Tipps, Tricks & Tutorials zu Die Sims 3 Einfach tierisch

Die Frage war, wie man dieses Essen herstellen kann. Ich habe z.B. auch keine Option dafür am Kühlschrank...

LG Vicky

Ich tippe auf eine bestimmte Anzahl von Kochpunkten. Wieviel weiß ich nicht, aber bei mir ging das recht schnell. Mein Sim hat 8 Kochpunkte, aber er kann das schon recht lange zubereiten. Das Katzenfutter kann ich übrigens nicht in das Inventar eines anderen Sims schieben oder auf den Tisch stellen. Mit dem Pferdemüsli geht das schon und die Pferde bekommen ein Positives-Moddle (<-?).

Ja, Vicky, da meine ich wohl das Tierbett (das aussieht wie aus Plastik). Wo kommt das im Spiel denn vor?

Hm... kann es sein, dass das erst ab Kochen 10 geht? Sonst wüsste ich nicht, was bei mir noch fehlen sollte.

@Vicky Naja, ich hab 'nen billigen Kühlschrank, kaum Kochfertigkeiten, dafür aber 3 (inzwischen 6, 3 Welpen) Hunde und 3 Futternäpfe.. sonst was besonderes im Kühlschrank hab ich auch nicht, da ich bis jetzt eig nur mit den hunden gespielt habe, und bis auf das die Welpen bekommen haben, haben die auch nicht viel mehr gemacht ^^

Zuchtstationen

Hallo,

die Zuchtstationen für das gesamte Kleingetier findet man im Buydebug bei den Zuchtstationen der Fische. Ist doch ganz gut zu wissen, wenn man mit selbst erstellten Welten spielt

Sorry, falls das schon wer vor mir geschrieben haben sollte, hab jetzt nicht mehr alle Seiten durchgelesen

aua....war doch schon auf der ersten Seite zu sehen. gelobe Besserung :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Vicky, da meine ich wohl das Tierbett (das aussieht wie aus Plastik). Wo kommt das im Spiel denn vor?

Ich glaube das ist eine Lebenszeitbelohnung.

@Vicky Naja, ich hab 'nen billigen Kühlschrank, kaum Kochfertigkeiten, dafür aber 3 (inzwischen 6, 3 Welpen) Hunde und 3 Futternäpfe.. sonst was besonderes im Kühlschrank hab ich auch nicht, da ich bis jetzt eig nur mit den hunden gespielt habe, und bis auf das die Welpen bekommen haben, haben die auch nicht viel mehr gemacht ^^

Vielleicht liegt es an den Welpen?

aua....war doch schon auf der ersten Seite zu sehen. gelobe Besserung :-(

Naja, wer guckt denn schon so genau auf ein Bild. Geschrieben steht es dort nicht.

LG Vicky

Ist deine Grafikgarte zufällig eine von ATI?

Lustigerweise ist es echt eine ATI. Kann ich das flauschfell also jetzt vergessen?? :argh:

Danke für eure vielen Antworten, dann kann ich ja doch ein bisschen Geld mit meinen Pferden machen.

@Mitchi: Es ging mir hauptsächlich darum, dass man die Kätzchen sieht. Weil sie in Sims 2 immer einfarbig waren.

Edit: Sehen meine Katzen vorne flauschig aus?
Edit 2: Ach warum frage ich eigentlich? Diese Bilder habe ich mit meinem alten Laptop gemacht! ^^

Schauen die zwei flauschig aus?

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man Vögel fängt? Meine Simin wünschte sich das schon mehrmals, aber es geht nur betrachten oder anfreunden. Ich habe hier im Thread die Frage schon gesehen, habe aber keine Antworten darauf gefunden.

Vielen Dank im Voraus

LG
Anita

Seit ich Et Installiert hab, hab ich unheimliche Probleme wenn ich was umfärben will,
beim rüberziehn von diesen patterns, von einen gegenstand auf ein anderes. Vorher ging das immer reibungslos.
Bin ich die einzige die das Probleme hat?
Wenn nein, was habt Ihr gemacht um das Problem zu lösen?

Mein Spiel scheint völlig zu spinnen, da verschwinden auch einfach DL ausm Launcher, z.b. 2 Sims die ich gedownloadet hab,
aber die erstellten sind noch im Spiel und deren Kleider die ich mitgedownloadet habe kann ich auch noch auswählen.
So machts echt keinen Spass.

Ich hab mit dem Umfärben zwar keine Probleme, aber das Problem mit den fehlenden DLs hatte ich mit NL.
Bei mir wurden sie aber als installiert im Launcher angezeigt, nur im Spiel waren sie dann nicht. :confused:
Nach dem ich 2 Wochenlang rumprobiert habe, spiele ich nun ohne DL's.

@Vicky Achso.. naja.. aber das Form und Farbe auch unterschiedlich sein kann, finde ich auch sehr interessant ^^

@Anita Man kann sie mit Katzen jagen, aber soweit ich weiß kann man bei Kleintieren auch auf Fangen klicken o.o .. sonst Freunde dich doch mal mit einem an, vllt geht's dann ja ^^ Vllt kann man auch nur kleine Vögel fangen ^^

Sieht so aus, dass du's so vergessen kannst.. mit ATI haben irgendwie alle dieses Problem

Na toll. :polter:

@Vicky: Ich hab die Funktion mit dem Gourmet-Essen für die Simstiere am Herd.
Ich weiß nicht genau, ob das schon immer da war aber gesehen habe ich es, als mein Sim 3 Kochpunkte hatte.
An den Welpen kann es nicht liegen, ich hab nämlich keine Hunde und Katzen in meinem Haushalt. Nur zwei Pferde.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man Vögel fängt? Meine Simin wünschte sich das schon mehrmals, aber es geht nur betrachten oder anfreunden. Ich habe hier im Thread die Frage schon gesehen, habe aber keine Antworten darauf gefunden.

Vielen Dank im Voraus

LG
Anita

@Vicky Achso.. naja.. aber das Form und Farbe auch unterschiedlich sein kann, finde ich auch sehr interessant ^^

@Anita Man kann sie mit Katzen jagen, aber soweit ich weiß kann man bei Kleintieren auch auf Fangen klicken o.o .. sonst Freunde dich doch mal mit einem an, vllt geht's dann ja ^^ Vllt kann man auch nur kleine Vögel fangen ^^

Nein, man kann auch so alle Kleintiere jagen und fangen.

Die Kleintiere spawnen auch in selbsterstellten Welten, ohne dass man die entsprechenden Zuchtstationen platziert. Papageien gab es doch vorher nicht, oder?

Die Zuchtstationen gibt es ja im CAW nicht und ich hab eine neue unbebaute Welt ein paar Tage laufen lassen bis ich plötzlich einen Papagei gesehen habe.

Ja, das ist schon bekannt, danke. Aber du erinnerst mich, dass ich das vorne vielleicht mal aufschreiben sollte.

Sind meine beiden Katzen oben eurer Meinung nach flauschig? Ich würde gerne wissen, ob bei mir die Grafik gut aussieht oder auch das Problem mit dem Fell besteht.

LG Vicky

Ich hab mit dem Umfärben zwar keine Probleme, aber das Problem mit den fehlenden DLs hatte ich mit NL.
Bei mir wurden sie aber als installiert im Launcher angezeigt, nur im Spiel waren sie dann nicht. :confused:
Nach dem ich 2 Wochenlang rumprobiert habe, spiele ich nun ohne DL's.

Bei mir isses irgendwie andersrum nur das die Sims bis auf die schon im Spiel erstellten und in einem Hh leben nirgends zu finden waren, ihre kleider schon. Aber ohne Dl´s mag ich net Spielen. ;)

@ Vicki, Ich habe die Funktion mit dem Gourme Essen für Tiere am Kühlschrank, vllt. muss man n merkmal haben wie Tier, Hund, Katze oder Pferdefreund.

Was ich noch fragen wollte, is Euch auch ma aufgefallen das schwangere Pferde immer ne volle Sozialleiste haben???
Ich hab das schon öfter bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
2 Sachen/Fragen hätte ich auch noch:

1. Frage:
Findet man diese Kleintiere eh auch in anderen Nachbarschaften zB New Sunset Valley?

2. Sache:
Irgendwer hat hier im Forum schon mal gepostet das er nicht mehr den Lebensmittelladen in AP anwählen kann. ... Ich hatte das Problem auch schon, aber nur kurzfristig. Meine Simin war in der Nachbarschaft unterwegs und ich wollte noch ein paar Steaks holen (für diese Multi-Kultipflanzen gelegenheit), aber ich konnte den Laden nicht anwählen. Hab sie dann nach Hause geschickt und von dort konnte sie auch wieder in den Laden einkaufen. ... Warum weiß ich nicht. Kann das vllt an der Öffnungszeit vom Restaurant liegen, das ja dort dabei ist? (ich werf das halt mal so ein)

Bei mir isses irgendwie andersrum nur das die Sims bis auf die schon im Spiel erstellten und in einem Hh leben nirgends zu finden waren, ihre kleider schon. Aber ohne Dl´s mag ich net Spielen. ;)

Ich habe die Funktion mit dem Gourme Essen für Tiere am Kühlschrank, vllt. muss man n merkmal haben wie Tier, Hund, Katze oder Pferdefreund.

Was ich noch fragen wollte, is Euch auch ma aufgefallen das schwangere Pferde immer ne vollen Sozialleiste haben???
Ich hab das schon öfter bemerkt.

Stimmt, das ist andersherum, habe ich jetzt auch gecheckert. %)
Das mit dem Gourmet-Essen könnte übrigens sein.
Mein Simmann ist Pferdefreunt. :nick:

@Vicky sie sind definitiv nicht flauschig ^^, wie Yukiko ja auch schon gesagt hat.. allerdings was das Fell, das sie als Beispiel genannt hatte, auch anders eingestellt, trotzdem scheint das Fell bei dir nicht richtig zu sein.. hast du vllt auch eine ATI GraKa?

@Kit Klar, die Schwangerschaft bringt ja auch ein gute Laune Moddlet ^^

EDIT: @Vicky Oh hab jetzt erst die Bilder oben in deinem Post gesehen.. JaaH die sind definitv flauschig, das heißt, man kann auf jeden Fall das Fell sehen .. ingerigar hat bei ihren Katzen nur deutlich längeres Fell genommen

Zuletzt bearbeitet:
2 Sachen/Fragen hätte ich auch noch:

1. Frage:
Findet man diese Kleintiere eh auch in anderen Nachbarschaften zB New Sunset Valley?

Die gibts in jeder Nachbarschaft. Genau wie die Wildtiere, den Eiswagen und das Einhorn.

@Vicky: Nein, ich finde sie nicht flauschig.
Für mich ist flauschig das hier: Klick

Hmm ok. Ich finde sie eigentlich schon recht flauschig.
Besonders der Fuchs ähnliche Kater sieht aus, wie die Katzen auf deinen Bildern....

Andererseits habe ich auch eine ATI Graka. -_-

LG Vicky

@Kit Klar, die Schwangerschaft bringt ja auch ein gute Laune Moddlet ^^

Die Sims bek. auch ein gute Laune Moddlet, davon bleibt aber die Sozialleiste aber net voll, aber finds ja gut so wie es is, will mich ja net beschweren, wunderte mich nur.;)

Hmm ok. Ich finde sie eigentlich schon recht flauschig.
Besonders der Fuchs ähnliche Kater sieht aus, wie die Katzen auf deinen Bildern....

Andererseits habe ich auch eine ATI Graka. -_-

LG Vicky

Sollte die Mutter nicht dicht behaart sein?
Für mich ist das flauschige dieses Haarige und zwar AUCH bei Kurzhaarigen Katzen.
Im Technickfred hat gerade jemand seine Kurzhaarkatze gezeigt. Klick Da sind ja überall so feine Härchen, die meine ich.

@Yukiko Glaub mir, das ist richtig so.. das Thema haben wir schon lang und breit in anderen Threads besprochen, und ich hatte das Problem selber, bevor ich den Treiber isntalliert habe (nvidia) ^^ Außerdem kann man auch noch dichte und lockigkeit des Fells einstellen, und das ist wahrscheinlich anders, zusätzlich kommt noch, das die Katze im anderen Thread von vorne zu sehen ist und die von Vicky von der Seite, daher sieht man nicht, ob es absteht oder nicht

Gourmet-Essen:
- An der Eigenschaft als Tierfreund kann es nicht liegen. Mein Sim ist Tierfreund und kann es, meine Siin ist Pferdefreundin und kann es nicht.
-Meine Simin hat keine Kochpunkte
-Mein Sim hat Koch, Garten- und Angelpunkte.
Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht Angelpunkte braucht, weil es ja Fleischmalhzeiten sind. Oder Gartenerfahrungen fürs Müsli zB.
- Die Option ist bei mir auch am Kühlschrank wählbar.

Vögel-Fangen:
- Wenn man auf anfreunden klickt, hat man sie gefangen. Außer der Vogel ist schneller. ;) Singvögel kann man nicht fangen.

Einkauf-Probleme:
Geht mir wie BloodyMary. Zeitweise konnte mein Sim Mann nicht einkaufen, was sich wieder behoben hat. Geht mir aber auch mit anderen Dingen so, dass ich zeitweise es als Option nicht anwählen kann, aber nach einer Weile geht es wieder.

@Orkney An den Fähigkeiten kann es nicht liegen, da mein Sims, wie gesagt, gar nichts konnte ^^ Der war nur zu hause, hat seine Bedürfnisse befriedigt und hat ab und zu mit den Hunden gespielt ^^

Was hat denn Dein Sim für eine Eigenschaft? Tierfreund?

Nur Yukiko schreibt, ihr Sim ist Pferdefreund und das ist meine Simin ja auch und die kann es nicht.

@Orkney Bisher hatten alle Tier-/Pferde- oder Hundefreund als Eigenschaft ^^ .. Also der, der das auf jeden Fall kann ist Hundefreund

He, kann es vielleicht an der Eigenschaft "Begabter Koch" liegen?

Man braucht glaube ich 1 oder 2 Kochpunkte für das Gourmetfutter.Mein Sim konnte es anfangs auch nicht,als er dann Kochen gelernt hat und 2 Punkte hatte stand es zur Auswahl.

Das mit den Gourmetfutter scheint Zufall zu sein. Meine Simsdame hat zwar schon einige Kochpunkte (Hat als Eigenschaft aber kein Hundefreund o. ä.), aber die Option scheint nicht immer da zu sein.

Ich hab auch eine Frage: Können kleine und große Hunde zusammen Babys bekommen? Ich hab den Woohoher drinne, wenn ich mit einen der beiden Hunde auf das Hundehaus klicke und auf "Baby machen" klicke, geht die Interaktion sofort weg. Beide sind "verheiratet", haben ne gute Beziehung und an Bedürfnisse oder andere Sims im Raum wird wohl auch nicht liegen.

@Yukiko Glaub mir, das ist richtig so.. das Thema haben wir schon lang und breit in anderen Threads besprochen, und ich hatte das Problem selber, bevor ich den Treiber isntalliert habe (nvidia) ^^ Außerdem kann man auch noch dichte und lockigkeit des Fells einstellen, und das ist wahrscheinlich anders, zusätzlich kommt noch, das die Katze im anderen Thread von vorne zu sehen ist und die von Vicky von der Seite, daher sieht man nicht, ob es absteht oder nicht

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig sein soll denn ich habe es schon anders gesehen. Ist doch total egal ob die Katze von vorne oder von der Seite gezeigt ist. Meiner Meinung nach haben die auch an der Seite Haare, die man nicht nur von vorne sehen kann sondern auch von der Seite. (Was ja bei Seitenhaar Sinn macht.)

Sollte die Mutter nicht dicht behaart sein?
Für mich ist das flauschige dieses Haarige und zwar AUCH bei Kurzhaarigen Katzen.
Im Technickfred hat gerade jemand seine Kurzhaarkatze gezeigt. Klick Da sind ja überall so feine Härchen, die meine ich.

Mutter? Sprichst du von den Bildern auf der ersten Seite des Treads? Die Bilder hatte ich mit dem Laptop gemacht. Der ist sowieso schwach.

Ach hauptsache es stimmt doch nicht dass alle ATI Grakas das Problem haben.
Ich würde ja nochmal ein Bild machen aber ich hatte eben das Spiel aus gemacht.

@Orkney Bisher hatten alle Tier-/Pferde- oder Hundefreund als Eigenschaft ^^ .. Also der, der das auf jeden Fall kann ist Hundefreund

@Vickey Kannst du nicht davon einiges Übersetzen und vorne eintragen?

Sprichst du mit mir?
Ich kenne keine Vickey, du etwa? ;)

LG Vicky

Man braucht glaube ich 1 oder 2 Kochpunkte für das Gourmetfutter.Mein Sim konnte es anfangs auch nicht,als er dann Kochen gelernt hat und 2 Punkte hatte stand es zur Auswahl.

Meine Simin ist Kochen Stufe 9 und kann es nicht...

Das mit den Gourmetfutter scheint Zufall zu sein. Meine Simsdame hat zwar schon einige Kochpunkte (Hat als Eigenschaft aber kein Hundefreund o. ä.), aber die Option scheint nicht immer da zu sein.

Ich hab auch eine Frage: Können kleine und große Hunde zusammen Babys bekommen? Ich hab den Woohoher drinne, wenn ich mit einen der beiden Hunde auf das Hundehaus klicke und auf "Baby machen" klicke, geht die Interaktion sofort weg. Beide sind "verheiratet", haben ne gute Beziehung und an Bedürfnisse oder andere Sims im Raum wird wohl auch nicht liegen.

Ja, ich glaube kleine und große Hunde können zusammen Hündchen zeugen. Wäre ja doof wenn nicht. Ist ja eine Art.

Mal abgesehen davon: Würde das Spiel es nicht erlauben, könnte man unterschiedlich große Hunde auch nicht verheiraten und es gäbe schon gar nicht die Option zum Baby machen!

LG Vicky

Edit @Yukiko: Schau dir mal meine beiden Katzen auf dieser Seite oben an. Der Fuchs und die schwarze. Ich sehe bei denen Haare abstehen....

He, kann es vielleicht an der Eigenschaft "Begabter Koch" liegen?

Also meiner war definitiv kein begabter Koch. Vielleicht muss er aber entweder eine Tiereigenschaft haben oder begabter Koch oder viele kochen Punkte haben. Könnte doch sein?!

Bei mir war es so dass die Option mit dem Tierfutter am Kühlschrank nur gekommen ist wenn der Napf leer war. Daher wenn was drinnen war kam die Option auch nicht.

Mutter? Sprichst du von den Bildern auf der ersten Seite des Treads? Die Bilder hatte ich mit dem Laptop gemacht. Der ist sowieso schwach.

Ach hauptsache es stimmt doch nicht dass alle ATI Grakas das Problem haben.
Ich würde ja nochmal ein Bild machen aber ich hatte eben das Spiel aus gemacht.

LG Vicky

Edit @Yukiko: Schau dir mal meine beiden Katzen auf dieser Seite oben an. Der Fuchs und die schwarze. Ich sehe bei denen Haare abstehen....

Ja, ich meinte die von der ersten Seite. Du offensichtlich nicht. ^^ Hab mich sowie so schon gegragt welchen Fuchs du meinst.
Auf der Seiten oben sehe ich nämlich nichts..

Es ist auch kein Grakafehler, sondern ein Treiner fehlen. Man darf also auf den neuen hoffen.

Edith Jetzt kann ich die Bilder auch sehen. Ja! Definitiv flauschig. :ja:

Zuletzt bearbeitet:
@Vickey[/B] Kannst du nicht davon einiges Übersetzen und vorne eintragen?

Du bist soooo gemein!
Die Seite, die du verlinkt hast, ist so umfangreich! Jetzt gefällt mir meine Arbeit hier nicht mehr! :(

Edit: Aber danke trotzdem für den Link.

Ja, ich meinte die von der ersten Seite. Du offensichtlich nicht. ^^ Hab mich sowie so schon gegragt welchen Fuchs du meinst.
Auf der Seiten oben sehe ich nämlich nichts..

Es ist auch kein Grakafehler, sondern ein Treiner fehlen. Man darf also auf den neuen hoffen.

Kannst du das Bild sehen?

Immer wieder lustig, wenn man aneinander vorbei spricht. ^^
Ich will eigentlich nur wissen, ob ich den Fehler nun auch habe oder nicht und wenn ja, ob ich einen neuen Treiber brauche.

LG Vicky

Bei mir war es so dass die Option mit dem Tierfutter am Kühlschrank nur gekommen ist wenn der Napf leer war. Daher wenn was drinnen war kam die Option auch nicht.

Hat dein Sim ein Merkmal wie Tier, Hund, Katz oder Pferdefreund?
geht ja leider nur eins. :argh:
Weil meine Simin is Pferdefreundin und die Option kommt immer
wenn ich den Kühlschrank anklick.

Immer wieder lustig, wenn man aneinander vorbei spricht. ^^
Ich will eigentlich nur wissen, ob ich den Fehler nun auch habe oder nicht und wenn ja, ob ich einen neuen Treiber brauche.

LG Vicky

Ja, jetzt kann ich auch das obere Bild sehen, hatte meinen Post schon editiert. ;)
Nein, du hast den Fehler nicht, du hast Flausch. :3

Ich finde übrigens deine T&T Freds immer gut so, wie sie sind. Schon seit Sims2.

Ich danke euch allen für die Antwort, hab natürlich gleich probiert und siehe da hat funktioniert...
Ich glaub als ich das letzte Mal versucht hatte hab ich das Tier nicht wirklich zu Ende erstellt gehabt bzw. hatte ich versucht am Anfang den Sim zu löschen, was ja nicht geht.

Also danke nochmal, hat funktioniert (und hab auch gleich meinem verzweifelten Bruder berichtet, der nun endlich seinen Rottweiler seiner Familie zufügen kann) =)

Ich glaube das hatte Freodin schon verstanden.
Die Frage war, wie man dieses Essen herstellen kann. Ich habe z.B. auch keine Option dafür am Kühlschrank...

LG Vicky

Das war auf Caviesims "gibt es überhaupt Enten, Rinder und Hühner im Spiel" bezogen.

die Option taucht bei jedem Sim mit 1 oder 2 Kochpunkten auf, habs leider erst bei 2 Punkten getestet.

Hat dein Sim ein Merkmal wie Tier, Hund, Katz oder Pferdefreund?
geht ja leider nur eins. :argh:
Weil meine Simin is Pferdefreundin und die Option kommt immer
wenn ich den Kühlschrank anklick.

Ich hab das Merkmal Tierfreund, also kann es auch daran liegen. Bei mir ginge es nur wenn der Napf leer war, weil ich mich früher gewundert habe, dass es nicht geht. Vielleicht braucht man auch einen Kochpunkt?

Ich wollte mich eben noch schnell für die Antworten auf meine Frage hinsichtlich der Vögel bedanken. Meine Simin hat sich jetzt mit diversen Großvögeln angefreundet und diese jetzt in ihrem Inventar. Auch ein Vögelchen hat sie auf diese Weise gefangen. Aber die sind nicht so leicht zu kriegen, meine Simin wurde bei einigen Versuchen gebissen und die Vögel sind dann verschwunden. Auf jeden Fall geht es bei großen und kleinen Vögel auf dieselbe Art und Weise. Nur der Rotkehl-Hüttensänger bei der Gaunerhöhle läßt sich bis jetzt nur betrachten, und die Option anfreunden kommt da nicht. Mal sehen, vielleicht kommt das noch irgendwann...

Anita

Ich meine ich hätte es hier schonmal irgendwo gelesen, aber ich kann mich einfach nicht mehr genau daran erinnern. Meine beiden Pferde wollten gerade ein Fohlen machen, danach kam das sie versucht haben ein Fohlen zu machen. Bedeutetet das nun das sie trächtig ist oder das es fehlgeschlagen ist?

@Anita: Mir ist beim Sammeln der Vögel auch aufgefallen, dass bei einigen die Option "Anfreunden" gefehlt hat. Allerdings konnte ich zur selben Zeit andere Vögel derselben Art problemlos einfangen. Bei mir betraff das auch immer nur Vögel die sich auf Lots und nicht so in der Nachbarschaft befanden. Zum Beispiel den Falken/Simsang an den Zimthörnchenfällen oder den Rotkehl-Hüttensänger/Gabelracke beim Verbrecherversteck. Ich hab mich schon gefragt, ob das nicht eher ein Bug und kein Feature ist.

ich spiele gerade in appaloosa plains und schaue immer über den master controller von twallan, wieviel bevölkerungszuwachs ich habe.
hier ist es nun so dass ich mehr personal als bewohner habe? also ich hab derzeit 81 bewohner, 10 obdachlose und 107 personal!! warum so viel personal, wer zählt alles dazu?

lg
mathilda

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten