Tipps, Tricks & Tutorials zu Die Sims 3 Jahreszeiten

Hallo zusammen,
Ist es möglich eine Bühne (auf einem Festgelände) nur für bestimmte Jahreszeiten auftauchen zu lassen? Beispielsweise will ich im Frühling eine Bühne auf dem Fest platzieren im Winter soll diese allerdings nicht verfügbar sein. Würde das gehen?
Technisch geht das, weil Bühne und Bühnendeko nicht automatisch dem Gewöhnlich-Modus der Jahreszeitengrundstücksmarkierung zugeordnet werden. Praktisch empfiehlt EA aber gerade das nicht mit der Bühne zumachen, weil sie keinen besonderen Umgang mit der Bühne prügrammiert haben. Das bedeutet, dass die Bühneneigentüer nicht wissen, dass sie dauerhafte Auftritte nur noch für eine Jahreszeit vergeben dürfen. Und genau bei diesen dauerhaften Auftritten sieht EA ein Problem, wenn es eine Bühne nur in einer Jahreszeit gibt.

Aber hey - teste doch einfach, was passiert, wenn du es dennoch so baust. Technisch möglich ist es ja.

Hier hab ich noch ein Tutorial für alle, die nun auch gleich mal ein eigenes Festgelände bauen möchten.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
 
@Simension: Ich danke dir vielmals für die ausführliche Antwort! :)
Das Tutorial auf deiner Seite habe ich schon gesehen und ich fand es einfach grandios! Das hat mir auch schon viel geholfen beim Bau meines Festgrundstücks :D Vielen Dank an dieser Stelle! Deine Seite ist sowieso sehr toll!

Ich werds bei meinem nächsten Festgrundstück mal testen. Es würde mich sehr interessieren was dann passiert. Momentan baue ich an meinem allerersten Festgrundstück und ich wäre schon froh wenn das überhaupt klappt! Zumal ich inzwischen sogar einen Ort für eine dauerhafte Bühne gefunden habe. Bisher scheints ganz fein zu laufen... aber man weiß ja nie :ohoh:

Jedenfalls: Vielen lieben Dank! :)
 
Ich habe diese Eichhörnchen Plage leider auch....:-(..und bekomme die Dinger nur mit dem Cheat '"moveobjects on" weg...das nervt....
 
Wow sind ja ganz schön viele... spawnen die einfach irgendwann oder kommt das vielleicht von den Laubhaufen, wenn man die wegräumt?

Ich hatte das noch nie, dass meine Sims Sonnenbrand bekommen haben, egal wie lange sie draußen unterwegs waren. Dafür muss man doch sicher keine 14 Tage lang Sommer haben, oder? Mag ja vielleicht dran liegen, dass es so oft regnet im Sommer -.-

Gibt es eigentlich auch Blitzeinschläge? Meine jetzt irgendwo in der Gegend, nicht dass unbedingt ein Sim getroffen wird. Das wäre ja auch mal cool^^ Ich liebe ja Regen und Gewitter.
 
Ja irgendeiner schrieb mal je öfter man Laubhaufen zusammenkehrt und wegräumt
je mehr Eichhörnchen kommen.
Ich hatte mal 3 -4 aufm Grundstück rumlaufen, das fand ich noch Süß,
aber das sind wirklich viele.:eek:
 
Das mit dem Sonnenbrand würde mich auch mal interessieren, ins schwitzen kommt mein Sim ja. Weiter geht es aber nicht, denn ab 16 Uhr ist schlagartig Schluss mit schwitzen. Sonnenbrand aber bekommt sie nicht. Hatte das denn mal jemand?

Fast vergessen. :) Meine Simin hatte mal den Wunsch sich beim Online Dating zu verlieben oder so in der Art. Wie macht man das denn? Bis jetzt hab ich das noch nicht hinbekommen.

Danke Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Sims eins der neuen Merkmale wie "Liebt Hitze", oder so ähnlich haben,
wird das nix mitm Sonnenbrand, ich glaub eh das das zufall is wer den wann bek.,
Wie das mitm Bräunen Meine Sims haben mal schon ewig lang in der Sonne gelegen und wurden net braun, und heut mittag hatten alle ratzfatz das bräunungsmoddlet.

zur 2. Frage, Wenn das der Wunsch mit den Herzen ist, will Sie jemanden online Kennenlernen,
dann muss Sie ein Profil erstellen, dann kommen nachrichten, nimmt Deine Simin das Angebot an, is der der die nachricht schickte in hrer beziehungsleiste, somit hat Sie jemanden online kennengelernt. Hoffe konnte Dir helfen.
 
@Kit: Nein eines der Merkmale hat sie nicht, sie kommt immer nur ins schwitzen. Da steht dann noch das sie bald einen starken Sonnenbrand bekommen würde, wenn sie nicht bald in den Schatten gehen würde (oder so in der Art). Nur bekommt sie den nicht. Danke Dir, ich werde es mal weiter versuchen, den Sonnenbrand bekommt sie schon noch. Ich versuche es weiter :D

Wenn mich nicht alles täuscht wollte meine Simin sich online verlieben, hab das Spiel grad nicht an. Na ja bekomme das schon noch raus.

Danke Dir :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kit
Hm, das mit dem Wetter scheint mir nicht ganz logisch abzulaufen. Ich hatte im Sommer schon einige Male Hagel bei meistens über 20°.

Letztens waren zwei Tage vor Sommer morgens die Pflanzen auf einmal inaktiv. Die Temperatur war 23°, wenn es nachts gefroren hat, muss es zu enormen Temperaturschwankungen gekommen sein.

Was Aliens angeht, habe ich mir einen durch den SimTransformer ins Haus geholt, meine Simin geschwängert und ihn ausziehen lassen. Einer der Mods zeigte mir dann an, dass das Kind zu ca. 46% Alien-DNA hat und über Alien-Kräfte verfügen wird. Noch ist es ein Kind. Es hatte im Kleinkindalter übrigens grünschwarze Haare; ob das immer so ist wenns nicht gerade von den Eltern erbt?

Der Mod würde mich mal interessieren. Ich hab eine Alienkind, dass bisher noch keine besonderen Kräfte gezeigt hat.

Bis jetzt habe ich noch nicht erlebt, dass ein Supernatural von Aliens geschwängert wurde. Aber wenn es geht, ist es wahrscheinlich entweder Alien oder Supernatural, also genauso, wie wenn zwei unterschiedliche Supernaturals zusammen ein Kind kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simtrish
Ich habe das mit dem DebugEnabler nachgesehen.
Unter Optionen: Sim -> "Show <Name>'s Alien Info" wird das dann angezeigt.

Twallan hat dafür ja einen Mod gemacht, mit dem man Hybriden haben kann und auch einen um das Wetter zu beeinflussen, damit kriegt man auch sicher den Hagel im Sommer weg :)
 
Hallo.

Kann mir vielleicht jemand verraten wie ich meinem Festivalgelände eine Schneeball-Arena hinzufüge? Die Wasserbomben-Arena kann man normal im Kaufmode kaufen, aber die andere finde ich nichtmal im Buydebug? Wäre schön wenn jemand eine Antwort wüsste.
Danke!

EDIT: Ok hat sich erledigt. Es ist die gleiche Arena! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ... können weibliche Sims eigentlich auch von Aliens schwanger werden oder ist das meinen Sim-Männern vorbehalten? :naja:
 
Welche Grundstücke wurden denn mit Jahreszeiten im original Spiel geändert? Also wegen den Festivitäten und so.

Ich hab mal eine Übersicht gesehen, da stand in
SunsetValley= Central Park
Bridgeport= Bridgeport Acres
Appaloosa Plains= The Lexington Home(das ist wohl ein Wohngrundstück gewesen)
Twinbrook= Town Center
Starlight Shores= Verde Park
Moonlight Falls= Eerie Park

war eine englische Liste, die dementsprechenden Namen auf deutsch, falls sie anders lauten, habe ich leider grad nicht parat.
 
könne sims auch ohne story p. von twallan,
kinder bekommen und zusammenziehen...ich meine jetzt die sims die nicht gespielt werden
 
bekommt man darüber auch ne info ,beim SP von twallan kamen immer diese infodinger oben rechts dann sims a und sims b heiraten ,danach sind sie zusammen gezogen.spiele erst kurz ohne den SP aber ich finde nicht das sie jetzt so zusammenziehen...

uupps...falsche thema:schäm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht unbedingt... Man erfährt aus der Zeitung wer geheiratet hat, wer ein Kind bekommen hat oder wer gestorben ist. Ist zwar keine Meldung wie sie vom StoryMod kommt, aber man ist dennoch immer informiert :D
 
Sofern der Fortlauf der Geschichte aktiv ist - ja.
Bei mir klappt das. Finde die EA Story hat sich verbessert, wenn man das mit den Anfängen vergleicht.
hmmm ....aaalso jetzt muss ich nochmal nachfragen:schäm:
die sims die gerade nicht gespielt werden beginnen beziehungen und heiraten ,
ziehen dann auch zusammen?:what:
warum machen meine das nicht ?:polter: sie heiraten bekommen babys und wohnen getrennt....
weis wer seit wann sie das machen?
zusammenziehen und so
 
Naja nicht unbedingt... Man erfährt aus der Zeitung wer geheiratet hat, wer ein Kind bekommen hat oder wer gestorben ist. Ist zwar keine Meldung wie sie vom StoryMod kommt, aber man ist dennoch immer informiert :D

die mitteilungen bekommt man aber nur wenn man zeitung liest,die kommen ja nicht automatisch sobald jemand die ringe ausgetauscht hat.

@ corradogirli
ich glaube, der fortlauf der geschichte ist nur teilweise beim aktiven haushalt aktiviert. da wird einfach davon ausgegangen dass du dich um so größere dinge wie zusammen ziehen, babys, hochzeit usw. kümmerst. ich habs noch nie erlebt dass im aktiven haushalt jemand selbstständig zusammengezogen ist, zumindest nicht ohne mods.
 
...ich meinte ja auch die sims die gerade nicht gespielt werden

edit : was vergessen
kann es ein das diese dingens mit alleine zusammenziehn der unaktiven sims mit supernatural gekommen ist den das habe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich meinte ja auch die sims die gerade nicht gespielt werden

die sims die gerade nicht gespielt werden beginnen beziehungen und heiraten ,
ziehen dann auch zusammen?:what:
warum machen meine das nicht ?:polter:

das hörte sich in deinem ersten post anders an......

kann mich nicht daran erinnern dass jemand aus einem passiven haushalt in einen anderen eingezogen ist, zumindest nicht ohne mod. bei mir ging das nur mithilfe von mods. im fortlauf der geschichte ist das wohl nicht dabei und das hat auch nix mit supernatural zu tun.
 
das hörte sich in deinem ersten post anders an......

kann mich nicht daran erinnern dass jemand aus einem passiven haushalt in einen anderen eingezogen ist, zumindest nicht ohne mod. bei mir ging das nur mithilfe von mods. im fortlauf der geschichte ist das wohl nicht dabei und das hat auch nix mit supernatural zu tun.
nee nee ich meine die ,die ich nicht spiele das sagte ich dann doch klar genug ,dachte ich zumindenst %)

das mit dem zusammenziehen soll doch aber funktionieren laut Rubi-Angel
Sofern der Fortlauf der Geschichte aktiv ist - ja.
Bei mir klappt das. Finde die EA Story hat sich verbessert, wenn man das mit den Anfängen vergleicht.

also geht es doch nicht?! :zitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht es. Es geht halt nur nicht so schnell wie beim Storymod. Aber auch ohne Storymod heiraten die Sims, kriegen Kinder, gehen ne Beziehung ein, ziehen um oder was auch immer. :) Aber es geht um einiges langsamer als mit dem Storymod.
 
nee nee ich meine die ,die ich nicht spiele das sagte ich dann doch klar genug ,dachte ich zumindenst %)

drück dich klarer aus,dann passiert sowas auch nicht:rolleyes:

schau doch einfach obs bei dir läuft. wenn ich ohne (die passenden) mods spiele muss ich immer aktiv eingreifen sonst passiert bei mir kaum was. von alleine wird bei mir nie jemand schwanger, beziehung vll mal hier und da, und hochzeiten kommen mal vor, aber auch nicht oft. grad was die bevölkerung angeht muss ich da selbst aktiv werden sonst hab ich bald nur noch senioren oder im schlimmsten fall gar keine mehr in der nachbarschaft:D
aber sowas ist bei einigen unterschiedlich,genauso wie die bugs, die hat ja auch nicht jeder.
 
also das habe ich klar genug ! und rubi angel hat es schon richtig verstanden dann kann es ja nicht schlecht gewesen sein......basta!

falls das nicht klar geworden ist......mir gings um deinen patzigen tonfall der zumindest so rübergekommen ist. ich bin auf deine frage eingegangen und habe versucht dir zu helfen. was ich nebenbei bemerkt nicht nochmal mache. basta!
 
Seit heute habe ich nun auch das Addon und da hätte ich eine kleine Frage:
Mir fällt auf, dass es für jede Nachbarschaft in der Gemeinschaftsgrundstückstonne jeweils zweimal das gleiche Grundstück gibt, einmal als großen Park und einmal als Festgelände. Ich muß es doch nur einmal aufstellen oder und ich vermute mal das Festgeländegrundstück?
 
du kannst den park oder das festgelände auch mehrmals platzieren,wenn du willst. dir sind da keine grenzen gesetzt. und du musst keines davon platzieren, wenn du keine jahreszeitenfeste haben willst. du musst nur gucken, dass die gemeinschaftsgrundstücke den richtigen namen haben. einen park kannst du nicht auf einem festparkgrundstück platzieren und umgekehrt.;)
 
Seit der Installation von Jahreszeiten funktioniert die Stylistenkarriere bei mir nicht mehr. Immer wenn ich einen Sim umstylen soll fehlt das Menü mit der Kleidung. Weiß da jemand einen Rat?
 
Hallo! Nach einer halben Ewigkeit hab ich es endlich geschafft, meinen Sim von Aliens schwängern zu lassen. Nun will ich ihn in eine andere Nachbarschaft umziehen lassen. Dazu speichere ich ihn ohne Haus in der Bibliothek und platziere ihn in der anderen Nachbarschaft aus der Bibliothek heraus. Meine Frage:

Bleibt die Alienschwangerschaft dabei bestehen, auch wenn er erst seit ein paar Minuten Schwanger ist?

Ich brauchte die Entführung für eine Fotostory, die Aliens sollten ihn dabei eben auch in eine andere Welt versetzen nun soll er dort schwanger sein... Also entführt werden musste er sowieso, ich versuche nur mir ein erneutes Warten auf die Aliens zum schwängern zu ersparen.
 
dein sim müsste schwanger in der bibliothek gespeichert sein. ich wüsste nicht weshalb das nicht klappen sollte. einfacher wäre es gewesen wenn du in deiner alten welt noch solange gewartet hättest bis man den bauch sehen kann, dann hätteste das in der neuen welt gleich sehen können. falls du den master controller hast kannst du das in der neuen nachbarschaft auch so überprüfen.
 
Das Problem ist, dass er (laut der Story) seine Schwangerschaft erst in der neuen Nachbarschaft bemerken darf... Sonst hätte ich das genauso gemacht wie du das vorgeschlagen hast.
Ich probiers einfach mal so, ich hab den Master Controller (hab ihn zur Sicherheit damit schwanger gemacht ;)) wie kann man das denn überprüfen?
 
wenn du die cheatserweiterung hast (wobei ich jetzt grad nicht weiß ob das dafür notwendig ist) musste mal schauen. entweder unter profilfunktionen oder fortgeschrittene funktionen. wenn dort steht "schwangerschaft beenden" kannst du sicher davon ausgehen dass dein sim schwanger ist. sollte dort "schwängern" stehen weißt du dass er nicht schwanger ist.

aber es muss eigentlich klappen, ich weiß es halt nur nicht weil ich noch keinen schwangeren sim in die tonne verschoben hab.
 
Ist es möglich die Eisbahn auf einem Grundstück dauerhaft zu platzieren? Ich würde gerne ein Eisstadion bauen, aber bisher taucht das Teil nur im Winter auf. :(
 
Muß man eigentlich die Dauer der Jahreszeiten bei den Optionen für jede Nachbarschaft extra einstellen? Ich hatte sie beim Laden von Sunset Valley eingestellt auf besonders lang für alle Jahreszeiten und mir fiel dann beim Spielen von Hidden Springs auf, als ich kurz in die Optionen ging, dass da wieder der Standard von 7 Tagen eingestellt war.
 
ja........ genauso wie die mondzyklen und die bevölkerungsüberwachung von tieren, übernatürlichen wesen, stars usw. das einzige was in jeder neugestarteten welt gleich bleibt sind die grafikoptionen.
 
Alienentführung

Hallo,
ich hab schon verschiedene Versionen gelesen, man soll den Sim zwischen 4 und 6 Uhr durchs Teleskop schauen lassen, dann wird er entführt oder aber der Sim wird einfach so irgendwann entführt während er nicht durchs Teleskop schaut, was stimmt denn nun?

Mein Sim hat nun Nächte lang bei Wind und Wetter in den Himmel geglotzt ohne Erfolg. Ich möchte doch so gern mal ein Alienbaby. :lol:
 
Hallo,
ich hab schon verschiedene Versionen gelesen, man soll den Sim zwischen 4 und 6 Uhr durchs Teleskop schauen lassen, dann wird er entführt oder aber der Sim wird einfach so irgendwann entführt während er nicht durchs Teleskop schaut, was stimmt denn nun?

Mein Sim hat nun Nächte lang bei Wind und Wetter in den Himmel geglotzt ohne Erfolg. Ich möchte doch so gern mal ein Alienbaby. :lol:

1. Man sollte am besten Nachts schauen
2. Man sollte an dem selben Tag einen Meteorit finden und diesen auf dem GS platzieren und AM SELBEN TAG in die Sterne schauen.

Das wäre die Methode die am wahrscheinlichsten ist damit sie kommen,aber trotzdem ist es nicht immer so das der Sim schwanger wird. Ansonsten kommen sie auch zufällig,oder du musst (Mit dem MC ??) die Wahrscheinlichkeit das sie kommen erhöhen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten