Bei mir ist das seit heute auch. Hab zwei Sim-Tage gespielt. Beim ersten war alles normal und am Ende des zweiten nur noch Stocken, teilweise bis zu 30 Sekunden lang. Cache löschen hat nichts gebracht und auch der Overwatch nicht...
Ich war sogar soweit, dass ich die von mir gespielten Familien + Grundstück exportiert und in ein frisches Spiel (alter Electronic-Arts-Ordner raus, neuen vom Spiel erstellen lassen) hineingeladen hab. Hier meine Ergebnisse:
- Hauptfamilie und Nebenbei-Familie zusammengeführt und mit dem Haus der Hauptfamilie exportiert --> ließ sich in neues Spiel nicht installieren
- Beide Familien sowie Haus gesondert exportiert --> alles ließ sich installieren, nur die Hauptfamilie nicht. Die Datei von der Hauptfamilie hatte 10 MB, die von der Nebenbei-Familie und vom Haus jeweils 5.
- Beide Familien aus der Familien-Tonne (d.h. so wie sie direkt aus dem CAS kamen) exportiert --> Beide Dateien haben eine Größe von 3 MB, alles ließ sich installieren und das Spiel schien sich dann auch vernünftig spielen zu lassen.
Punkt 3 bedeutet allerdings, dass mein Spielfortschritt jetzt weitestgehend futsch wäre. Da ich vor Kurzem erst komplett neu angefangen hab, ist das nicht so schlimm, kann auf die Dauer aber auch nicht die Lösung für das Problem sein. Komisch fand ich aber, dass die Datei von der Hauptfamilie so riesig geworden ist im Vergleich zur anderen (obwohl die Familie nicht mal eine reale Woche alt ist) und sich auch nicht installieren ließ (weder über den Launcher noch über Doppelklick auf die Datei selbst). Könnte das irgendwie mit den Hängern im Zusammenhang stehen? Ich habe einige DLs drin, die aber laut Dashbord unproblematisch sein sollen, sowie den StoryProgression-Mod.
Hier die Systemdaten meines (neuen) Rechners:
IntelCore i5-2500K, 4x3.30GHz
NVidia GTX 560 Ti
8 GB RAM
1,5 TB Festplatte
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Nachtrag: Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich hab das Gefühl, dass das Stocken gehäuft beim Ändern der Spielgeschwindigkeit auftritt.
Gestern hatte ich beim Beenden des Spiels auch ein Problem, das evtl mit dem Stocken zusammenhängen könnte: Ich habe das Spiel ganz normal beenden und schließen können, aber als ich wieder auf dem Desktop war, war da ein Fenster mit einer Warnung vom Spiel, das aber anscheinend vorher schon da war, d.h. nicht erst nach dem Schließen des Spiels aufgeploppt ist. Ich hab den genauen Wortlaut leider nicht mehr im Kopf, aber es war etwas von wegen "Programm muss beendet werden". Während des laufenden Spiels (also dem von gestern) hatte ich aber keinerlei Probleme feststellen können und es wurde ja offensichtlich auch nicht automatisch beendet... Und heute habe ich es ja, zumindest anfangs, auch ganz normal spielen können...