Außergewöhnliche Gebäude

Wenn du so deutlich machst (wegen der unbedingten Anonymität), dass es dir eindeutig um Wettbewerb geht, ist es doch klar, dass die anderen zurückhaltend reagieren. Außerdem haben wir wie gesagt auch nicht mehr Infos als du. Wir wagen es halt - warum auch nicht? geht doch um den Spaß an der Sache.

Ich kann deine Argumente nicht nachvollziehn. Anna fragte und ich sagte Nein (das ist nunmal mein persönliches Recht wenn ich gefragt werde) und nun seid ihr sauer und wollt mir deswegen nicht helfen? Also für mich sieht das irgendwie wie Trotz aus.

Und dann redest du auch noch Von Spaß, meinst mir macht es Spaß wenn man so reagiert. Da überleg ich mir jetzt auch ernsthaft ob es mir noch irgendwann Spaß macht anderen zu helfen. Und ich ärger mich auch, dass ich versucht hab Simenseon zu helfen, wegen ihrem PC-Problem, wenn ich mir die Reaktionen auf meine Bitte nach Hilfe jetzt so anseh.

Das macht wirklich keinen Spaß mehr :(

Edit: und irgendwie klingt das so als würde man sagen: Wenn du nicht das willst, was wir wollen, dann helfen wir dir nicht.

Edit: Und wie es auch schon Dark Lady sagte, bedarf es keiner Diskussion, wenn man gefragt wird und geantwortet hat. Mir entsteht hier sehr stark der Eindruck, dass die verweigerte Hilfe darauf abzielt, dass ich meine Meinung ändere. Denn anders kann ich mir das nicht erklären, weils ja damit in Zusammenhang gebracht wird. Wenn es nicht mehr erlaubt ist sich als TN zu melden und nein zu sagen, ohne dass man sich rechtfertigen muss, dann bin ich sehr stark am überlegen ob ich hier wirklich noch bleiben möchte. Ich hab ein Recht nein zu sagen, wenn danach gefragt wird. Und das lass ich mir nicht verbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Mensch also da habt ihr ja ne Menge geschrieben :) Ich hab grad erstmal knapp 45 Minuten mit dem lesen verbracht....

Also als erstes wollte ich mal folgendes sagen: Weil ja nun der Wunsch aufkam auf Abstimmungen zu verzichten und sich während der Bau- und Einrichtungsphase der Runden auszutauschen hatte ich mal die Frage in den Raum gestellt, ob und wer das will.

Das hieß jetzt aber weder, dass ich eine Seitenlange Diskussion wollte, wie keine und Dark_Lady auch schon sagten sondern ein Post pro Teilnehmer mit der eigenen Meinung hätte gereicht, ohne euch jetzt auf die Füße treten zu wollen!!

Ich werde jetzt allerdings nicht mitten in der Runde die Regeln ändern und obwohl ich Idee selbst ganz gut und einen Versuch wert finde, werde ich die Regeln des Projekts nicht ändern, zum einen solange nicht alle damit einverstanden sind und zum anderen, weil ich mir schon ne Menge Gedanken gemacht hatte zur Planung und so und da das mein erstes Projekt ist will ich nicht gleich wieder alles über den Haufen schmeißen und mir was neues Überlegen, ich hoffe ihr könnt das verstehen...

Für mich liegt der Schwerpunkt dieses Projekts natürlich in der 'Außergewöhnlichkeit' der Gebäude die hier entstehen.
Ob diese aber durch die Besonderheit des Gebäudes allein oder auch durch die Einrichtung entsteht ist mir persönlich dabei nicht so wichtig.

Und Vorgaben bezüglich der Einrichtung habe ich ja eig. nicht gemacht! Ich habe lediglich den Stil der Küche festgelegt und extra noch betont das der Einrichtungsstil ansonsten euch überlassen ist.

Wenn ihr mir vllt per PN eure Vorstellungen schreibt was ihr unter 'freier' versteht, dann will ich da gerne mal drüber nachdenken und ggf auch einbeziehen wenn ich das mit meiner Vorstellung der Runde verbinden kann, aber hier würde ich euch bitten wirklich nur noch zum Thema zu schreiben und nicht weiter quasi off-topic zu diskutieren!

Gerne könnt ihr mir aber alle eure Sorgen Gedanken etc bezüglich dieses Themas nochma persönlich schreiben und wir setzen uns dann zsm damit auseinander ohne hier den Thread mit Off-Topic voll zu schreiben okay?!

So und nun noch zum Gulfhaus, als ich mich damit auseinander gesetzt habe, habe ich solche Seiten benutzt:
http://www.fachwerk.de/lexikon/gulfhaus.html
www.ruralia.cz/58-75.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Hallenhaus

und ansonsten findet ihr hier vllt noch weitere hilfreiche Seiten (ich muss gestehen ich hab mir hier nicht alle angesehen)

http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=Charakteristika+eines+Gulfhauses&pbx=1&oq=Charakteristika+eines+Gulfhauses&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=e&gs_upl=955l9392l0l9595l32l27l0l5l5l4l1204l9456l0.1.9.8.6.1.0.1l31l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=8b8cfb83cc2f279&biw=1600&bih=775

Liebe grüße und bitte hört auf mit streiten,

Anna

@ keine: Wer verweigert dir denn Hilfe? Simension hat dir zwei Links gegeben. BloodOmen und ich haben dir bestätigt, dass wir auch keine anderen Hinweise haben - was willst du denn mehr. Ich weiß wirklich nicht mehr, als bei Google zu finden ist und ich denke auch, dass das genügt.
Ladi und Wuchi melden sich nicht, aber Ladi tut das eh selten, und ob Wuchi noch dabei ist, weiß man nicht.
Ich hab Anna noch gebeten sich zu melden, mehr kann ich gerade nicht tun.

Edit: Hab gerade gesehen, dass Anna sich gemeldet hat, während ich geschrieben habe.

@Anna: Ich habe jetzt auch nicht die Absicht hier noch mehr zu schreiben. Aber vielen Dank, dass du dich gemeldet hast!

Zuletzt bearbeitet:
@ keine: Wer verweigert dir denn Hilfe? Simension hat dir zwei Links gegeben. BloodOmen und ich haben dir bestätigt, dass wir auch keine anderen Hinweise haben - was willst du denn mehr. Ich weiß wirklich nicht mehr, als bei Google zu finden ist und ich denke auch, dass das genügt.
Ich hatte das was bei Google raus kam nicht wirklich verstanden weil ich außer der Dachform nichts erkennen konnte, was denn sonst noch die typischen Merkmale eines Gulfhauses sind, damit ich es von andern Bauernhäusern unterscheiden kann. Ich kenne mich halt nicht mit Architektur aus, weswegen ich wohl auch diese Beschreibungen nicht wirklich verstanden habe. Hab im Häuser-Forum dann mal nach gefragt und einige nützliche Tipps erhalten und die Links von Anna schau ich mir auch mal an. Die von Simension kannte ich ja schon, die hab ich ja auch bekommen beim googlen, aber wie gesagt, nicht wirklich verstanden.

Mir hätte ja genügt wenn mal jemand die typischen Merkmale mal ein wenig auflistet, damit ich das verstehn kann was diese Bauweise ausmacht. Und außerdem war das Dach ja auch noch ein Problem, weil ich bei Dächern immer schon Schwierigkeiten hatte. Hatte gehofft man könnt mir ne Art Anleitung geben wie man so ein Dach mit Sims hinkriegen kann. Bei der Männer-WG damals hatten wir uns ja auch gegenseitig geholfen, als es darum ging den Innen-Außen-Pool zu bauen, war ja auch nicht einfach gewesen, aber da ging das ja auch, ohne dass man gleich die Anonymität aufgeben muss.

Bautechnische Hilfestellungen sollten doch auch anonym immer möglich sein, daraus lernt man ja auch, bei den WBs ist das ja auch nicht anders.

Edit: Ganz schön kompliziert mit dem Gulfhaus. Durch die Links von Anna hab ich jetzt erst raus gefunden, dass das Gulfhaus nicht einfach so Gulfhaus heißt, sondern es was mit einem soganannten Gulf zu tun hat, im Inneren des Hauses. Aber ich weiß absolut nicht was das sein soll. Wikipedia leitet mich wieder zum Gulfhaus und bei Google bekomme ich sowohl bei der Websuche als auch bei der Bildersuche nur Autos oder Tankstellen und sowas. Kann mir hier jemand erklären was ein Gulf ist? Von sowas hab ich noch nie gehört und kann mir einfach gar nix drunter vorstellen.

Ich hoffe das ist nichts was schon am Anfang beim bauen mit eingebaut werden muss, weil ich ja eigentlich jetzt los legen möchte, mit den Infos die ich jetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, irgendwie hab ich das wohl nicht gesehn, wahrscheinlich weil ich den Rest der Beschreibung nicht so wirklich verstanden hab.

Heißt das, dass dieser Teil der ja eigentlich zur Scheune gehören müsste sozusagen in der Mitte wäre und der Wohnbereich dann drumherum?

Ich habe das so verstanden, dass der Grundriss und die Außenansicht einem alten Gulfhaus entsprechen sollen, das von der Familie gekauft wurde. Die fängt aber nichts mit so viel Scheune bzw. Stall an, also wird das Haus entsprechend der Bedürfnisse umgestaltet bzw. modernisiert. Der alte Wohnhausteil, der ja deutlich kleiner ist, wird für die vielen Räume ja wohl kaum reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich eigentlich auch so verstanden, dass die Familie das so nicht nutzt. Nur den Raum müsst ich ja dann so gestalten, dass man erkennt dass es mal ein Gulf war. Ist bestimmt nicht einfach, aber auch ne Herausforderung.

Keine - der Gulf ist nicht mal umbedingt ein eigenständiger Raum, sondern ich glaube vielmehr, das das die freie Fläche in der Mitte des Statt/Scheinentraktes war - die Ställe etc befanden sich ja eher am rand, so wie ich die Beschreibung verstehe, und der Gulf ist dann eben eine große freie Lagerfläche.

Achso ja das könnte auch sein. Dann such ich mal nach Bildern vom Innenraum. Hatte mich bisher nur auf das Äußere vom Gebäude konzentriert, als ich nach Bildern suchte.

Edit: Ich hätte da noch ne Frage bezüglich der Kinder. Sind das alles Kinder im Kindesalter oder könnens auch Teenies, Babys oder Kleinkinder sein? Geschlecht ist doch dann bestimmt auch egal oder? Also wegen der Gestaltung der Zimmer mein ich.

Edit: Das ist ja mal lustig. Jetzt hab ich doch tatsächlich den von mir am schwersten empfundenen Teil vom Dach, am einfachsten und unkompliziertesten umsetzen können und dafür hab ich aber grad Schwierigkeiten bei dem Teil, den ich vorher als den einfachsten empfunden hab. Krieg das grad nicht so wirklich hin, dass das Dach oben gleichmäßig abschließt aber Scheune breiter wird indem ich das Dach tiefer ziehe, so wie es das typische Gulfhaus hat. Aber werd ich schon noch hinkriegen, muss bißchen üben und experimentieren dann klappt es. Ansonsten empfinde ich das Haus selbst zumindest vom äußeren her einfach umzusetzen, weils eine einfache gerade Form hat, womit ich eigentlich immer gut zurecht komme. So jetzt geh ich wieder Dach bauen üben :D

Edit: Und auch das hat jetzt auch geklappt. Somit hab ich erst mal meine größten Schwierigkeiten beim bauen hinter mir, der Rest dürfte doch recht einfach sein. Hauptsache die äußere Hülle stimmt schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber der letzte war ja schon von gestern. Wollt euch nur mal sagen, dass ganz gut klappt mit dem bauen dieses Hauses und es ist viel einfacher als ich dachte. Das Haus steht (also die Außenwände) und das Dach ist auch drauf, das ist schon mal ein guter Anfang. Und der Rest wird auch nicht mehr so schwer. Bin grad richtig begeistert davon wie einfach das war und freu mich drauf weiter zu machen (starte grade das Spiel)

Jetzt wo ich weiß dass es auch einen sogenannten Gulf gibt, der dem Haus den Namen gibt, und mit allen andern Erklärungen, die ich zum verstehen der Aufgabe gebraucht habe, kann ich auch was damit anfangen. Und dadurch dass es eigentliche eine einfache Bauweise ist, die ich auch bevorzuge, weil ich diese ganzen baulichen Tricks nicht so kenne und keinen Bezug dazu hab, empfinde ich gerade dieses Gulfhaus als genau das richtige für mich. Die äußere Hülle ist bei mir immer das wo ich die meisten Schwierigkeiten hab. Innenausbau und Einteilung mach ich sogar ganz gerne und da mag ich auch mal Herausforderungen.

Danke für eure Geduld und die Hilfe, für die Links und die Erklärungen, jetzt weiß ich was zu tun ist. Ich hab übrigens fürs Haus selbst, also Außenwände und Dach grad mal ca. ne halbe Stunde gebraucht, sonst brauch ich für sowas immer ein paar Stunden. War also noch der leichteste Teil gewesen.

Ich möchte auch noch sagen, dass ich diese Art von Austausch auch mag und es immer gerne mache, zu berichten wie weit ich bin. Wogegen ich ursprünglich war, bezog sich wirklich nur auf eine andere Art von Austausch, wo man auch Details preisgibt, mit denen man sich verraten könnte. Das ist etwas was ich gar nicht brauche, weil ich es spannender finde die fertigen Ergebnisse zu sehen. Zwischendrin mal zu erzählen wie weit man grade ist, ist für mich kein Problem und das mach ich auch gerne. Und dann auch gegenseitig sich Tipps geben, bautechnisch allgemein halt, find ich auch sehr schön. Und wenn jemand anders fragt, finde ich es auch schön mal helfen zu können.

Ich hab das jetzt einfach nochmal erwähnt, weil mir das einfach nicht mehr aus dem Kopf ging und weil ich auch mit bekommen hab durch Mailbenachrichtigung dass hier mal ein Beitrag stand darauf bezogen, der aber nicht mehr da ist. Ich möchte nur dass dieses Missverständnis geklärt ist und ich würde mich sehr freuen wenn wir einfach friedlich weiter machen. Das hat mich am meisten hier gestört, weil mich sowas traurig macht. Projekte und WBs sind für mich ein Miteinander und Streits empfinde ich immer als sehr unschön. Und in letzter Zeit gab es das halt insgesamt soviel. Auch weiß ich dass ich manchmal etwas überreagiere, aber meist hat das auch seine Gründe, derzeit hauptsächlich deswegen weil es hier ständig Zoff gibt und ich das eigentlich auch gar nicht so vertragen kann, zur Zeit sowieso nicht, weil ich ja auch privat einiges zu verarbeiten habe und deswegen auch schon einige Konfliktsituationen habe. Grade deswegen isses mir hier auch am wichtigsten wenn man friedlich miteinander umgeht, weil ich das auch als Ausgleich brauche.

Diese Streits belasten nur zusätzlich und ich wünsche mir sehr dass sich das bald ändert. Dazu hab ich natürlich auch selbst bei zutragen, das ist mir schon bewusst, nur fällt es gerade mir zur Zeit besonders schwer, aber ich geb mir Mühe, so wie jetzt im Augenblick auch. Ich mag euch alle und ich fänds schön wenn alles wieder so wird, dass man friedlich ohne Streits miteinander auskommt. Ich fürchte mich nämlich davor, dass es mal soweit kommen könnte, dass mir die Belastung so hoch erscheint, dass ich (obwohl ich das auf keinen Fall will) hier weg gehe oder mich weitgehend zurück ziehe. Also nicht nur vorüber gehend, sondern längerfristig und das möcht ich vermeiden.

Sorry für den vielen Text, aber ich musste das jetzt mal los werden, denn der Streit hier belastet mich immer noch, in meinem Kopf und da es im privaten auch nicht anders aussieht mach ich mir natürlich meine Gedanken über mich. Ich hoffe dass ihr es versteht und mir nicht böse seid und dass wir wieder alle friedlich weiter machen, das wär mein Wunsch :)

Hallo Keine, schön, das sdu das nochmal geschrieben hast. Vielen Dank! :) So versteht man dich besser. Ich oute mich mal, von mir war der Beitrag heute morgen. Habs aber wieder gelöscht, weil ich dachte mich besser nicht einzumischen. Keine hat mich daraufhin angeschrieben und wir konnten alles klären.

Ich finds schön, was ihr hier macht. wenn ich nicht schon beim WB mitmachen würde und mehr Zeit da wäre, würde ich glatt mitmachen, aber wer weiß, vielleicht bin ich schnell und schaffs noch, aber wartet bitte nicht, das ist keine Anmeldung, nur wenn ichs schaffe kommt vllt noch was :D echt cool und das Thema auch. Wünsch euch allen viel Glück!

LG Vany

Ich hab da ein Bild gefunden, wo man das schön sieht mit dem Gulf, scheint so zu sein wie Dark Lady es beschrieb, also in der Mitte der Scheune

Auf dem Bild kann man das so richtig schön sehn. Und ich dachte mir, falls es jemand hier noch interressiert zeig ich euch das mal, damit man sich das besser vorstellen kann. (zum vergrößern bitte anklicken, hat irgendwie net geklappt zum verlinken in der Originalgröße)

Zuletzt bearbeitet:
sorry, habs grad irgendwo hoch geladen, aber irgendwie klappt das verlinken net. Hab da mehrere Codes bekommen, aber entweder wirds zu klein, oder es ist gar net erst da

Edit: ich gebs auf, ich lass das jetzt so klein, alle Codes durchprobiert aber kriegs einfach net größer

Edit: Diese Frage ist wohl etwas unter gegangen:
Edit: Ich hätte da noch ne Frage bezüglich der Kinder. Sind das alles Kinder im Kindesalter oder könnens auch Teenies, Babys oder Kleinkinder sein? Geschlecht ist doch dann bestimmt auch egal oder? Also wegen der Gestaltung der Zimmer mein ich.
Wär mir wichtig, dass das geklärt ist, weil ich mir jetzt nicht sicher bin, ob der Begriff "Kinder" für alle Altersgruppen zählt oder für die simlische Altersstufe Kind. Ich nehme zwar an dass es egal ist welches Alter, frage aber trotzdem, nicht das ich was falsch mache und ich müsste die Raumplanung wieder ändern. Bin grad am Innenausbau und möchte die Zimmer aufteilen.

Zuletzt bearbeitet:
d1yvamay.jpg

ich stells mal so rein :) müsste etwas größer sein :D und danke fürs Bild ;) bin mir zwar sehr unsicher, dass ich das noch schaffe, aber wer weiß! Danke auf jeden fall.

Dankeschön :)

Hallo,
weil ich mir jetzt nicht sicher bin, ob der Begriff "Kinder" für alle Altersgruppen zählt oder für die simlische Altersstufe Kind.

Ich habe Kinder als Kleinkind bis Teen interpretiert.

(6 Wochen nach Aufgabenstart und damit kurz vor Abgabe erzeugen solche Fragen bei mir immer Unruhe - mein Beitrag ist schließlich schon fertig erstellt - da empfinde ich es als zu spät, um Basisfragen zu klären. Das ist lediglich als Hinweis gemeint, damit du besser verstehen kannst, was ich mit späten Fragen und deren Antworten im WB-Verbesserungsthread meinte.)

Mit morgendlichem Gruß
simension

Ich habe Kinder als Kleinkind bis Teen interpretiert.

Ich auch und ich gedenke auch nicht, jetzt noch irgendetwas zu ändern. Das ist doch, was wir mit etwas mehr Freiraum meinten. Muss doch nicht alles festgelegt sein.

ich glaub sie wollte euch nix ändern :) Denke sie wollte es nur genau wissen, nicht, dass sie später Teens macht aber Kleinkinder gemeint waren :D oder dass man verschiedene "Größen" bzw Altersstufen machen kann.

Dann passt ja alles bei euch :)

Ja sicher - ich bin sowieso froh, wenn ich mit dem Haus rechtzeitig fertig werde - ist wirklich riesig. Und es gibt ja noch ein Leben außerhalb von Sims!

Danke :) wenn ich weiß dass ihr das ebenso seht, hilft mir das schon weiter. Dann richte ich mich danach. Hatte ja die Aufgabe auch so verstanden und auch gehofft dass man das wählen kann, denn 4 Kinderzimmer im gleichen Alter einzurichten, hätte ich auch etwas langweilig empfunden, da würde mir die Abwechslung fehlen. Bin froh dass man das wählen kann. Und ich denke falls Anna das ursprünglich anders gemeint hätte (was ich eher nicht vermute) dann wär sie sicher auf uns zugekommen und hätte uns diese Freiheit gelassen und selbst wenn ich es hätte anders gewollt hätte, hätte ich mich da natürlich angepasst, weil ihr ja schon fast fertig seid.

(6 Wochen nach Aufgabenstart und damit kurz vor Abgabe erzeugen solche Fragen bei mir immer Unruhe - mein Beitrag ist schließlich schon fertig erstellt - da empfinde ich es als zu spät, um Basisfragen zu klären. Das ist lediglich als Hinweis gemeint, damit du besser verstehen kannst, was ich mit späten Fragen und deren Antworten im WB-Verbesserungsthread meinte.)

Mit morgendlichem Gruß
simension
Ich verstehe sehr gut was du meinst, ich hab ja deine Befürchtungen ja schon im WB Bereich mit bekommen und auch verstanden. Aber mach dir bitte keine Sorgen, es liegt mir fern hier irgendwas nach meinen Wünschen fest legen zu wollen, im Gegenteil. Das ist jetzt auch so ein klassisches Beispiel für eine Verständnisfrage, worüber wir drüben sprachen, so wie bei dem Beispiel mit der Terrasse. Es ändert nichts an der eigentlichen Aufgabe.

Dass es so spät erfragt wird, liegt daran dass die Frage erst beim Umsetzen der Aufgabe aufkam, weil man sich vor Beginn über solche Details erst gar keine Gedanken macht. Ergab sich bei der Überlegung wie ich die Zimmer aufteile und wo ich welche Zimmer hin mache, das hängt bei mir halt vom Alter der Kinder ab und da isses mir aufgefallen, dass es nicht fest gelegt war und mich das verunsichert hat, wegen dem Begriff "Kind" Dabei spielt es keine Rolle was ihr bereits gemacht habt. Deswegen mit deinem Vorschlag den du drüben machtest, solche Verständnisfragen die nur zur Klärung dienen, nur zu Beginn zu zulassen, nicht einverstanden. Änderungswünsche allerdings, und da gebe ich dir vollkommen Recht, sollten nur zu Beginn innerhalb einer gewisssen Frist zugelassen sein.

Wir können auch gerne drüben im Thread noch weiter darüber reden (selbstverständlich friedlich, ich bemüh mich :)) weil es ja auch ein wichtiges Thema ist das zu klären ist. Find es auch interressant darüber zu reden, aber hier sollten wir das dann nicht weiter bereden. Geht ja um grundlegendes. Aber war schon ok, dass du deine Befürchtungen erwähnt hast :)

Ich auch und ich gedenke auch nicht, jetzt noch irgendetwas zu ändern. Das ist doch, was wir mit etwas mehr Freiraum meinten. Muss doch nicht alles festgelegt sein.
Keine Sorge, ich möchte nichts festlegen lassen. Ich wollte nur wissen ob es bereits fest gelegt war, durch den Begriff "Kind" im Sinne von simlischer Altersgruppe. Ich wünsche mir doch da genauso wie ihr diesen Freiraum, zu entscheiden, für welche Altersgruppen ich einrichte.

ich glaub sie wollte euch nix ändern :) Denke sie wollte es nur genau wissen, nicht, dass sie später Teens macht aber Kleinkinder gemeint waren :D oder dass man verschiedene "Größen" bzw Altersstufen machen kann.

Dann passt ja alles bei euch :)
genau, so hab ich das gemeint, danke :)

Edit: Ich bemühe mich übrigens aktuell grade, zu vermeiden zu lange Texte zu schreiben, gelingt mir noch nicht ganz, aber ich hab schon sorgfältiger überlegt und einiges weg gelasen, was ich schreiben wollte. Das Problem hab ich erkannt, dass ich wenn ich zuviel schreibe weniger verstanden werde. Also nicht böse sein wenns noch etwas längere Texte sind, ich arbeite dran und bin schon am kürzen.

Edit: Aber eins muss ich noch los lassen. Bin froh dass wir diesen Streit hier beendet haben und freue mich richtig, dass wir friedlich miteinander reden können. So gefällt mir das :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das nicht als "Streit" empfunden. Ich liebe Diskussionen - solange niemand beleidigt wird. Aber du beißt dich auch immer so sehr fest, dass andere sich leicht provoziert fühlen. Macht aber nichts, man kennt sich inzwischen ;)
Mir macht's jedenfalls hier immer noch Spaß, und wenn du wieder zum Spaß gefunden hast - umso besser!

und wenn du wieder zum Spaß gefunden hast - umso besser!
und wie, ich blühe förmlich auf beim bauen des Gulfhauses :D Es macht mir wahnsinnig Spaß, vor allem weil grade bei diesem Gebäude die Herausforderung im Innenausbau liegt (also nicht die Einrichtung) Das ist genau in meinem Sinne. Da kann ich mich richtig austoben, in Bezug auf bauen, da ist mir dann auch die Einrichtung nebensächlich.

Normal isses ja immer anders rum, dass ich Schwierigkeiten habe das Gebäude, die äußere Hülle zu erstellen, meist hab ich net mal ne Vorstellung wie es aussehn soll. Der Innenausbau ist dann auch meistens einfach. Aber das Gulfhaus ist da schon was besonderes, wie schon gesagt, halbe Stunde nur fürs Haus selbst, incl. Dach, dafür aber viel Zeit für den Innenausbau. Da bin ich ja schon seit gestern dran und es ist noch viel zu machen. Das macht mir wahnsinnig Spaß zu sehn wie es langsam entsteht und immer mehr Formen annimmt.

Konnt mich ja letzte Nacht gar nicht mehr von dem Haus lösen, saß bis heut morgen dran und musste mich irgendwann zwingen damit aufzuhören. Find ich echt toll, dass mich das Haus so fesselt. Die Einrichtung spielt dann sogar bei mir eine eher unwichtige Rolle, wenn der Innenausbau schon so herausfordernd für mich ist. Sie wertet später nur das was ich gemacht hab optisch auf, damit es besser zur Geltung kommt.

Na - ich bin mit meinem "Häuschen" gerade weniger zufrieden, ist aber egal. Muss ja nicht immer toll werden. Mir ist es gerade wichtiger, meinen Krimskrams in Kollektionen zu sortieren - allmählich wird es ernsthaft Zeit dazu! Und so sortiere ich immer 'ne Weile, richte dann ein bisschen ein, speichere und beende, starte neu etc. Bin aber optimistisch, dass ich bis zum Abgabetermin ein fertiges Haus und ordentliche Kollektionen habe ...

So hab ich das vorher auch gemacht, damit ich die Abgabetermine schaffe, aber das war auch nicht das wahre, weil das so aufhält und auch nervig sein kann. Habs dann später, als ich die wichtigsten Sachen fertig hatte (nach dem British Cottage) so gemacht dass ich nur Kollektionen sortiert habe. Das hat viel Zeit in Anspruch genommen und ich habs da auch so wie du gemacht, immer mal wieder neu gestartet. Ist auch von Vorteil das nicht in nem laufenden Bauobjekt zu machen, denn da brauchst ja ewig bis du durch die Menüs bist, mit nem leeren Grundstück, völlig neuer Spielstand, geht das schneller dann hängt nix, vor allem bei der Deko, die ja das meiste zum sortieren enthält. Und es besteht auch weniger Gefahr für nen Absturz.

Und jetzt hab gemerkt wie einfach und schnell das alles geht wenn alles sortiert ist. So ganz bin ich aber noch nicht fertig, hab nur die Kategorien sortiert, also dass auch alles auffindbar ist (z.b. Bad-Deko, Küchen-Deko etc.) Jetzt muss ich nur noch einige Sachen zusätzlich in Sets einteilen, aber das mach ich so nach und nach, immer mal wieder wenn ich was einrichte, das würde sonst ewig dauern. Im Baumenü ist auch noch so einiges. Will auch mal die ganzen Fototapeten da einsortiern, weil die Einzelteile so schwer zu finden sind und oft in verschiedenen Kategorien.

Was mich am meisten tröstet, ist, dass man die sortierten Kollektionen in ein anderes Spiel übernehmen kann! Übrigens: Kann man beim Objektmenü irgendwie erkennen, ob der Gegenstand schon in der Kollektion gespeichert ist? Ich seh da nichts, aber vielleicht bin ich auch nur blind?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist natürlich wichtig, sonst müsst man das jedesmal neu machen. Früher hatte ich ja immer das Familieninventar benutzt, damit ich die Sachen die ich im Spiel später vielleicht brauche net wieder suchen muss, vor allem bei der Deko hab ich nie gezielt gesucht, sondern bin durch gegangen und alles eingesammlt, was nützlich sein könnte. Dabei hab ich dann auch immer mal wieder was gefunden, was ich für ein anderes Haus gebraucht hätte, aber dort wärs ja dann nicht im Inventar gewesen. Mit den Kollektionen hab ich das nicht mehr.

Ich mach mir auch immer für jedes Haus eine temporäre Kollektion, wo ich alles rein tu, was ich später noch brauche, oder um in Ruhe auszuwählen. Oder wenn ich mich nicht entscheiden kann. Das ist ganz praktisch. Vor allem hängt dann auch nix, z.b. wenn ich Gardinen brauche, da hängts immer so, oder bei den Bildern, dann sammel ich erst mal was in Frage kommt ein, nur für dieses Haus und guck später in Ruhe ohne dass es hängt, was ich den nehme.

Wenn ich fertig bin mit dem Haus lösch ich dann diese Kollektion wieder. Vorher guck ich aber immer noch ob da noch was drinnen ist, was nützlich ist für ne andere Kollektion oder ob was dabei ist für meine Favoriten-Kollektion. Das sortier ich dann um und dann kommt das weg.

Hallo zusammen,
Ich kann jetzt (leider) sehr sicher sagen, dass ich es nicht schaffen werde :( Schade!
Ja mensch - und dabei wollte ich doch nun auf die von dir erwähnten Lieblingsfarbkombination doch ein scharfes Auge werfen! Das finde ich wirklich schade - aber Anna wird dir sicher eine neue Chance auf ein ungewöhnliches Gebäude geben :-). Ich hoffe, ab der nächsten Runde ist dann fest mit dir zu rechnen!

Also ich habe inzwischen mal wieder die Küche komplett umgefärbt, aber nun darf sie so bleiben. Der letzte Raum hat nun auch endlich seinen Anstrich bekommen - ich bin also nun mit Schaufel und Bagger im Garten unterwegs.

Mit abendlichem Gruß
~ simension | Loh ~

Also ich habe inzwischen mal wieder die Küche komplett umgefärbt, aber nun darf sie so bleiben.
Das kommt mir so bekannt vor :D Ich bin auch ständig immer wieder was am ändern, Farben, Objekte, also allgemein, nicht nur bei dem Haus. Das ist bei mir immer das was am meisten Zeit beansprucht, weil ich mich nie entscheiden kann. Im Moment hab ich auch grad wieder bei ner Wand das Problem. Suche mir was aus, oh toll, kurze Zeit später, nee ich weiß net, ich machs doch anders, so geht das die ganze Zeit bei mir.

Jetzt wunderts mich auch nicht mehr dass du 12 Stunden zum umfärben gebraucht hast :lol: Ich hab gestern einige Stunden damit verbracht um Türen und Fenster auszusuchen. Das Gebäude incl. Dach stand in ner halben Stunde, aber für die Fenster und Türen hab ich nen halben Tag gebraucht %)

Hallo Leute!

Also, ich hab mir nichts genaues vorgestellt bezüglich der Kinder, ob Baby, Kleinkind, Kind oder Teenager bleibt euch belassen! Ich werde mich in Zukunft bemühen das klarer zu formulieren ok?!

Habt ein bisschen Nachsicht mit mir und weist mich auch gerne auf sowas hin...

Ja also ein paar Runden hab ich noch in petto die euch gefallen könnten :D

Und ja dann hoffe ich mal, dass sich BloodOmen und Vany sich uns noch anschließen :)

LG Anna

Ich werde mich in Zukunft bemühen das klarer zu formulieren ok?!
Ach mach dir darüber keine Gedanken. Es kommt immer mal vor, dass man etwas nicht näher definiert, weil man gar nicht erst drauf kommt. Die Frage kam ja auch erst auf, als ich die Zimmer einteilen wollte, vorher hätte ich auch nicht dran gedacht. Von daher isses net schlimm, wenn du nicht alles genau angibst. Vieles ergibt sich ja erst und dann kann man ja fragen, so wie ich es gemacht hab.

Du machst das doch richtig super und ich finde grade deine Präsentation der Aufgaben gut umgesetzt. Verständlich formuliert und schön aufgelistet. Weiter so :)

So hab ich das auch verstanden, dass sie meinte, dass sie das nur klarer formulieren möchte, damit man weiß dass man es sich aussuchen kann und nicht fest gelegt ist.

@Ingerigar nächste Aufgabe? bist du etwa schon fertig? Oder hast nur schon weiter gedacht?

hätte mich auch sehr gewundert, wo du doch vorhin erst erzählt hast, dass du dich mit den Kollektionen noch aufhälst :D

Edit: Ich kämpf mich grad noch durch den Innenausbau und steck da grad ein wenig in ner Sackgasse. Lese einiges über diese Ständer, hab das auch soweit verstanden, aber was ich noch nicht so recht verstanden hab, sind die denn im gesamten Haus drinnen und über jedes Stockwerk oder war das nur bei der Scheune? Weiß das zufällig jemand?

Edit: Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Hab grad das gefunden:
Die besondere Bauweise, die aus ‚Ständern’ und Quer- und Längsbalken besteht, die Raum (‚Gulf’) zwischen vier Ständern schafft, gibt dem ‚Gulfhaus’ seinen Namen.
Also ist ein Gulf nicht unbedingt der Teil in der Scheune, sondern der Raum zwischen diesen Ständern.

Zuletzt bearbeitet:
ja - aber innerhalb der Scheune - du kannst dir das quasi wie balken und Säulen vorstellen, die am Rand verlaufen, in der Mitte aber ein großes Viereck oder rechteck bilden.
Kannst du auch oben auf deinem Bild sehen - Säulen sind nur am Rand, in der Mitte ist ein komplett freier Raum

ja - aber innerhalb der Scheune - du kannst dir das quasi wie balken und Säulen vorstellen, die am Rand verlaufen, in der Mitte aber ein großes Viereck oder rechteck bilden.
Kannst du auch oben auf deinem Bild sehen - Säulen sind nur am Rand, in der Mitte ist ein komplett freier Raum
Ja wie sie aussehn weiß ich, da hab ich inzwischen einiges an Bildern gesehn und Beschreibungen gelesen, der Aufbau ist mir daher jetzt klar. Was mich aber verunsichert hat, war dass ich mit dieser Beschreibung oben nicht mehr sicher war, ob das jetzt nur den Teil in der Scheune betraf oder ob das im ganzen Haus so ist, weil die ja als Stütze dienen

@keine: Du wirst doch aber das Kleinkindzimmer nicht in luftiger Höhe zwischen Balken und ohne Wände bauen ...? :lol:
frische Luft soll gesund sein :lol:

Hier hab ich nen Link wo ich tolle Bilder und auch Beschreibungen gefunden hab: http://www.ferien-ostfriesland.info/haus.html

Da sieht man auch wie das umgebaut in etwa aussieht und schöne Bilder vom Gulf

Edit: Ich frag mich wie man das nachher überhaupt richtig auf Bildern zeigen kann. Vom Dachgeschoss aus gehts ja noch, aber von unten kann man ja nicht nach oben gucken in andere Stockwerke. Gibts da eigentlich nen Trick wie man das umgehn kann, beim Bilder machen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich frag mich wie man das nachher überhaupt richtig auf Bildern zeigen kann. Vom Dachgeschoss aus gehts ja noch, aber von unten kann man ja nicht nach oben gucken in andere Stockwerke. Gibts da eigentlich nen Trick wie man das umgehn kann, beim Bilder machen?

warum kann man das nich? seh ich iwie das problem nich? xD wie machstn du die fotos? also bin grad net am sims bin ja arbeiten,a ber man kann doch hoch gucken? Oder machst du die Fotos nicht mit Tab?

vielleicht hast nicht ganz verstanden was ich meinte. Ich meinte von unten in andere Stockwerke oben drüber, wenn es offen ist, also ohne Decke, z.b. über den Treppen. Da hast doch immer ein Loch und den Himmel. Da sieht man nix was oben drüber ist. Und das find ich hier bei diesem Haus etwas störend, weil das ja für diesen Gulf nützlich gewesen wäre.

Hallo zusammen,
vielleicht hast nicht ganz verstanden was ich meinte. Ich meinte von unten in andere Stockwerke oben drüber, wenn es offen ist, also ohne Decke, z.b. über den Treppen. Da hast doch immer ein Loch und den Himmel. Da sieht man nix was oben drüber ist. Und das find ich hier bei diesem Haus etwas störend, weil das ja für diesen Gulf nützlich gewesen wäre.

Bevor du in den Camara Mode gehst (Tab) musst du einfach ins oberste Stockwerk gehen. Mit der Camara kannst du dann anschließend in die untere Etage gehen und nach oben fototgrafieren. Nachteil hierbei ist, dass eben doch eingezogenen Decken schwarz erscheinen.

Ich habe aus meinem Haus nicht halb so eine Wissenschaft gemacht wie du es hier für deinen Entwurf vermuten lässt. Ich hab mich mit einer Entkernung zufrieden gegeben. Bin mal gespannt auf deine Entwürfe.

Mit abendlichem Gruß
~ simension | Loh ~

Ich hab auch einfach die Artikel gelesen und dann drauf los gebaut! Aber - keine - es sind sehr schöne Bilder, die du da gefunden hast!

Bevor du in den Camara Mode gehst (Tab) musst du einfach ins oberste Stockwerk gehen. Mit der Camara kannst du dann anschließend in die untere Etage gehen und nach oben fototgrafieren. Nachteil hierbei ist, dass eben doch eingezogenen Decken schwarz erscheinen.
Danke für den Tipp, das wusste ich gar nicht. Aber wie komm ich denn dann nach unten? Wenn ich scrolle mit der Maus wird ja alles verzerrt. Und mit den Pfeiltasten kann ich ja nur vor, zurück und seitlich lenken.

Ich müsste dann dafür ins oberste Stockwerk, wenn es mehr als 2 sind oder? Also immer von da aus runter, was ich auch mit aufs Foto haben will?

Ich habe aus meinem Haus nicht halb so eine Wissenschaft gemacht wie du es hier für deinen Entwurf vermuten lässt. Ich hab mich mit einer Entkernung zufrieden gegeben. Bin mal gespannt auf deine Entwürfe.
Das liegt wohl daran dass ich Perfektionistin bin und es zudem liebe, etwas originales naturgetreu nachzubauen, das ist für mich immer eine spezielle Herausforderung. Da kann ich mich total drin verlieren und es macht wahnsinnig Spaß zu sehen wie Schritt für Schritt das entsteht was ich auf Vorlangen (hier die Bilder von Gulfhäusern) gesehehn habe.

Hinzu kommt, dass es etwas ist wo ich bisher keine besondere Herausforderung hatte, im Innenausbau. Und je schwerer es ist umso schöner ist es später zu sehn, wenn man das Ergebnis hingekriegt hat. Ich stand gestern mehrmals vor Schwierigkeiten, wo ich dachte, ich kann das was ich vor hatte nicht umsetzen. Aber irgendwie gelang es mir dann doch immer eine Lösung zu finden und das freut mich dann jedesmal.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich den schwierigsten Teil vom Innenausbau fertig habe, der Rest wird leicht umzusetzen sein und die Einrichtung dann sowieso. Find es schon fast schade, dass ich das schon hinter mir habe. Aber das was noch vor mir liegt macht mir natürlich auch Spaß, auch wenns weniger fordernd ist.

@Ingerigar ich kann euch auch noch mehr Links zu Bildern zeigen, wenn ich wieder welche finde. Ich find immer wieder was neues, weil mir bei jedem fortschreiten der Aufgabe neue Suchbegriffe einfallen, bei denen ich dann wieder neues finde. Die vom letzten Link hab ich gefunden als ich eingab "Gulfhaus umgebaut" weil ich wissen wollte wie sowas umgebaut, also modernisiert aussieht und dann bin ich auf diese tolle Seite gestoßen und war begeistert von diesen Bildern.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten