Sim- und Kreativwettbewerbe Vorschläge -27.10 Abstimmung-30.10

Welcher WB soll gestartet werden?

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Florentina

Member

Vorschläge für Sim- und Kreativwettbewerbe​

Es kann hier um die Erstellung und das in Szene setzen von Sims gehen, aber auch um das Erstellen von Covern, Collagen, Kurz-Fotostories oder aufwändiger bearbeiteten Bildern gehen.
Wichtig ist, dass hier Sims und/oder Kreativität im Aufgabenschwerpunkt stehen

Bis wann werden hier Vorschläge gesammelt?

Sammlungsende: Samstag, 27.10, 20 Uhr
Abstimmung bis: Dienstag, 30.10, 20 Uhr

Was passiert nach der Vorschlagsammlung?

Nachdem ihr Vorschläge für Wettbewerbe gemacht habt, wird hier per Umfrage abgestimmt welche der gesammelten Vorschläge tatsächlich als Wettbewerb starten darf.
Es starten in der Regel die beiden Wettbewerbe mit den meisten Stimmen.
Gibt es nach der regulären Abstimmung mehr als 2 punktgleiche Wettbewerbe, entscheidet eine Stichwahl, welche Wettbewerbe starten dürfen.
Sind nur 2 Wettbewerbe punktgleich, stimmen deren Leiter bitte untereinander ab, welcher Wettbewerb als erstes startet – der zweite startet jeweils eine Woche zeitversetzt.

In den Vorschlagssammlungen sollten möglichst nur diejenigen abstimmen, die ernsthaftes Interesse an einer Teilnahme haben.

Alle an der Leitung beteiligten Personen dürfen nicht für ihre Wettbewerbe abstimmen.
Zu diesem Zweck werden die Abstimmungen öffentlich laufen und die User, die für einen Wettbewerb abgestimmt haben, werden hinterher automatisch in die Teilnehmerliste übernommen.

Gibt es Regeln zu den Vorschlägen?

- Nur die ersten 15 Vorschläge werden in die Abstimmung aufgenommen.
- Jeder von euch kann bis zu 3 Vorschläge einreichen.
- Die Vorschläge müssen der entsprechenden Wettbewerbskategorie entsprechen.

Was muss in dem Vorschlag stehen? Wie sieht so ein Vorschlag aus?

Titel des Wettbewerbs
Vorschlag von: Dein Nickname
Leiter: vorhanden oder gesucht? Siehe dazu Posting 2 in den Regeln
Beschreibung: Füge hier bitte Deine Aufgabenstellung so klar und deutlich formuliert wie möglich ein – sobald die Abstimmung gestartet ist, darf sie nicht mehr verändert werden – siehe dazu auch die allgemeinen Wettbewerbsregeln.
Bilderzahl: Wie viele Bilder sollen eingereicht werden, und muss etwas bestimmtes (z.B. Übersichtsbilder) dabei sein.
Richtlinien: max. 6 Bilder
Diese Zahlen sind wie gesagt Richtlinien und geben gleichzeitig die oberste Grenze der Bilderanzahlen der einzelnen Kategorien an.
Sie können innerhalb der Kategorien noch minimal angepasst werden, wenn es die Aufgabenstellung erfordert.
Überlegt euch also beim Stellen der Aufgabe schon gut, wie viele Bilder tatsächlich nötig sein werden, denn nach Start der Abstimmung darf diese Zahl nicht mehr verändert werden.
Bildergröße: maximal 800x600 Pixel oder kleiner
Bildbearbeitung der einzusendenden Bilder: Ja/Nein – falls ja, auch genau dazuschreiben, was erlaubt ist
Downloads: erlaubt ja/nein
Teilnehmeranzahl:
Es kommen nur noch Wettbewerbe mit sicheren Leitern in die Abstimmungen.
Überlegt also vor dem Eintragen bitte, ob ihr wirklich Zeit hab, um einen Wettbewerb zu leiten – ebenso überprüft bitte regelmäßig, ob ihr richtig in den Vorschlägen eingetragen seid bzw. ob ihr das auch wirklich wolltet – wer nach Start einer Abstimmung als Leiter, Co-Leiter, helfende Hand oder Pate eingetragen ist, ist verpflichtet, diese Aufgabe auch zu erfüllen!

Möchtest du den Wettbewerb selbst leiten, hast dies aber noch nie gemacht, brauchst du eine "Helfende Hand". Dieser User wird dir bei der Leitung unter die Arme greifen.
Bei planbaren Abwesenheiten über 3 Tage wird ein Co-Leiter benötigt.

Eure Vorschläge

Moderne Sage

Vorschlag von: Florentina
Leiter: Vany
helfende Hand: Simension
Beschreibung: Jeder kennt sie, modernen Sagen oder auch urban legend. Moderne Sagen sind Geschichten, die mündlich aber auch per mail verbreitet werden, deren Herkunft sich oft nicht mehr zurückverfolgen lassen.Hier ist ein Weblink wo es genauer beschrieben wird. Beispiel für eine moderne Sage: Es gibt Krokodile im Abwasserkanälen von New York. Schreibt eine euch bekannte Urban legend auf und veröffentlicht dazu ein Bild, dass dazu passt. Bitte seht davor ab zu brutale urban legend zu veröffentlichen, bei denen es um Tote oder Leichen geht.
Bilderzahl: 1 Bild
Bildbearbeitung der einzusendenden Bilder: Ja, schärfen, zuschneiden und aufhellen
Downloads: ja
Teilnehmeranzahl: 10
Abstimmungssystem: nicht anonym, auf Wunsch der Teilnehmer

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Original und Fälschung
- für Sims 2 und Sims 3 geeignet -

Vorschlag von: madaya
Leiter: Vany?
helfende Hand: Simension

Beschreibung:
Sucht im Internet ein Bild (gemalt, fotografiert, gezeichnet...) eines bekannten oder auch unbekannten Künstlers und stellt es mit den Sims nach. Bitte bei der Bildwahl Copyright etc. beachten, denn das Bild muss ja hier auch hochgeladen werden als Vergleich.

Bilderzahl:
1 Bild
Original zum Vergleich
bei Bildbearbeitung: unbearbeitetes Bild für den Leiter mitschicken, damit überprüft werden kann, ob die Regeln der Bildbearbeitung eingehalten wurden
Bildbearbeitung der einzusendenden Bilder: Ja, alle möglichen Effekte (z.B. um ein Bild impressionistisch aussehen zu lassen), aber keine Verwendung Sims-fremder Bildteile (abgesehen von Bilderrrahmen, die wären ok), kein Zusammenschneiden mehrerer Bilder.

Abstimmungsempfehlung:
Schwierigkeitsgrad des gewählten Bildes: 4
Ähnlichkeit Original und Fälschung: 4
Raum für persönlichen Geschmack: 2

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

# Ein Bild sagt mehr als tausend Worte #
Sims2 und Sims3 tauglich
Beschreibung: Manchmal sagt ein einziges Bild mehr, als tausende von Worten. Erstelle genau so ein Bild. Kreiere eine Szene, die eine bestimmte Stimmung auslöst, oder sogar den Betrachter dazu anregt sich selbst zu überlegen, welche Gedanken wohl hinter diesem Bild stehen und was wohl passiert sein könnte. Es soll zum Nachdenken anregen, dabei ist es egal, welches Gefühl dieses Bild darstellt, ob Freude, Trauer, Zufriedenheit, Aufgedrehtheit, Depression, Liebe ... (ob mit oder ohne Sim ist egal, wenn man das hier als Kreativwettbewerb nehmen würde)
Für die Abstimmung (Vorgaben): Die Aussage des Bildes soll vom Abstimmer erraten werden und die Gedanken zu dem Bild sollen in der Abstimmung mitgeteilt werden (also was denkt ihr, was das Bild darstellen soll, habt ihr vielleicht sogar einen Filmfetzen im Kopf?
Bilderzahl: 1
Bildbearbeitung: schärfen, Farbkorrekturen/Schwarzweiß/Sepia ist erlaubt. Keine Verwendung von simsfremden Bildelementen, keine Kollagen
Downloads: erlaubt
Abstimmungssystem:: auf Wunsch der Teilnehmer

# Von Riesen und Zwergen #
Sims2 und Sims3 tauglich (glaub ich)
Beschreibung: Was für manche groß ist, ist für andere wieder klein. Erschaffe ein außergewöhnliches Bild, auf dem die Größe bestimmter Objekte oder sogar deiner Sims von der Norm abweicht. "War das nicht mal größer?" Diese Frage kennt bestimmt jede/r Hausfrau/-mann. Was genau ihr schrumpft oder vergrößert, bleibt euch überlassen. Schreibt dazu, um welche Objekte es sich handelt. Es muss (ob ohne oder mit Bekanntgabe des Objektes) allerdings erkennbar sein, was die Größe verändert hat, bitte nehmt also nicht nur eine Kerze, die 2 Simfingerbreiten länger ist, als vorher.

Es ist egal, ob ihr nur die Größe eines Objektes verändert, mehrer Objekte, oder vielleicht sogar nur eures Sims.
Dabei könnt ihr mit Perspektiven spielen, oder aber den OMSP Resizer für benutzen, der dafür eine sehr nütliche Funktion habt. Nennt dem Leiter bitte, was genau ihr verändert habt, dies wird der Abstimmung beigefügt.
Bildbearbeitung: schärfen, Farbkorrekturen erlaubt. Keine Verwendung von simsfremden Bildelementen, keine Kollagen

# Mein bester, bester Freund #
Beschreibung: Auch ein Sim braucht einen besten Freund. Meistens sind es die Tiere, die einem die besten Freunde sein können, wenn die echten Simsfreunde gerade mal nicht zugegen sind. Meistens sind es die Tiere, die einen in emotionalen Situationen einfach mit ihrer bloßen Anwesenheit zur Seite stehen, wie es ein Sim selbst manchmal nicht kann. Der beste Freund des Sim ist immer da, wenn er gebraucht wird, fordert aber auch selbst bestimmte Dinge ein. Erstelle Sim und Tier und stelle eine Szene dar. Die Szene soll eine besondere Bindung mit dem Tier darstellen. Ihr könnt euch Atmosphäre und Emotionen aussuchen.

Bilderzahl: 4
Bildbearbeitung: schärfen, Farbkorrekturen erlaubt. Keine Verwendung von simsfremden Bildelementen, Kollagen erlaubt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Böse Fee

Vorschlag von: Rubi Angel
Leiter: Vany89 (Helfende Hand Simension)
Beschreibung: Gestalte eine böse Fee. Der Fee soll man richtig ansehen können das sie auf der bösen Seite ist. Das heisst auch auf den Bildern sollte sie passend in Szene gesetzt werden. Voraussetzungen sind hier Sims 3 Supernatural - wer das nicht hat kann aber auch mitmachen, sollte dann aber Flügeldownloads verwenden.
Bilderzahl: 6 Bilder (2 Gesichtsbilder, 1 Ganzkörper, 2 nach Wahl)
Bildbearbeitung der einzusendenden Bilder: Schärfen, aufhellen, Kontrast anpassen, zuschneiden sind erlaubt
Teilnehmeranzahl: 10 + Warteliste
Abstimmsystem: MC mit Kommentaren

Zuletzt bearbeitet:
Mag keiner etwas vorschlagen? Hier ist mal mein alter Vorschlag, ein neuer kommt morgen

Moderne Sage

Vorschlag von: Florentina
Leiter: gesucht
Beschreibung: Jeder kennt sie, modernen Sagen oder auch urban legend. Moderne Sagen sind Geschichten, die mündlich aber auch per mail verbreitet werden, deren Herkunft sich oft nicht mehr zurückverfolgen lassen.Hier ist ein Weblink wo es genauer beschrieben wird. Beispiel für eine moderne Sage: Es gibt Krokodile im Abwasserkanälen von New York. Schreibt eine euch bekannte Urban legend auf und veröffentlicht dazu ein Bild, dass dazu passt. Bitte seht davor ab zu brutale urban legend zu veröffentlichen, bei denen es um Tote oder Leichen geht.
Bilderzahl: 1 Bild
Bildbearbeitung der einzusendenden Bilder: Ja, schärfen, zuschneiden und aufhellen

Original und Fälschung
- für Sims 2 und Sims 3 geeignet -

Vorschlag von: madaya
Leiter: gesucht

Beschreibung:
Sucht im Internet ein Bild (gemalt, fotografiert, gezeichnet...) eines bekannten oder auch unbekannten Künstlers und stellt es mit den Sims nach. Bitte bei der Bildwahl Copyright etc. beachten, denn das Bild muss ja hier auch hochgeladen werden als Vergleich.

Bilderzahl:

• 1 Bild
  • Original zum Vergleich
  • bei Bildbearbeitung: unbearbeitetes Bild für den Leiter mitschicken, damit überprüft werden kann, ob die Regeln der Bildbearbeitung eingehalten wurden
Bildbearbeitung der einzusendenden Bilder: Ja, alle möglichen Effekte (z.B. um ein Bild impressionistisch aussehen zu lassen), aber keine Verwendung Sims-fremder Bildteile (abgesehen von Bilderrrahmen, die wären ok), kein Zusammenschneiden mehrerer Bilder.

Abstimmungsempfehlung:
  • Schwierigkeitsgrad des gewählten Bildes: 4
  • Ähnlichkeit Original und Fälschung: 4
  • Raum für persönlichen Geschmack: 2

Hallo zusammen
achso... und ich würde es mit der Leitung gern mal probieren. Ich hab nur noch keine Hochladepage, aber solange es bei einem Bild bleibt könnte man es ja auch im Thema selbst präsentieren. Nur die Zeit mir nun noch eine Homepage dafür zu machen, hab ich grad nicht, ich hoffe das wäre okay.
Brauch ich, um ein Bild/TN zu präsentieren eine helfende Hand? Oder ist da irgendwas kompliziertes dabei, was ich noch nicht gesehen habe? Zur Not könnte ich einen Moderator fragen. Ich müsste nur wissen, wo ich diese Datei da her bekomme, wo die Punkte ausgewertet werden, wobei ich mir das ggf. auch selbst einstellen könnte im Excel ^^

Ich kann gerne helfende Hand bei dir machen und ggf. auch die Bilder hochladen. Auswertungen schreibe ich selber auch immer in eine OpenOffice Tabelle - wüsste nicht, dass es da was Vorgefertigtes gibt.
Hier wird für zwei unterschiedliche WB-Kategorien was gesucht... Sim-Wettbewerbe oder Kreativ-Wettbewerbe... es muss also kein Sim auf der Anforderung für einen Kreativ-WB zu sehen sein. Der letzte war nach meiner Erinnerung Die Zeitungsente, falls du ein Beispiel brauchst.

Ob bei Sim-WBs auch Tiere gehen, weiß ich nicht, fände es aber gut. Letztendlich entscheiden es ja auch die Abstimmer, ob sie so eine Aufgabe lösen möchten.

@madaya
Sehr schöner Vorschlag! Wie wäre es, wenn das Original nur verlinkt werden würde... dann gibt es auch kein Problem mit dem copyright... denn wie soll man denn sonst z.B. berühmte Gemälde nachbauen können?

Mit morgendlichem Gruß
~simension|loh~

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vany89
Wahhh xD wie blöd, danke Simension, jetzt hab ich gelöscht, damit ich keinen Doppelpost machen muss weil mir niemand bisher geantwortet hat und ich die Vorschläge nun fertig hab xD wie blöd ist das denn jetzt. hihi
Danke dir !! ich schreib zu meinen Vorschlägen einfach noch meinen Text vorher darein!!
Das wäre super lieb, wenn du die Bilder hochladen könntest :D Ich hoffe die Vorschläge passen so.

ich editier den Post hier gleich xD haha wie doof xD hätt ichs doch nochmal aktualisiert :D

DANKE!!!

Mein Text vorher, worauf Simention da eigentlich antwortet, ich habe zudem noch nach Tieren gefragt und ob Sims auf Bildern zu sehen sein müssen, aber ich habe nun meine Vorschläge noch etwas angepasst, hoffe, dass es passt :D
Hallöchen :) ich würde es mit der Leitung gern mal probieren. Ich hab nur noch keine Hochladepage, aber solange es bei einem Bild bleibt könnte man es ja auch im Thema selbst präsentieren. Nur die Zeit mir nun noch eine Homepage dafür zu machen, hab ich grad nicht, ich hoffe das wäre okay.
Brauch ich, um ein Bild/TN zu präsentieren eine helfende Hand? Oder ist da irgendwas kompliziertes dabei, was ich noch nicht gesehen habe? Zur Not könnte ich einen Moderator fragen. Ich müsste nur wissen, wo ich diese Datei da her bekomme, wo die Punkte ausgewertet werden, wobei ich mir das ggf. auch selbst einstellen könnte im Excel ^

# Ein Bild sagt mehr als tausend Worte #
Sims2 und Sims3 tauglich
Beschreibung: Manchmal sagt ein einziges Bild mehr, als tausende von Worten. Erstelle genau so ein Bild. Kreiere eine Szene, die eine bestimmte Stimmung auslöst, oder sogar den Betrachter dazu anregt sich selbst zu überlegen, welche Gedanken wohl hinter diesem Bild stehen und was wohl passiert sein könnte. Es soll zum Nachdenken anregen, dabei ist es egal, welches Gefühl dieses Bild darstellt, ob Freude, Trauer, Zufriedenheit, Aufgedrehtheit, Depression, Liebe ... (ob mit oder ohne Sim ist egal, wenn man das hier als Kreativwettbewerb nehmen würde)
Für die Abstimmung (Vorgaben): Die Aussage des Bildes soll vom Abstimmer erraten werden und die Gedanken zu dem Bild sollen in der Abstimmung mitgeteilt werden (also was denkt ihr, was das Bild darstellen soll, habt ihr vielleicht sogar einen Filmfetzen im Kopf?
Bildbearbeitung: schärfen, Farbkorrekturen/Schwarzweiß/Sepia ist erlaubt. Keine Verwendung von simsfremden Bildelementen, keine Kollagen

# Von Riesen und Zwergen #
Beschreibung: Was für manche groß ist, ist für andere wieder klein. Erschaffe ein außergewöhnliches Bild, auf dem die Größe bestimmter Objekte oder sogar deiner Sims von der Norm abweicht. "War das nicht mal größer?" Diese Frage kennt bestimmt jede/r Hausfrau/-mann. Was genau ihr schrumpft oder vergrößert, bleibt euch überlassen. Schreibt dazu, um welche Objekte es sich handelt. Es muss (ob ohne oder mit Bekanntgabe des Objektes) allerdings erkennbar sein, was die Größe verändert hat, bitte nehmt also nicht nur eine Kerze, die 2 Simfingerbreiten länger ist, als vorher.

Es ist egal, ob ihr nur die Größe eines Objektes verändert, mehrer Objekte, oder vielleicht sogar nur eures Sims.
Dabei könnt ihr mit Perspektiven spielen, oder aber den OMSP Resizer für benutzen, der dafür eine sehr nütliche Funktion habt. Nennt dem Leiter bitte, was genau ihr verändert habt, dies wird der Abstimmung beigefügt.
Bildbearbeitung: schärfen, Farbkorrekturen erlaubt. Keine Verwendung von simsfremden Bildelementen, keine Kollagen

# Mein bester, bester Freund #
Beschreibung: Auch ein Sim braucht einen besten Freund. Meistens sind es die Tiere, die einem die besten Freunde sein können, wenn die echten Simsfreunde gerade mal nicht zugegen sind. Meistens sind es die Tiere, die einen in emotionalen Situationen einfach mit ihrer bloßen Anwesenheit zur Seite stehen, wie es ein Sim selbst manchmal nicht kann. Der beste Freund des Sim ist immer da, wenn er gebraucht wird, fordert aber auch selbst bestimmte Dinge ein. Erstelle Sim und Tier und stelle eine Szene dar. Die Szene soll eine besondere Bindung mit dem Tier darstellen. Ihr könnt euch Atmosphäre und Emotionen aussuchen.

Bilderzahl: 4
Bildbearbeitung: schärfen, Farbkorrekturen erlaubt. Keine Verwendung von simsfremden Bildelementen, Kollagen erlaubt

@Madaya und Florentina: Ich mach dann auch bei euch Leiter mit helfender Hand Simension. Bei einem Bild und 10 TN brauchen wir denke ich nicht die bilder woanders hochladen. Vielleicht bei meinem letzten Vorschlag, mal sehen :)

EDIT: Welche Abstimmungsart ist denn gewünscht?? Was ist hier normal? Ich hab das hier nicht wirklich verfolgt bisher :) 10er? MC? BPS? Was lockt euch? :D mir ists egal ehrlich gesagt, deswegen schlag ich nichts vor :D

LG Vany :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Vorschläge, gefallen mir ausgesprochen gut!

EDIT: Welche Abstimmungsart ist denn gewünscht?? Was ist hier normal? Ich hab das hier nicht wirklich verfolgt bisher 10er? MC? BPS? Was lockt euch? mir ists egal ehrlich gesagt, deswegen schlag ich nichts vor
Ich persönlich fänd MC + Kommentar gut, gerade bei den Interpretationsaufgaben mit Ratefaktor und aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit WBs solch einer Aufgabenstellung.

• Danke
Reaktionen: Vany89
jap ich lass es offen :)

Habe auch mal wieder einen Vorschlag:

Böse Fee

Vorschlag von: Rubi Angel
Leiter: Vany89 (Helfende Hand Simension)
Beschreibung: Gestalte eine böse Fee. Der Fee soll man richtig ansehen können das sie auf der bösen Seite ist. Das heisst auch auf den Bildern sollte sie passend in Szene gesetzt werden. Voraussetzungen sind hier Sims 3 Supernatural - wer das nicht hat kann aber auch mitmachen, sollte dann aber Flügeldownloads verwenden.
Bilderzahl: 6 Bilder (2 Gesichtsbilder, 1 Ganzkörper, 2 nach Wahl)
Bildbearbeitung der einzusendenden Bilder: Schärfen, aufhellen, Kontrast anpassen, zuschneiden sind erlaubt
Teilnehmeranzahl: 10 + Warteliste
Abstimmsystem: MC mit Kommentaren

• Danke
Reaktionen: Cosmic Dream
Rubi, du kannst mich da gern eintragen :) da ja nur höchstens 2 starten, wird das schon machbar sein ^^ bitte mit HH Simension, danke :)

Am besten, ihr speichert euch alle eure Vorschläge, da nur 2 starten, wärs echt schade, wenn ihr die dann beim nächsten Mal nicht mehr wißt^^

:D man kann sie ja immer noch nachlesen hihi :D aber machen wir sicher gern, wenn dir die Vorschläge gut gefallen :) Ich bedanke mich auch einfach mal dafür :D

@Rubi: gern :) ich mags einfach mal probieren, hab ja noch nie geleitet, aber wird schon klappen :D

Es startet doch immer nur noch einer, keine 2 mehr.

ach ja stimmt, aber soviele Stimmen sind derzeit eher unwahrscheinlich. Aber man weiß ja nie ;)

Ich habe leider erst zu spät mitbekommen, dass man für mehrere abstimmen kann und hab darum nur "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" gewählt. Allerdings würde ich mich auch für "Böse Fee" und "Mein bester, bester Freund" interessieren.

Also wenn ich jetzt alles abhake und euch dazu rechne xD

dann stehts momentan

2 Moderne Sage

1 Original und Fälschung

4 Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

2 Von Riesen und Zwergen

4 Mein bester, bester Freund

5 Böse Fee

so xD ähm ja, wir haben mehrere über 3, aber galt es nicht erst ab 8 Stimmen, dass 2 WBs starten? demnach würde nur Böse Fee dann starten, richtig? Nur mal so zum Verständnis, dann gäbs glaub kein Stechen?

alles klar :) der WB ist dann gestartet! Ich wünsche euch allen viel Spaß!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten