SC2013 Sim City (2013) enthüllt!

Au weia, die Gebäude sind an Hässlichkeit ja kaum zu überbieten. Wo um alles in der Welt baut man sowas, vielleicht mal abgesehen von Las Vegas? Da sieht ja Springfield bei den Simpsons schöner aus, und das ist Cartoon-style pur. Und sahen Müllkraftwerk und Co. bei SC4 noch relativ realistisch aus, ist dieser schlammspuckende "Rüssel" auf dem vierten Screenshot wirklich dermaßen lächerlich, dass selbst die Müllrutsche von Pegasus ein geradezu wirklichkeitsgetreues Bauwerk ist. Viele Gebäude in SC4 haben ein Gegenstück aus der realen Welt, die neue Version scheint dagegen geradewegs aus einem billigen Trickfilm entsprungen zu sein. Mag sein, dass die Facebook-Generation im Alter von 9 bis 12 sowas cool findet, aber ersthafte Spieler können das Spiel wohl wirklich vergessen. Schade drum, die ersten Entwürfe hatten ja durchaus Potential. Vor ein paar Monaten, als ich das Spiel auf der Gamescom gesehen habe, konnte man die bunten Pappkartons ja noch auf den frühe Beta-Status schieben, aber nun sind's gerade noch drei Monate bis zur Veröffentlichung, und die Grafik hat sich eher verschlechtert... :rolleyes:

Puh, das ist ja Kitsch pur! EA/Maxis sollte nun lieber sein lassen, Aufbaustrategie zu veröffentlichen. Da sehen die Gebäude aus dem Vereinsumfeld des FM12 ja deutlich besser gegen aus. Es ist ein auf und ab und die Bilder davor sahen nicht schlecht aus aber da kriegt man ja Augenkrebs:Oo:
Und dieser Riesenschlammrüssel, in welchem Land dieser Welt kommt sowas zum Einsatz=)

Also wenn man sich mal die Straßentextur anschaut, dann ist das doch ein ganz klarer Schritt nach vorn wenn man das mal mit den ersten Bildern vergleicht.
Was mich noch stört sind grundsätzlich drei Dinge:

1 Die meisten Texturen sehen halt aus wie Texturen, und das sollte man noch hinbekommen, Beispiel ganz klar wieder die Grünfläche neben dem Stadion.
2 In den Texturen fehlt auch ganz klar eine Struktur die sie dann an ein realistisches Beispiel anpassen würde. Schaut man sich die große, weiße Eingangsumrandung an, hat son bisschen was von Marmor, dann sieht man zwar, was die Textur darstellen soll, jedoch ist die erstmal sehr unsauber "verarbeitet", und zweitens fehlt eine Tiefe die man ja bei den meisten Bats durch das geliebte Bump Mapping wiederfindet und einen guten Eindruck hinterlassen.
3 Natürlich, dass das einfach zu bunt ist, sicherlich ist es kein schöner Anblick, wenn man in manchen Städten nur graue Apartmentblocks aneinandergereiht sieht, aber so ist das nun mal und eine Stadt wie New York hat auch nicht nur graue Gebäude, sieht als in gewisser Weise farbenfroh aus. und zwar ohne, dass alles aussieht, als hätte ein Dreijähriger versucht ein Mandala auszumalen.

Aber trotzdem finde ich, dass man einen weiten Sprung, zumindest in der Grafik, nach vorn gemacht hat.

EDIT: Ich hab mich auf das letzte Bild der Vorseite bezogen!

• Danke
Reaktionen: Banger
Was mir noch einfällt: Ist Tilt Shifting nicht eigentlich dazu da, um eine z.B. realistische Skyline als ein Miniaturmodel erscheinen zu lassen. Vielleicht sollten sie mal ein Screenshot ohne zeigen, mal sehen, wies dann aussieht!

An den Trams stört mich weniger ihre Häufigkeit, sondern eher ihr Aussehen. :what:
Ach, diese Zweiachswagerl sind doch herzallerliebst. =) Interessant ist auch der abgebügelte O-Bus, der im Vordergrund zu sehen ist (Duobus? :rolleyes:), während die Trams offenbar von einer Unterleitung versorgt werden. :schäm:

Zu dem Bild mit den Massen an Fußgängern fällt mir noch ein, dass SimCity 5 hierbei durchaus in einer Tradition zu seinem Vorgänger steht. Zumindest das Schlechte an SC4 wird also übernommen. Ist doch auch was, nicht? :lol:

• Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Ich hab mich auch tierisch auf das neue Simcity gefreut aber so wie ich das sehe wird es nicht so der burner sein.
Wenn die kein Terrainformer, BAT Möglichkeit usw. einbauen.
Das ist doch das was SimCity ausmachen soll. Eine Stadt nach meinen wünschen bauen und das ist ohne diese wichtigen Sachen nicht möglich.

Irgendwie erinnert mich dann das ganze an CityVille in 3D für 60-80 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Vorbestellung storniert. Vor zwei Monaten fand ich das SImCity5 ja ganz klasse... aber jetzt :naja:
Es ist eine Beleidigung für alle SimCity-Liebhaber... Schade, ich habe mich sehr darauf gefreut eventuell für das neue SimCity zu "batten"...

Naja, ich tröste mich dann eben mit GTA V und Watch Dogs.

Hmm...Watch Dogs kenn ich nicht, aber GTA V werd ich mir auch holen (vllt treffen wir uns im MP dann ja mal ^^)...als weiteres spiel nehm ich aber lieber Wargame Airland Battle...

Hmm...Watch Dogs kenn ich nicht, aber GTA V werd ich mir auch holen (vllt treffen wir uns im MP dann ja mal ^^)...als weiteres spiel nehm ich aber lieber Wargame Airland Battle...

Schau mal hier ;)

Ist eine Anlehnung auf die Serie "Person of Interest", zumindest das Computerprogramm ;)

• Danke
Reaktionen: KBS386
Sau geile Grafik. Aber bei einem Stadtbauspiel geht betimmt ein jeder Rechner früher oder später "krachen".
Ich bin ja bescheiden, es braucht ja nicht jeder Blattfall vom Baum berechnet werden. Aber um realistische Häuser zu bauen, dazu ist eine für die heutige Zeit utopistische Rechnerleistung mehr erforderlich. Schon bei CIM gibt es verschmuddelte Fassaden und Blockzeilenbebauung.
Aber wenn's bei SC5 so bleibt wie jetzt, vor allem dieser Onlinezwangs-sch..., freue ich mich bereits auf CIM2. Dort soll es wohl möglich sein, dass je nach guter Verkehrsanbindung sich die Stadt weiterentwickelt.

• Danke
Reaktionen: Kenworth
Sau geile Grafik. Aber bei einem Stadtbauspiel geht betimmt ein jeder Rechner früher oder später "krachen".
Ich bin ja bescheiden, es braucht ja nicht jeder Blattfall vom Baum berechnet werden. Aber um realistische Häuser zu bauen, dazu ist eine für die heutige Zeit utopistische Rechnerleistung mehr erforderlich. Schon bei CIM gibt es verschmuddelte Fassaden und Blockzeilenbebauung.
Aber wenn's bei SC5 so bleibt wie jetzt, vor allem dieser Onlinezwangs-sch..., freue ich mich bereits auf CIM2. Dort soll es wohl möglich sein, dass je nach guter Verkehrsanbindung sich die Stadt weiterentwickelt.

Ich habe CIM rauf und runter gespielt und auch selber gemoddet für den Eigenbedarf (reale Fahrgastplätze für die einzelnen Fahrzeuge, etc.).
Also wenn ich mir das so durchlese und die Entwickler wirklich keinen Schwachsinn erzählen, na dann aber Hallo! Das könnte ein sehr interessantes Spiel werden.

Na das Bild gefällt mir auch sehr gut. Ich überlege ob ichs mir im März oder April holen soll...bin mir aber wegen dem online zeugs noch nicht sicher. Es gibt zwar auch einen Einzelspielermodus wie Maxis auch sagte, aber das mit den Servern und alles gefällt mir überhaupt nicht !

Ach ja und es gibt ein Bild was mir ein wenig besser gefällt :D
http://simcity.capitalsim.net/_simcity/simcity5/album/457250_10151332203324866_1064115246_o.jpg

hab ich da gerade gefunden ich weiss nicht obs hier schon mal gepostet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild hat nur den Fehler, dass die Straßen links und rechts keine Einbahnstraßen sind und zwei der drei Straßen vollkommen überflüssig sind, was dazu führt, dass immer drei Ampelkreuzungen entstehen.
Aber das liegt eben an der völligen Fehlkonstruktion des Spieles, dass Hochhäuser nur an den Hauptstraßen wachsen.

Laut Aussage von EA muss eine ständige Internetverbindung beim Spielen vorhanden sein. Angeblich würden ja aufwendige Berechnungen auf Servern von EA vorgenommen (dass damit gleich ein Online-Kopierschutz existiert ist dabei bestimmt nicht der Hauptgrund :nonono: :rolleyes: ).

Wie lange lässt EA die Server online? SC4 hat es ja auf Minimum 10 Jahre dauernder Nutzung gebracht und ein Ende ist noch nicht so recht deutlich.

Hier ist eine Liste von Servern/Onlinediensten für EA-Spiele die im Laufe der zeit abgeschaltet wurden. Da sind auch Spiele dabei, die es grade mal auf zwei, drei Jahre gebracht haben.

Wenn also eine neue Version des Spieles erscheint, werden die Onlindedienste der Vorgängerversion abgeschaltet und voila, die Spieler sind gezwungen, sich die neue Version zu kaufen. [/Verschwörungstheorie] :D

Teilweise noch nicht einmal zwei Jahre. Zum Beispiel Tiger Woods PGA Tour Golf 11 im Oktober 2012 (Da kam doch die neue Jahresversion ohne große Änderungen heraus...), FIFA Manager 2011 in Januar 2013 (Die Versionen darf man also nur während der gerade laufenden Saison spielen). Ich glaube EA hat da etwas ganz groß falsch verstanden. :nonono:

@Kenny: Watch Dogs sieht interessant aus...
@Bilder: Das erste hat was, das andere sieht aus wie Meine kleine Farm oder wie diese FB-Spiele da heißen...

In 4 neuen Screenshots die nun aufgetaucht sind sieht man die Gebäudetextur etwas genauer, auch wenn die Bilder selbst ziemlich klein sind. Irgendwie gefallen mir die Gebäude ganz gut aber ich habe das Gefühl, dass einige zu kitschig aussehen werden...

Hier die Bilder

• Danke
Reaktionen: Dantes
Vorallem das die Fifa 11 Ultimate Teams abgeschaltet werden, nach 2 Jahren!! Es gibt einige Leute, die für ihr Ultimate Team einiges an Geld hingeblättert haben...

@wolkenkratzer. Das eine Textur rund ist, ist ja kein Problem, aber der gebogene Strassenverlauf ist trotzdem eckig und sieht fürchterlich aus. Das könnte man mit einer vernünftigen Grafik-Engine auch besser hinbekommen, aber die Grafik-Engine ist hier nicht vernünftig.

Das Maxis Team hat nun einige Vorsätze in diesem Jahr bei ihrem SimCity Blog gepostet: http://www.simcity.com/de_DE/blog/article/MaxisVorsaetze
Und da stehen genau die Dinge drin, die mich persönlich stören (unter anderem)

Spieldesigner Brian Bartram schrieb:
Daneben gebe ich auch gern zu, dass ich das voyeuristische Elemente genieße, anderen Spielern auf die Finger schauen zu können.
Ich möchte nur das zeigen , was ich will.
Produzentin Meghan McDowell schrieb:
Wir möchten uns mit den Testern in einer Region einen Wettstreit liefern.
Eine Stadtbausimulation soll doch kein Wettkampf sein.:nonono:

• Danke
Das Rathaus sieht wirklisch sehr besch... ...eiden aus :naja: Wo sollen da das Bürgerbüro, Standesamt und das Büro des Bürgermeisters reinpassen ?
Interessant jedenfalls das es möglich ist in den Kurven auch eine Straßenbahn zu bauen :read:

• Danke
Also, wenn ich recht gelesen habe, muß ein Teil der Spieleberechnung online ausgelagert werden. Weil diese so komplex sind.....
....Glaubt EA wirklich, wir sind alles einzellige Konsumschafe... :mad: :scream: :polter: :( :confused: :confused: :confused:
Erstens, woher nimmt sich EA das Urteil, was ein Mehrkern-Userrechner so alles kann?? Bei SC4 hätte solch eine Maßnahme bei einem Prozessorkern ansatzweise noch Sinn gemacht....
Zweitens, wenn mal so zigtausend Gamer spielen, welcher Rechnerleistung wird da wohl dem Server abverlangt.....
Und drittens, warum man solche Erklärung in das Reich der Ammenmärchen verbannen kann, ist diese: Wie gelangt eigentlich eine zwingend notwendige Simulationsberechnung zeitnah ins Spielgeschehen, wenn die I-Net-Verbindung mal wieder, so wie ich gerade beim Skypen erlebt hab, ins tiefste Modemmodus versetzt wird.....
:down: :down: :down: :down: :down:

Naja einfach nur ne billige Ausrede für den Onlinezwang niemand nichtmal EA käme auf die Idee einen großen teil der Simulation der eigenen Stadt eines Spielers auf Server auszulagern da wird nur etwas Regionskram und der Rohstoffhandel über die EA Server laufen das wars auch schon...

Ansonsten teile ich eure Meinung bezüglich des Spiels aber garnicht =)

• Danke
Ich sehe es so wie Pascal (wenn ich es richtig verstanden habe :D)

Ich fände es ok wenn sie einen Online-Modus machen. Auch wenn ich dann nicht Online spielen würde, aber es gibt bestimmt Spieler die es tun würden. Nur die Online-Pflicht gefällt mir überhaupt nicht !
Den Rest finde ich eigentlich super. Die Bilder gefallen wir sehr gut ! Die Grafik, das Rathaus etc.

Hmm...der deutsche Markt zumindest scheint denen dann aber wohl egal zu sein, zumindest haben die hier wohl niemanden gefragt...

• Danke
Hmm...der deutsche Markt zumindest scheint denen dann aber wohl egal zu sein, zumindest haben die hier wohl niemanden gefragt...

Wieso sollte man denn auch Rücksicht nehmen auf das Land mit der 2 stärksten Community für den "Vorgänger"? :rolleyes:

Also man kann mir nicht sagen das EA da groß neue Infos gegeben hat oder sich wirklich mit der Community auseinander gesetzt hat.

Ich finde die Neuerungen im Wirtschaftsbereich erfrischen und auch den Multiplayer.

ABER ich möchte nicht dazu gezwungen werden immer Online zu sein. Was ich auch nicht verstehe ist, warum man diese eig. sehr guten Neuerungen nicht einfach mit dem Bestehendem SC4 verbungen hat und stattdessen Alles neu macht und Dabei die Hälfte vergisst.
Denn Terraforming im gewissen Maße ist für mich ein Muss, genau so wie viele andere Sachen die weggelassen wurden.
(U-bahnen ect.)

Die Grafik spielt bei mir nur eine Nebenrolle, wobei ich auch sagen muss das bei mir der Spielspaß auch durch diese doch recht "Erwachsene" Grafik von SC4 kam.

Warte also weiterhin auf dei Beta um mir ein richtigen Bild zu machen von dem was EA da verzapft hat.

Ja ich auch ich hoffe ich bekomme mal einen Zugang hab mich schon auf der Gamescom angemeldet. Da wussten die aber noch nicht mal ob es eine Beta überhaupt geben wird. Die 18 Minuten die ich da spielen konnte haben zwar Spaß gemacht aber damit kann man keinen Eindruck von dem Spiel gewinnen.
Ich werde es mir auf jeden Fall nicht kaufen wenn ich es vorher nicht spielen kann... entweder als Beta oder Demo....
Was raus kommt wenn man nicht auf die Community hört kann man bzw. konnte man ganz gut am Beispiel von Final Fantasy 14 sehen.....

At the end of the day, I think you'll find that SimCity is a game for everyone.

Genau das war es nie und sollte es auch nie sein! :mad:

Q: How does sim city combat the fact that different players will be online at different times, I don't fancy coming back to my city to find it destroyed and my coffers empty?

A: Your city simulates only when you're actively playing it so you don't need to worry about your city imploding while you're away.

Ich habe vor kurzem noch gelesen, dass der Spielleiter ungenutzte Städte aus der Region entfernen kann. Das widerspricht sich doch total :confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten