Spiel Sim City 4 Problem "unsichbare städte"

DeXXter

Newcomer

Hallo ich habe mich gerade Registriert weil ich ein leidenschaftlicher sim city 4 spieler bin.
Ich habe es mir letzte Woche wieder gekauft weil um 10 Euro is da nix verloren.
nun das Problem das Spiel läuft flüssig und soweit ohne Fehler bis auf diesen einen absolut extremen Fehler wen ich eine stadt spiele oder einfach nur die landschaft bearbeite und dann raus gehe ist die Stadt unsichtbar und ich sehe quassi durch die map.
das sieht dann so aus:
http://h13.abload.de/img/shit48e8d.jpg
es wäre toll wen einer eine lösung weis danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
=) sieht doch mal anders aus! :cool:

Das Problem kenne ich so nicht.
Wirst wahrscheinlich irgendwas installiert haben? :)

Wenn ja, hast Du letzthin einen Modd installiert? Oder vielleicht mehrere. Denke drum, dass das eher nicht von Lots oder BATs ausgelöst wird.
Wenn ein Modd das Problem wäre, so wären dies entweder ein schlecht gemoddeter, oder dann vielleicht 2 unverträgliche (zB 2 Wassermodds - weiss zwar nicht, was das auslöst, aber das macht eher flächendeckend sowas, als einfache BATs/Lots)..

edit: eine Stadt heisst doch Watercity =) - Spass beiseite, schaue mal nach, was ich oben schrieb.
PS: die Bildgrösse sollte max. 800x600px betragen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo danke erstmal für die antwort.
Das spiel hat absolut keine Mods ich habe lediglich auf Build 640
gepatcht.

Edit:
vielleicht wärs noch gut zu wissen das ich Windows 7 Ultimate 64bit benutze
und das spiel im kompatibilitätsmodus Windows XP SP2 starte.

Zuletzt bearbeitet:
hallo danke erstmal für die antwort.
Das spiel hat absolut keine Mods ich habe lediglich auf Build 640
gepatcht.

Edit:
vielleicht wärs noch gut zu wissen das ich Windows 7 Ultimate 64bit benutze
und das spiel im kompatibilitätsmodus Windows XP SP2 starte.

Mein Spiel läuft auch unter W7. Allerdings habe ich SC4 noch nie im Kompatibilitätsmodus (Mannnn, was für ein Wort!) ausgeführt..
Versuche das Spiel mal "normal" zu starten.

Für diverse andere Zusatzprogramme, wie zB SC4Tool benötige ich jedoch den Modus..

..Habe mal schnell auf SK nachgeschaut (könnt mich gerne korrigieren, ist schon eine Weile her, dass ich SC4 Upgedated habe):
Hast Du "Rush Hour" (resp. SC4 Deluxe)?
Wenn ja: offizieller Deluxe-Patch
Wenn Vanilla-Version: offizieller Vanilla-Patch
Das sollte der einzige absolut notwendige Patch sein.

Vielleicht den falschen Patch für Deine Version installiert?

Ob das an einem Mod liegt lässt sich ja feststellen. Einfach den Plugins Ordner umbenennen in Plungins_a und einen neuen Plugins Ordner erstellen. Spiel starten und sehen ob der fehler wieder auftritt. Wenn nicht ist es ein Mod. Wenn der Fehler bleibt, könnte die config.bmp einen Fehler haben. Um das festzustellen, die config.bmp in einem Grafikprogramm z.B.:Paint.net öffnen, die Anzeige auf Pixel stellen und vergrößern. Nun kann man die sehen ob für jede Stadt die richtigen Farbzuordnungen bestehen. Du kannst davon ein Bild machen und es hier reistellen. Dann kann ich oder ein anderer dir besser helfen.

Gruss Andy

Normalerweise tritt dieses Problem immer auf, wenn man während des Speichervorganges z.B. mit ALT-TAB aus dem Spiel wechselt. Dann speichert SimCity die Regionsansicht der Stadt nicht.

so erst mal nach der reihe
@thorbald: ich habe es davor ohne kompatibilitätsmodus gespielt und es ging leider auch nicht also das problem bestand von anfang an das patchen habe ich nach einer internet anleitung gemacht wo man zuerst auf Build 638 patcht und dann mit BAT auf Build 640.

@AKPSV
an mods liegt es nicht habe es mit dem Plugins ordner gemacht das problem besteht weiter.
und das mit den configs kriege ich irgendwie nicht hin.

@1990
achso das ist ja interessant aber ich bleibe die ganze zeit im spiel.

Hast du die config.bmp denn schon im Regionsordner gefunden? Dann öffne mal dein Paint-Programm und darin dann diese config-Datei. Dann vergrößerst du die Ansicht, schießt einen Screenshot und stellst den hier ins Forum ein. Ich denke auch, dass die Datei eine Macke hat.

so erst mal nach der reihe
@thorbald: ich habe es davor ohne kompatibilitätsmodus gespielt und es ging leider auch nicht also das problem bestand von anfang an das patchen habe ich nach einer internet anleitung gemacht wo man zuerst auf Build 638 patcht und dann mit BAT auf Build 640.
Also bei mir läuft es ohne Kompat.-Modus, und da ich auch sonst überhaupt keine Probleme mit Win 7 und SC4 habe, würde ich dir vorschlagen, den KM wieder herauszunehmen und ganz normal zu spielen.

Unter Win XP hatte ich noch Probleme mit SC4, da musste ich zum Spielen Adminrechte haben, sonst lief es nicht, aber mit Win 7 läuft es, wie es laufen soll, also mit ganz normalen Benutzerrechten.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Wilfried

ich habe das auch ohne KM getestet das problem ist immer noch da.

mal eine allgemeine meinung sollte ich es neu installieren?

hallo Wilfried

ich habe das auch ohne KM getestet das problem ist immer noch da.

mal eine allgemeine meinung sollte ich es neu installieren?
Um den gleichen Fehler wieder zu bekommen, ohne eine konkrete Lösung zu kennen? Lass uns doch erstmal nach einer Lösung suchen. ;)

Du hast den ja KM abgeschaltet, aber die alte Region - mit dem gespeicherten Grafikfehler - aufgerufen, stimmt's?

Mögliche Lösung 1: Eine neue Region erstellen, spielen und schauen, ob der Fehler dann noch besteht.

Mögliche Lösung 2: Hast du deine Grafikkarte in der Datei "Video Cards.sgr" im SC4-Programmordner eingetragen?
Da es ein Grafikfehler ist, liegt es nahe, dort anzufangen.

Mögliche Lösung 3: Auch solltest du die native Auflösung deines Monitors zum Spielen einstellen, denn du hast ja wohl keinen ~15-Zoll-Röhrenmonitor mit 1024x768 als typischer Auflösung?

usw.

Eine Neuinstallation ist die Lösung für Lernresistente (Doofe). Du lernst dabei nichts Neues dazu, und sobald es ein Problem gibt (z. B. das gleiche wie zuvor ;)), fängst du wieder bei 0 an.

Mögliche Lösung 1 Ergebniss: wurde in einer neuen umgebung getestet Problem besteht immer noch.

Mögliche Lösung 2 Ergebniss: hättest du eine anleitung wie ich das eintragen muss habe die datei mit notepad+ geöffnet und das ganze sieht für mich aus wie Bahnhof.

Mögliche Lösung 3 Ergebniss: ich habe die auflösung hoch gestellt als ich das spiel letztens installiert habe musste es dann deinstallieren da sich das spiel nichtmehr starten lies.

Mögliche Lösung 2 Ergebniss: hättest du eine anleitung wie ich das eintragen muss habe die datei mit notepad+ geöffnet und das ganze sieht für mich aus wie Bahnhof.
Du musst im Geräte-Manager die Eigenschaften der Grafikkarte auswählen und dann unter Details die Hardware-IDs. Dort steht dann etwas mit VEN_....&DEV_....

VEN ist die Marke (z. B. nVidia oder AMD) und DEV das Modell (z. B. GeForce GTX oder RadeOn, jeweils mit der zugehörigen Nummer).

Du musst die ausgelesenen IDs mit "0x" davor dann in der Datei eintragen, nach dem gleichen Muster wie bei den bereits vorhandenen Einträgen. Damit stellst du sicher, dass das Spiel die Karte "kennt".

Ggf. kannst du noch die Datei "Graphics Rules.sgr" anpassen, sodass das Spiel keine Details unterdrückt, aber für die Problemlösung ist das nicht erforderlich.

Mögliche Lösung 3 Ergebniss: ich habe die auflösung hoch gestellt als ich das spiel letztens installiert habe musste es dann deinstallieren da sich das spiel nichtmehr starten lies.
Das macht man über Befehlzeilenoptionen, die in den Eigenschaften der Verknüpfung zum Spiel unter "Ziel" eingestellt werden. Bei mir sieht das so aus:

"C:\Program Files (x86)\SC4RH\Apps\SimCity 4.exe" -CustomResolution:enabled -r1920x1080x32 -CPUCount:1 -intro:off

"SC4RH" heißt bei dir wahrscheinlich "SimCity 4", die Auflösung wird ggf. eine andere sein, und das Intro muss natürlich auch nicht abgeschaltet werden, aber mich nervt es. ;)

also eins vorweg Wilfried so extrem hilfreiche posts habe ich noch nirgendwo bekommen danke sehr.

dennoch steh ich immer noch etwas neben mir aber ich habe mal ein paar der sachen gescreent.
grafikkarte90km7.jpg

das sind die codes der grafik karte nehme ich an?

das mit der resolution versuche ich auch sofort.
Edit: hat einwandfrei funktioniert danke sehr. Problem besteht dennoch weiterhin

und hier sind 2 config.bmps

confignykbp.png

config208jyi.png

Zuletzt bearbeitet:
Die config.bmp darf pro Region nur eine sein.

Ich sehe auch, dass die nicht zu deiner Regionsansicht passen.

Eine kleine Karte muss in der config.bmp ihre Entsprechung in Form eines 1x1 Pixel großen roten, eine mittlere in Form eines 2x2 Pixel großen grünen und eine große in Form eines 4x4 Pixel großen blauen Quadrats finden.

Du wirst also wohl oder übel eine neue config.bmp erstellen müssen, die zu der Region passt. Damit sollte das Problem aber auch behoben sein.

ich habe mehr regionen da ich für jeden test eine neue erstellt habe
und ich habe sie damit man es besser sieht vergrößert.

und warum macht mein spiel das nicht selbst?

ich habe mehr regionen da ich für jeden test eine neue erstellt habe
und ich habe sie damit man es besser sieht vergrößert.
Also, um den Fehler zu beseitigen, ist schon die config.bmp der betroffenen Region erforderlich.

und warum macht mein spiel das nicht selbst?
Wenn du vom Spiel eine Region neu erstellen lässt, dann wird auch eine passende config.bmp erstellt.

Aber wenn du mithilfe einer Graustufenkarte eine Region ganz nach deinen Wünschen erstellen willst, dann brauchst du eine passende eigene config.bmp.

so ok um das ganze jetzt mal zu nem einheitlichen punkt zu führen
ist hier eine neue region fehler besteht weiterhin:
habe leider beim verkleinern etwas mist gebaut ^^
http://www.abload.de/img/config1fkga.png
und hier die konfig und die müsste laut deiner erklärung stimmen
und hier hab ich auch mist gebaut
http://www.abload.de/img/config2omkeu.png

Edit:
Wilfried kannst du mir eventuell wen es nicht zu viel mühe macht sagen wie ich das mit der grafikkarte eintragung mache
also posten wie das dann aussehen muss

Meine Damen und Herren ich habe es geschafft es funktioniert jetzt.

Wie ich das gemacht habe?
eigentlich sehr simpel und ich poste es hier falls jemand mal das selbe Problem haben sollte.

ich hatte ein Problem mit einstellungen bei meinem ATI catalyst Control Center.
hier ein Bild davon:
grafikpdu2i.jpg

SC4 ist ein spiel das sich mit internen AA einstellungen nicht verträgt
darum muss man hier alles auf Standart setzen entweder einzeln oder
ihr klickt auf standart werte das spiel läuft jetzt flüssiger und durch einen
Klick auf Städte die den "unsichtbarkeitsfehler" hatten wird dieser auch behoben und sie sind wieder sichtbar.

ich danke nochmal für eure Posts und vorallem Wilfried Webber für seine informativen und vorallem leicht verständlichen Posts.

ich verabschiede mich hiermit bis ein andermal.

EDIT:
WICHTIG dadurch sind auch kleiner Grafik fehler weg wie z.B.: das man autos durch gebäude sieht oder straßen erst sichtbar werden wen sie gebaut wurden

Zuletzt bearbeitet:
ich bin über ein anderes Problem das ich bei google gefunden habe.

da wurde gesagt das SC4 sich nicht mit AA einstellungen verträgt und da hats klick gemacht
das ich im CCC ja für ein anderes spiel das AA hoch geschraubt habe.

ich bin über ein anderes Problem das ich bei google gefunden habe.

da wurde gesagt das SC4 sich nicht mit AA einstellungen verträgt und da hats klick gemacht
das ich im CCC ja für ein anderes spiel das AA hoch geschraubt habe.
Tja, ich hab die Radeon "HD 6530D" als Bestandteil des Prozessors (APU) und da läuft SC4 mit allen möglichen Einstellungen. AA hin oder her, es macht keinen Unterschied.

Beim Scrollen ruckelt es allerdings, aber das war bei SC4 schon immer so. :D

Tja, ich hab die Radeon "HD 6530D" als Bestandteil des Prozessors (APU) und da läuft SC4 mit allen möglichen Einstellungen. AA hin oder her, es macht keinen Unterschied.

Beim Scrollen ruckelt es allerdings, aber das war bei SC4 schon immer so. :D
Damit ist gleich eine meiner Fragen beantwortet. Ich hab 'ne Radeon HD 4850 und bei mir ruckelt es auch beim Scrollen - wogegen ich eine Lösung gesucht habe... Mal gucken, was in ein paar Monaten eine neue Grafikkarte bringt. ;)

Damit ist gleich eine meiner Fragen beantwortet. Ich hab 'ne Radeon HD 4850 und bei mir ruckelt es auch beim Scrollen - wogegen ich eine Lösung gesucht habe... Mal gucken, was in ein paar Monaten eine neue Grafikkarte bringt. ;)
Bei SC4? Wahrscheinlich nichts! :(

Die Karte ist an sich nicht zu langsam, das war meine GF 7900 GS auch nicht und die Radeon 9600 davor auch nicht. Es liegt einfach an der Grafikengine, die ist absolut lahm.

Wenn's beim Scrollen ruckelt, hilft es ggf., die Schatten auf "mittel" zu stellen. Ansonsten ist eine SSD wohl das einzig Wahre, um die Ladegeschwindigkeit der Gebäude und Props im Spiel drastisch zu beschleunigen.
Ist das nachweislich der Fall?

Denn ich habe es mit einer Ramdisk versucht, was schneller sein sollte als eine SSD, aber ohne Erfolg.

Bei meinem (zugegebenermaßen kurzen) Test war ich schon recht begeistert von der Ladezeit, ganz kleine Ruckler sind vermutlich nicht auszuschließen, aber es lief doch sehr geschmeidig. Der SC4-Start ist eigentlich nicht viel kürzer, aber im Spiel geht's dann wie gesagt wirklich flott.

Bei meinem (zugegebenermaßen kurzen) Test war ich schon recht begeistert von der Ladezeit, ganz kleine Ruckler sind vermutlich nicht auszuschließen, aber es lief doch sehr geschmeidig. Der SC4-Start ist eigentlich nicht viel kürzer, aber im Spiel geht's dann wie gesagt wirklich flott.
Jetzt wird's interessant. Und was für eine SSD hast du, wenn ich fragen darf? Gegen ganz kleine Ruckler hab' ich nix.

Jetzt wird's interessant. Und was für eine SSD hast du, wenn ich fragen darf? Gegen ganz kleine Ruckler hab' ich nix.
Der Frage schließe ich mich an. =)

Da ich ohnehin für meine Arbeit eine SSD anschaffen wollte und ich den Rechner auch zum Spielen verwende, könnte ja womöglich noch eine zweite Fliege mit einer Klappe geschlagen werden.

Eine Crucial M4 128 GB am S-ATA 2.0-Port, da mein Mainboard kein S-ATA 3.0 hat. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte die im Moment ungeschlagen sein. Wer etwas mehr ausgeben möchte und S-ATA 3.0 hat, sollte vielleicht zu einer Samsung 830 greifen, die ist in den Testberichten immer ganz vorne mit dabei. 128 GB reicht, um Windows 7 samt aller Programme darauf zu installieren, die eigenen Dateien habe ich auf eine Festplatte ausgelagert. Damit SC4 trotzdem von der SSD profitieren kann, habe ich den SC4-Benutzerordner per -UserDir:"C:\SimCity 4\" in der Kommandozeile auf die SSD verlagert.

In meiner Teststadt waren sogar in der entferntesten Zoomstufe innerhalb von vier Sekunden alle Gebäude, Bäume usw. geladen, das ging vorher selbst mit RAID-0 nicht annähernd so schnell. Dabei habe ich noch nicht mal den DatPacker verwendet, und mein Pluginordner ist 1,8 GB groß:

5b739125c8675a04a7abb2a29e24f090.jpg

Jedenfalls kann ich mit dieser Konstellation problemlos scrollen, zoomen und die Karte drehen, ohne großartig auf das Nachladen der Gebäude usw. zu warten. Wenn ich jetzt noch die Zeit finden würde, endlich mal wieder zum Spielen zu kommen... :argh: Aber auch sonst lohnt sich eine SSD auf jeden Fall, ich glaube, dass zur Zeit keine andere Komponente einen PC derart beschleunigen kann. Selbst fette Programme wie Photoshop starten in 5 Sekunden, und der PC ist aus dem Ruhezustand heraus binnen Sekunden wieder betriebsbereit.

Wenn wir gerade dabei sind:
Was würden denn die Profis aktuell für einen PC vorschlagen (ganz leise + bis max. 900€)?

Wenn wir gerade dabei sind:
Was würden denn die Profis aktuell für einen PC vorschlagen (ganz leise + bis max. 900€)?

DAS ist doch eine Aufgabe für mein Schatzi - der liiiebt solche Fragen und lässt dir ausrichten (Preise sind ca-Preise):
- Prozessor: i5 2500k - 175 Euro
- Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws-X 8GB 1333MHz - 42 Euro
- Mainboard: MSI P67A-GD65 (alles dabei: USB 3.0 S-ATA 6GB...) - 120 Euro
- Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB S-ATA2 85 Euro
- Netzteil: Cooler Master GX-Series 80+ 650 Watt - 70 Euro
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870 - 130 Euro
- DVD-Brenner: LG Electronics GH 22 NS 30 oder NS 90 - 16 Euro
- Gehäuse: Xigmatec Midgard 2 - 62 Euro

Macht 700 Euro. Jetzt kommt's drauf an, ob dir 'ne bessere Grafikkarte oder 'ne SSD wichtiger sind, dann kannst du die 900 Euro ausreizen. Bei 'ner besseren Grafikkarte empfiehlt dir meine bessere Hälfte die Sapphire Radeon HD 7850 2GB für ca. 220 Euro. Falls die Wahl auf die SSD fallen sollte, dann kannst du die nehmen, die Andreas hat.

Hoffe, dir geholfen zu haben!!! :lalala:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten