CC-freie WB - was ist damit genau gemeint?

Was bedeutet für dich CC-freier Wettbewerb?

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen,
Man könnte doch bei den Wettbewerben nochmals unterscheiden in komplett Downloadfrei und in EA-Only.

Was erlaubt ist und was nicht steht ja dann schon in der Beschreibung und wir User stimmen doch ab, ob wir an einem solchen Wettbewerb teilnehmen möchten oder nicht
:up: - das unterschreib ich so.

Wenn Store-DL zugelassen werden, hatten wir Mods uns überlegt, das dann eine Linkliste mit dazugepackt werden muss - weil eben niemand von den Leitern verlangen kann, das die alle Store-Sets erkennen.

Wobei - Leiter müssten bei solchen WB dann auch alle Add-ons haben - jemandem mit nur Grundspiel würde auch ne Linkliste nichts nützen, weil der ja trotzdem nicht nachprüfen kann, ob die übrigen Gegenstände wirklich alle aus Add-ons sind oder nicht doch was "dazugemogelt" wurde...
Ich finde nicht, dass ein Leiter die Pflicht haben sollte, alle Bilder auf AddOn-, Mini- oder Storeinhalte zu prüfen. Vielmehr sollten die Teilnehmer am WB sich verpflichten, keine unerlaubten Objekte zu verwenden. Fällt bei der Abstimmung doch eins auf und kann der TN nicht nachweisen aus welchem AddOn/Storeangebot das Teil ist, wird er disqualifiziert.

Ich habe schon EA only WBs geleitet und es ist unglaublich viel Arbeit - dazu ganz langweilige - alle Bilder ganz genau daraufhin zu kontrollieren.

Wer seinen Beitrag zu nachlässig gestaltet oder bewusst schummeln will, muss halt mit einer Disqualifizierung rechnen, wenn's jemandem auffällt.

Die Leiter sollten sich meiner Meinung nach auf die Kontrolle der Lösung der grundlegenden Aufgabe konzentrieren.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

edit:
Was ist eigentlich mit nicht sichtbaren Downloads wie OMSPs (One more slot packages) oder Mods zur Objektmanipulation, die das Dekorieren mit mehr Objekten ermöglichen?
/edit

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist theoretisch Custom Content = EA only, also Store Objekte erlaubt. Downloadfrei ist für mich ohne Store Objekte.
Ich hatte damals auch für mehr CC-frei Wettbewerbe geklickt, wobei mir aber egal ist ob downloadfrei oder EA only.

Noch eine Frage wäre dann aber noch, was mit den Simport Rewards ist. Diese sind ja zwar im Showtime Addon erhalten, aber nicht ohne Mods oder Challenges in der Objektauswahl zu sehen. Als was zählen die?

Edit: Zum Kontrollieren der Objekte etc. halte ich das so wie Simension. Wenn beim Abstimmen jemanden ein Objekt auffällt, das nicht aus einem Addon/Mini ist (bei downloadfrei) bzw. nicht von EA, kann das ja dem Leiter mitteilen.
Außerdem halte ich es für doof, bei jedem verwendeten Store-Objekt da erstmal den passenden Link suchen zu müssen. Da hätte ich persöhnlich keine Lust zu, zumal ich zb. fast alles aus dem Store besitze und bei vielem gar nicht mehr weiß, aus welchem Set die nun wirklich sind. Einzelne Objekte findet man ja auch öfter nicht über die Suche.

Zuletzt bearbeitet:
simension:
Ich finde nicht, dass ein Leiter die Pflicht haben sollte, alle Bilder auf AddOn-, Mini- oder Storeinhalte zu prüfen. Vielmehr sollten die Teilnehmer am WB sich verpflichten, keine unerlaubten Objekte zu verwenden. Fällt bei der Abstimmung doch eins auf und kann der TN nicht nachweisen aus welchem AddOn/Storeangebot das Teil ist, wird er disqualifiziert.

Das find ich gut so!

Ich denke Poseplayer und OMSP sollten erlaubt sein.

das wäre natürlich auch eine Maßnahme - aber ich fürchte, das da das nachträgliche Geschrei dann wieder kommen könnte, warum dem Leiter, der die Bilder ja schliesslich kontrolliert, das nicht aufgefallen sei und die Bilder überhaupt zur Abstimmung zugelassen würden, wenn sie doch gar nicht regelkonform waren...

Poseplayer und OMSP's/andere Modifikationen nur dann, wenn es der vorschlagende User ausdrücklich erlaubt - sonst nicht.

edit:
Was ist eigentlich mit nicht sichtbaren Downloads wie OMSPs (One more slot packages) oder Mods zur Objektmanipulation, die das Dekorieren mit mehr Objekten ermöglichen?
/edit

also ich finde, da dies auch zu downloads gehört, sollten sie bei einem downloadfreien wettbewerb auch nicht erlaubt sein. viele spielen einfach aus überzeugung ohne downloads und da hätten dann wieder einige vorteile, denn klar sieht es besser aus, wenn mehrere dinge auf einem tisch liegen, als eben nur ein oder zwei, wie von EA vorgesehen

• Danke
Reaktionen: DarkMim
Hallo zusammen,
da hätten dann wieder einige vorteile, denn klar sieht es besser aus, wenn mehrere dinge auf einem tisch liegen, als eben nur ein oder zwei, wie von EA vorgesehen
Das Ding ist aber, wie willst du unsichtbare Dinge nachweisen.

Ich kann mit einer bestimmten Bautechnik beliebig viele Dinge an Stellen ohne Slots ablegen, z.B. hier im Schaufenster - da ist kein einziges OMSP benutzt worden:

Grundstueckstyp-Elixier-Geschaeft-Einrichtung-Schaufenster.jpg

Grundstueckstyp-Elixier-Geschaeft-Schaufenster-mit-Elixieren.jpg

Mit OMSP kannst du genau das gleiche Ergebnis erzielen.

Würde ich deswegen disqualifziert werden, weil andere glauben, es seien OMSP benutzt worden? Muss ich ggf. einen Videobeweis erbringen? Oder darf ich nun auch keine Bautechniken mehr verwenden, die nicht jeder kennt?

Bei unsichtbaren Dingen finde ich es etwas schwierig, die zu verbieten.
Das gilt auch für den Poseplayer bei Sim-WBs... Weder dem Leiter noch den Abstimmern kann zugemutet werden, die Ergebnisse erstmal mit Skepsis auf unsichtbare Dinge zu untersuchen.

Im Fall von OMSP und Poseplayer muss sich nach meiner Auffassung eben der Teilnehmer dafür oder dagegen entscheiden und dann zu seiner Entscheidung stehen.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

OMSP und Poseplayer wären bei CC-/DL-freien WB eh nur erlaubt, wenn der Vorschlagende das explizit dazuschreibt - ansonsten wären nur sämtliche vom Spiel her gegebene Möglichkeiten nutzbar - inklusive aller Cheats und vom Spiel aus möglichen Bautechniken - man muss dann auf Nachfrage nur erklären können, wie man etwas gemacht hat, damit der leiter/die anderen TN/die Abstimmer das nachvollziehen bzw nachprüfen können.

Wenn der Verdacht der unerlaubten OMSP-Nutzung da wäre, könnte der Leiter vom TN die Häuserdatei einfordern zur Überprüfung. Da müssten die ja dann mitgepackt worden sein.

Beim Pose-Player sieht man ja, welche Posen ggf nicht Spielintern sind - da muss dann auch der TN bei Nachfrage/Verdacht den Beweiß erbringen, das er das ohne zusätzliche Hilfsmittel geschafft hat - in dem Fall über genauster Beschreibung oder in der Tat Video.

Im Klartext heißt das also, wer als TN bei CC-/DL-freien WB was Außergewöhnlicheres macht, mus u.U. damit rechnen dazu befragt zu werden. Und dann auch in der Lage sein, etwas genau erklären/zeigen zu können - ansonsten droht in der Tat da eine Disqualifikation.

Wenn man die Regale von Lebensfreude nutzt oder die Podeste und Cheats, kann man fast das gleiche Ergebnis erzielen, wie mit den OMS, nur finde ich es mit den OMS viel einfacher.

Ob die Sims mit dem Poseplayer in Position gebracht worden sind oder nicht, sieht man auch nicht immer auf den ersten Blick.
Allerdings kann die Benutzung des Poseplayers auch mal nach hinten losgehen, denn viele Posen wirken wirklich sehr künstlich und gestellt. (Ist Rubi-Angel ja bei dem Picknich-Wettbewerb auch passiert, da hat viele negative Kommis bekommen, da es zu künstlich wirkte.)

Ich habe sie bei meinen Wettbewerbsvorschlägen extra erlaubt, da bestimmt einige Teilnehmer damit arbeiten und ich wollte, das alle die Möglichkeit haben diese zu Benutzen.

Dann würde ich eher hingehen und sagen, das OMSP + Pose-Player generell erlaubt sind, weil das zwei Dinge sind, die denke ich auf Dauer schwer nachzukontrollieren sein könnten

Gäbe dann 3 Kategorien, was Downloads angeht:

1) mit Downloads = alles erlaubt
2) CC-frei = nur Store-DL erlaubt + OMSP + Pose-Player
3) Downloadfrei = komplett ohne Downloads, auch kein Store; nur OMSP + Pose-Player erlaubt

Ich denke, diese "Definitionen" könnte man in die Vorschlagsthreads noch mit einbauen, damit jeder dann immer nachlesen kann, was welche Definition bedeutet und sich so dann sicher ist, das richtige in Puncto Downloadnutzung bei seinem Vorschlag auszuwählen.

• Danke
Reaktionen: ingerigar
Hallo zusammen,

Das Ding ist aber, wie willst du unsichtbare Dinge nachweisen.

Ich kann mit einer bestimmten Bautechnik beliebig viele Dinge an Stellen ohne Slots ablegen, z.B. hier im Schaufenster - da ist kein einziges OMSP benutzt worden:

Grundstueckstyp-Elixier-Geschaeft-Einrichtung-Schaufenster.jpg

Grundstueckstyp-Elixier-Geschaeft-Schaufenster-mit-Elixieren.jpg

Mit OMSP kannst du genau das gleiche Ergebnis erzielen.

Würde ich deswegen disqualifziert werden, weil andere glauben, es seien OMSP benutzt worden? Muss ich ggf. einen Videobeweis erbringen? Oder darf ich nun auch keine Bautechniken mehr verwenden, die nicht jeder kennt?

Bei unsichtbaren Dingen finde ich es etwas schwierig, die zu verbieten.
Das gilt auch für den Poseplayer bei Sim-WBs... Weder dem Leiter noch den Abstimmern kann zugemutet werden, die Ergebnisse erstmal mit Skepsis auf unsichtbare Dinge zu untersuchen.

Im Fall von OMSP und Poseplayer muss sich nach meiner Auffassung eben der Teilnehmer dafür oder dagegen entscheiden und dann zu seiner Entscheidung stehen.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

okay, kannst du mir erklären wie das geht? und geht das mit jeder oberfläche?? ich kann selbst mit moveobjects die gegenstände nicht frei auf oberflächen bewegen... ich wusste nicht, dass sowas überhaupt möglich ist ohne downloads.

Ist doch ganz einfach, man verwendet Regale, oder Sockel, die im Spiel vorhanden sind, gleicht sie farblich an und stellt sie mit "moveObjects on" und der "Alt"-Taste ineinander ;)

Theke1.jpg

so sieht es aus, wenn alles ineiander steht

Theke2.jpg

so wenn ich die Theke zur seite Stelle (hier waren es die Sockel aus Reiseabenteuer)

Theke4.jpg

hier eine andere Variante mit den Regalen aus Lebensfreude

Theke5.jpg

Bei Dekorationen kann man so eine Menge mehr machen :hallo:

Ich hab die Definition, was DL-frei und CC-frei angeht, jetzt mal in die Vorschlagsthreads ergänzt, ich denke, damit können alle gut leben:
Bei den Downloads gibt es 3 Möglichkeiten:

1) mit Downloads = alles erlaubt
2) CC-frei = nur Store-DL erlaubt + OMSP + Pose-Player
3) Downloadfrei = komplett ohne Downloads, auch kein Store; nur OMSP + Pose-Player erlaubt

Ansonsten möchten knapp 2/3 der Abstimmer wirklich komplett downloadfreie Wettbewerbe - es wäre schön, wenn das der eine oder andere bei der Aufgabenstellung berücksichtigen würde.

Und auch hier gilt - wer für den Punkt abgestimmt hat, ist auch selber herzlich eingeladen, einmal selber entsprechende Vorschläge in die Sammlungen zu posten.

Vorschlag posten heißt nämlich weder, das man den leiten muss, noch das man selber dafür abstimmen/mitmachen muss.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten