In Abstimmung mit Dark-Lady eröffne ich einen neuen CAW-Thread. Der alte Thread wurde von Laermorien geführt; Ihr findet ihn hier.
Mit dem Create-a-World-Tool könnt Ihr eigene Welten für Sims 3 erstellen.
Download des Tools
Hier auf der offiziellen EA-Seite; Ihr braucht dort einen Account.
Benötigt
Nur das Grundspiel; AddOns sind aber natürlich möglich und bringen neue Gegentstände ins Tool. Allerdings ist der jeweils aktuelle Patch-Level nötig; das Tool funktioniert nur, wenn der neueste Patch installiert ist.
Nach jedem Patch und nach dem Erscheinen neuer AddOns muss das Tool deinstalliert und neu gedownloadet werden.
Offizielle Anleitung
Unter dem obigen Download-Link findet Ihr ziemlich weit unten den Link zum offiziellen Tutorial (pdf-Datei)
Tutorials
Schritt für Schritt zur eigenen Nachbarschaft - Simsanne
Dieses Tutorial vermittelt Euch alles, was Ihr zum Weltenbau wissen müsst.
Besiedelte Welt erstellen - simposium
Normalerweise sind im Tool erstellte Welten simseleer; mit diesem Tutorial ist das vorbei.
Intro-Video in eine selbst erstellte Welt integrieren - simposium
EA-Welten haben, wenn man ein neues Spiel mit ihnen startet, ein Intro-Video, selbst erstellte Welten nicht - was sich mit diesem Tutorial ändert.
Fragen zu den Tutorials bitte nicht hier im Thread stellen, sondern in den Blogs, wo die Tutorials online sind.
Wichtig
Wenn Ihr Eure Welt bebauen wollt ist wichtig, dass Ihr das NICHT im Im-Spiel-bearbeiten-Modus des CAW macht! Exportiert Eure Welt (auch unfertig), baut Eure Grundstücke, speichert sie in der Bibliothek und stellt sie im Im-Spiel-bearbeiten-Modus des CAW nur auf - möglichst in einem Rutsch.
Bei jedem Speichern im Im-Spiel-bearbeiten-Modus nach Veränderungen an Grundstücken werden Objekte im allgemeinen Layer Eurer Welt gespeichert. Ich habe einen Test gemacht und ein Haus im CAW gebaut, zwischendurch habe ich dreimal gespeichert. Das gab 15 Objekte im allgemeinen Layer. Dann habe ich exakt das gleiche Haus im Spiel gebaut und im Im-Spiel-bearbeiten-Modus nur aufgestellt - das gab zwei Objekte im allgemeinen Layer, also 13 weniger.
Je weniger Objekte in Eurem allgemeinen Layer sind, desdo besser - je mehr, desdo ruckeliger wird Eure Welt sein.
Ganz wichtig: Stellt NIE!!! ein Gnubb-Set im Im-Spiel-bearbeiten-Modus auf, dann spielt das CAW verrückt und speichert unglaublich viele Objekte im allgemeinen Layer; bei meinen Tests bis zu 500.
Auch wichtig - Grafikproblem bei Schnee
Hinweis von Simsanne - Dankeschön dafür. Ich zitiere Simsannes Text der Einfachheit halber:
Sonstige Links
Bilder aller Objekte aus dem CAW - nach AddOns sortiert - simposium
Übersicht über alle Deko-Elemente im Tool - Janas Creatives
Liste aller Grundstücke, die eine Nachbarschaft braucht (Rabbits mit Größenangaben) - Simsanne
Brücke bauen ohne Reisenabenteuer - Laermorien
Freie Bilder für Texturen - von Laermorien übernommen

Mit dem Create-a-World-Tool könnt Ihr eigene Welten für Sims 3 erstellen.
Download des Tools
Hier auf der offiziellen EA-Seite; Ihr braucht dort einen Account.
Benötigt
Nur das Grundspiel; AddOns sind aber natürlich möglich und bringen neue Gegentstände ins Tool. Allerdings ist der jeweils aktuelle Patch-Level nötig; das Tool funktioniert nur, wenn der neueste Patch installiert ist.
Nach jedem Patch und nach dem Erscheinen neuer AddOns muss das Tool deinstalliert und neu gedownloadet werden.
Offizielle Anleitung
Unter dem obigen Download-Link findet Ihr ziemlich weit unten den Link zum offiziellen Tutorial (pdf-Datei)
Tutorials
Schritt für Schritt zur eigenen Nachbarschaft - Simsanne
Dieses Tutorial vermittelt Euch alles, was Ihr zum Weltenbau wissen müsst.
Besiedelte Welt erstellen - simposium
Normalerweise sind im Tool erstellte Welten simseleer; mit diesem Tutorial ist das vorbei.
Intro-Video in eine selbst erstellte Welt integrieren - simposium
EA-Welten haben, wenn man ein neues Spiel mit ihnen startet, ein Intro-Video, selbst erstellte Welten nicht - was sich mit diesem Tutorial ändert.
Fragen zu den Tutorials bitte nicht hier im Thread stellen, sondern in den Blogs, wo die Tutorials online sind.
Wichtig
Wenn Ihr Eure Welt bebauen wollt ist wichtig, dass Ihr das NICHT im Im-Spiel-bearbeiten-Modus des CAW macht! Exportiert Eure Welt (auch unfertig), baut Eure Grundstücke, speichert sie in der Bibliothek und stellt sie im Im-Spiel-bearbeiten-Modus des CAW nur auf - möglichst in einem Rutsch.
Bei jedem Speichern im Im-Spiel-bearbeiten-Modus nach Veränderungen an Grundstücken werden Objekte im allgemeinen Layer Eurer Welt gespeichert. Ich habe einen Test gemacht und ein Haus im CAW gebaut, zwischendurch habe ich dreimal gespeichert. Das gab 15 Objekte im allgemeinen Layer. Dann habe ich exakt das gleiche Haus im Spiel gebaut und im Im-Spiel-bearbeiten-Modus nur aufgestellt - das gab zwei Objekte im allgemeinen Layer, also 13 weniger.
Je weniger Objekte in Eurem allgemeinen Layer sind, desdo besser - je mehr, desdo ruckeliger wird Eure Welt sein.
Ganz wichtig: Stellt NIE!!! ein Gnubb-Set im Im-Spiel-bearbeiten-Modus auf, dann spielt das CAW verrückt und speichert unglaublich viele Objekte im allgemeinen Layer; bei meinen Tests bis zu 500.
Auch wichtig - Grafikproblem bei Schnee
Hinweis von Simsanne - Dankeschön dafür. Ich zitiere Simsannes Text der Einfachheit halber:
Simsanne: schrieb:Ich weiss jetzt nicht ob hier darüber schon geschrieben wurde, aber seit Jahreszeiten gibt es (mal wieder) ein Problem.
Vielleicht kann das ja in den ersten Artikel übernommen werden, denn es ist für Weltenbastler nicht ganz unwichtig.
Wenn man sehr flaches Gelände baut (vorallem natürlich Strände) kann es passieren dass sich im Winter die Untergrundtextur über den Schnee legt und das sieht im Spiel ziemlich bescheiden aus. Es ist also zur Zeit sehr wichtig flaches Gelände im Spiel und dort natürlich vorallem im Winter mit Schnee, zu testen. Je nachdem muss das Gelände dann angehoben werden damit die Schneetextur richtig erscheint.
Leider habe ich das Problem in einigen Welten von mir, die ich jetzt im Nachhinein nicht mehr wirklich bearbeiten kann. Ich hoffe dass EA das mit einem Patch behebt... Mit dem letzten Patch (1.50) wurde es allerdings nicht behoben.
Ein paar Bilder zu dem Problem könnt ihr hier auf meinem Blog finden:
http://kreativoase.ch/simsanne/2013/02/25/schneetextur/
Sonstige Links
Bilder aller Objekte aus dem CAW - nach AddOns sortiert - simposium
Übersicht über alle Deko-Elemente im Tool - Janas Creatives
Liste aller Grundstücke, die eine Nachbarschaft braucht (Rabbits mit Größenangaben) - Simsanne
Brücke bauen ohne Reisenabenteuer - Laermorien
Freie Bilder für Texturen - von Laermorien übernommen
Zuletzt bearbeitet: