SC2013 Sim City (2013) enthüllt!

Grafisch dürfte uns wohl sowas hier erwarten (kam übrigens heute raus). Wenn es ein Wachstumsbaum wie in der A-Train-Reihe geben würde, wäre das mal eine richtig klasse Eigenschaft :)

Grafisch dürfte uns wohl sowas hier erwarten (kam übrigens heute raus). Wenn es ein Wachstumsbaum wie in der A-Train-Reihe geben würde, wäre das mal eine richtig klasse Eigenschaft :)

Grafisch finde ich den Bahn Gigant wirklich scheußlich...:D
Nach so langer Zeit die man uns warten hat lassen, fände ich es angebracht grafisch was bombastisches zu bringen - aber das wird wohl nur ein Traum bleiben, glaube ich.

Ach ja und was mir noch einfiel: Release vom Bahn Gigant wurde auf 15. März verlegt ;)

Ist das den diese Glasboxengine die dort verwendet wird? So schlecht siehts nicht aus aber der knalller wäre es sicherlich nicht von der Grafik her.

Also ich habe grade ordentlich geld gelassen umd mir die Onlineausgabe der Gamestar gekauft, ich meine gut bisher sind da nur Konzeptzeichnungen zu sehen aber das was zu lesen war das ist durchaus ansprechend. Wenn sie nur die hälfte davon umsetzen wird es gigantisch. Es sah auf einem Bild so aus als will man einfach ein viel kleineres Raster verwenden und so die Kurvigen Straßen ermöglichen.
Es kann auch sein das dieses Raster nur der Orientierung gedient hat.

Alles in allem sah grade dieser Screenshot so aus als ob es nur ein stark auf Poliertes Sim City 4 wäre was ja bei leibe nicht schlecht wäre.

Nur der Online Part macht mir sorgen, und die Tatsache das es angeblich auch für Konsolen erscheinen soll macht mir sorgen wobei in dem Bericht nichts davon zu lesen war.

Im Anhang mal besagtes Stadionbild. Wenn ich das wieder entfernen soll bitte bescheid sagen.

Das ist jedoch bis dato noch eine Konzeptzeichnung, da laut dem Bericht die Grafik erst am ende poliert wird, hat irgendwas mit der neuen art von Terrain Engine zu tun, und wie sie die Landschaften berechnen. Vorher wollen sie keine Ingame Shots veröffentlichen sagen sie.

Sorry, das Bild habe ich mal entfernt, wir haben keine rechte, das hier zu veröffentlichen. Spocky

Zuletzt bearbeitet:
Coole sache danke für das Bild auch wenn ich glaube das du dasd eigentlich nicht öffentlich zeigen darfst...

Sieht wirklich wie ein besseres Sc4 aus und die Gebäude an der geschwungenen Straße wäre ja zuschön wenn das wirklich so kommt.
Ganz hinten im Bild ist vom Terrain her so eine Schnittkante könnte das ein neues Stadtgebiet darstellen oder....

Naja ist ja auch nur eine Konzepzeichnung aber schön wäre es schon

Ich hoffe aber das man trotz des 3D die Landschaft selbst gestalten kann vorgefertigte Maps ala Cities XL werden schnell langweilig.

Mir gefallen die Größenverhältnisse im Bild nicht. Aber zum Glück ist es nur ein Konzeptbild. Das sollte man im nächsten Teil auch noch beachten, dass der Maßstab stimmt. Ein Stadion sollte dann wirklich beispielsweise 200m lang und 150m breit sein, nicht so stark verkleinert wie auf dem Bild oder in Sim City 4.

Ich habe mir jetzt auch den Artikel in der Print-Ausgabe anschauen können. Das erste, was mich ziemlich überrascht hat, war der Umfang von drei Seiten. %) Dieses SimCity (tatsächlich ohne Namenszusätze) wird von Maxis entwickelt, allerdings ist Will Wright leider nicht dabei.

Die Glassbox-Engine soll einen vergleichbaren Wuselfaktor wie die Anno-Serie ermöglichen. Bauarbeiter errichten die Gebäude, die weiterhin in den drei altbekannten Zonen ausgewiesen werden, das Kraftwerk befördert die Kohle auf einem Laufband in das Gebäude, Sims betreten und verlassen das Einkaufszentrum und protestieren auch wieder vor dem Rathaus, wenn ihnen etwas nicht passt. Dies gibt auch bereits eine optische Rückmeldung darüber, ob mit einem Gebäude alles in Ordnung ist. Wie bisher werden viele verschiedene Faktoren enormen Einfluss auf die Stadtentwicklung haben.

Wenn ich mir die Konzeptzeichnungen anschaue (wie Keyalha schon sagte, gibt's noch keine Screenshots, weil das Spiel erst am Ende der Entwicklungsphase grafisch poliert wird), so erinnert mich das Straßensystem sehr an Cities XL. Durch den freien Straßenbau werden auch hier die Blocks, sofern sie nicht rechteckig sind, nicht vollständig ausgefüllt werden können. Allerdings wird es unterschiedliche Lotgrößen geben, also möglicherweise eine Automatik, die ein von Straßen umschlossenes Feld möglichst optimal ausnutzt. Die Zeichnungen deuten u.a. Straßenbahnen und Monorails als Nahverkehrsmittel an. Außerdem wird es hier "Rohstoffe" geben, mit denen man im sehr an CXL orientierten Multiplayer-Modus handeln bzw. damit in Ranglisten angeben kann. Es ist allerdings nicht klar definiert, ob das ganze CXL-Ausmaße annimmt oder sich eher wie SC4 auf Arbeitskräfte/-plätze, Strom, Wasser und Müll beschränkt.

Ich bin sehr auf das Resultat gespannt - ob es sich hier um einen wirklich würdigen Nachfolger von SC4 handelt oder zu viele Elemente aus andere Aufbauspielen übernommen werden, wird sich allerdings erst 2013 zeigen.

Hört sich ja schonmal nicht schlecht an bin mal gespannt was so an neuen Infos am 6 März rauskommen :). Aber ich hoffe es wird nicht zuviel von CXl abgekupfert so toll war das auch wieder nicht.

Ich bin ja mal gespannt, ob das ein Flop wie CXL oder doch ein Erfolg wie SC4 seinerzeit wird..

hört sich bisher schonmal vielversprechend an

Eine vierte Zone, die Gewerbe und Wohnen anbietet, muss aber auch kommen. Das gibt es doch nahezu in jeder Innenstadt.

Und der Entwickler kann auch dreieickige oder trapezförmige Grundstücke machen mit Gebäuden, quasi so ähnlich wie die Batter das machen, vorzugsweise mit Paris-Gebäuden. So werden die doofen Löcher an geschwungenen Straßen gestopft.

Ich bin sehr auf das Resultat gespannt - ob es sich hier um einen wirklich würdigen Nachfolger von SC4 handelt oder zu viele Elemente aus andere Aufbauspielen übernommen werden, wird sich allerdings erst 2013 zeigen.

Naja, wobei mehr Inhalte in einem neuen Spiel wären schon gut. Eine passende Mischung wäre beides in einem und ein vernünftiges Vermarktungskonzept :)
Würde mich auch sehr freuen, wenn ein neues Baukonzept erscheinen würde, mit vorgefertigten Bauelementen, aus denen dann ein Haus oder Wolkenkratzer entsteht (wie bei Caesar 4 oder OpenTTD). Auch wenn es dann wohl schwieriger sein wird für die Szene, neues Plugin-Material zu erstellen...

wenn ich die komischen Zeichen über den Sims sehe, wird mir schon wieder kotz übel, wahrscheinlich muss man sich mehr um die Sis an sich kümmern, als sich um die Stadt selber zu kümmern. Auch, dass es wieder hauptsächlich amerikanisch angehaucht ist, bereit mir jetzt schon keine Freude. :down: Sieht sehr nach Hochhauswüste aus.
Anstatt mal bei der Community zu schnüffeln und sich auf das was bisher umgesetzt wurde zu beziehen, machen sie so was!
Was mir gefällt, ist auf jeden Fall dieGrafik, aber das war es dann auch. Gibt bestimmt auch Levels die man abschließen muss und also ein gedöns, was ein Stadtebauer gar nicht will.
Aber die Hoffung stirbt zuletzt. :up:

Eine vierte Zone, die Gewerbe und Wohnen anbietet, muss aber auch kommen. Das gibt es doch nahezu in jeder Innenstadt.

Und der Entwickler kann auch dreieickige oder trapezförmige Grundstücke machen mit Gebäuden, quasi so ähnlich wie die Batter das machen, vorzugsweise mit Paris-Gebäuden. So werden die doofen Löcher an geschwungenen Straßen gestopft.
Es gibt ja auch Häuser, die mit ihren Grundmauern dem Verlauf der Straßenkante folgen, die also quasi "mitschwingen". Sowas wäre ja nicht schlecht. :D

Leider kann ich es mir nicht vorstellen, das SC5 an SC4 anknüpft.
Maxis muss mit dem neuen Game Geld verdienen, d.h. es muss massenkompatible sein.
Ich gehe mal davon aus das es mit den SIMs irgendwie "verheiratet" wird.
Ein echter Nachfolger von SC4 müsste wieder offen sein für unsere genialen Batter, aber die bringen Maxis kein Geld ein.
Ich befürchte die "anspruchsvollen" SC4-Spieler aus der derzeitigen Community werden enttäuscht. Leider :(

PS: Warum sind die Texte in den dunklen Boxen auf den Bildern in deutsch? --- OK, OK, weil gamestar eine dt. Zeitung ist......

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal auf die GDC im März gespannt, dort soll EA ja das neue SimCity vorstellen... :)

Die Entwurfbilder oder was das ist werden es hoffentlich auch bleiben. Ekelhaft bis grauenvoll, grafisch alà SC3000-Niveau und zu kitschig. Und mit den Maßstäben auf der Straße hat man es sicher noch nicht so ernst genommen. Aber warten wir die nächsten Tage mal ab.

Bild 4 (bei PCGH) macht Lust auf mehr.
Ich kann mein geliebtes Raster erkennen.
Und ich kann links oben den Übergang zur Nachbarstadt sehen (die Ränder wurden noch nicht angeglichen)
Übrigens sahen die Artwork-Bilder von SC4 auch nur unwesendlich besser aus als das fertige Spiel.
Also abwarten.

Habt ihr euch mal das Bild 5 genauer angeschaut. Da geht links eine durchgängige Schnittkante durchs Gelände. Ich würde das so sehen, dass es die Nachbarkarte ist. Also gibt es optisch keinen Kartenrand, so dass das Gelände weiterführt, und nicht im Nirwana endet. Allerdings sollte man dann nochmehr auf die korrekte Geländeanpassung zwischen den Karten achten, sonst so wie Bild 5 =)

Wenn das Spiel tatsächlich aussieht wie auf den Bildern.. dann gute Nacht... erinnert ein wenig an City-Ville von Facebook gepaart mit Sim-City 3000 ^^

Nich schön.. sieht aus wie ein Spiel für lernbehinderte Fünfjährige... hoffen wir dass es nur Rendering-Spielereien sind...

Wenn das Spiel tatsächlich aussieht wie auf den Bildern.. dann gute Nacht... erinnert ein wenig an City-Ville von Facebook gepaart mit Sim-City 3000 ^^

Nich schön.. sieht aus wie ein Spiel für lernbehinderte Fünfjährige... hoffen wir dass es nur Rendering-Spielereien sind...

Ich würde sogar ganz dreist behaupten das bleibt so.
Schau dir doch mal Sim3 an - die Nachbarschaften.
SC 4 war mit Sims1 und Sims2 verknüoft - schau dir eine sims 1 und ne sims2 nachbarschaft an.
Gehen wir also davon aus, dass die Sims 3 mit SC5 verknüpfen wollen, werden wir auch den Augenschmaus aus Sims3 bekommen...

Also wenns denn wirklich mit Sims verbunden werden sollte, dann wirds wohl gleich noch ein Sims4 passend zu SimCity (5) geben. Wenn das Grauen kommt, dann kommts richtig =)

Die Grafik ist mir erstmal egal, solang die Spieltiefe mind. so bleibt wie sie jetzt mit SC4+RH+NAM&Co. ist.

• Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Mir ist vor allem auch wichtig dass Downloads wieder möglich sind, und "genau so einfach" wie in SC4 machbar sind, damit Downloads wie z.B. der NAM wieder kommen könnten mit der Zeit.

Ich mach mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber mir gefällt die Grafik bisher so wie sie ist sogar ziemlich gut. Ist ein netter Stil, finde ich.

man kann nicht wirklich erwarten, dass maxis ein spiel mit so einer gebäudevielfalt wie sie derzeit sc4 hat auf den markt bringen wird. die entwicklungszeit haben sie nicht, und wir (zumindest ich) haben das geld nicht um uns dann das spiel noch leisten zu können. daher wirds wohl gut gehn, wenn modden und costum content gefördert wird, schief gehn wenn dies nicht von anfang an (!) ermöglicht wird.

das artwork nummer 5 (pcgames) gefällt mir ansich recht gut, mit der uferstraße, dem ans ufer angepassten hafen und dem viertelkreisförmigen grundstück, der hochgeführten was-auch-immer-trasse sowie der straße unter der mini-harbour-bridge. bild nummer 4 gefällt mir dafür überhaupt nicht.

ich bin gespannt was ea/maxis so rund um den 6. märz verraten.

Im Endeffekt bleibts sicher wieder an der Modding-Community hängen.. da baut ja Maxis inzwischen drauf :D
Nicht nur Maxis...
Das es die überhaupt noch gibt; ich war drauf aus, dass sie völlig in EA aufgegangen sind.

pcgames
Der Single-Player-Modus soll außerdem Einfluss auf die Rohstoffpreise des Singleplayer-Pendants nehmen.
Ergibt nicht wirklich Sinn. Vermutlich soll sich der Mulitplayermodus auf den SingleplayerM auswirken. - Das schmeckt mir schon mal gar nicht. -
Aber wenn es einen richtigen MulitplayerM gibt, dann dürften eigene Gebäude kaum ins Spiel kommen.
Auch dieser verräterische Satz weckt meine Zweifel:
gamona
Viele Gebäude werden mit der Zeit ihr Aussehen verändern, was zugleich weitere Funktionen freischaltet. So wächst etwa die Polizeistation, nachdem zehn Verbrecher festgenommen wurden, oder es entsteht eine neue Feuerleitzentrale, wodurch die Feuerwehr schneller an ihren Einsatzort gelangt.

Nicht nur Maxis...
Das es die überhaupt noch gibt; ich war drauf aus, dass sie völlig in EA aufgegangen sind.
Sind sie ja auch. "Maxis" ist nur noch ein Label, was EA zu Werbezwecken auf bestimmte Spiele draufpappt, um an die guten alten Zeiten zu erinnern. ;) Mag sein, dass der eine oder andere Entwickler aus SC4-Zeiten noch bei EA angestellt ist, aber bekanntlich ändern sich solche Dinge in dieser Branche ja schnell.

Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich den Gamestar gekauft. Der Artikel sieht glaubwürdig und vielversprechend aus. Laut Maxis soll es noch über ein Jahr dauern, bis Sim City fertig wird. Ich hoffe, es stimmt, und dass sie sich Zeit lassen, damit es ein gutes Produkt wird. Und in der Zwischenzeit werden wir weitere tolle SFBT Produkte für Sim City 4 veröffentlichen.

... Und in der Zwischenzeit werden wir weitere tolle SFBT Produkte für Sim City 4 veröffentlichen.
Würde ich auch so sehen!
Da haben wir noch 1 Jahr Zeit, hier so richtig die Sau raus zu lassen!

• Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Als eingefleischter Pessimist nehme ich euch gern "den Wind aus den Segeln"... Ihr glaubt doch nicht etwa wirklich daran, das ein Abzockunternehmen, wie EA es ist, im Jahre 2013 ein umfangreiches Spiel auf den Markt bringt?! In Zeiten, in denen es normal geworden ist, Betaversionen als Vollversionen zu verkaufen und dann regelmäßig Add On's anzubieten, um mehr Profit draus zu schlagen oder in denen einst Ruhmreiche Spieleserien dermaßen beschnitten werden, dass sie kaum noch etwas mit dem Original zu tun haben (Beispiel Civilization 5), wird Sim City 5 wohl keine Ausnahme bilden. Noch dazu legt man scheinbar immer mehr Wert darauf, die Spiele "Einsteigerfreundlich" zu gestalten, um noch mehr potenzielle Kunden anzusprechen. Unter "Einsteigerfreundlich" versteht man dabei nur all zu oft, ein solch starke vereinfachung des Spielprinzip's, das versierte Spieler nach einigen Tagen schon von langeweile geprägt sind. Dank der sehr guten Arbeit von all den fleißigen Sim City 4 Moddern, kann ich persönlich, getroßt auf einen fünften Teil verzichten bzw. mir große Vorfreude ersparen. Mittlerweile scheint die Branche (mit einigen wenigen Ausnahmen) nach dem Motto "Außen hui, innen pfui" zu handeln. Bereits ruinierte Spieleserien wie Resident Evil oder Need for Speed lassen Grüßen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Banger

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten