Naaaa gut. Überredet. Weil heute Samstag ist.
Kurze Vorbemerkung:
Es gibt in wirklich jedem Haus - auch in denen, die nicht ganz so viele Punkte von mir bekommen haben - Ideen, die mir sehr gefallen haben und Ecken, die ich wirklich schön fand. Und ich habe niemandem 10 Punkte gegeben, weil ich der Meinung bin, man kann immer noch etwas verbessern, was nicht heissen soll, dass ich an allem grundsätzlich was zu meckern hab.
Ausserdem habe ich den gleichen Tick wie Neha, ich finde, ein Arbeitsplatz gehört in jede Wohnung
Also dann:
TN 1 – 7 Pkt.
+ der Vorgarten ist wunderschön, so bunt
+ Küche ist rein vom Design her nicht mein Geschmack, aber alles nötige ist vorhanden und einen Minizusatzpunkt gibts für den Bierkasten

+ Arbeitsplatz in der Nische ist super (Raumausnutzung top)
+ Bad ist von der Platzaufteilung gut gelöst, aber ein wenig Farbe wäre schön gewesen, so wirkt es ein bisschen trostlos
- die Flachdach-Anbauten finde ich unschön, die zerstören für mich die harmonische Aussenansicht ein wenig
- Linie im Schlafzimmer fehlt mir – antiker Leuchter, modernes Bett, irgendwie eher romantische Bettwäsche und Teppich, das ganze wirkt sehr unruhig
- eine Couch im Wohnbereich oder eine zusätzliche Sitzmöglichkeit fehlt mir, auch ein Single hat mal Besuch
TN 2 – 7 Pkt.
+ auch hier Küche gut gelöst
+ Einrichtung vom Wohnbereich gefällt mir sehr
+ Bad sogar mit Badewanne trotz geringem Platz und mit viel Stauraum – eine ganz wunderbare Lösung
+ Schlafzimmer ist an sich sehr klein, aber es reicht ja für den Zweck aus
- Aussenansicht ist eher unspektakulär, die Sitzbank passt für mich eher als Innenraum-Einrichtung, vermutlich wg der Kissen und darum ein wenig deplaziert
- Wohnbereich wirkt leicht beengt durch die dunkle Wandfarbe, als Kontrast dazu hätte ich mir eher warme Farben wie rot und orange gewünscht, so wirkt es ein wenig tot trotz der bunten Teppiche
- Schreibtisch oder Arbeitsplatz wäre schön
TN 3 – 8 Pkt.
+ die Fassadenbegrünung ist toll
+ Küche wirkt modern und frisch durch die Farb- und Wandgestaltung
+ Bad ist für mich das absolute Highlight des Hauses, Mut zur Farbe und viel Platz
+ die kleine Oase hinterm Haus gefällt mir auch ausgesprochen gut
+ mal kein Doppelbett im Schlafraum – ist eine absolut sinnvolle Lösung bei wenig Platz
- die fensterlose Front wirkt leider ein wenig abweisend
- der Wohnbereich ist zwar recht groß, wirkt aber irgendwie unaufgeräumt und unruhig,mir fehlt da irgendwie eine Struktur, und ein Schreibtisch hätte noch hereingepasst
- von der Straße direkt in die Küche fallen ist nicht ganz so schön, vllt hätte man da eine andere Lösung finden können
TN 4 – 8,5 Pkt.
+ die Aussenansicht wirkt sehr einladend und warm, auch hier ist die kleine Oase hinterm Haus einfach ein echter Hingucker
+ die eigentliche Kücheneinrichtung ist wirklich schick
+ die rote Farbe aus der Küche setzt sich in den Wohnbereich fort, das macht den Raum trotz funktionaler Trennung zu einer Einheit
- die schwarzen Fliesen in der Küche machen den Raum sehr eng, generell finde ich dunkle Wandfarben keine gulückliche Wahl für kleine Räume
- Schlafzimmer ist mir persönlich zu vollgestellt, wirkt recht eng und ein wenig bunt und dadurch unruhig
- im Wohnbereich wäre Platz für (jaaa mal wieder) den Schreibtisch gewesen
TN 5 – 6,5 Pkt.
+ ein Bad in Farbe und mit Wanne, das ist super
+ eine typische einfach eingerichtete Singleküche, aber sehr aufgeräumt und mit viel Stauraum
+ Schlafcouch im Schlafzimmer, das ist praktisch und wirkt nicht so raumgreifend wie ein echtes Doppelbett, allerdings ist das Schlafzimmer hier doch recht groß
- der Aussenbereich ist nicht ganz so ansprechend, Mülltonnen im Vorgarten sind nicht meins
- grundsätzlich wirkt mir das ganze Haus zu kalt durch die Farbwahl
- auch hier fällt man direkt von der Tür aufs Sofa, stelle man sich das mal im Herbst mit matschigen Schuhen vor
- insgesamt fehlts mir ein wenig an der klaren Linie bei der Deko, sowohl an den Wänden als auch insgesamt - auch frisch daheim ausgezogene Studenten können es sich etwas wohnlicher machen
- sagte ich schon Schreibtisch?
TN 6 – 8 Pkt.
+ mal ein anderer Grundriss, das wirkt sofort modern
+ die gleiche Farbwahl in Wohn- und Schlafbereich gefällt mir gut ( der Sim hat wohl seinen Stil schon gefunden)
+ der Wohnbereich mit den Sesseln und dem kleinen Beistelltischchen wirkt gemütlich, da kann man sicher gut mit seiner Freundin Kaffeetrinken und Soaps gucken

(oder mit dem Kumpel Fußball^^)
- das ganze Haus ist mir zu überfrachtet mit allem Möglichen (Clutter-Wahn?

), dadurch wirkt es auf mich unaufgeräumt, unstrukturiert und viel zu vollgestellt
- Schlafzimmer ist für mich sehr ungemütlich, weil da die unruhige Tapete zu dem ganzen herumliegenden Durcheinander kommt, die Muster und Farben von Tapete und Lampe bzw Bett überhaupt nicht passen, und der Sessel dann nochmal ein anderes Kissen…
- das Bad find ich im Verhältnis zu den anderen Räumen fast zu groß, da hätte etwas mehr Raum im Wohnbereich für den Schreibtisch dem Haus meiner Ansicht nach besser getan
TN 7 – 9,5 Pkt.
+ hier gibts Blumen nicht nur im Vorgarten, sondern auch aufm Dach, was für eine nette Idee, der grüne Aussenanstrich wirkt sehr frisch
+ große Fenster machen das Haus insgesamt sehr hell und freundlich
+ Wohnbereich und Küche sind schön strukturiert
+ Schlafzimmer wirkt sehr klar und ruhig – SO stell ich mir einen Raum vor, in dem ich mich ausruhen und entspannen kann
+ überall gibts Pflanzen, sogar trotz Enge im Bad eine Grünpflanze, das finde ich sehr angenehm
- der Küchen- / Esstisch wird zum Arbeitstisch umfunktioniert, so ein wirklicher Arbeitsplatz ist das aber auch nicht (und weil ich den andern dafür was abgezogen hab, mach ichs hier auch, der Fairness halber)
- ein Couchtisch würde doch prima in das ein wenig leer wirkende Wohnzimmer passen, aber der ist wohl in den Umzugskisten
So.
Insgesamt aber waren es sehr schöne Starterhäuschen, und wenn man bedenkt, dass das Budget ja begrenzt war, sind da tolle Sachen herausgekommen!