Exakt das. Dass das Spiel manchmal plötzlich nur noch mit wenigen Bildern pro Sekunde läuft und dadurch wahnsinnig ruckelig erscheint. Und dass es manchmal, wenn man viel Glück hat, wieder weggeht, wenn man in die Einstellungen geht oder auf den Kalender oder nur ein bisschen wartet. Oft hilft aber nur ein Neustart und es kann auch jederzeit plötzlich wieder auftreten. Das Spiel scheint die Leistung der Grafikkarte in so einem Moment auch gar nicht richtig auszunutzen, sondern nur einen Bruchteil davon.
Den Effekt habe ich auch.
Aber zumindest bei mir liegt das an Skriptmods, vor allem an T.O.O.L und Better build und buy. Wenn ich die rausrupfe, läuft das Spiel wie Butter.
*seufz*
Fashion Authority ist auch ne Mod die bei mir den Framerate drop verschlimmert, und es ist immer ne doofe Entscheidung. Spiel ich damit, oder ziehe ich ein flüssiges Spiel vor? Zumindest Tool und Poser reiß ich raus für mein normales Spiel. Fashion Authority bleibt.

Edit:
Und nein, es liegt nicht wirklich daran, dass die mods schlecht sind, oder so. Sondern schlicht und einfach das mein PC mehr als sieben Jahre alt ist und diese Skriptmods mehr Last auf die CPU legen. Irgendwann ruckelts dann halt, weil das Spiel nicht hinterherkommt. Bei besseren System ist der Effekt nicht so stark.