Gelöst Kein DirectX 9 kompatibler Grafikadapter... und Bildauflösung

Frostwyrm

Member

...die schicke Fehlermeldung kursiert hier ja schon länger immer mal.

Mich hats PC-technisch richtig fett erwischt. Erst stirbt die Festplatte (toll, externe grad geputzt für backups, sprich ALLES weg -.-), dann der Monitor und zum Schluss die GraKa.
Tja, nu hab ich alles wieder zusammen und will nur eins- endlich wieder zocken.
Bis zur Installation von Gute Reise hat auch alles brav gestartet, nur das Wasser in der Nachbarschaftsansicht war etwas verstörend eckig und reichte bis über die Straßen.
Also fleißig weiter installiert in der Hoffnung dass sich die Kompatibilität noch einstellen möge.

Dem war nicht so, seit Gute Reise kriege ich diese Fehlermeldung:

"Es konnten keine DirectX 9.0c-kompatiblen Grafikadapter auf diesem Computer gefunden werden.Bitte sicherstellen, dass ein DirectX 9.0c-kompatibler Grafikadapter vorhanden ist und die aktuellsten Treiber des Herstellers insalliert sind.Die Anwendung wird nun beendet."

Zum System:
Ich hab Windows 7 in der 64bit Version, auf dem alten Rechner und dem Laptop nie Probleme damit gehabt was die Sims angeht. Es lief bis GR ja auch alles.
GraKa ist neu (Systemdaten als Screen gibts auch gleich im Anhang), Treiber sind aktuell (ältere Treiber=gleiches Problem) und mir gehen die Ideen aus. Ich glaub ich hab schon jeden Rat den ich finden konnte durchprobiert. Die Karte sollte auch heil sein, Sims3 läuft mit Addons ohne Probleme.

Und, für den Fall dass ich noch irgendwann 2012 wieder zocken kann, gern mit allen großen und Mini Addons- wie krieg ich die Bildschirmauflösung an diese Kinoleinwände, die man heute Monitor nennt, angepasst???

Wer mir das Spiel ans Laufen bringt kriegt... ach, keine Ahnung, zumindest meine Dankbarkeit und gutes Karma ;)

Anhänge

• GraKa.jpg
    GraKa.jpg
    46,4 KB · Hits: 38
  • System.jpg
    System.jpg
    53,7 KB · Hits: 24
Zuletzt bearbeitet:
Kim, die Meldung hat nix mit nem fehlenden DirectX zu tun, sondern schlichtweg mit ner nicht kompatiblen/zu schwachen Grafik - und das die Grafik zu schwach ist bzw nicht unterstützt wird, sieht man auch an dem Satz hier:
Bis zur Installation von Gute Reise hat auch alles brav gestartet, nur das Wasser in der Nachbarschaftsansicht war etwas verstörend eckig und reichte bis über die Straßen.

• Danke
Reaktionen: Kim Possible
Zu schwach ist die GraKa ganz eindeutig nicht, wohl eher zu neu fürs Spiel.
Auf der laufen ja top aktuelle Spiele ohne Probleme.
Hat irgendjemand 'ne Idee?

Danke Gary!

Ich hab letzte Nacht noch eine andere Lösung gefunden und werde die demnächst auch noch hier als Anleitung hinterlassen, aber deine Lösung kann bestimmt auch vielen helfen.

Das wäre echt cool,habe nämlich auch das Problem und habe mich damit abgefunden,dass es keine Lösung für gibt.

Hatte nämlich mal meinen Grafikkartentreiber(habe eine ATI Radeon HD3650 AGP) geupdatet und nachdem dieser ordentlich installiert war und auch der PC wieder vernünftig eingestellt war wollte ich natürlich Sims 2 spielen.Leider kam dann die von dir genannte Fehlermeldung.Seltsamerweise lief Sims 3,welches auf dem gleichen PC installiert ist auf höchsten Einstellungen plötzlich butterweich und superflüssig,ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus.
Um wenigstens TS2 wieder zocken zu können hab ich den aktuellen Treiber deinstalliert und die vorher installierte Version wieder installiert.
sims 2 ging wieder und für TS3 musste ich halt kleinere Ruckler und stotterer hinnehmen.

@ Chris: Das ist ja doof.

Einmal die Anleitung:
Um das Spiel überhaupt wieder starten zu können, musste ich (seltsamerweise) nur einmal den EA Games Ordner unter "Eigene Dateien" löschen, wundersamer Weise startete es danach ohne Probleme, sah nur sch... aus.
Nach langem Rumlesen (und googlen meiner Grafikkarte mit unter anderem dem Suchwort Sims2) habe ich bei MTS diesen Lösungsweg gefunden.
Das sollte man nur anwenden wenn man davon ausgeht dass die Grafikkarte stark genug ist, aber da könnt ihr sehr gut hier nachsehen oder bei Unsicherheit hier im Forum nachfragen.
Wenn Sims 3 läuft, sollte es an sich möglich sein, ich übernehm aber keine Garantie ;)
Dann gab es immer noch das Problem der unscharf dargestellten Sims.
Ich konnte kein Anti Aliasing (Ränder glätten) anschalten, das Spiel hielt meine GraKa für zu schwach.
Da kann man das Spiel auch austricksen. Auf dem Desktop einen Rechtsklick machen, es erscheint ein Menü in dem ihr auch auf eure Grafikkarteneinstellungen zugreifen könnt (Bei NVidia-Karten steht da was von NVidia, bei AMD was von AMD...). In diesem Menü könnt ihr (bei meiner AMD Karte unter dem Punkt Spiele) das Anti Aliasing einschalten. Unter Umständen müsst ihr auswählen, dass ihr die Einstellungen, die vom Spiel vorgenommen werden, überschreiben wollt. Als ich mehr als 2x Anti Aliasing eingestellt hatte, hatte ich Grafikfehler bekommen, aber mit 2x sah das Spiel wieder aus wie gewohnt.
Düe Auflösung habe ich nach dieser Anleitung angepasst.
Alte Spielstände etc konnte ich problemlos einfügen.

Dann gab es immer noch das Problem der unscharf dargestellten Sims.
Ich konnte kein Anti Aliasing (Ränder glätten) anschalten, das Spiel hielt meine GraKa für zu schwach.
Da kann man das Spiel auch austricksen. Auf dem Desktop einen Rechtsklick machen, es erscheint ein Menü in dem ihr auch auf eure Grafikkarteneinstellungen zugreifen könnt (Bei NVidia-Karten steht da was von NVidia, bei AMD was von AMD...). In diesem Menü könnt ihr (bei meiner AMD Karte unter dem Punkt Spiele) das Anti Aliasing einschalten. Unter Umständen müsst ihr auswählen, dass ihr die Einstellungen, die vom Spiel vorgenommen werden, überschreiben wollt. Als ich mehr als 2x Anti Aliasing eingestellt hatte, hatte ich Grafikfehler bekommen, aber mit 2x sah das Spiel wieder aus wie gewohnt.
So habe ich es bei meiner Grafikkarte zuerst auch gemacht, da der Balken zur Kantenglättung im Spiel grau hinterlegt war (die Probleme mit dem Gras und dem Wasser in der Nachbarschaftsansicht hatte ich ebenfalls). Habe im Spiel dann aber festgestellt, dass bestimmte Grafikeffekte fehlten (z.B. spiegelndes Poolwasser, Fische in Teichen etc.). Daraufhin habe ich die Anleitung aus dem oben genannten Thema ausprobiert. Jetzt sieht alles so aus, wie es soll, und ich kann die Kantenglättung wieder ganz normal im Spiel einstellen. Das Spiel läuft auch flüssiger als mit den überschriebenen Einstellungen. Also falls es dir auch so gehen sollte, kannst du es ja mal probieren, müsste bei deiner Grafikkarte eigentlich klappen.

Gary, ich hab bei mir im Spiel nachgesehen- tatsächlich, keine Fische im Teich!
Also habe ich deine Anleitung ausprobiert, Kantenglättung im Spiel einstellen funktioniert wieder, aber Fische hab ich keine :(

Hm, das ist blöd.
Das Poolwasser spiegelt auch nicht? Und du hast das Addon installiert, mit dem die Fische kamen - welches war es noch gleich, Vier Jahreszeiten?
Dann weiß ich leider auch nicht, was man da machen kann, tut mir leid!

Ich hab alle Addons und Minis...

Ich glaub ich kann auch ohne Fische leben. Hauptsache ich kann wieder spielen.
Vielleicht findet sich ja mal eine Lösung irgendwo.

Es gibt einen Cheat, mit dem man die Shader (die für die Fischis verantwortlich sind) manuell einschalten kann, der kann aber bei zu schwachen Grakas Probleme machen. Ansonsten gabs auch vor nicht allzu länger Zeit einen entsprechenden Mod bei MTS - ich weiß nur grad nicht genau, ob dein Fall da wirklich drauf passt. Leider kann ich auch grad keinen Link liefern, weil ich vom Smartphone aus schreibe :/

Ich hatte das Problem beim neuen PC meiner Tochter auch eben erst. Sie hat eine Radeon HD 7700 Series Grafikkarte. Danke für die Anleitungen hier! Mir hat das sehr geholfen!

Ich bin so vorgegangen:
Neuestes Update der Grafikkarte
PC Neustart
Dann das hier gemacht:
http://www.modthesims.info/showthread.php?t=479610
Dann das:
http://www.modthesims.info/m/showthread.php?t=474394
PC Neustart

Danach lässt sich die Option Ränder glätten einstellen und die Grafikkarte wird vom Spiel richtig erkannt :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten