Regionsportrait Festanien - Von den Bergen ans Meer

isii94

Member

8ced03ff3ef0086c1ecbc27b179e5e29.jpg

87d7a074824fc8c3e2c6d9b9a94ca13f.jpg

Tja, was ist jetzt dieses Festanien?
Irgendwann ist dieses Wort mal in meinem Kopf aufgetaucht... Und ich habe beschlossen, das Ganze in eine Region abzubilden. Die Region spiegelt kein real existierendes Terrain wieder. Stellen wir uns also vor, Festanien ist eine deutssprachige Region, die im Norden Gebirge, im Süden Meer und in der Mitte ... nun ja... Wir werden hier die Region in Form einer Rundreise erkunden. Beginnen wir also in den Bergen...

Update 1: Hölltal - Lebende Vergangenheit
Zuerst etwas Geschichte:
Im 12. Jahrhundert wurde hier schon einmal eine Siedlung gegründet. Von Abenteuerlust getrieben versuchten damals schon einige Menschen entlang des reißenden Baches ins eigentliche Hölltal, vorzudringen. Aber sie scheiterten am reißenden Höllbach, der damals noch einen anderen Namen hatte. Da sie aber niemals zurückkehrten, entstand die Legende, dass sich an der Quelle des Baches der Eingang zur Hölle befinde. Von dieser Legende stammen auch die Namen des Ortes und des Baches: Höllau und Höllbach. Erst als im 19. Jahrhundert im Höllbach Silber gefunden wurde, wagten sich wieder Abenteurer ins Hölltal. Da diese wieder zurückkehrten, wurde mit dem Eisebahnbau begonnen. Heute ist die Mine hauptsächlich eine Touristenattraktion. Die Höllwand nördlich des Hölltals wurde bis heute nur von Bergsteigern (Und Hubschraubern :lol: ) erklommen. Außerdem musste die Strecke aufgrund eines Beschlusses der Landesregierung komplett elektrifiziert werden.

Sehenswürdigkeiten
  • Hölltal Silbermine
  • Museumsdorf im Hölltal
  • Wanderpark Höllau
  • Burgmarkt

In den heutigen Bildern kümmern wir uns erstmal um den Ort Höllau und das eigentliche Hölltal:

01
Höllau Bahnhof

02

03
Höllau Alt-"stadt"

04
Nach einem Siedlungsbrand, der die ganze nördliche Altstadt zerstört hat, wurde in den letzten Jahren eine Neusiedlung aufgebaut

05
Bergsiedlung, die beim Dorfbrand nicht zerstört wurde

06
Weg ins eigentliche Hölltal:
Höllbachbrücke

07
Museumsdorf - Hier können die Menschen das Leben im Mittelalter live erleben. Allerdings darf hier zum Ärger der Anwohner mit dem Auto hineingefahren werden.

08

09
Silbermine, die heute fast ausschließlich als Touristenattraktion genutzt wird

10
Silbermine und Bahnhof Hölltal

Das nächste Update wird in wenigen Tagen folgen. Darin:
Wir bleiben im Hölltal, bzw. in Höllau und sehen uns die anderen beiden Touristenattraktionen an. Außerdem werden wir einen Blick auf die Wirtschaft werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bild von den Bauarbeiten

Kurz ein paar Antworten

@The Magnificent: Danke! Die Modellbahn kommt dann in den nächsten Updates =)

@Christoph B.: Danke :)

Und jetzt gibt's mal ein Bild von meinen Bauarbeiten in der Nachbarstadt Stenzing (Kommt dann ab dem übernächsten Update und ist eine richtige Stadt)

Bahnhof mit Vorfeld und Lokwartung; Man sieht aber dass es noch keinesfalls fertig ist (Auch am Zot über der Lokwartungshalle)

Die Eisenbahner mögen mir meine Fehler verzeihen :ohoh:

Bis dann!
Das nächste Update kommt dann in den nächsten Tagen nochmal übers Hölltal. (Mir ist das Waldpflanzen mit den MMPs zu blöd geworden, aber ich muss es machen :lol: ) Darin wird es dann auch eine Übersicht über die "Stadt" geben! :hallo:

Gefällt mir gut bisher, allerdings - Kritik auf hohem Niveau:
Du kriegst da keinen Wagen in die Verladeanlage des Bargwerks rangiert. Ein zusätzlicher Gleiswechsel und längerer Bereich am Bahnhofsende (k.A., ob man den Einschnitt noch erweitern kann) wären von zwar nur optischem Vorteil, aber gestalteten die Szenerie noch einen Ticken realistischer.

Sehr gut gefällt mir die Lotterei, die Fachwerkhäuser stehen glaubwürdig da. Das tun sie viel zu selten. :up:

LG, Carl

Die Eisenbahner mögen mir meine Fehler verzeihen :ohoh:

Welche Fehler?

Ich hab selten so ein Fehlerfreies Gleisvorfeld gesehen...

Ich würde vor dem Bahnhof anstatt der Tiefgarage allerdings einen normalen Parkplatz anlegen sowie Bushaltestellen, Taxiparkplätze...sähe deutlich besser aus.

Aber, mach weiter so, das sieht schon richtig gut aus, und wenn du auch weiterhin auf die Sanften kurven vertraust, dann bin ich auch besänftigt.

mach weiter so...

EDIT:
@carl: die Bahnstrecke führt 1-gleisig ein, dort befindet sich der Gleiswechsel...aufgrund Platzmangel ist das durchaus denkbar, dass es so geregelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Update 2

Die Nächsten Tage ist wohl doch schon heute! :hallo:

Aber zuerst ein paar Antworten

@carl: Danke :) ! Das mit dem Bergwerk ist so: Ich hätte das auch gerne anders gelöst, aber da hat mir das Gelände einen Strich durch die Rechnung gemacht :argh:

@KBS: Wenn du das so siehst: DANKE :lol: !
KBS386 schrieb:
wenn du auch weiterhin auf die Sanften kurven vertraust, dann bin ich auch besänftigt.
Eigentlich nutze ich hie sanften Kurven immer! Das im Hölltal ist leider nicht anders gegangen (Die 90°-Kurve ist breiter als das ganze Tal)
Naja, und der Vorplatz ist ja noch nicht fertig.

@solsystem: Danke :) !

Update 2: Höllau

01/02
Und bevor wir starten gibt's ein Übersichtsbild von der "Stadt":

Beginnen wir von Westen:
03
Burgmarkt

04
Eigentlich würde hier ja ein Wanderweg hochführen...

05
Es ist erstaunlich, wie es die Bauern schaffen, auch in diesen Höhen noch Erträge zu erzielen

06
Hier eine Übersicht über die Wanderwege östlich von Höllau. Außerdem ist am oberen Bildrand schon die Baumgrenze zu sehen

07
Von hier aus muss man einen super Überblick über den Ort haben...

08
Ein See, der nur über 4km Fußweg zu erreichen ist

09/10
In den Wäldern von Höllau sind motorisierte Fahrzeuge nicht erwünscht. Außerdem hat der Gemeinderat beschlossen, dass die Wälder nicht für kommerzielle Zwecke gerodet werden dürfen und deswegen ein Naturschutzgebiet rund um den Ort ausgewiesen. Die Folgen kann man hier sehen

11
Wenn man zum Spazierengehen hierher kommt, sollte man im Sommer auch das Badezeug dabeihaben

12
Ein Wanderweg führt bis über das Hölltal. Vom Aussichtsturm hat man dann einen Überblick über das gesamte Hölltal und das östliche Gemeindegebiet. Die Nachbarstädte kann man leider nicht sehen, stattdessen bekommt man nur seltsame blaue Kästchen zu Gesicht :lol:

13
Damit der Tierbestand ausgewogen bleibt, muss aber auch manchmal eingegriffen werden

14
Jetzt noch eine Nachtansicht des Ortes

15
...Und dann verlassen wir den Ort auch schon mit dem Zug Richtung Süden - nach Stenzing

Das nächste Update wird erst in nicht absehbarer Zeit folgen. Darin:
Bilder von Stenzing. Was genau, weiß ich noch nicht. Möglicherweise stelle ich aber zwischenzeitlich Baustellenberichte oder Off-Topic-Sachen (also nicht-Festanien-Bilder) rein. Lasst euch überrachen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da steckt viel Mühe drin :) Gefällt mir sehr gut :)

Kompliment, mir gefallen die vielen Ideen sehr gut (Silbermine, Mittelalterdorf...). Zu sowas wie dem riesigen Wandergebiet hätte ich gar keinen Mut, ich bin immer drauf und dran, alles zuzubauen. Wandergebiet=verlorene Steuern. ^^

Wirklich klasse, was du da gemacht hast!!!

Uh noch so ein Schmuckstück. toll.
Bild 13 ist ... mir fehlt das Wort. Die Abschussstelle für Wild ist dir super gelungen, auch mit dem kleinen Teich. Das ist mein absoluter Favorit. Bitte mehr davon. Einzige was mir nicht so gefällt ist der Burgmarkt, da hättest du noch viel mehr rausholen können. Aber nicht missverstehen.
Bitte so weiter machen. Du hast sehr viel Potenzial.

Antworten

@rambuckel: Vielen Dank :)

@otto: Danke :) ! Das mit dem Bach ist Absicht: Er wird für das Stenzinger Wasserkraftwerk kanalisiert.

@neanada: Danke Vielleicht habe ich auch verlernt, richtige große Städte zu bauen =) . Wir werden es ja sehen, ob Stenzing was wird...

@carsten: Danke Dir :) Das würdest du schon schaffen, du brauchst nur seeeeehr viiiiieeeel Zeit.

@Franky: Danke Danke! :) Mach ich =) Aber irgendwie war es mir noch nicht "schön" genug...

@Chrischi: Danke :) ! Ja der Burgmarkt hat leider ein paar Jobs und ich wollte ihn unbedingt anbinden (Zum Glück gibts "tastyzots" =) )

Heute:
Bilder von Stenzing (noch in Bau, wie man hoffentlich sieht...)

01
Eine fast fertige Ausfahrt der A14

02
Die Abstellgleise südlich vom Bahnhof

03
Der Bahnhof mit neuem Vorplatz

Bitte, liebe Eisenbahner, verzeiht mir, was ich falsch gemacht habe ;)

Bilder von Stenzing. Was genau, weiß ich noch nicht. Möglicherweise stelle ich aber zwischenzeitlich noch weitere Baustellenberichte oder Off-Topic-Sachen rein. Lasst euch überrachen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, schöne Bilder :up:
Am meisten beeindruckt mich die Hölltalbrücke, die sieht echt gut aus !
Auch das Wandergebiet hat was besonderes, sieht alles sehr hübsch aus, nur weiter so ! :)

Gruß, Seb´

Bin absolut verzückt! Klasse Bilder! Und auch gut, eine Stadt im Aufbau zu zeigen. Weiter so:up:

Die RHW ist prima :up: Nur beim Bahnhof fehlt mir noch etwas ordentliche Stadt, sonst erinnert mich das an den Alptraum Braunschweig :Oo:

Klasse, klasse, klasse, Zahlenreihe! Gefällt mir alles richtig gut! Da muss ich noch viel üben und viel runterladen, um sowas zu schaffen. Wo hast du die Einzelgleise her? Und könntest du vielleicht mal einen Gesamtüberblick von Hölltal geben? Würde mich sehr interessieren!

Neuigkeiten
>>> Neuer Terrain-Mod, Water-Mod und Beach-Mod im Plugin-Ordner, wird ab Stenzing verwendet
>>> Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus
>>> Trainmod in Arbeit
>>> Bahnsteig noch unverändert
>>> Wer das nicht glaubt, bekommt auf Wunsch auch gerne was anderes vorgelogen

Antworten

@Lore: Danke :)

@SVW-Gigant: Dankedanke :) Was soll ich denn sonst machen, dass der Thread nicht einstaubt =)

@SebKopp: Danke :) Mach ich ;)

@Dantes: RHW ist wirklich super, aber aufwändig.

Zum Bahnhof:

noch in Bau, wie man hoffentlich sieht...

Da kommt ja noch die Altstadt hin...

@neanada: Danke :) Bei den Downloads muss man durch (mein Plugin-Ordner hat 1,4 GB) , und für den Rest: Üben, üben, üben ;)
Die Einzelgleise: Single Track Rail Set 1 vom RAM Team
Und dazu die Höllbachbrücke: klick
Den Rest haben wir ja schon per PN besprochen.

@solsystem: Danke :) Ich auch :lol:

Heute:
Ein Versuch, einen Rangierbahnhof zu bauen (Nicht mit irgendwelcher Kieselsteinschubserei dekoriert):

Oberer Teil des Ablaufbergs mit Abdrücksignal, links noch ein separates Gleis, um Waggons nach oben zu bringen

Unterer Teil des Ablaufbergs und Abstellgleise am unteren Ende

Gleise zum Zusammenstellen der Züge

Hinteres Ende des Bahnhofs und einmündende Hauptstrecke

Ich kenn mich mit Rangierbahnhöfen nicht wirklich aus, also habe ich einfach mal gebaut, wie ich mir denke, dass es sein muss... Was sagen denn die ganzen Super-Eisenbahnkenner dazu?​

LG
2...
jaja, ich bin faul :lol:

Bilder von Stenzing. Was genau, weiß ich noch nicht. Möglicherweise stelle ich aber zwischenzeitlich noch Baustellenberichte oder andere Off-Topic-Sachen (wahrscheinlich was über RHW) rein. Lasst euch überrachen!

Zuletzt bearbeitet:
Mal Interesse halber ... was sind denn das für "Pfosten" vor den Zügen auf den Abstellgleisen auf dem 2. Bild?

Ich kann leider weder konstruktiver Kritik noch mit sonst welcher Bewertung dienen, da ich von Bahn im Allgemeinen und im Besonderen keine Ahnung habe. Das einzige, was ich an Bahnhöfen halbwegs kompetent bewerten kann, ist die Sauberkeit der "Örtlichkeiten" =)

Mal Interesse halber ... was sind denn das für "Pfosten" vor den Zügen auf den Abstellgleisen auf dem 2. Bild?

aus'm Kurier und für Güterzugbelegung :)

respektive, Du wolltest ja nur die Pfosten..

edit: Entschuldige.. wenn ich schon da reinschreibe: Tolle Bilder! Vor allem die Übersicht gefällt mir sehr.
Der Terrain-Modd wird Deine nächste Karte noch um einiges aufpeppen - schon nur die Felsen!
Bin gespannt auf Deine nächsten Bilder.. :)

Zuletzt bearbeitet:
@neanada: Danke :) Bei den Downloads muss man durch (mein Plugin-Ordner hat 1,4 GB) , und für den Rest: Üben, üben, üben ;)
Die Einzelgleise: Single Track Rail Set 1 vom RAM Team
Und dazu die Höllbachbrücke: klick
Den Rest haben wir ja schon per PN besprochen.
Dankeschön! Da dachte ich, ich hätte den ganzen Kurier schon durch... :schäm:

Zu deinen Gleisverlegungen kann ich dir nicht viel sagen, im Einzelnen sieht es für mich ganz schlüssig aus, aber ob das im Zusammenhang auch so ist? Hm.

@rambuckel: Wie Zahlenreihe schon sagte, es handelt sich um Abspannmasten, an denen endet die Fahrleitung.

@Zahlenreihe: Das ist n Rbf? Recht luftig gestaltet...Ich vermisse vor allem die charakteristischen Verteilweichen...Auch ist es ein wenig Mager signalisiert (aber immerhin hast du dir die LE-Arbeit mit den Signalen gemacht, und dich auch scheinbar über dessen beduetung informiert). Ich würde eher dazu tendieren, einen Rbf in Modulbauweise im LE zu kreiren, und für den Zugverkehr ein Durchfahrtsgleis parallel nebenher führen. Für einen Laien ist das aber schonmal sehr gut geworden, mach weiter so.

• Danke
Reaktionen: isii94
Mit den ganzen Signalen schon echt cool :what: Wenn dann noch die Landschaft dazukommt bin ich ganz erschrocken über den Realismus :cool:

Mönsch, dann kriegt ihr halt eure Antworten... (Auch wenn's heute kein Update etc. gibt)

@Florian (ist in Ordnung so?): Diese "so eine Autobahn" ist der RHW. Musst du nur ein bisschen üben und dann klappt's schon ;) Und die Autobahn existiert so leider nichtmehr (musste Stenzing nochmal neu machen :heul:)

@KBS: Hab jetzt 'nen Lot, da geht das mit der Dichte besser (solange es kein TTR/QTR gibt) ;)

@Dantes: Danke :) Mit dem Realismus hab ich es aber in einem Lot besser geschafft ;)

@Wilfried: Erstmal Danke :) Auf dem Hügel findet jedes Jahr die Autoweitsprung-Meisterschaft statt: Wer am höchsten fliegt und beim Crash mit dem Felsen überlebt, gewinnt =)

Späßle :lol:

Da hat es meinen Slope-Mod leider noch nicht gegeben, der hätte das besser hingekriegt (ich hatte da noch den Jeronij-BRF, zwschenzeitlich den BRF und jetzt meinen eigenen, der seit 2 Tagen im STEX ist)

@Rest: Danke für eure Kommentare und das Lob :)
_________

Update wird erst in einiger Zeit folgen, aber der Bahnhofsplatz steht jetzt (nach 2 Stunden LE) und die Autobahn und Eisenbahn ist auch schon gelegt. Vielleicht zeige ich zwischenzeitlich mal einzelne Bilder vom Bau oder ich machs wie Franky und zeige Teaser ;)

LG
250458 :hallo:

Da hat es meinen Slope-Mod leider noch nicht gegeben, der hätte das besser hingekriegt (ich hatte da noch den Jeronij-BRF, zwschenzeitlich den BRF und jetzt meinen eigenen, der seit 2 Tagen im STEX ist)
Du weißt aber, wie man in SC4 ein Gelände Kästchen für Kästchen glättet?

Ein Klick mit dem Straßen- oder Eisenbahn-Werkzeug und dann der nächste direkt nebenan gleichen die Felder an und sorgen für perfekte 0 ° Längs- und Querneigung.
Es gibt Unterschiede zwischen der Ausrichtung in Nord-Süd- und Ost-West-Richtung, da musst du entsprechend Gefühl entwickeln.

Sag ich jetzt nur, weil ich nicht exakt untersucht habe, wie es sich da verhält. ;)

Du weißt aber, wie man in SC4 ein Gelände Kästchen für Kästchen glättet?

Ein Klick mit dem Straßen- oder Eisenbahn-Werkzeug und dann der nächste direkt nebenan gleichen die Felder an und sorgen für perfekte 0 ° Längs- und Querneigung.
Es gibt Unterschiede zwischen der Ausrichtung in Nord-Süd- und Ost-West-Richtung, da musst du entsprechend Gefühl entwickeln.

Sag ich jetzt nur, weil ich nicht exakt untersucht habe, wie es sich da verhält. ;)

...ich weiß, wie das funktioniert?
...ich es auch da schon wusste, aber das Spiel das leidernicht wollte (wegen TE usw)
...ich das auch oft mache, aber das dann oft zu "platt" wird?

Ich weiß, falscher Thread :lol:

• Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
...ich weiß, wie das funktioniert?
...ich es auch da schon wusste, aber das Spiel das leidernicht wollte (wegen TE usw)
...ich das auch oft mache, aber das dann oft zu "platt" wird?

Ich weiß, falscher Thread :lol:
... ich das einfach :lol: finde?
... TE-Lots immer eben sind und daher die Felder davor und dahinter daran angepasst werden müssen?
... Puzzleteile und Netzwerkkreuzungen hingegen eine Neigungsänderung verhindern? :idee:

... ich das einfach :lol: finde?
... TE-Lots immer eben sind und daher die Felder davor und dahinter daran angepasst werden müssen?
... Puzzleteile und Netzwerkkreuzungen hingegen eine Neigungsänderung verhindern? :idee:

Und, um jetzt mal von "Wusstet ihr schon, dass..." wegzukommen, jetzt wieder normal:
Wie hat es Peg dann hinbekommen, dass die Mine trotz der Einfahrt einen unebenen Lot hat? Außerdem lag es daran, dass, als ich das machen wollte, das Straßenfeld automatisch mit dem TE-Feld verbunden hat und wenn man dann mit der Methode weiterklickt, macht das Spiel einfach eine Straße draus und ich steh blöd da. Nach 3 Versuchen hab ich dann frustriert aufgegeben :argh: Und jetzt wüsste ich, dass ich es nur mit den PEG Geländeplättern machen hätte sollen...

@Solsystem: Danke, ich hab die aber schon ewig nicht mehr benutzt ;)

Heute:
Ein Teaser für Stenzing-West, nördlich des Fluuses, wo es noch sehr ländlich zugeht (bitte verzeiht mir die Winter-Bäume, die funktionieren bei mir irgendwie nicht, wie sie sollen, obwohl sie am 1.9. gepflanzt sind :mad: :argh:)

Ein kleiner Weiler 1/2
f4332a7ded419f7067e811136162310e.jpg

de90f1c9ad3880560da041a0d22b0dd0.jpg

Auf der anderen Seite der Schienen 3
7918b8bbdca729ed80f27f45aa6df0e9.jpg

Mein Versuch einer Autobahnbaustelle 4-7
ee38fd6a61f65f6a90f582794c3b68b3.jpg

336915cab8aac7944571b279426b2202.jpg

fb00f57c177072bbc07b211254bf5572.jpg

25dd29f1095046e7d312cd4b044e662a.jpg

Aber die Stadt nähert sich
Das Vorsignal zum Einfahrsignal des Bahnhofsvorfelds Schön regelkonform 1 km vorher 8
e7b8d443b911dfb7096c3855722b0ad4.jpg

... 9
5fad3c9574f70638e634fa1a8633823c.jpg

Das große Update für Stenzing wird erst in nicht absehbarer Zeit folgen, da noch extrem viel zu tun ist. Es wird aber sicher noch einige Teaser-Bilder geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Übrigens: Auf einem Bild ist ein Geisterfahrer und ich habs vorher nicht gemerkt... :eek:
Kleiner Tip:

Der braune PickUp sollte doch etwas verändert werden, so um 180° in die Fahrtrichtung...

Der braune Pickup steht im LE auch richtig rum, aber auf dem Lot im Spiel ist da nix mehr, wie es sollte (bei den Maxis-Props)
Und du könntest auch, statt das Bild zu zitieren, die Nummer schreiben, welches Bild du meinst, dafür habe ich extra noch Nummern dazugeschrieben ;)
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ups sorry - 2fach. Die Anmerkung habe ich unten nicht bemerkt von dir und die Bildbeschriftung war in den Fall nicht direkt beim Bild, sondern paar Bilder dadrüber...
Hmm, tja, frühes posten nach den Aufstehen ist einfach nicht meine Sache in letzter Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, schon in Ordnung...

Ich hatte ja erst auf der gleichen Fahrspur ganz vorne zwei weitere Kandidaten, die ich dann gelöscht habe, aber den hab ich übersehen :Oo: Aber im LE wurden die alle richtig herum angezeigt :argh:

Hammer, einfach nur Hammer! :up:
Aber Dir ist ja schon klar, daß Du mit solchen Textur- und Lotarbeiten zu denen gehörst, die dafür sorgen werden, daß ein etwaiger Nachfolger von SC4 floppen muß. :lol:
Das mit den Maxis-Autos kenne ich, die drehen sich gerne mal irgendwohin. :scream:
Auf jeden Fall muß ich mich mal als Fan outen... :nick:
Liebe Grüße, Carl

Och, nach den geilen Bildern kann ich meine ja am Samstag garnicht mehr wirklich reinstellen...:argh: (Ich machs trotzdem :D)

Deine Autobahn sieht richtig cool aus, nur schade, dass Franky dir zuvor gekommen ist. Trotzdem, ich persönlich stelle deine Autobahn mit Frankys gleich (vom Nievou her), da das Konzept bei dir anders umgesetzt ist, als bei ihm. Ganz großes Kino, sieht alles echt super aus, auch die Landschaft um den Gleisen!

Wenn du eine Fanliste hättest, würd ich mich sofort dort eintragen :).

Gruss Chris

Wenn du eine Fanliste hättest, würd ich mich sofort dort eintragen

me too.:D

Fantastische Bilder.:love: einfach weil sie so real wirken.
Da fühlt man sich schon wie im Urlaub.
*(30° und 30 Km Stau :lol:)
Wusste garnicht das RHWs so gut aussehen können.
Hast du für die Leitplanken eig. einen Mod?

Alles in allem einfach.:up:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten