Sim/Kreativ-Wettbewerb Abstimmung bis 14.1.

Welcher wettbewerb soll starten

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Dark_Lady

SimForum Team

Sim/Kreativ-Wettbewerbe Vorschlagssammlung

Worum geht es hier?
Damit Wettbewerbe hier nicht wild und unorganisiert gestartet werden, gibt es regelmäßige Vorschlagsammlungen zu bestimmten Wettbewerbskategorien. Dies ist solch eine Sammlung. Hier werden Vorschläge für mögliche Wettbewerbe gesammelt und anschließend wird über die eingereichten Vorschläge abgestimmt. Die Vorschläge mit den meisten Stimmen starten dann tatsächlich als Wettbewerb.

Für welche Wettbewerbskategorie wird hier gesammelt?
Hier werden Vorschläge für die Wettbewerbskategorie "Sims/Kreativ" gesammelt. Das heißt: Vorschläge für Wettbewerbe, bei denen ihr Sims erstellen müsst - oder etwas Kreatives auf Grundlage des Spiels wie zum Beispiel Bilder zu einem bestimten Thema, Puzzle, Memory, Gestaltung eines Buchcovers, einer CD-Hülölle, eines Kinoplakates etc - Beispiele dafür kann man sich hier ansehen:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=4226842&postcount=368

Bis wann werden hier Vorschläge gesammelt?
Bis zum 09.01.2012, 20 Uhr könnt ihr Vorschläge einreichen.

Was passiert nach der Vorschlagsammlung?
Nachdem ihr Vorschläge für Wettbewerbe gemacht habt, wird ab dem 09.01.-2012 ab 20 Uhr per Umfrage 5 Tage hier abgestimmt, also bis zum 14.01., welcher Vorschlag tatsächlich als Wettbewerb starten dürfen.

Wie viele vorgeschlagene Wettbewerbe werden starten?
Der Vorschlag mit den meisten Stimmen.

Wie lange gehen die Wettbewerbe?
3 Wochen, dann eine Woche Abstimmung.

Gibt es Regeln zu den Vorschlägen?
Nur die ersten 15 Vorschläge werden in die Abstimmung aufgenommen. Diese Beschränkung existiert, da man per Umfrage hier im Forum nur über maximal 15 Dinge abstimmen kann.
Jeder von euch kann bis zu 2 Vorschläge einreichen. Diese Begrenzung existiert, damit nicht Leute die sehr schnell sind 10 Vorschläge machen, und die anderen danach leer ausgehen.
Du darfst die Forumnutzer nicht durch Ankündigung von Preisen beeinflussen. Du darfst also nicht sagen: Wenn ihr meinen Vorschlag wählt und der Wettbewerb startet, kann man etwas tolles gewinnen. Diese Regel gibt es, weil es sonst unfair wäre gegenüber Vorschlägen, bei denen man nichts gewinnen kann. Du darfst natürlich Preise vergeben, darfst dies hier aber noch nicht erwähnen, sondern erst wenn der Vorschlag gewählt wurde und startet.
Gibt es irgendwo Anregungen für Wettbewerbe?
Falls du einen Vorschlag machen möchtest, dir aber nichts einfällt, kannst du mal einen Blick in unseren gesammelten Wettbewerbsideen blicken.
Du kannst auch gerne in einer älteren Vorschlagsammlung stöbern.

Was muss in dem Vorschlag stehen? Wie sieht so ein Vorschlag aus?
Benutze am besten folgendes als Vorlage. Dadurch sind die Vorschläge übersichtlich. Es ist in der Vorlage alles enthalten, was du angeben sollst.

• Titel des Wettbewerbs
  • Vorschlag von: Dein Nickname
  • Leiter: Dein Nickname (falls du leiten möchtest) / Helfende Hand: gesucht! (Falls du den Wettbewerb selber leiten möchtest, und jemand brauchst, der dich unterstützt) / Pate: gesucht! (falls du jemanden sucht, der für dich leitet. Weitere Informationen zu Paten folgen weiter unten.)
  • Beschreibung: Beschreibe deinen Vorschlag möglichst detailliert.
  • Bilder: Anzahl (Wie viele Bilder sollen eingereicht werden?), Art (z.B. 1 Portrait, 1 Wahlbild,... Was soll auf den Bildern zu sehen sein?), Größenvorgaben
  • Bildbearbeitung: Dürfen die bearbeiteten Bilder bearbeitet werden? (Falls ja, ist das Beschriften mit Nicknamen verboten, da Wettbewerbe hier anonym ablaufen.)
  • Downloads: Erlaubst du die Benutzung von Downloads? Dürfen diese
    Downloads auch etwas gekostet haben (Pay)?
  • Teilnehmer (+Warteliste): Wie viele Teilnehmer dürfen an dem Wettbewerb teilnehmen? Unbegrenzt oder gibt es eine Begrenzung? Bei einer Begrenzung können Teilnehmer auf der Warteliste können ihre Arbeit jederzeit einsenden und warten darauf, dass ein Teilnehmer abspringt und sie auf die Teilnehmerliste rücken.
Die Wettbewerbe verlaufen alle anonym, das heißt bei der Abstimmung werden die Teilnehmereinsendungen nur mit Teilnehmer x veröffentlicht. Abgestimmt wird mit der 10er-Skala, das heißt jeder Teilnehmer wird von den Abstimmern auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 10 die Bestnote ist.
Alternativ kann auch über eine Multiple-Choice-Umfrage abgestimmt werden!

Was macht ein Pate? Welche Aufgaben hat der Leiter?
Der Pate leitet für dich den Wettbewerb, wenn du dies nicht selber tun willst.
Der Pate/Leiter muss mit den Wettbewerbsregeln vertraut sein.
Der Pate/Leiter muss viel Zeit mitbringen. Er sollte mehrmals am Tag in den Wettbewerbsthread schauen, offene Fragen beantworten, die eingesandten Bilder verwalten und anschließend zur Abstimmung hochladen und präsentieren.
Der Leiter/Pate darf nicht an dem Wettbewerb teilnehmen, den er leitet/betreut.
Wenn es für den Leiter/Paten der erste Wettbewerb ist benötigt er jemand Erfahrenen der ihm über die Schulter schaut und mit Rad und Tat zur Seite steht.
Der Pate/Leiter entscheidet zusammen mit dem Vorschlagenden, welcher Abstimmungsmodus gewählt wird (10er oder MC-Umfrage)

Wann sollte ich mir einen Paten suchen?
Hast du keine Zeit den Wettbewerb zu leiten, ist dir das zu viel Verantwortung oder möchtest du gar an deinem Wettbewerb selber teilnehmen? Dann suche dir einen Paten.
Der Vorschlagende und der Pate sollten sich vor Eröffnung des Wettbewerbes (falls er gewählt wird) darüber einig sein, ob beide Ansprechpartner sind, oder ausschliesslich der Pate. Dies sollte auch klar und deutlich im Wettbewerb angegeben werden.

Solltest du selbst den Wettbewerb nicht leiten können und findest auch keinen Paten, kommt er nicht in die Abstimmung.
Möchtest du den Wettbewerb selbst leiten, hast dies aber noch nie gemacht brauchst du eine "Helfende Hand". Dieser User wird dir bei der Leitung unter die Arme greifen.

Wichtig:
Bitte stimm bei der nachfolgenden Umfrage nur für die Wettbewerbe ab, an denen du auch teilnehmen möchtest!

Eure Vorschläge:

BAD-TASTE-PARTY - Noch schlechterer Geschmack geht gar nicht!

Vorschlag von: ingerigar
Leiter: DarkMim
Beschreibung:
Erstelle 4 männliche und vier weibliche Sims (junge Erwachsene/ Erwachsene) und mache sie „chic“ für die Party!
„Chic“ - das bedeutet hier: missglückte Frisur, Knallfarben, wilder Mustermix, Netzhemden, Riesenrüschen und was dir sonst noch an Modesünden einfällt!
Am schönsten wäre es, wenn sie in einem ebenso hässlichen Partyraum (viel Kitsch, Plastik, grelle Farben) fotografiert würden, aber das ist kein „Must“, hässliche Tapete reicht auch.
Bilder: 6 Fotos (Forumstandard 600x800), jeweils mit mehreren Sims, aber so, dass jeder einmal deutlich zu sehen ist.
Bildbearbeitung: Zuschneiden, Schärfen, Konstrast/Helligkeit erlaubt.
Downloads: nein! (nur EA) - zeigt, was ihr mit dem CAS-Tool alles hinkriegt!
Teilnehmer: Unbeschränkt
Abstimmun: Die Art der Abstimmung soll der Leiter vorschlagen.

Vier Geschwister
Vorschlag und Leitung: simension
Beschreibung:
Erstelle 4 Geschwister, mindestens zwei davon müssen Jungs sein. Zeige sie in Altersstufen vom Kleinkind bis zum alten Knacker auf insgesamt 5 Gruppenfotos. Auf dem ersten Foto müssen mindestens 2 der Geschwister noch Kleinkinder sein, auf dem letzten Foto müssen mindestens 2 Knacker sein. Die Umgebung auf diesen 5 Fotos soll sich dezent im Hintergrund halten und nur wenig Platz einnehmen, eben ein Foto auf dem die 4 zusammengekommen sind, um sich z.B. fürs Familienalbum fotografieren zu lassen.

Ein 6. Foto soll die Geschwister bei einer gemeinsamen Aktion zeigen, Altersstufe ist hierbei egal. Hier brauchen sie sich nicht zum Fotographen orientieren.

Achte zum einen auf die Wiedererkennbarkeit jedes der vier Geschwister in allen Altersstufen. Schön wäre, wenn gleichzeitig typische Änderungen über die Zeit verdeutlich werden, z.B. Figurveränderungen, Geschmacksveränderungen und Stilwendungen.
Mit testingcheatsenabled true können bereits erstellte Sims wieder im Create-a-Sim bearbeitet werden und damit Altersstufen geändert, Gesichter gerundet, Figur und Frisur verändert werde usw.

Bilder: 6 Fotos, 800x600 Pixel
Bildbearbeitung: in Maßen, keine Beschriftung, keine Collagen
Downloads: ja
Abstimmung: per Mehrfachauswahl mit Wunsch nach inhaltlicher Kritik im Abstimmungs-Thread, Höhe der Mehrfachauswahl ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmer

Der Filmstar
Beschreibung:
Erstelle einen eigenständigen simlischen Filmstar vornehmlich mit Maxismaterial - er/sie darf keinem RL-Star nachempfunden sein. Entwerfe ein Filmplakat mit diesem Filmstar im Vordergrund. Das Filmplakat darf sich anders als der Sim an Plakaten bekannter Filme orientieren.

Zeige den Filmstar außerdem auf einem Foto am Premiereabend des Films (roter Teppich, Pressekonferenz, After-Show-Party).

Bilder: 2 Stück, 600x800Pixel, Filmplakat muss im Hochkantformat sein
Bildbearbeitung: erlaubt, es dürfen aber nur simlische Elemente verwandt werden. Der Sim darf also nicht einfach auf ein RL-Plakat platziert werden.
Downloads: keine Frisuren, keine Kleidung, keine Objekte - Schminke, Accesoires, Augen, Skins, Sliderhacks und ähnliches sind erlaubt
Abstimmung: per Mehrfachauswahl mit Wunsch nach inhaltlicher Kritik im Abstimmungs-Thread, Höhe der Mehrfachauswahl ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmer

•Titel des Wettbewerbs: Werbeflyer
•Vorschlag von: AmyD
•Leiter: DarkMim
•Beschreibung: Wie der Titel schon sagt einen Werbeflyer gestalten, egal für was, das darf von Parfüm, Mode bis hin zu Reiseanzeigen alles sein
•Bilder: 1 Bild Größe 800x600 bzw. 600x800
•Bildbearbeitung: Ja auch Beschriftung wie Werbeslogan, aber keinen Namen.
•Downloads: Ja
•Teilnehmer:Unbegrenzt
•Bewertung: nach 10ner System

•Titel des Wettbewerbs: Film- Buchtitel
•Leiter: DarkMim
•Beschreibung: Ihr sollt versuchen mit Sims einen Film bzw. Buchtitel darzustellen, mal zwei Beispiele die natürlich nicht mehr benutzt werden dürfen, Sim der Interview mit einem Vampir macht na was ist das für ein Titel, natürlich Interview mit einem Vampir, oder man erstellt einen Wolf , läßt einen Sim mit ihm tanzen, na was ist das, Der mit dem Wolf tanzt. Ihr sollt also keine Scene aus dem Film machen sondern lediglich den Titel darstellen.
•Bildbearbeitung: Ja aber der größte Teil soll schon mit Sims gemacht werden und keinerlei Beschriftung die auf den Titel hinweist.
•Teilnehmer: Unbegrenzt
•Bewertung: 10ner System und natürlich darf dann fleißig geraten werden was dargestellt wurde

BAD-TASTE-PARTY - Noch schlechterer Geschmack geht gar nicht!

Vorschlag von: ingerigar
Leiter: gesucht!
Beschreibung:
Erstelle 4 männliche und vier weibliche Sims (junge Erwachsene/ Erwachsene) und mache sie „chic“ für die Party!
„Chic“ - das bedeutet hier: missglückte Frisur, Knallfarben, wilder Mustermix, Netzhemden, Riesenrüschen und was dir sonst noch an Modesünden einfällt!
Am schönsten wäre es, wenn sie in einem ebenso hässlichen Partyraum (viel Kitsch, Plastik, grelle Farben) fotografiert würden, aber das ist kein „Must“, hässliche Tapete reicht auch.
Bilder: 6 Fotos (Forumstandard 600x800), jeweils mit mehreren Sims, aber so, dass jeder einmal deutlich zu sehen ist.
Bildbearbeitung: Zuschneiden, Schärfen, Konstrast/Helligkeit erlaubt.
Downloads: nein! (nur EA) - zeigt, was ihr mit dem CAS-Tool alles hinkriegt!
Teilnehmer: Unbeschränkt
Abstimmun: Die Art der Abstimmung soll der Leiter vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
na dann versuche ich mich auchmal an Vorschlägen

Vier Geschwister
Beschreibung:
Erstelle 4 Geschwister, mindestens zwei davon müssen Jungs sein. Zeige sie in Altersstufen vom Kleinkind bis zum alten Knacker auf insgesamt 5 Gruppenfotos. Auf dem ersten Foto müssen mindestens 2 der Geschwister noch Kleinkinder sein, auf dem letzten Foto müssen mindestens 2 Knacker sein. Die Umgebung auf diesen 5 Fotos soll sich dezent im Hintergrund halten und nur wenig Platz einnehmen, eben ein Foto auf dem die 4 zusammengekommen sind, um sich z.B. fürs Familienalbum fotografieren zu lassen.

Ein 6. Foto soll die Geschwister bei einer gemeinsamen Aktion zeigen, Altersstufe ist hierbei egal. Hier brauchen sie sich nicht zum Fotographen orientieren.

Achte zum einen auf die Wiedererkennbarkeit jedes der vier Geschwister in allen Altersstufen. Schön wäre, wenn gleichzeitig typische Änderungen über die Zeit verdeutlich werden, z.B. Figurveränderungen, Geschmacksveränderungen und Stilwendungen.
Mit testingcheatsenabled true können bereits erstellte Sims wieder im Create-a-Sim bearbeitet werden und damit Altersstufen geändert, Gesichter gerundet, Figur und Frisur verändert werde usw.

Bilder: 6 Fotos, 800x600 Pixel
Bildbearbeitung: in Maßen, keine Beschriftung, keine Collagen
Downloads: ja

Der Filmstar
Beschreibung:
Erstelle einen eigenständigen simlischen Filmstar vornehmlich mit Maxismaterial - er/sie darf keinem RL-Star nachempfunden sein. Entwerfe ein Filmplakat mit diesem Filmstar im Vordergrund. Das Filmplakat darf sich anders als der Sim an Plakaten bekannter Filme orientieren.

Zeige den Filmstar außerdem auf einem Foto am Premiereabend des Films (roter Teppich, Pressekonferenz, After-Show-Party).

Bilder: 2 Stück, 600x800Pixel, Filmplakat muss im Hochkantformat sein
Bildbearbeitung: erlaubt, es dürfen aber nur simlische Elemente verwandt werden. Der Sim darf also nicht einfach auf ein RL-Plakat platziert werden.
Downloads: keine Frisuren, keine Kleidung, keine Objekte - Schminke, Accesoires, Augen, Skins, Sliderhacks und ähnliches sind erlaubt

Mit freundlichem Gruß
~ simension | Loh ~

Zuletzt bearbeitet:
@Dark Lady schau mal bitte in den Planungs-Thread, ich hab da wohl was verwechselt wegen der Termine. Also der Plan stimmt schon, aber ich hab das im Kopf später verwechselt und grad fest gestellt dass eigentlich die Häuser-Sammlung zuerst dran gewesen wär :schäm:

Hallo,

grad fest gestellt dass eigentlich die Häuser-Sammlung zuerst dran gewesen wär

oooch... Häuservorschläge hätte ich noch lieber gemacht :-). (Ist ja viel mehr meine Domäne.)

Und dann hab ich als alter Hase mal wieder erst getippt und dann gelesen. Dark_Lady hat die Option auf neuaritge Kreativ-WBs schon eingefügt... tja - Lesen bildet... aber nun überlass ich diese Vorschläge mal anderen.

Mit fröhlichem Gruß
~ simension | Loh ~

Keine Sorge, Häuser-Sammlung fällt nicht aus, wird paralell laufen, die Häuser-Sammlung startet dann am Montag, hab das jetzt mit Dark Lady geklärt und der Sim-WB beginnt dann erst am 23.

@simension: beim filmstar vorschlag wärs vielleicht noch gut anzuführen was mit augen und skin ist - sind da downloads erlaubt oder nicht?

find die beiden vorschläge übrigens super - vor allem den ersten

Hallo nochmal,
psssst - simesion - das Forum hat neue Bildergrößen - Bilder dürfen jetuzt 6900*800Pixel haben - sollen ic die neue Größe bei deinen Vorschlägen übernehmen?
ah oh was was? *FREU*

Vielen dank für den Hinweis... aber nun bin ich echt verwirrt... hatte nämlich Pumi angejammert, dass es bei Maxis Only nicht kleiner als 800x600 sein soll. Dann habe ich in Vorschlag-Threads rumgewühlt und gesehen, dass da oft 600x450 steht und dachte, ich hab wohl nur wieder Wunschträume gehabt...

Ja klar möchte ich große Bilder viel lieber sehen.

@simension: beim filmstar vorschlag wärs vielleicht noch gut anzuführen was mit augen und skin ist - sind da downloads erlaubt oder nicht?

Ist ja noch nicht übernommen worden, habe also Bildgrößen und erlaubte DLs angepasst.

find die beiden vorschläge übrigens super - vor allem den ersten
:-) Vielen Dank für die Blumen.

Mit fröhlichem Gruß
~ simension | Loh ~

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich mal zwei Kreativ- Vorschläge

•Titel des Wettbewerbs: Werbeflyer
•Leiter: gesucht
•Beschreibung: Wie der Titel schon sagt einen Werbeflyer gestalten, egal für was, das darf von Parfüm, Mode bis hin zu Reiseanzeigen alles sein
•Bilder: 1 Bild Größe 800x600 bzw. 600x800
•Bildbearbeitung: Ja auch Beschriftung wie Werbeslogan, aber keinen Namen.
•Teilnehmer:Unbegrenzt
•Bewertung: nach 10ner System

•Titel des Wettbewerbs: Film- Buchtitel
•Leiter: gesucht
•Beschreibung: Ihr sollt versuchen mit Sims einen Film bzw. Buchtitel darzustellen, mal zwei Beispiele die natürlich nicht mehr benutzt werden dürfen, Sim der Interview mit einem Vampir macht na was ist das für ein Titel, natürlich Interview mit einem Vampir, oder man erstellt einen Wolf , läßt einen Sim mit ihm tanzen, na was ist das, Der mit dem Wolf tanzt. Ihr sollt also keine Scene aus dem Film machen sondern lediglich den Titel darstellen.
•Bildbearbeitung: Ja aber der größte Teil soll schon mit Sims gemacht werden und keinerlei Beschriftung die auf den Titel hinweist.
•Teilnehmer: Unbegrenzt
•Bewertung: 10ner System und natürlich darf dann fleißig geraten werden was dargestellt wurde

Zuletzt bearbeitet:
AmyD deine Vorschläge find ich toll, aber punkto Downloads mal eine Frage. Wie will man erkennen ob Pay verwendet wurde oder nicht?
Z.b. ich hab allerlei an Downloads im Spiel, und ich weiss oft nicht ob was Pay war oder nicht... :D
Und ich denke der Leiter kann das auch nicht unterscheiden.
Und gerade bei Sachen von TSR, die waren mal Pay und nun sind sie Free oder umgekehrt... Finde das sehr schwer.

Darf man bereits eine Frage stellen?
Der Film, oder Buchtitel ist frei wählbar oder?

Anhand von was soll man bewerten? Ich meine, man kann ja nicht wissen ob Abstimmer den gemeinten Film erkennen, bzw. überhaupt den Film kennen?
Bewertet man da nach Gefallen?

Also soll ich den Sim-WB am 23.1 erst starten?
Ja genau am 23. War mein Fehler gewesen dass die Sammlung zu früh gestartet hat. Kam da mit den Wochen durcheinander und als ich es gemerkt hab, war aber der Thread schon da. Die Sammlung hätte eigentlich erst heute starten sollen.

Darf man bereits eine Frage stellen?
Der Film, oder Buchtitel ist frei wählbar oder?

Anhand von was soll man bewerten? Ich meine, man kann ja nicht wissen ob Abstimmer den gemeinten Film erkennen, bzw. überhaupt den Film kennen?
Bewertet man da nach Gefallen?

Ja den Titel darfst du frei wählen, aber den Film bzw. das Buch müßen die Abstimmer nicht kennen, denn wie gesagt es darf ja nichts aus der Story ansich dargestellt werden. Das ist ja eben das knifflige bei dieser Aufgabe, etwas darstellen so daß jemand was interpretieren kann. Und bei der Bewertung zählt wie gut das ganze ungesetzt wurde und natürlich auch etwas wie sehr einem die Umsetzung gefällt. Nehmen wir noch mal das Beispiel mit "Der mit dem Wolf tanzt" Wir haben zwei Teilnehmer die zufällig den gleichen Titel einschicken, TN 1 schickt ein Bild ein in dem ein Sim vor einem Haus mit einem Wolf tanzt. TN 2 schickt ein Bild ein in dem ein Sim in einem Wald mit einem Wolf tanzt. Und da spielt dann bei der Bertung eben auch gefallen eine Rolle, dem einen Abstimmer ist es egal beide Titel erkannt gibt beiden 10 Punkte, Abstimmer zwei dagegen sagt Titel hab ich zwar erkannt aber die Umsetztung mit dem Wald find ich besser, da es sehr unwahrscheinlich ist einen Wolf in der Stadt anzu treffen und findet also die Stimmung mit dem Wald besser und gibt dem 10 Punkte und dem andern nur 8,5, aber wir haben noch einen dritten Abstimmer der Interpretiert in die Bilder ganz was anderes und zwar in das Bild mit dem Haus interpretiert er Lassie rein und in das mit dem Wald, Der Hund von Baskerville und vergibt weil er beide Bilder nicht soo toll findet beiden nur 8 Punkte.

Danke AmyD für die Erklärung. :) Nun ist es mir klar.

Wie sieht es aus mit der Bildergrösse? Ist das der Forenstandard 800x600? Darf es auch kleiner sein bzw. unregelmässige Zahlen haben wie z.b. 798 x 540 oder so?

Genaus so ist es gemeint DarkMim. Und nochmal was ganz wichtiges, eben keine typischen Merkmale aus dem Film/Buch. Also nicht nen Sim Jungen mit Brille erstellen und ihm einen Blitz auf die Stirn malen um Harry Potter darzustellen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten