Auflösung nicht mehr einstellbar

Aralira

Newcomer
Hallo Zusammen :hallo:

Mein Freund hat folgendes Problem:

(Folgende Addons sind installiert: Sims2,WCJ,NL,OFB,TGD)

Das Spiel lässt sich nur noch in der 800x600 Auflösung spielen und dies lässt sich auch im Spiel nicht ändern obwohl es vor kurzem noch einwandfrei auf maximaler Auflösung spielbar war.
Die Möglichkeit die Auflösung selbst zu verändern fällt auch plötzlich weg, wirklich sehr komisch. :Oo:
Die allgemeine Bildschirmauflösung ist (1920x1080).

Auch eine Neuinstallation hat keinen Erfolg gebracht.

Da ich nach langer Suche im I-net nix gescheites zu dieser Thematik finden konnte hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vielleicht ist ja die Ursache bloss ein Klick entfernt. =)

HP Pavilion HPE h8-1220ez, Core i7-2600 (4x 3.40GHz), 2x 4.0GB (H1G40EA)

1.0 TB HDD, DVD±RW DL, Gigabit-LAN, WLAN (802.11b/g/n), AMD Radeon HD 7450 1.0GB, DVI, HDMI, Windows 7 Home Premium (64bit)

Der Treiber ist laut PC auf dem neusten Stand

von welchem Datum ist der Treiber denn, das müsste ich schon wissen...

Ggf gab es nämlich nen Treiberupdate, und der neue Treiber blockiert die Funktion der Auflösung jetzt - du müsstest evtl im catalyst control Center, mal schauen, ob man da was einstellen kann bzw evtl einen älteren Treiber ausprobieren.

Und ansonsten gibt es hier irgendwo im Forum auch Anleitungen, wie man eine veränderte Auflösung im Spiel erzwingen kann, die müssten sich über die Forensuche finden lassen.

Hey Leute,

erstmal ein hallo an alle...ich bin neu hier :)

nun zu meinem problem...
ich kann Die Sims 2 leider auch nur noch auf 800x600 spielen und weiß nicht warum...ich habe vorher auch immer auf 1920x1080 oder 1600x1050 gespielt und das ohne probleme.nur als ich gestern spielen wollte ging nur noch 800x600.weiß jetzt inzwischen jemand was man da machen kann?

meine rechnerdaten :
i7 Core
16 GB Arbeitspeicher
Radeon HD 7950

wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte :)

vg

Schau am besten nach, ob dein Rechner sich ein Windows-Update runtergezogen und installiert hat (sieht man in der Systemsteuerung, bei Win7 gibts den Punkt "installierte Updates"; direkt in dem Fenster kann man es auch de-installieren).
Achtung: es war ein reines Windows-Update, kein Sicherheitsupdate oder sowas!

Ich hatte das jetzt 2 mal, und beide Male lag es daran. Update raus - Sims wieder in allen Größen spielbar.

LG - vL

Schau am besten nach, ob dein Rechner sich ein Windows-Update runtergezogen und installiert hat (sieht man in der Systemsteuerung, bei Win7 gibts den Punkt "installierte Updates"; direkt in dem Fenster kann man es auch de-installieren).
Achtung: es war ein reines Windows-Update, kein Sicherheitsupdate oder sowas!

Ich hatte das jetzt 2 mal, und beide Male lag es daran. Update raus - Sims wieder in allen Größen spielbar.

LG - vL

ich werde es mal versuchen...wenn ich jetzt was deinstalliere, kann ich da was falsch machen bzw. kann da was kaputt gehen?

Solange du wirklich NUR das Update de-installierst: nein, da kann nichts kaputt gehen.
Falsch machen - eigentlich auch nicht, wenn du das wirklich über die Systemsteuerung usw. machst.
Du drückst die Windows-Taste, dann rechts auf Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Funktionen -> links oben auf Installierte Updates anzeigen.
Da findest du alle Updates, die für Windows sind ziemlich weit unten in der Liste (zumindest bei mir kommen vorheroft Explorer-, Firewall- usw. Updates)

Viel Erfolg!

heißen die "update für mircosoft windows"?sorry für das ausfragen, aber ich kenne mich mit pc nicht so gut aus, weil ich vorher nur für konsolen zu haben war.

heißen die "update für mircosoft windows"?
Ja, ganz genau, das sind die!

Macht doch nix ;) ich hab auch erst viel über den PC als solchen und seine Mucken gelernt, nachdem ich angefangen habe Sims zu spielen :lol:

Edit: es müsste eigentlich ein Update sein, das du zwischen dem 13.03. und dem 10.04. drauf bekommen hast....:

Updates.jpg

Zuletzt bearbeitet:
800x600

Hallo ich bin neu hier erstmal guten Tag.
Nach einem Ausfall des Netzwerkchips und dem Neukauf einer Netzwerkkarte, bekam ich von der Widowsaktievierung die Nachricht mein Key sei ungültig. Erneute Eingabe des Keys brachte keinen Erfolg eine telefonisch Aktivierung war nicht möglich weil keine Telefonnummerangezeigt wurde, Neukauf kam nicht infrage. Also Neuinstallation mit Windows Update und Installation aller notwendigen Treiber. Da Ich mein System neu aufgesetzt habe musste ich auch meine Spiele neu installieren (tagelanger Aufwand). Alles funktionierte einwandfrei bis auf Sims 2. Es gab nur die Auflösung 800x600 - nervend.
Vorher spielte ich immer in 1680x1050.
Hardware :Monitor Samsung Syncmaster 2443BW 24 Zoll max Auflösung 1920x1200 16:10
Grafikkarte Gigabyte HD7870 Vram 2GB
Processor AMD FX8350
1 Harddisk, 2 SSDs, DVD Brennerund 1DVD Leselaufwerk
8GB Ram
Win7-64bit mit Servicepack
Aktueller Catalysttreiber 13.4 WHQL
Habe auch den Tip mit den Win-Updates versucht mit dem Problem das alle Updates vom 30.4. und 1.5.2013 sind. Mit hilfe einer Lupe konnt ich die Updates KB2791765 v.13.3. und KB2799926 v. 10.04. identifizieren und habe sie gelöscht. Immer noch nur 800x600 möglich was absotut keinen Spass macht. Das weiteren suchte ich im Forum die oben erwähnte Möglichkeit eine andere Auflösung zu erzwingen, nicht gefunden. Im moment drehe ich mich geistig auf der Stelle und weis nicht weiter und bin um jeden Tip dankbar,
Info, besitze das Hauptspiel und alle Add-ons nur Pet ist nicht installiert, mag es nicht

Mit Hoffnung jordan88

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dark lady
Auf die Idee nach 800x600 zu suchen bin ich gar nicht gekommen, denn diese hatte ich ja und wollte sie nicht mehr. Der erste link hat nicht geholfen der 2. Link ein Volltreffer. Juhuuuh!
Nun habe ich wengstens 1024x768, der nächst Schritt ist dann höhere Auflösungen zu ermöglichen. Unter Logs ist mir "Rechner.Config.text" aufgefallen -Monitor: \\.\DISPLAY1
Monitor aspect: 1.600472, <<UNRECOGNIZED>>, ich denke dass Sims2 die Monitor Daten nicht auswerten kann trotz vorhandener Monitor info Datei. Was mir Rätstselhaft ist vor etwa einem Jahr musste ich wegen dem Ersatz meiner OS SSD alles neu installieren und hatte dieses Problem nicht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
lg jordan88

Ergänzung zu meinem vorherigen Post
Wenn man in Graphic Rules.sgr alle Resolutionen auf die höchstmögliche Auflösung setzt, in meinem Fall 1920x1200, die Monitor und Grafigkarte ermöglichen, werden im Spiel alle Auflösungen verfügbar. Sie sind dann wieder frei wählbar.
lg jordan88

Guten Nabend zusammen.

Also ich holle diese leiche wieder hoch weil ich exakt das selbne problem habe.

Ich hab heute meine spiele dvds heute gefunden und hab sims 2 auf meinem neuen notebook innstalliert.

Also die daten meines notebook sind:
Win 7 x64 sp1
Intel® Core™ i7-3940X
32gb ram
2x NVIDIA Geforce 680M (SLI) treiber 331.93
eine realtek soundkart(chip)
Windows und sims2 liegen auf einer 256gb grossen mssd.

Ok das problem ist das ich die auflösung nciht ändern kann.
Es ist vorausgewällt 800x600 und das ist mir auf meinem fullhd display zu klein.

Könnt ihr mir helfen?

Gruss Conan

Das liegt daran, dass das Spiel die neueren Grafikkarten nicht mehr erkennt. Damit das wieder funktioniert, muss man eine Datei editieren.
Da ich gerade auch mein Spiel auf einem neuen PC installiert habe, habe ich mich mal damit auseinandergesetzt, und wenn Du willst, kann ich Dir meine Datei schicken. Damit ist dann das Auflösungsproblem behoben, das Problem des ausgegrauten Kanten glätten ebenfalls und es gibt eine spielinterne Auflösung von 1920x1080.

Wenn Du das möchtest, müsstest Du mir mal sagen, welches Dein höchstes installiertes AddOn ist, denn davon hängt die Dateiversion ab.
Ausserdem hätte ich dann noch gerne ein paar Infos aus einer Log-Datei, aber das würde ich Dir dann noch sagen.

welche datei muss ich bearbeiten?

ok gefunden hab ic hdie datei und was muss ich ändern? oder gibt es schon eine anleitung?

Den Link zu einer Anleitung findest Du ein paar Postings weiter oben.
Der dort vorgestellte Weg ist aber unötig aufwändig und behebt auch nicht alle Probleme. Es geht deutlich einfacher, aber dazu müsste ich, wie oben bereits erwähnt, wissen, welches Dein Start-AddOn ist und ein paar Angaben aus einem Logfile.
Ansonsten kannst Du es aber auch natürlich mit den Links oben versuchen.

Ich bin aber kein user der sich eibfach ei e datei schickeb läst und sie dan nutz ich bin ein user der die änderungen selbst macht.

Als letztes hab ich apartment life innstalliert. Das log postenich morgen weil icj nicjt weis wo es ist und jetzt nur noch per tab on bin.

Hat ja auch niemand was dagegen, wenn Du es selbst machst. ;)
Ich habe VuG, aber bei der AL-Datei wird es nicht viel anders sein - es wird irgendwo eine Stelle geben, wo der Texturspeicher auf 0 gesetzt wird, weil die Karte nicht erkannt wird. Das führt dazu, dass alle Grafikparameter auf niedrig gesetzt werden. Mann kann also einfach an dieser Stelle den Wert auf eine sinnvolle Zahl erhöhen, sofern die anderen Parameter erfüllt sind.
Abhängig ist das Ganze von der OS-Version, der CPU, dem RAM und dem Wert von maxVertexProgramVersionHWMajor - ob in der AL-Datei noch andere Werte von Belang sind, müsstest Du dann selbst prüfen. Alle Werte werden in der Graphic Rules abgefragt, und die Mindestanforderungen sind darin auch definiert.
Welche Werte Dein System liefert, findest Du in dem o.g. Logfile, es liegt in Deinem Spielstand-Ordner im Unterverzeichnis Logs und hat den Namen Deines Rechners mit dem Zusatz "-config-log.txt".

Oder Du gehst halt nach dem oben aufgeführten Link vor und übermangelst die Werte einfach.

=== Machine info ===
OS version: Windows NT 6.0
CPU: 4468.799804Mhz, Name:GenuineIntel, FPU:1, MMX:1
Memory: 4096MB
Free memory: 4096MB
User: Toby
Computer: TOBY-XMG-P722
=== Sound device info ===
Name: Unknown
Driver: Unknown
=== Graphics device info ===
Number: 0
Name (driver): NVIDIA GeForce GTX 680M
Name (database): NVIDIA GeForce GTX 680M <<NOT FOUND IN DATABASE!>>
Vendor: NVIDIA
Chipset: Vendor: 10de, Device: 11a0, Board: 03721558, Chipset: 00a1
Driver: nvd3dum.dll, Version: 9.18.13.3193, GUID: D7B71E3E-52E0-11CF-917A-7F231CC2C435
Driver version: 3193
Monitor: \\.\DISPLAY1
Monitor aspect: 1.776902, 16:9
Screen mode: 1920x1080x32BPP,120Hz
Texture memory: 32MB
HW T&L: Fixed function:1 Programmable:3.0
Pixel program: 3.0
Texture stages: 8
AppControlledAA: 1

ähm irgendwie erkennt das programm meine cpu falsch. die cpu hat den grund tackt von 3,0ghz und max turbo 3.9ghz und nicht 4,5ghz.

bs steht oben.

Nein, das ist schon ok so - das ist das Logfile von Sims, da stehen nicht die absolut genauen Werte drin. Der Wert für´s RAM ist z.B. auch meist nicht richtig, wenn man mehr als 4 GB hat, steht das da auch nicht drin. Das ist auch nicht entscheidend, hier geht es ja nur darum, ob gewisse Mindestbedingungen für die Ausführung von Sims erreicht werden. Deshalb würde Dir an dieser Stelle auch ein dxdiag überhaupt nichts bringen, denn wir wollen ja wissen, welche Daten das Spiel überhaupt erkennt und was im Spiel ankommt.

Die Werte liegen aber alle über den Mindestgrenzwerten, die der Graphic Rules.sgr für VuG abgefragt werden. Eventuell kannst Du das für AL ja selber noch mal prüfen. Du solltest den Wert also auf einen für Deine GraKa sinnvollen Wert hochsetzen können. Für VuG liegt der Grenzwert bei 128, es sollte also schon reichen, wenn Du aus der 32 eine 128 oder 256 machst.

aus welcher 32? in der datei gibt es mehr als eine stelle wo 32 eingetragen ist.

also an folgenden stellen ändert es sich bei mir nichts:
if (not $useSoftwareRasterizer)
# failed to obtain device texture memory size, force to 32MB
if ($textureMemory = 0)
seti textureMemory 265
setb textureMemorySizeOK false
endif
if ($useSoftwareRasterizer)
# ignore texture memory reported by gfx device, this is not hardware texture memory
seti textureMemory 265
endif
# assuming Intel parts are UMA, drop the texture memory to 32 if not much system memory
if ($memory <= $memoryLevelLow)
if ($textureMemory > 32)
seti textureMemory 256
endif
endif
in der datei gibt es keine stellen mehr wo ich 32 in 256 ändern kann.

Die Änderungen nur an der ersten Stelle, die anderen beiden nimm wieder raus, die sind für spezifische Karten.
Du musst die GraphicRules aus dem Ordner rauskopieren in ein anderes Verzeichnis, für das Du komplette Berechtigungen hast und die Änderungen dann dort vornehmen. Nach dem Speichern musst Du sie in das Originalverzeichnis zurückkopieren, da müsste dann die Windows-Meldung bzgl. Administratorrechte kommen.
Die config-log-Datei in Logs musst Du löschen, sonst wird die nicht neu erstellt und Du kannst nicht nachprüfen, ob die Änderung funktioniert hat.
Wenn Du das Spiel startest, hast Du dann nach wie vor die 800x600-Auflösung, weil das die letzte war, mit der das Spiel gestartet wurde, aber Du solltest dann wieder die Option haben, die Auflösung umstellen zu können.

ich hab mich falsch ausgedrückt, end schuldigung, ich hab die option oben einzeln umgestellt, spiel gestartet geshcaut ob ic hdie auflösung ändern kan und dan wieder spiel geschlossen und die nextte option getestet.
Ich hab die benutzerkontosteuerung aus, nervt nur.
So also nur die erst option geändert, log gelöscht spiel gestartet, auflösung läst sich wieder nicht ändern, alle andere optionen kann ich ändern.
=== Machine info ===
Driver: nvd3dum.dll, Version: 9.18.13.3193, GUID: D7B71E3E-52E0-11CF-917A-7F231CC2C435
Texture memory: 32MB

ja hatte ich.
aber wen man die falsche datei bearbeitet ist es kein wunder wen es nichtgeht.
ich lgaub ich hab die spiele in der flaschen reihen folge innstalliert, ich hätte die datei bei villen und garten ändern müssen (ob woll ich das vorh innstalleirt hatte...)
Hier ist der log:
=== Machine info ===
Texture memory: 256MB
kan das spiel auch fullhd? ich komme nur auf 1600*11XX pixel.

boa fein, ich hab jetzt die auflösung falsch eingestellt, jetzt ist momentan mein spiel unspielbar, nur noch bild störung.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hatte ich nach dem Start-AddOn gefragt (Post #21), also dem AddOn, mit dessen DVD Du das Spiel startest - die Installationsreihenfolge ist dafür unerheblich.
Das Spiel selbst kann die Full-HD Auflösung von Haus aus nicht, aber auch da kannst Du einen Eintrag in der GraphicRules anpassen.
Da Du jetzt ja wohl auch die Datei von VuG änderst, sag ich Dir einfach mal die Zeilennummer: Zeile 797, hinter "uintProp maxResWidth" den Wert auf 1920 anpassen (oder was auch immer Deine maximale Auflösung ind der Breite ist). Der Wert unten drunter ist die Höhe, der dürfte aber mit 1200 passen, sofern Deine Auflösung nicht darüber hinaus geht.

ok die auflösung hab ich jetzt auf 1980*1080 geändert.
das spiel an sich läuft aber alle ladebildschirme und das nachbarschatsauswalbildschirm flakern jetzt bei mir extrem, das auswählen der nachbarschaft ist fast umöglich.

ich hab mich nur hier verschrieben:
setting $High
uintProp maxResWidth 1920
uintProp maxResHeight 1080
uintProp defaultResWidth 800
uintProp defaultResHeight 600
aber das flakern ist bei allen auflösungen. am wenigsten ab der 2ten einstellungen nur noch geflakere.

Hm. Hat es denn schon geflackert, bevor Du die Änderung vorgenommen hast? Probier es doch ggfs. mal mit 128 anstelle 256.
Welche Herzfrequenz hast Du bei der Auflösung ausgewählt? In Deinem Logfile steht, dass Dein Monitor 120 Herz schickt. Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber wenn Du 120 Herz nicht als Frequenz auswählen kannst, kannst Du zum Sims spielen testweise mal Deinen Monitor auf eine niedrigere Frequenz einstellen, auf 60 oder so? Und dann im Spiel die passende Frequenz auswählen.

jetztwo du es sagts, ja die leichte störung hatte ich vorher schon, aber das spiel war spiel war spielbar bzw. der nachbarschafts fenster war bedienbar, ich hatte 60 und 100hertz in den sms ausgewählt.
ja das kann ich ausprobieren.
Mein monitor kann 120hetz weil es nvidia 3d vision kompatibel ist, habs aber ausgeschaltet weil sims 2 sontst in 3d laufen würde.

wer sagte das ich "onboardgrafikchips" habe?

spiel auf 60hertz monitor 60hertz, spiel 100hertz monitor 100hertz gleiches bild störung onmass.

Jup, 3D Vision kann wohl Probleme geben. PhysX gelegentlich auch, hat sich aber mit den neueren Treibern verbessert. Ich hab auch den Stereoscopic 3D Driver Service Dienst deaktiviert, wenn ich Sims spiele.
Eventuell können wir auch nochmal die Einstellungen in der nVidia Systemsteuerung vergleichen, aber vielleicht reicht es ja auch schon, die Frequenz zu drosseln. Könnte mir vorstellen, dass Sims mit 120 Herz tatsächlich überfordert ist. :D

ja die sims 2 sind mit 120hertz überfodert und warum die sims unbedingt in 120hertz laufen wollen bin ich.

ich hatte stats "Anwendungsgesteuert" "Höchste verfügbare" gewählt, sims2 ist das erste spiel was da probleme gemacht hat. Homeworld homeworld cataclysm und homeworld 2, liefen ohne probleme (und das muss doch was heisen).

so jetzt muss ich nur noch meine alten nachbarschaft wieder herstellen.

Anhänge

• sims_hertz.webp
    sims_hertz.webp
    50,9 KB · Hits: 4
echt? das must du mir jetzt aber mal zeigen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten