Origin = Spyware?

Man KANN den datenstrom schlichtweg in beide richtungen unterbinden... wie von Simtrish angemerkt muss man updates und erweiterungen dann zwar manuell installieren und ob das ganze wiederum dann so legal ist oder nicht lässt sich drüber streiten, aber so simpel wie es ist: Raubkopierer kommen hier besser weg. Da muss sich die Spiele-Industrie nicht wundern das niemand mehr bezahlt - wer will schon dafür zahlen ausspioniert zu werden?

Im Falle von Sims 3 lässt sich der derzeit noch unterbinden, Battlefield zeigt aber welchen Weg EA gerade einschlägt und mich würde es nicht wundern wenn ab dem nächsten Addon der Origin auf dem Rechner aktiv sein muss.

Und die abgeänderte Eula ist ja wohl ein Witz, mir is wurscht ob die meine "Personenbezogenen Daten" verkaufen oder nich, die haben da einfach nix dran zu suchen.

bei mir Läuft alles und jetzt kommt der riesen super GAU, ich habe nie die Internetverbindung am laufen wenn ich spiele, ich habe einen Zauber Computer, nei mir geht alles ohne das ich EA mit Daten füttere... oder kann EA Zaubern? weil müssten se wenn se meine Daten auch ohne verbindung zum I-net bekommen

Dir is aber schon klar das wenn Daten gesammelt werden die gesendet werden können wenn die I-Net leitung wider steht? Mal dafon abgesehen das es auch von EA Spiele gibt die eine aktive Internetverbindung vorausetzen.
Und man kann ja wohl nicht Spyware die man sich einfängt, die von einem Prog. gefunden wird und die man dann löscht mit welcher vergleichen für die man 50€ blecht.

Zuletzt bearbeitet:
JA sag ja das BÖSE BÖSE EA, da ist es jetzt rausgekommen, guckt mal auf euren PC was ihr alles instaliert habt, weist du ob da nciht auch versteckte fallen sind??? Und welche OS nutzt du??? Micrisoft sammelt und sendet auch gerne Daten, also wer hier auf EA kloppt, kann gleich auf alles was mit Computer und Internet zu tun hat eindreschen, denn ALLES sucht sich eure DATEN oder was meinst du was passiert wenn du Onkel Google benutzt??? genau du bekommst dauernd irgendwoe werbung geschaltet zu Produkt XY welches du dir mal vor ewigkeiten angesehn hast und da gibt keiner sein einverständniss zu, EA und Orgin haben dafür wenigstesn irgendwo schriftlich aufgeführt das se Daten sammeln, aber ich gloaube so wirklich 100% auf der sicheren Seite bist du nur dann, wenn du keinen PC besitzt, Kein Internet und auch nie in irgendeinen Supermarkt einkaufen gehst etc. denn OH mein Gott, die fragen auch gelegentlich nach Daten von dir sei es Kundenkarte, Payback Punkte systhem und wie se nicht alle heißen, jeder auch wirklich jeder der Zivilisierten Bevölkerung ist ein GLÄSERNER KUNDE... die gesetze werden sich nie 100% zur verbraucher zufriedenheit Ändern, warum auch der Staat lebt von unseren Steuer Geldern und um uns dazu zu bringen unser Geld aus zu geben, braucht er halt verbraucher Umfragen etc. und auch halt Daten zu unserem kaufverhalten, um uns noch mehr Kram anzudrehen, den wir eigentlich nciht brauchen, aber der Mensch ist Gewohnheitstier, er kauft immer wieder Produkte die er kenn oder halt auch Ähnliche (Teurer/Billiger) die seinen gewohnten Produkten nahe kommen... so funktioniert halt die Marktwirtschaft und wenn die Irgendwelche Gesetze machen würden, die das Sammeln von Kaufverhalten etc. unterbindet, schneidet sich die Regierung nur selbst ins eigene Fleisch, und die sind nicht so doof das die sich ihre Steuergelder entgehen lassen, also arbeiten die lieber schön Hand in Hand mit den achso bösen Datensammlern... der Kunde ist ebend kein König mehr, nur noch ein Geldbringender Verbrauchsgegenstand, dessen Privatsphäre nciht geschützt werden muss, wozu auch, er gibt ja selbst genug über sich Preis ohne dafür irgendwelche EULA's oder dergleichen vorgelegt zu bekommen, die er bestätigen muss...

*Ich weis ich weis, ich habe viele Satzzeichen vergessen, sorry und auch sorry dafür aber DAVON schreibt man mit V nicht mit F*

Tiger Lady, EA sammelt nicht einfach nur Daten, sondern treibt das Ganze soweit, dass sie damit gegen Gesetze verstoßen und spricht dem Verbraucher dann auch noch das Recht ab, sich dagegen zu wehren.

"Sie erklären sich damit einverstanden, dass die Kündigung Ihres Kontos oder eines bestimmten Abonnements im Streitfall zwischen Ihnen und EA oder in einem sich darauf beziehenden Streitfall Ihr einziges Recht und Rechtsmittel ist"

Bei Interesse kannst du ja mal diesen Artikel dazu lesen:

http://www.gamestar.de/spiele/battl...yse_zur_eula_von_ea_origin,45612,2561554.html

Wenn du deine Beiträge nicht etwas lesefreundlicher gestaltest, werde ich die mir aber weiter nicht antun.

Ich installiere grundsätzlich keine Programme, nachdem ich eine Installation abgeschlossen habe. So habe ich dieses Origin gar nicht auf meinem Rechner drauf. Den Launcher benutze ich auch nicht, da das Ding einfach totaler Mist ist.

Ich frag mich aber auch wie man Origin überhaupt installieren kann. Schaut man heutzutage nicht mehr nach, was man da installiert?

Patchen will doch eh keiner mehr, nachdem damit immer die Spiele zerschossen werden ;)

Ich finds super, dass die Battlefield Kunden so reagieren (Amazon-Rezensionen), da müssten die Sims-Spieler noch nachziehen.
Aber man sieht auch, dass hier anderes Klientel herrscht: Zocker gegen Väter, Mütter und Kinder, die sich einfach zu wenig informieren.
Hier sollten sich denke viele auch an die eigene Nase fassen und daraus lernen :) Hoffe ich zumindest ^^

Sagt mal, kann ich Origin auch deinstallieren und weiterhin Sims 3 spielen?

Hab jetzt nämlich wirklich Bock, das Programm rauszuschmeißen.

Sagt mal, kann ich Origin auch deinstallieren und weiterhin Sims 3 spielen?

Hab jetzt nämlich wirklich Bock, das Programm rauszuschmeißen.

Also ich habe die DVD-Version von Sims 3 und habe Origin gestern deinstalliert und bei mir läuft das Spiel genauso problemlos, so wie zuvor auch. Es hat sich nichts verändert, außer, dass beim Launcher irgendeine Meldung von wegen "kann nicht auf Origin zugreifen" oder so steht. Aber das wars dann auch. Bei mir sind noch alle DLs da und alles ist so wie voher :nick:

@BananaUhUh: Das wäre ja gut... ich traue mich nämlich nicht so richtig, denn wenn ich auf deinstallieren klicke, kommt folgende Warnung: "Willst du Origin wirklich deinstallieren? Wenn du Origin entfernst, funktionieren bestimmte EA-Titel möglicherweise nicht mehr. Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden."

War das bei dir auch?

Für Sims braucht man bis jetzt noch kein Origin, sofern du es nicht als Download, sondern auf DVD hast. Bei dem gerade erschienen Battlefield 3 ist das aber anders. Falls du das hast, dann läuft es nicht mehr ohne Origin.

Wenn sie damit durchkommen, wird Origin in Zukunft wohl für alle EA-Spiele zwingend notwendig sein, für Sims dann wahrscheinlich mit dem nächsten Add On.

Zuletzt bearbeitet:
@BananaUhUh: Das wäre ja gut... ich traue mich nämlich nicht so richtig, denn wenn ich auf deinstallieren klicke, kommt folgende Warnung: "Willst du Origin wirklich deinstallieren? Wenn du Origin entfernst, funktionieren bestimmte EA-Titel möglicherweise nicht mehr. Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden."

War das bei dir auch?

Ja, das stand bei mir auch, aber ich habe es trotzdem runter geworfen und es funktioniert wie gesagt noch alles :) Also ich glaube du kannst das dumme Ogrin beruhigt runter schmeißen.

Sollte dem so sein, dann ist eben "Einfach tierisch" mein letztes Addon. Auf meinen PC kommt jedenfalls kein Origin.

So sehe ich das auch :up:

Das darf ja nicht wahr sein -.- Hätte ich mir das nie runter geladen - jetzt kann ich nämlich keine Patches etc. mehr laden, als ich Origin noch nie drauf hatte, ging das noch über den EADM -.-
Ach je, so ein Mist. Jetzt weiss ich zumindest, dass mein erstes Misstrauen gerechtfertigt war.

Du kannst dein Spiel noch immer manuell patchen, so wie ich das verstanden habe!?

ok toll, ich hatte das origin drauf. keine ahnung wieso, ich kann mich echt nichmehr dran erinnern da irgendwas zugestimmt zu haben, normalerweise tu ichs nicht, aber irgendwo muss es ja herkommen. bin nach dem lesen dieses threads mega paranoid und habs natürlich deinstalliert und alles was ich noch per suche auf meinem rechner finden konnte gelöscht, inklusive registry.
mein simsspiel starte ich glücklicherweise nie über den launcher, online ist mein pc jedoch immer, auch wenn ich sims spiele...
nun nochmal ganz direkt die frage: ist origin nun wirklich WEG? oder muss ich allen ernstes nun formatieren um auf der sicheren seite zu sein (hab gegoogelt und da wurde das erwähnt...).
oh man ich kanns echt nich glauben und reg mich mega auf, dass ich da so unachtsam war -.-
hilfe bitte, sonst reiß ich hier gleich den internetstecker raus und werde komplett paranoid!

ok toll, ich hatte das origin drauf. keine ahnung wieso, ich kann mich echt nichmehr dran erinnern da irgendwas zugestimmt zu haben, normalerweise tu ichs nicht, aber irgendwo muss es ja herkommen.

Komischerweise geht es mir genauso, ich hatte im Sommer meinen PC mit Win7 neu aufgesetzt und Sims neu installiert und da hatte ich eine ganze Zeit kein origin auf meinen PC, erst seit ein paar Wochen und ich weiß auch gar nicht so genau seit wann und von wo das eigentlich herkam. Bei der Sims-Installation hatte ich natürlich das Häkchen rausgenommen, als die gefragt haben, ob sie Daten sammeln dürfen.

Ich hab es am Freitag deinstalliert und den CCCleaner drüber laufen lassen und will ja wohl schwer hoffen, dass das reicht. EA wird auch noch einen geharnischten Beschwerdebrief von mir kriegen, indem ich von Ihnen zudem verlange, mir offenzulegen, welche Daten sie von mir haben und das sie die löschen sollen. Ist ja mein Recht und dazu gibt es im Netz auch Vordrucke. Sie werden mit Sicherheit eh behaupten, von mir keine Daten zu haben, kann ja keiner nachprüfen, aber etwas zusätzlichen Druck aufbauen schadet in dem Fall bestimmt nicht.

Meine Internetverbindung hatte ich während des Spielens immer gekappt und bei Facebook bin ich auch nicht. Wenn es nur um spielrelevante Daten ginge, wäre mir das alles ja noch ziemlich egal, aber, und das ist ja der eigentliche Skandal, sie haben es sich mit ihrer EULA und den Lizenzbedingungen, die zum Teil an anderer Stelle erst einzusehen waren, genehmigen lassen, die komplette Festplatte zu scannen und mit den Daten beliebig verfahren zu dürfen. Ich kann mir vorstellen, dass ein reger Datenaustausch stattgefunden hat zwischen EA und Facebook, während die Kiddies irgendwelche bescheuerten Erinnerungen ihrer Sims bei Facebook hochgeladen haben.

Die Internetverbindung muss während dem Spielen nicht unterbrochen sein. Es reicht auch einfach, seiner Firewall zu sagen, dass die entsprechenden Anwendung nicht ins Internet darf.

na super.. dann schmeiß ich Origin heut auch runter. Ich frag mich manchmal echt, was die Leute machen, die Sims 3 spielen und keinen zugang zum Simsforum usw. haben wo man sowas feststellt.. Eig. geht man ja davon aus.. das alles rechtlich abläuft wenn man so ein Spiel kauft.

Ich hatte mich bisher immer gewundert, dass nach Beenden des Spiels und anschließendem Herunterfahren mir Windows immer angezeigt hat, dass noch eine Hintergrundanwendung liefe, die den PC am Herunterfahren hindere.

Das ominöse Hintergrundprogramm kann nur Origin gewesen sein, denn nachdem ich es heute in meinen Firewall - Einstellungen als „gefährlich“ eingestuft und seine Ausführung somit verboten habe, konnte ich den PC nach dem Spielen ganz normal herunterfahren.

Nachdem ich mich über das Programm näher informiert habe, bin ich nur entsetzt und ärgere mich im Nachhinein über meine Blauäugigkeit bei der Installation.

Sollte EA mit dem nächsten Addon zum Spielen auch eine Internetverbindung und Origin voraussetzen (wie bei Battlefield 3), dann wäre Sims 3 für mich Geschichte (was ich zutiefst bedauern würde).

Klar, ist es bescheuert und schlimm und gemein, irgendwelche Daten von Pcs zu rauben und auch facebook speichert ja Daten in Massen...
aber wenn man da immer so Panik schiebt, sollte man komplett auf den PC verzichten.
Wieviele nehmen Google Chrome oder haben bei Google sogar einen Account - die haben auch Vorwürfe des Datendiebstahls gemacht bekommen...
Im Prinzip spionieren ein Haufen Programme und fast jede Seite speichert private Sachen ab. Nicht nur fb und dieses Origin sondern auch amazon, ...
Wer wirklich auf der sicheren Seite sein will, sollte aufhören, einen PC zu nutzen.

So, Origin deinstalliert. Allerdings habe ich vorher schon nie den Origin gestartet und bin immer ohne Launcher ins Spiel, also sollte wohl nicht so viel von mir "abhanden" gekommen sein.

Im Spiel habe ich auch den Zugang zu Facebook und dem Store geblockt. Firewall muss noch gesagt bekommen, dass Sims nicht ins Internet darf. Man, das ist echt... enttäuschend...

Klar, ist es bescheuert und schlimm und gemein, irgendwelche Daten von Pcs zu rauben und auch facebook speichert ja Daten in Massen...
aber wenn man da immer so Panik schiebt, sollte man komplett auf den PC verzichten.
Wieviele nehmen Google Chrome oder haben bei Google sogar einen Account - die haben auch Vorwürfe des Datendiebstahls gemacht bekommen...
Im Prinzip spionieren ein Haufen Programme und fast jede Seite speichert private Sachen ab. Nicht nur fb und dieses Origin sondern auch amazon, ...
Wer wirklich auf der sicheren Seite sein will, sollte aufhören, einen PC zu nutzen.

Sorry, das ist Schwachsinn. Es ist wohl noch ein Unterschied, ob jemand die Daten verwendet, die ich hergegeben habe, oder ob derjenige Zugriff auf meine komplette Festplatte hat.

Natürlich gibt man immer was von sich preis, auch im real life. Mein Arbeitgeber hat meine kompletten Bewerbungsunterlagen, meine Bank meine Bankdaten, das Finanzamt meine Steuererklärung. Trotzdem hat EA an den Daten noch lange nichts zu suchen.

Werden sie aber nicht, da sie so verhindern wollen, das illegale Versionen benutzt werden. Origin nicht installieren und den Internetzugang mit der Firewall blocken. Notfalls Spiel cracken und mit hilfe von Twallan ohne CD spielen und ohne Launcher ins Spiel. (sorry, sollte das gegen Forumsregeln sein, solche Tipps zu geben. Aber lieber ohn CD spielen, als sich das von EA gefallen zu lassen)

nein, sie müssen gar nix, solange es keine Gerichtsurteile gibt, und wie ich EA einschätze, werden die auch nix tun...
Stimmt, sie würden es erst ändern wenn sie auf wirklich jedem produzierten Spiel sitzen bleiben ;) und ich meine wirklich jedes ...

Fakt ist also - wer keinen origin will, muss Spiele kaufen und auf DL verzichten - aus die Maus zuimindest im Fall von Sims.
Äh, sind die schon soweit, dass die nur noch alles als DL rausbringen? Ich zumindest kann soweit alles noch im Laden kaufen..o0?

Seit wann brauch ich den Origin für DLs?!

Weiß jemand, welche Dateien von Sims man in der (Windows-)Firewall blockieren muss? Alle ausführbaren Dateien oder nur den Launcher?

Habe Origin jetzt auch deinstalliert. Meine Lebensgefährtin hat Einfach Tierisch aber über Origin installiert. Ist es möglich Origin zu deinstallieren und notfalls mit Crack das Spiel starten zu lassen? Oder handhabt sich das mit den gedownloadeten Spielen anders?

Ich finde, wenn EA uns schon so ausspionieren will, ist es auch "in Ordnung" wenn wir uns irgendwie helfen.. und wenn das mit eher unrechten Mitteln passiert. :c

Veeka, keine Ahnung. Ich habe nur das Hauptspiel als DL und arbeite mit Twallans Hack, dass ich ohne CD starten kann. Kannst du ja mal ausprobieren, ist eine normale Package Datei.

Danke, ich werde es einfach mal probieren. Bin gerade auf der Suche nach dem Hack. Kann/darf man hier sagen wie der Name lautet?

Guck mal in deine PNs... :)

Ach, die DL Sache hab ich entdeckt... Die Sims3Datein gehen nicht mehr ohne zu installieren... ;) Is mir nie aufgefallen... xD

Bei allem Verständnis für eure Aufregung und Verärgerung - mit Origin deinstallieren seid ihr nicht alle Probleme los!

Versteht mich nicht falsch: ich hab den auch nicht installiert. Logisch sollte man alles vermeiden, was man bewusst vermeiden kann! ABER: im Zeitalter des Internet läuft derartig viel an Daten sammeln, Surf-Gewohnheiten verfolgen, IP´s speichern und und und.... das ist ein Fass ohne Boden! Dieser Tatsache sollte man einfach mal ins Auge sehen. ;) Als Internetnutzer lässt man immer ein ganzes Stück weit die Hosen runter. Und was man sich so mit anderen Programmen auf den PC holt (hier wurde weiter oben schon Microsoft genannt - die spielen GANZ vorne in der Datensammel-Liga mit!!!) wissen nur die Wenigsten.

Und wenn dann noch Daten in Massen geklaut werden bei Sony, Sky, Rewe und Co. wird einem das Ausmaß der möglichen Unsicherheiten klar. Also werden wir damit leben müssen. Und nicht nur EA ist hier der "böse unheilbringende Dämon". :rolleyes: Womit ich es nicht verteidigen will - aber wenn Ihr euch aufregt, dann könnt Ihr da ein verdammt weites Feld über EA hinaus draus werden lassen....

... oder Ihr schafft euer Internet ab. Das wäre dann auch noch eine Möglichkeit. Dann könnte euch morgen allerdings noch der Bus überfahren! =)

Stimmt, man wird nicht alles aufhalten können, aber trotzdem muss man sich nun echt nicht alles gefallen lassen. Ich nutze btw noch Ghostery als Addon für den Firefox, womit Tracking Cookies geblockt werden. Origin hatte Ich nie, nur den älteren Download Manager, den habe ich aber auch deinstalliert, da ich den eh nicht brauche und EA der letzte ist, den ich mit meinen Daten belohnen möchte. ;)

Würde man übrigens die Datensammlerei der Firmen ignorieren, weil es die anderen auch machen und man eh nicht alle bekämpfen kann, würde EA jetzt nicht gezwungenermaßen die EULA ändern. Origin müssen sie übrigens auch später anpassen, da sie sich ja sonst noch mehr strafbar machen.

Och, wenn der Aufschrei groß genug ist, wird schon was passieren müssen - daran glaube ich.
Natürlich gibt es ähnliche Fälle usw. aber Hauptsache man spricht es überhaupt an und andere "Betroffene" bekommen es auch mit.

Origin ist auch bei mir auf dem PC bis auf Weiteres(!) nicht mehr geduldet.

tan

(EDIT: @Simpedia - :up:)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, man wird nicht alles aufhalten können, aber trotzdem muss man sich nun echt nicht alles gefallen lassen.
Da gebe ich dir absolut Recht! Was ich meinte ist auch: mal bisschen weiter seine Augen aufmachen als NUR bis zu EA! ;) Ich glaube Viele hier wissen nicht im Geringsten was über Origin hinaus so alles über das I-Net läuft. Und sie befassen sich auch viel zu wenig mit all diesen Dingen. Inbesondere die ganzen Teenies hier. Deren Eltern oft auch keine rechte Ahnung von diesen Sachen haben (und aus allen Wolken fallen, wenn der Nachwuchs da mal wieder was kostenpflichtiges gedownloadet hat... upps!)

Nutze ich das Internet, habe ich eine gewisse Eigenverantwortung! Das bedeutet, dass ich AGB´s und sowas wie die EULA auch L-E-S-E-N sollte.

Klar muss man sich gegen Willkür wehren. Da sage ich auch nichts gegen. Ich glaube nur, dass Einige sich auch nicht wirklich mit der ganzen heiklen Materie "Internet, sicheres Surfen und Datensicherheit" beschäftigen. Da wird dann jetzt eben der Origin deinstalliert und alles ist doch wieder gut! :rolleyes: Und man kauft solche Spiele eben nicht mehr - Pech für die Hersteller. Aber so funktioniert das leider nicht, weil man nur damit diese ganzen Daten-Sammlereien nicht stoppen wird. Facebook, Google, Microsoft, Bundesnachrichtendienst... die Liste ist ellenlang! Die totale Sicherheit im Internet werden wir also leider nie erfahren. Es sei denn man lässt seinen PC aus und nutzt ihn als Regal für die Blumenvase... :cool: Insofern: das Problem ist leider breitflächig und nicht nur auf ein paar Spielehersteller beschränkt. Das sollte man ganz klar sehen! Das Internet bringt uns nicht nur Gutes - die dunkle Seite der Medaille ist groß und leider auch nicht wirklich zu kontrollieren. Wer denkt das in den Griff zu bekommen mit Gesetzen, Strafen oder Petitionen der lebt leider (meiner Meinung nach) einen Traum!

Ach herrje, dieser Thread ist richtig gutes Futter für meine Paranoia.

Mir ist ja bewusst, dass wir alle auspioniert werden und man böse Machenschaften mit unseren Daten treibt, aber so langsam bekomme ich richtig Panik. Was sollen wir tun? Auswandern auf eine einsame Insel? In die Wildnis ziehen und leben wie vor tausenden von Jahren? Aber vermutlich würde irgendein Kamerateam auftauchen und uns selbst diese Idylle klauen. Die schrecken wohl vor nichts zurück.
Ich bin extra schon nicht bei Facebook u.ä. angemeldet und passe auch auf, was ich wo preisgebe, beispielsweise private Bilder würde ich nie in ein Forum setzen. Wenn ich jemanden sowas mitteile, dann per Mail - aber selbst das scheint ja nicht mehr sicher zu sein.

Ich hatte mir Origin installiert, wegen den Patches, aber nach dem ich mich durch diese Informationen hier gewälzt habe, ist das Programm auch ganz schnell wieder runtergeflogen.
Und vermutlich werde ich demnächst auch das Internet abstellen, wenn ich Sims spiele oder im Allgemeinen, das Internet nicht brauche (was ich leider oft tue und sei es nur um Musik zu hören).

An meinen Laptop ist so ein kleiner Schalter, womit man den Verbindungsaufbau zum Internet unterbrechen kann. Ist es trotzdem möglich das eine Verbindung beim Spiel aufgebaut wird, über den Launcher, wenn der Schalter aus ist? Eigentlich nicht oder?
Aber mittlerweile trau ich dem Bösen alles zu.

Also wirklich. Meine Paranoia wird immer schlimmer. Kann man jetzt nicht mal gepflegt im Internet surfen aus li-la-Langeweile, ohne das die CIA, das FBI oder EA das mitbekommen?
Soviel zu Datenschutzgesetzen - was nützen die, wenn irgendwelche Leute denken, sie können darüber hinweggehen?

Es klingt ja jetzt so, als würden einige das erste Mal davon hören, dass es doch tatsächlich Firmen gibt, die Daten über einen sammeln und diese dann irgendwo mit anderen Daten verknüpfen um daraus irgendwelche Profite zu erwirtschaften. Und das geschieht gewiss nicht nur im Internet. Wer weiß, was so ein Handy alles nach Hause funkt? Bei jedem Einkauf mit einer EC- oder Kreditkarte, bei jedem Geldabheben via Bankautomat, bei jeder Payback-Aktion werden Daten über euch gesammelt, die irgendwo in einem digitalen Profil zusammengefasst werden.

Ganz interessant dazu: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-76229521.html

Wer am Internet hängt (grade mitr Windows) hat seine Haustür für jeden offen. Das sollte aber nichts neues sein ... und man sollte sich auch keiner falschen Illusion hingeben mit sogenannten "Sicherheits-Tools". Was denkt ihr was Microsoft so sammelt!?

Wenn ihr beim spielen oder so offline seit dürfte das nicht viel bringen. Die Daten werden gesammelt und dann erst bei einer aktiven Verbindung rausgeschickt.

Dieser olle Origin von EA allerdings war und kommt nie auf meinen Rechner. Der treibt es ziemlich auf die Spitze.

Wenn ihr wirklich empfindliche Daten auf eurem Rechner habt so nutzt doch z.B. eine Live-Verschlüsselung. Unter www.truecrypt.org findet ihr ein super Tool dazu. Da es Open-Source ist liegt die Wahrscheinlichkeit für Hintertürchen auch fast bei 0 (im Gegensatz zu kommerzieller Software).

Mit TrueCrypt könnt ihr euch sogenannte Container anlegen (u.a.) die wie ein Laufwerk anzusprechen sind. Dort liegen eure Daten relativ sicher (100% Sicherheit gibt es hier nicht und nirgendwo anders). Auch wenn die Container geöffnet sind liegen eure Daten dort nur verschlüsselt vor ... ihr könnt sie aber ganz normal nutzen. Das Pass sollte immer mindestens 12-15 Zeichen haben (Sonderzeichen/Zahlen/Buchstaben-Kombo) und z.B. Serpent-Twofish als Verschlüsselung.

Mal angenommen man würde nun doch diese Datei/Container von eurem Rechner kopieren (was wohl nicht der Fall ist) so dürften selbst mehrere Großrechner mehrere Jahre damit beschäftigt sein so eine Datei zu knacken (hatten wir man genauer ausgerechnet mit verschiedenen Faktoren).

Ich weiß, das klingt etwas eigenartig. Aber scheinbar ist sowas in der jetzigen Zeit doch keine schlechte Idee.

Auf YouTube findet ihr diverse Tutorials.

Es klingt ja jetzt so, als würden einige das erste Mal davon hören, dass es doch tatsächlich Firmen gibt, die Daten über einen sammeln und diese dann irgendwo mit anderen Daten verknüpfen um daraus irgendwelche Profite zu erwirtschaften. Und das geschieht gewiss nicht nur im Internet. Wer weiß, was so ein Handy alles nach Hause funkt? Bei jedem Einkauf mit einer EC- oder Kreditkarte, bei jedem Geldabheben via Bankautomat, bei jeder Payback-Aktion werden Daten über euch gesammelt, die irgendwo in einem digitalen Profil zusammengefasst werden.
:up: Exakt so ist es! Man kann die Baustelle auch noch viel größer über das Internet hinaus ziehen...

Was sollen wir tun? Auswandern auf eine einsame Insel? In die Wildnis ziehen und leben wie vor tausenden von Jahren?
Nein, das geht ja nicht. Man kann den Fortschritt nicht aufhalten. Man kann einige Dinge beachten was aber eben bedeutet sich mal mit gewissen sachen auch auseinanderzusetzen und nicht immer nur den Haken sofort zu setzen bei "ich stimme den AGB´s zu".

Ich habe z.B. alle meine wichtigen Daten (Dokumente wie Lebensläufe, Bankdaten und -korrespondenz, private Fotos) auf einer externen Festplatte, die ich nur dann anklemme, wenn ich diese Daten benötige und ich gleichzeitig nicht online bin. Spiele habe ich auf einem Rechner installiert, mit dem ich aber auch nur spiele. Zum surfen und für alles Andere darüber hinaus verwende ich mein Laptop. Alles ist abgesichert soweit es mir möglich ist. Ich meide Social Media Netzwerke, poste NIE irgendwo Fotos von mir, zahle NIE im Internet mit Kreditkarte usw... es gibt schon Einiges was man tun kann. Dennoch werden sicher auch bei mir noch etliche Daten ausgewertet von Big Brother und Co.. Aber mit denen kann ich leben und die paar Surfgewohnheiten oder Einkaufsvorlieben kann von mir aus jeder wissen. ;) Ich kaufe nichts Illegales oder surfe hackermäßig auf der FBI-Seite rum, insofern: was wollen die da schon für einen großen Nutzen draus ziehen? Und wo soll mir das schaden?

Es gibt eine einfache Regel: Habe nichts auf deinem Rechner oder poste etwas in den Weiten des Internets was du nicht willst, dass es Andere sehen können! Und lade nix runter, was man an sich bezahlen müsste! Hält man sich daran ist doch alles ganz entspannt und es kann einem nix passieren. :nick:

Mal eine dumme Frage zwischendurch. Hab ich Orgin nun auf dem PC wenn ich Einfach Tierisch installiert habe?
Wie werd ich Orgin los? Bzw. wie merk ich überhaupt das ich es habe?

Sowas find ich krass... Da spiele ich Sims lieber mit einem Crack als mich derartig ausspionieren zu lassen!

Hab nicht alles durchgelesen, sorry wenn das bereits gefragt wurde.

Origin ist ein ganz normales Programm. Du kannst also unter Start -> Alle Programme schauen, ob dort Origin als Programm gelistet ist. Wenn ja, kannst du problemlos den Programmordner öffnen und "Deinstallieren von Origin" auswählen. Dann wird es ganz normal deinstalliert.

Ich hab da auch noch mal eine Frage. Habe alle Spiele über Origin installiert, um die DVD nicht benutzen zu müssen. Reicht es nicht aus, wenn ich nur spiele, wenn ich das Internet deaktiviert habe? Und wenn ich alle Spiele neu installiere, wie ist das dann mit den Patches? Ich dachte, das geht automatisch, wenn man die Spiele installiert?!:confused:

Aha. Hört sich alles sehr schwammig an. Mein Vertrauen in EA ist eh futsch...

Ich hab da auch noch mal eine Frage. Habe alle Spiele über Origin installiert, um die DVD nicht benutzen zu müssen. Reicht es nicht aus, wenn ich nur spiele, wenn ich das Internet deaktiviert habe? Und wenn ich alle Spiele neu installiere, wie ist das dann mit den Patches? Ich dachte, das geht automatisch, wenn man die Spiele installiert?!:confused:

Nein das wird nicht unbedingt was bringen, wie hier schon ein paar mal Erwähnt können die Daten gesammelt und dann sobalt die Leitung steht gesendet werden.

Origin ist ein ganz normales Programm. Du kannst also unter Start -> Alle Programme schauen, ob dort Origin als Programm gelistet ist. Wenn ja, kannst du problemlos den Programmordner öffnen und "Deinstallieren von Origin" auswählen. Dann wird es ganz normal deinstalliert.

Danke!
Habs nun deinstalliert und meine Registry gesäubert.

EA wird definitiv noch ordentlich an Origins schrauben.

Man siehe die schleppenden Verkaufszahlen von Battlefield 3, die, so ließt man in entsprechenden Foren, eindeutig auf Origins zurückzuführen sind.

Im Dezember kommt StarWars the old Republic auf den Markt.
Bioware hats gebastelt, LucasArts hat alle Rechte an StarWars inne und EA bring das Spiel sozusagen auf den Markt.

Bioware und LucasArts werden es sicherlich nicht zulassen, dass EA mit Origins die Verkaufszahlen ihres lang erwarteten Titels (die Fanbase ist schon gigantisch) drückt.
Vor allem nicht nach dem Schlamassel mit BF3.
Es geht ja bei dem Spiel dann nicht nur um die nackten Verkaufszahlen - jeder Spieler zahlt monatlich ja noch 13Euro.
Da stehen immense Summen Geld auf dem Spiel, was wesentlich mehr wiegen dürfte als "geklaute" Daten.

Ich bin deshalb in der Angelegenheit einfach mal treudoof zuversichtlich.

Nicht Origin sei Schuld am Ausspähen der Nutzerrechner, Windows sei der Bösewicht. Das zumindest erklärte Olaf Coenen, der Deutschland-Vertreter des Spieleherstellers Electronic Arts (EA) in einem offiziellen Blogbeitrag.
Aber klar doch. EA schnüffelt und MS ist schuld.
Über MS und Windows zu motzen kommt ja immer gut und hat ja schon fast Kultstatus.
Schon ärmlich was Olaf Coenen von sich gibt und für wie dumm er die User zu halten scheint.

Es war von Anfangan klar und in der Presse wie auch in der Eula etc. zu lesen was EA an Daten Sammelt und der Aufschrei war schon beim Sims3 Hauptspiel groß!!

Genauso werden Daten auf oder von http://de.store.thesims3.com/
gesammelt was ihr kauft,wie oft,für wie viel Euros ihr Punkte kauft..euer kauf verhalten ,die Geburtsdaten und ganz schlau ja das kaufen von Punkten via Handy :ohoh:
und nicht nur die Store Daten ,Anmelde Daten,die Registrierten Addons ,wie war das...Es gibt nichts umsonst auf der Welt!

Und war zu Sims2 Zeiten schon so..geändert wurde nichts und es ist ja wie schon gesagt wurde nicht nur EA die Daten sammeln.. Windows ..was glaubt ihr was die alles
von uns haben"mehr wie EA denn ob Onlien oder mal für kurze Zeit nicht die sehen jeden klick denn wir tun wenn Sie es Sehen wollen..aber ohne PC Software geht es wohl nicht bzw.brauche ich dann auch keinen PC mehr
und auf (Ironie an) Ubuntu werde ich nicht umsteigen (Ironie aus) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es war von Anfangan klar und in der Presse wie auch in der Eula etc. zu lesen was EA an Daten Sammelt und der Aufschrei war schon beim Sims3 Hauptspiel groß!!

Genauso werden Daten auf oder von http://de.store.thesims3.com/
gesammelt was ihr kauft,wie oft,für wie viel Euros ihr Punkte kauft..euer kauf verhalten ,die Geburtsdaten und ganz schlau ja das kaufen von Punkten via Handy :ohoh:
und nicht nur die Store Daten ,Anmelde Daten,die Registrierten Addons ,wie war das...Es gibt nichts umsonst auf der Welt!

Und war zu Sims2 Zeiten schon so..geändert wurde nichts und es ist ja wie schon gesagt wurde nicht nur EA die Daten sammeln.. Windows ..was glaubt ihr was die alles
von uns haben"mehr wie EA denn ob Onlien oder mal für kurze Zeit nicht die sehen jeden klick denn wir tun wenn Sie es Sehen wollen..aber ohne PC Software geht es wohl nicht bzw.brauche ich dann auch keinen PC mehr
und auf (Ironie an) Ubuntu werde ich nicht umsteigen (Ironie aus) ;)

Du sprichst mir aus dem Herzen! Meine Rede....

Ich finde Origins auch Schei..e, aber wenn man da und bei EA anfängt dann kann man viele andere Baustellen auch aufmachen! :rolleyes: Und natürlich versucht Olaf Coenen abzulenken, aber dennoch hat er absolut Recht mit seinem Hinweis auf Microsoft!!! Nur haben die ja ein Fast-Monopol. Da MUSS man ja quasi mit den Handycaps leben, dass MS unser halbes Leben scannt und bunkert. Deshalb wird sich da nicht halb soviel drüber aufgeregt. Man hat sich nach so vielen Jahren irgendwo auch dran gewöhnt. Oder wie ich schon mal erwähnte: man hat sich schlicht noch keine Gedanken um den ganzen Kram gemacht, den man sich mit dem Betriebssystem Windows schon ins Haus holt. Und nicht erst mit EA und Origins.

Meiner Meinung nach ist es pupsegal WER meine Daten sammelt. KEINER dürfte das tun! Es ist in meinen Augen also absoluter Blödsinn EA und Origin jetzt an den Pranger zu stellen - aber viele andere Sachen (und da ist MS mit Windows auch nur ein Teil von) klaglos und als selbstverständlich hinzunehmen.

Dass es im heutigen Zeitalter mit Internet, Kreditkarten, Handy und all den anderen technischen Möglichkeiten keine vollkommene Privatsphäre mehr gibt muss man leider ganz klar sehen. Ob mit oder ohne Origins...

Ich denke halt der Aufschrei ist bei sowas viel grösser da es bekannt wird. Bei Windows sollte es ja zwar auch bekannt sein, aber man nimmt es halt hin, weils fast alle haben.
Und bei sowas wie Orgin, das haben nicht alle und dann gibts viel den grösseren Aufschrei wenn Daten gesammelt werden.

Ist schon so, ich geb ja zu auch nicht konsequent zu sein (nutze div. Kundenkarten, Kreditkarten, mach manchmal bei Wettbewerben mit etc.) aber hier bei Orgin wirds mir zuviel. Habs jedenfalls deinstalliert und bin froh das es weg ist.
Aber auch mir ist bewusst das auch Windows Dienste am spionieren sind, doch komischerweise stört mich das nicht gleichermassen.

Ich denke das geht noch einigen so.

Ich denke halt der Aufschrei ist bei sowas viel grösser da es bekannt wird. Bei Windows sollte es ja zwar auch bekannt sein, aber man nimmt es halt hin, weils fast alle haben.
Und bei sowas wie Orgin, das haben nicht alle und dann gibts viel den grösseren Aufschrei wenn Daten gesammelt werden.

Ist schon so, ich geb ja zu auch nicht konsequent zu sein (nutze div. Kundenkarten, Kreditkarten, mach manchmal bei Wettbewerben mit etc.) aber hier bei Orgin wirds mir zuviel. Habs jedenfalls deinstalliert und bin froh das es weg ist.
Aber auch mir ist bewusst das auch Windows Dienste am spionieren sind, doch komischerweise stört mich das nicht gleichermassen.

Ich denke das geht noch einigen so.

@Rubi vielleicht weil man diese Dinge wie Windows ,Kreditkarten nicht einfach mal abschalten-deinstallieren kann wie jetzt zb. Origin.
Es Beruhigt einen einfach auch wenn es null bringt weil andere schon seid Jahren viel mehr von uns Scannen ..aber viele glauben sich damit sicher dabei sind Sie es in keinster Weise und bleiben weiter sehr Durchsichtig...aber es Beruhigt halt ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten