Verwirrung CPU, Experten gefragt.

Deluxe879

Member

Hey Leute,

vorweg erstmal, ich bin was Hardware angeht, ehrlich gesagt nicht mehr aufm Stand um zu sagen, das ist die neuste, beste usw...

Jedoch möchte ich mein mittlerweile altes Mainboard "MSI P6N SLI" wieder mit einer CPU bestücken. Vorgesehen ist dafür eine Dual Core CPU, die maximal 40 € kostet. Der Rechner dient eigentlich als 2. Rechner und soll für Filme gucken, Internet und ältere Spiele bis 2009 gedacht sein... Eigentlich wollte ich den E6300 2 x 1,86 GHZ nehmen, jedoch finde ich unter dem Namen E6300 auch einen mit 2 x 2,8 GHZ. Ich wollte mal fragen, ob sich wer die beiden CPU's anschauen könnte und mir sagen würde, welche sich davon mehr lohnt? Und ob das so richtig ist?

Nein, sollte ich vielleicht vorher mal tun aber eigentlich sollte das ja gehen, der Sockel ist ja der Richtige. Also schneller = der mit mehr MHZ?

Offenbar sind das zwei unterschiedliche Versionen.

Es muss nicht zwangsläufig jede CPU darauf laufen. Ich habe hier noch ein ganz altes 775-Board von 2006 rumliegen. Da laufen zum Beispiel nicht mehr die neueren C2Q-Modelle mit 4 Kernen. Deshalb mal schauen, ob Deine Wunsch-CPU läuft.

Vom Namen entnehme ich mal, dass das Board SLI-tauglich ist und einen Nvidia-Chipsatz hat. Auch sehr alt. Auf heutigen Boards sind mir nur Chipsätze von Intel und AMD bekannt.

Jaa das Board ist auch nicht mehr das Neuste aber soll halt eher zum Arbeits PC umfunktioniert werden.. Habe schon gelesen, das 45 nm CPU's nicht unterstützt wird.. Da die 2,8 GHZ CPU aber einen Wolfdale Kern benutzt, wird das nichts.. Muss ich also eine 65 nm nehmen, also die andere E6300. Danke für deine Mühe... :) Sonst hätte ich einfach das Geld für den nicht kompatiblen ausgegeben.

Also der 2x 1,86 GHZ ist drin aber der andere nicht... Aber 45 nm Prozessoren sollen auf dem Board eh nicht laufen... Danke für das Herraussuchen, so kann ich mich gut orientieren! :)

Ja aber ich wollte dafür eigentlich nicht soviel Geld ausgeben, da ich zum zocken meine Konsole habe und mein anderen PC. Jedoch schaue ich mir die Liste und die Preise mal genauer an.

Hab noch mal nachgeschaut. Die CPUs sind baugleich. Der Unterschied ist, das die 2,8GHz Version eine VT Unterstützung hat um ein Virtuelles Laufwerk einrichten zu können. Hab die nämlich auf meinem Zweitrechner. Eventuell brauchst du ein Biosupdate, wenn du nicht schon das neuste drauf hast.

Gruss Andy

Ich möchte aber den Rechner wieder fit machen... Ich hatte eigentlich alles soweit erstmal ausgebaut und einzelne Teile verkauft ( Die gleiche CPU 2 x 1,86 GHz war vorher verbaut.. )

Vorhanden ist das MSI P6N SLi, zwar ein altes Board, dennoch aber ein gutes. Eine Gainward Geforce GT 430 und bisher 2GB DDR 2... Da rüste ich aber nochmal nach.
Ich brauch wie gesagt eigentlich nur noch eine CPU und wusste nicht, welche ich nehmen soll. Der E6300, den ich schon mal hatte, soll sich auch prima übertakten lassen aber das kommt für mich nicht in Frage. Und mehr als 50 € soll die CPU dann auch nicht kosten,denn die Ansprüche an den Rechner sind nicht so, das ich damit High End spielen will, sondern eher sowas wie Risen, Risen 2, die sind grafisch und Hardwaremäßig ja nicht so die Hardwarefresser.

Mir ist noch ne andere CPU aufgefallen, die ist vom TAKT zwar höher aber dafür ist der FSB bißchen niedriger. Intel Pentium D 925 2x3000MHz S775 ATX Dual Core BOX < diese.

@ AKPSV mhhh, Wikipedia sagte mir aber, das der im 45 nm Verfahren gebaut wurde und nicht im 65 nm Verfahren und laut einigen Aussagen bei Google, sollen 45 nm CPU's nicht laufen...

Bei meinem ASUS Board P5 hat das geklappt.
Du kannst aber auf MSI schauen ob die CPU auf dem Board unterstützt wird. Unter Service - Technischen Support, Punkt 5 die Daten deinen Boards und der CPU eingeben.

Gruss Andy

Naja liegt ja auch am Board nae... :Eek:
Laut dem MSI Mitarbeiter, liegt das an der Versionsnummer, daran kann mir gesagt werden, ob es möglich sei oder nicht.. Muss da mal drauf schauen...

Ich hab mir jetzt mal 4 CPU's rausgesucht, die innerhalb des Budgets liegen und wollte mal fragne, ob sich einer von euch, die 4 mal anschaut und dann sagen könnte, welche davon am "besten" ist ?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten