Gamer-PC dennoch ruckelt Sims 3

SuesseInes

Member

Hallo,

hatte bis vor kurzem noch einen 7 Jahre alten PC und habe nun ordentlich Geld investiert um endlich auf den höchsten Einstellungen und vor allem ruckelfrei zu spielen.

Folglich bin ich auf diesem Stand:
Windows 7 Prof. 32 bit -- **Update mittlerweile 64bit, dennoch keine Besserung, eher noch schlimmer**
16 GB RAM
Prozessor: Intel Core i5
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 ( GeForce-Treiber 320.18 deinstalliert und stattdessen den 314.22 draufgespielt, keine Besserung )

Sonst keine Spiele installiert. Die C: ist nur mit Sims besetzt.
Habe nur den Overwatch drin sonst keine Downloads außer ein paar
Sachen aus dem offiziellen Sims3 Store.

Woran könnte es liegen, dass es dennoch ruckelt ?:mad:
Oder kann man das nie abstellen ?

Danke im Voraus

Grüße :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte bis vor kurzem noch einen 7 Jahre alten PC und habe nun ordentlich Geld investiert um endlich auf den höchsten Einstellungen und vor allem ruckelfrei zu spielen.

Folglich bin ich auf diesem Stand:
Windows 7 Prof. 32 bit
16 GB RAM

Prozessor: Intel Core i5
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660

Sonst keine Spiele installiert. Die C: ist nur mit Sims besetzt.
Habe nur den Overwatch drin sonst keine Downloads außer ein paar
Sachen aus dem offiziellen Sims3 Store.

Woran könnte es liegen, dass es dennoch ruckelt ?:mad:
Oder kann man das nie abstellen ?

Danke im Voraus

Grüße :hallo:

das dick markierte bringt dir garnichts. du brauchst mindestens 64 bit. damit dir die 16 GB was nützen. sonst müsste das ganz ok sein.

Hast du wirklich Win 7 32bit? Wenn ja, dann kann der nämlich die 16 GB RAM gar nicht erst nutzen, daher könnte es deshalb ruckeln. Würde dir empfehlen auf Win 7 64bit zu wechseln, dann kann der Pc auch mit den 16 GB RAM umgehen und auch das Spiel wird besser laufen.

Deine 16GB RAM nützen dir rein gar nichts, weil dein Betriebssystem nur 4GB verwenden kann - und davon brauchen System und Hintergrundprogramme schon so ca. 1,5GB, sprich, das Spiel hat nur so 2,5GB für sich, das ist zu wenig.

Du müsstest dir also ein 64bit-Betriebssystem zulegen.

Habe vorhin hier über ein Treiberproblem mit Nvidia Karten berichtet:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=190913
Falls du diesen Treiber hast würde ich es testweise mit dem 314.22 versuchen. Vielleicht ruckelt es dann weniger.

Hatte die letzten Wochen auch große Probleme, Ruckler und dann ging das Spiel plötzlich gar nicht mehr an (Blackscreen). In der Zwischenzeit hatte ich zweimal den Grafikkartentreiber upgedatet und mir dabei nichts gedacht. Mit dem Treiber 318. wurden die Ruckler deutlich schlimmer und es gab Freezes, mit dem 320.49 war es dann ganz aus - da kamen die Blackscreens.

Seit dem der alte Treber wieder drauf ist habe ich kaum noch Probleme. Habe seit gestern zum Testen schon 3-4 Stunden gespielt. Damit es nicht zu sehr ruckelt habe ich die Kantenglättung auf niedrig gestellt und die sichtbare Fläche auch, sonst habe ich eigentlich alles auf den höchsten Einstellungen, ausser die Baumdetails, die sind auf hoch statt auf sehr hoch.

Bei dir kann es natürlich auch an etwas anderes liegen, trotzdem poste ich es einmal. Vielleicht hilft dir das ja.

Falls du wirklich ein 32bit Betriebssystem hast brauchst du natürlich dringend ein 64bit. Da kann der RAM ja wirklich nicht genutzt werden. Das kann auch für deine Ruckler verantwortlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Hab mir nun mal das 64bit System bestellt. Mal sehen ob es dann schon die gewünschte Verbesserung bringt !
@Phoebe11: Danke dir, wenn ich ähnliche Probleme habe werde ich das mal laut deiner Anleitung probieren :-)

Grüße !

Hallo nochmal,

habe nun das 64bit System, aber ich finde es noch schlimmer als zuvor !!
Habe auch schon den Treiber für die GraKa auf einen früher verändert da der aktuelle sich anscheinend nicht verträgt.

Bin ratlos, oft stockt das Spiel sekundenlang, das gibts doch nicht ??

Danke im Voraus.

es empfiehlt sich immer vor jeder installation den download mit dem dashboard zu überprüfen. es macht echt keinen spaß einzelne dateien unter hunderten oder gar tausenden rauszufischen........

Ich hatte auch lange keine Probleme, selbst nach IP nicht, doch dann fing das Spiel an, zu zicken.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich darauf gestoßen, dass ein Misch aus Origin-Downloads und CD Probleme verursachen kann. Hab das jetzt geändert, alles runter, defragmentiert und von origin aus installiert - jetzt klappt wieder alles.

Ich hatte auch lange keine Probleme, selbst nach IP nicht, doch dann fing das Spiel an, zu zicken.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich darauf gestoßen, dass ein Misch aus Origin-Downloads und CD Probleme verursachen kann. Hab das jetzt geändert, alles runter, defragmentiert und von origin aus installiert - jetzt klappt wieder alles.

Also das kann es eigentlich nicht sein. Ich hab nen totalen Mischmasch aus. DVD, Gamesload und Origin und trotzdem absolut keine Ruckler.

Ich hab fast das selbe System , mit einer GTX 660 , 16 GB Arbeitsspeicher und einen Intel Core i7 Prozessor.

Spiele auf höchsten Einstellungen, da ruckelt nichts.:)

An der Hardware kanns nicht liegen. :confused:

Huhu,

du könntest versuchen dem Prozess von Sims eine höhere Priorität im Taskmanager zuzuweisen bzw. zu schauen, was zusammen mit Sims denn noch alles so bei dir läuft. Meist schleichen sich im Autostart irgendwelche Müllprogramme ein und verlangsamen die Rechnerleistung unnötig.

Aber wie mein Vorposter schon sagte... bei deinem Setup sollte Sims 3 flüssig laufen. :)

Liebe Grüße und viel Glück,
Mietze

Hallo,

danke für eure Antworten.
Also ich habe diesmal teils von Origin teils von CD installiert weils einfach schneller ging. Vorher mit 32bit hatte ich es nur von den CD's installiert, aber da bestand das Problem ja auch..

Die Grafikkarte ist neu, der ganze PC ist neu, habe das alles nur investiert damit mal alles flüssig läuft :/

PC wurde ja komplett platt gemacht, da ist eigentlich garnix drauf außer Sims.

Downloads habe ich schon allerdings hauptsächlich vom Sims3-Store und 1 / 2 exchange Häuser. Den Overwatch habe ich auch drin, könnte das ein Problem sein ?

@mietzi: Muss ich mal schauen wie man das macht, danke !

:argh: ich bin was das technische angeht jetzt nicht gerade eine große leuchte, allerdings würde ich dir, von dem was ich schon so gelesen habe, zu folgendem raten:

- nimm mal alle downloads raus (falls du das nicht schon versucht hast) und schau dann ob das spiel läuft. wenn es läuft liegt es wohl an einem download und du musst da den übeltäter finden und eliminieren (da kann dir hoffentlich noch jemand besser weiterhelfen)

- sind spielversion und modversion die aktuellsten? da soll es nämlich auch zu problemen kommen, wenn die versionen nicht übereinstimmen. die aktuellste spielversion ist ja gerade die 1.57 und die aktuellste modversion ist die 1.55. die soll aber mit dem aktuellsten patch kompatibel sein. du musst die mods nach jedem neuen patch aktualisieren. (falls du das nicht eh schon wusstest)

ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein klein wenig helfen. hoffentlich ist das problem bald behoben, das ist nämlich echt ärgerlich :nonono:

liebe grüße

Hallo zusammen,
muss das Thema leider nochmal auffrischen. Habe inzwischen nochmal alles neu installiert.
Leider besteht das Problem nach wie vor, zu mehreren unterschiedlichen Zeiten bleibt die Uhr stehen (Kristalle der Sims, Regen usw. bewegen sich weiter, nur die Sims nicht). Es dauert ca. 5- 10 Sekunden bis es dann wieder geht.
Habe den Overwatch installiert, hier kommt meistens wenn die Uhr stehen bleibt eine Meldung, Sim konnte nicht gefunden werden oder so ähnlich, der genaue Wortlaut fällt mir gerade nicht ein.
Den MasterController habe ich nun auch versucht um vor dem Spielen die Stadt komplett zu resetten, was leider nur kurzzeitig erfolgt brachte.

Hat hierfür noch jemand eine Lösung ? An meiner Hardware kanns wirklich nicht liegen, siehe oben. Downloads habe ich nur ein paar die aus dem EA-Store kommen.

@mietzi: Habe mir mal den Taskmanager angeschaut, hier läuft kein nennenswerter Prozess der viel Leistung zieht.
@Mimi14: Habe alles aktuell gepacht, die Mods sind damit kompatibel

Eher liegt es nicht an dein Rechner :nonono:
Meldung sicherlich "Nicht Routbarer Sim gefunden" :mad:... Tja, was eine verBUGte Stadt so einfrieren lassen kann.
Andere nehmen oder auf MTS nach geFIXte Stadt schaun...:idee:

Und lass einmal den ErrorTrap drüber bügeln, schaden kann das nicht.

Wie Nepomukl schon geschrieben hat: in welcher Stadt spielst du denn? ;)

Es gibt für alle EA Welten gefixte Versionen bei MTS, was auch wirklich nötig ist. :nick:
Außerdem: Wenn du mit Isla Paradiso spielst, sind diese Problema auch mit gefixter Welt nicht unbedingt weg. Cinrict hat auf ihrem Blog eine gute Anleitung, was dort alles geändert oder gelöscht werden muß. :read:

Overwatch, Master Controller und Error Trap hingegen sind wichtige Werkzeuge, um das Spiel aufzuräumen. Der Overwatch macht das in der Grundeinstellung zu bestimmten Uhrzeiten im Spiel.
Wenn er gerade aufräumt -dann ruckelt es immer ein paar Sekunden, was aber daran liegt, daß er dann auch schwer rödelt. :nick:

Hast du den neuesten NVIDIA Treiber installiert? 337.88 läuft bei mir sehr gut. Ich habe die GTX 560 TI.

Schalte bitte testweise die vertikale Synchronisierung ein. Das kann auf jeden Fall helfen. Du gehst dazu über die Systemsteuerung in die NVIDIA Systemsteuerung und dort auf "3D-Einstellungen verwalten". Dort kannst du die V-Synch dann einschalten. Das Spiel läuft damit wesentlich stabiler.

Manchmal hilft es auch wenn man die Erinnerungen und die Onlinebenachrichtigungen deaktiviert und die Sichtweite reduziert.

Falls du keine gefixte Welt nehmen willst, kannst du auch einafch die EA-Problemgrundstückle löschen. Das hat mir auch geholfen.
Die gefixten Welten sind zwar wirklich super, ich wollte aber nicht von vorne beginnen, weshalb ich die betroffenen Grundstücke damals einfach gelöscht habe. Das hat toll geklappt.

Große Probleme hatte ich mit dem Storepaket Lunar Lakes. Falls du das installiert hast könntest du es deinstallieren. Du musst dann aber leider ein neues Spiel starten, da der Fehler speicherübergreifend ist. Der Baum des Wohlstands löst nämlich einen falschen Alarm aus, auch wenn er im Spiel nicht verwendet wird. Dann ruckelt es alle 2 Sekunden. Warum manche Leute damit Probleme haben und andere nicht kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe es damals neu aus der Kaufgeschichte runtergeladen, das hat aber auch nichts gebracht. Mittlerweile ist der Fehler bei mir komischerweise verschwunden, seit ich ein neues Spiel begonnen habe. Anscheinend musste ich das Paket neu installieren und dann neu beginen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke nochmal für eure Tipps.

@Nepomukl: Ja genau das ist die Meldung, muss ich da dann selbst den Sims resetten oder macht das der Mod selbst ?

@carlfatal: Ich spielte in Isla Paradiso, wobei ich gestern auch gelesen hatte, das es vorallem hier stark ruckeln kann weil die Stadt so verbugt ist. Probiere jetzt testweise mal ein Spiel in Sunset Valley, die Stadt sollte ja eigentlich in Ordnung sein oder ?

@Phoebe11: Ja der ist drauf. Die Einstellung habe ich gerade nach deiner Anleitung gemacht und werds mal testen.

Den Errortrap werde ich mir gleich auch mal anschauen, vielen Dank für eure Hilfe !

Hallo, danke nochmal für eure Tipps.

@Nepomukl: Ja genau das ist die Meldung, muss ich da dann selbst den Sims resetten oder macht das der Mod selbst ?

...!

Macht der Mod selbst, aber diese Bugs die es in fast jeder Stadt gibt und die dieser Mod behebt, kostet viel Rechenressourcen und deswegen Freezt es wie blöd :heul:
Also schnell bugfixstadt her :D

Edit:
Hast du den neuesten NVIDIA Treiber installiert? 337.88 läuft bei mir sehr gut. Ich habe die GTX 560 TI.
Die Version test ich wie bescheuert, bisher kein Windowsabsturz oder etwas komisches :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Auch für Sunset Valley gibt es eine gefixte Version, aber die verbuggteste Stadt ist Isla Paradiso.

Wie gesagt, prinzipiell sollte man alle Städte fixen, die man benutzt. Die Routing Probleme befinden sich sowohl auf Lots als auch auf der Welt selbst. Gefixt bleiben weniger Sims stecken, und das macht sich dadurch bemerkbar, daß das Spiel dann flüssiger läuft.

In Sunset Valley läuft bisher alles viel besser :love:
Ruckelt nur noch selten, wenn einer der Mods mal aufräumt.

Kann man eigentlich die Stadt auch selbst "fixen" in dem man bestimmte Häuser usw. selbst bearbeitet oder braucht man gutes Fachwissen dafür :confused:

Du kannst es fixen, indem du die betroffenen Grundstücke löschst.

Falls du die Familien behalten willst, musst du sie vorher ausziehen lassen (ohne Haus) und dann an einem anderen Ort ein neues Grundstück/Haus erstellen und sie wieder einziehen lassen.

Bei manchen Grundstücken ist die Eingangstür am falschen Platz (im ersten oder zweiten Stock z.B.), was zu fehlerhaften Alarmen führt. Manchmal stehen auch Bögen vor den Türen. Wenn du herausfindest, wo genau das ist, kannst du die Türen an den richtigen Platz schieben bzw. festlegen, welche Tür/Bogen als Eingangstür benutzt werden soll. Das ist aber leider zeitaufwendig. Außerdem gibt es noch viele andere Fehler. Spawner wurden falsch gesetzt usw. Interessant ist auch: http://sims3.crinrict.com/2014/02/lags-in-islo-paradiso.html

Am Einfachsten ist es, wenn du den fix von ellacharmed auf MTS verwendest und danach zusätzlich die Scott Familie löschst. Du musst dann aber ein neues Spiel starten.

Bei mir hat es mit der Löschmethode bisher recht gut geklappt.

Ich verwende den Cheat EnableLotLocking on, um die nicht benötigten Häfen zu löschen. testingcheatsenabled true muss aber vorher aktiviert werden. Bevor man einen Hafen löscht, muss man ihn anklicken und das Schlüsselsymbol aktivieren.
Danach mit EnableLotLocking off und testingcheatsenabled false wieder deaktivieren.
Aber bitte niemals bei aktiviertem Testingcheat speichern. Da stürzt sonst eventuell das ganze Spiel ab.
Außerdem lösche ich auch noch alle leeren Grundstücke/Häuser und gewisse EA-Familien/Häuser, die Probleme bereiten. z.B. die Scott Familie und der Einzelgänger. Medina lasse ich immer umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Spiele immer noch in Sunset Valley. Mittlerweile hängt es teilweise wieder sehr extrem, vorallem wenn ich länger spiele.
Habe nun den Overwatch / Errortrap / MasterController / Register drin.

Gibts da eventuell Probleme zwischen diesen ? Der Errortrap schmeißt auch regelmäßig Fehler raus. Sims müssen ziemlich oft resettet werden. Das hatte ich früher auch nicht, das gibts doch nicht, das das Spiel so verbugt ist :Oo:

Du könntest testen, ob sich der Spielstand mit dem SaveCleaner verkleinern lässt und dadurch vielleicht wieder besser funktioniert.
Im Forum gibt es zu diesem Programm, wenn ich mich richtig erinnere, einen Thread...

Hallo,
falls es jemanden interessiert: Mittlerweile läuft es flüssig, nach einigen (Fehl-)versuchen :-)

Habe nun Late Night, Einfach tierisch sowie Inselparadies deinstalliert. Das brachte wirklich einiges. (d.h. habe nur noch Lebensfreude, Reiseabenteuer, Traumkarrieren, Wildes Studentenleben + 3 Acc. Packs)
Außerdem habe ich den SaveCleaner verwendet der an die 40% brachte.
Habe div. Mods von Nraas drin (oben genannt)

Fange mich langsam an wieder an Downloads ranzutasten die ich mit dem Dashboard vorher überprüfe.

Außerdem verwende ich komplett die gefixten Welten von ellacharmed.

Vor dem Spielen lösche ich immer die Cache-Dateien.

@cig: Danke für den Tipp, vor ein paar Tagen habe ich den SaveCleaner durch Zufall gefunden :-)

Eine Frage habe ich aber noch: Im Taskmanager steigt die CPU-Auslastung teilweise beim Spielen bis zu 70% hoch, ist das noch "gesund"?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten