Ich weiß nicht,
irgendwie brauche ich kein neues SimCity, immer neu heißt weder besser noch nötig... Was mich an SimCity fasziniert ist gerade die Möglichkeit, kreativ spielen zu können, jedes Jahr, ja jede Woche über neue Inhalte zu verfügen und so mein Spiel allmählich zu individualisieren. Es gäbe soviel an SimCity zu verbessern, und vieles daran liegt auch im Quellcode, den EA wohlweislich nicht freigibt. Also hat nach meinem Empfinden EA kein Interesse an den Spielern und deren Wünschen, sonst hätten sie sich hingesetzt und verbessert, was wir bemosern. Das wäre auch nicht so teuer für uns, aber eben auch nicht gewinnbringend für die Aktionäre.
Egal, was ich mir von EA (aber auch von anderen Publishern) anschaue: die Folgeteile von Spielen waren fast allesamt schlechter als die Originale, und ohne Modding ist für mich so gut wie kein Game interessant.
Zurück zu SimCity:
Ja, DreiD ist schön, aber ja schon im Quellcode enthalten, nur vor allem extrem resourcenfressend. Guck ich zu CIM, stelle ich fest, daß große Karten (und die sind viel kleiner als solche von SC4) nicht richtig laufen. Brauche ich das?
Bessere Optik: lassen sich von Kreativität inspirierte Bilder, wie Franky sie macht, irgendwie technisch übertreffen? Lassen sich Bäume wie die von Girafe irgendwie besser darstellen?
SimCity als Stadtplanungsspiel bedeutet auch ein weltweites Kommunizieren über dieses Thema, eine Auseinandersetzung, die nur deshalb funktioniert, weil Menschen in weniger reichen Ländern auf weniger schnellen Rechnern dieses Spiel ebenfalls spielen können. Wäre das mit einem möglichen Nachfolger denkbar?
Mir bedeuten diese Kontakte viel, ich lerne und bekomme neue Anregungen durch Menschen, nicht durch Codes. Auch dafür brauche ich kein neues Game.
Wieviel Stunden Entwicklungsarbeit liegen in SC4 Vanilla, und wieviele glaubt ihr, waren nötig um das SimCity zu ermöglichen, das wir alle heute spielen?
Welchen Sinn hätte der SFBW, wenn ein Programm perfekte Bilder produzieren würde und nicht die Spieler?
Wenn ich das ganze dann mal mit Modellbahnen vergleiche: da gibt es unzählige Gleissystem, aber trotzdem bauen Spieler ihre Gleisanlagen aus Holzschwellen, Schienen und Nägeln selber. Und da ich Spaß am Basteln habe, gefällt mir das besser als sogenannte Fertigprodukte, die mich zum Konsumenten degradieren, zumal Perfektion nicht existiert. Ich will nicht neu sondern besser, und mit dieser Forderung brauche ich mich nicht an die Industrie zu wenden. Die kann ich nur an mich selber stellen.
@ Schleicher68,
weiterer sehr wichtiger Kritikpunkt: auch ich suche mir meine Freunde gerne selber aus, weder Facebook noch Origin sind Portale dafür. Schimpft mich altmodisch, soll mich nicht stören, denn ich fahre gut damit.
Ich könnte noch ewig so weiter machen, aber nichts finden, was mich dazu bringen würde viel Geld für etwas auszugeben, was meine Ansprüche ohnehin nicht befriedigen kann. Kreativität ist nicht käuflich zu haben, und bauen muß ich meine Städtchen selber, da komme ich nicht drumherum und will es auch nicht. Tatsache ist: ich habe einen High-End Rechner und spiele fast nur noch alte Games, die endlich so laufen, wie ich mir das vorstelle.
Sorry EA: macht Browserspiele für Facebooksüchtige, die zuviel Geld haben, da könnt ihr dran verdienen. Meine Freunde und ich spielen weiter SimCity4, weil wir gerne Spaß am Spiel und unserer Kreativität haben. Es schaue sich mal einer das MD von mrbisonm/Nexis auf SC4D an: eine lebendige Story, die Tiefgang und tolle Bilder bietet: das ist, was ich an SC4 liebe: die Spieler und ihre ureigensten Ideen. Ich könnte jetzt hier auch weiter endlos Name an Name reihen, aber all die tollen CJs und MDs sind bekannt und haben ihre Leser, Solsystem, rambuckel, Skimbo, um nur ein paar zu nennen. Bessere Bilder bekommen unkreative Menschen auch mit neueren Programmen nicht gebacken. Ich erfreue mich aber weiterhin an dem, was all diese Leute tun, deren Arbeit ich bewundere.
Wenn dann SimCity mal zwanzig Jahre alt und allmählich erwachsen wird: ich feier bestimmt noch mit!

Liebe Grüße, Carl