das neuste Photoshop.

Yanina

Member

ich hab vor ein paar tagen das neuste photoshop, also die 7, bekommen. ich komme damit schon ganz gut klar. das mit den brushes/pinseln hab ich schon erklärt bekommen und weiß nun wie es geht. ich hole eigentlich alles von deviantart. aber da waren nicht nur diese abr dateien (pinsel) dabei sondern auch ASL,ATN und diese PSD ? dateien. ASL sind ja die Stile. ich weiß auch wie man die in photoshop reinbekommt. aber besonders diese ATN Dateien machen mir zu schaffen. ich möchte unbedingt mehr solche aktionen in photoshop haben, weiß aber überhaupt nicht wie ich die reinbringen soll. englische tut's kapiere ich überhaupt nicht, und andere tutorial's dazu sind nur für ältere versionen, oder so geschrieen das ich's nicht verstehe. und wofür sind die PSD dateien und wie bekomme ich die in photoshop ??
also wenn jemand hier auch cs 7 haben sollte, wäre dieser jemand so nett und würde mir dabei helfen ? :schäm:

ATN sind Aktionen ich leg die immer Programme\Adobe\Photoshop CS\Vorgaben\Photoshop-Aktionen in nem seperaten Ordner ab, aber eigentlich bleibt es sich egal wo du die Ablegst, weil du die ja auch im Programm laden kannst. PSD können alles mögliche sein, das ist die Speicherart von Photoshop. Du kannst sie dir ja einfach mal in Photoshop ansehen

• Danke
Reaktionen: Yanina
ATN sind Aktionen ich leg die immer Programme\Adobe\Photoshop CS\Vorgaben\Photoshop-Aktionen in nem seperaten Ordner ab, aber eigentlich bleibt es sich egal wo du die Ablegst, weil du die ja auch im Programm laden kannst. PSD können alles mögliche sein, das ist die Speicherart von Photoshop. Du kannst sie dir ja einfach mal in Photoshop ansehen

ja aber bei der aktionen sache weiß ich ebend nicht wie ich die öffnen soll. und da das verzeichnis von photoshop lustiger weise englisch ist weiß ich nich wo ich das reinziehen soll. da hab ich das einfach in den required ordner oder so ähnlich reingezogen aber trotzdem war nix von aktionen zu sehen. und so ich das laden soll ist mir auch rätselhaft. das mit den psd sachen hab ich versucht. bei der die ich hatte hat sich nur ein bild mit effekt geöffnet. kann man die effekte irgendwie abspeichern? :schäm:

das mit den effekten wäre dann auch eine aktion. aktion sind nichts anderes als automatisches benutzende effkte. Im englischen heißen die Dinger ganz einfach actions, also nicht viel anders. Ich hab kein CS 7 deswegen Poste mir doch bitte mal ein Bild von der Programmoberfläche und eins vom Explorer wo ich die Ordner vom Photoshop sehen kann.

ich weiß ja wie man die psd öffnet juli. ^^ einfach doppelklicken geht auch :P die frage dazu war jetzt aber ob ich die verwendeten effekte auf den sich öffnenden bildern abspeichern kann.

so sieht das unter programme @ photoshop aus,
2m6kcax.jpg

und so im programm selber :
28kn9jc.jpg

Im Menü Fenster sollte auch das Fenster für die Aktionen anwählbar sein. Und in dem Fenster kannst du dann die Aktionen also die ATN die du irgendwo abgelegt hast reinladen. Könntest du mir im Programmordner mal den Presets Ordner anzeigen ich glaube da kann man seine Sachen reinlegen, aber wie gesagt man muß es nicht man kann die Sachen von jedem X-beliebigen Ordner anwählen.
Eigentlich funzt das mit den Aktionen nicht groß anders als wie mit den Pinseln, wo haste denn die Pinsel abgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Im Menü Fenster auch das Fenster für die Aktionen anwählbar sein. Und in dem Fenster kannst du dann die Aktionen also die ATN die du irgendwo abgelegt hast reinladen. Könntest du mir im Programmordner mal den Presets Ordner anzeigen ich glaube da kann man seine Sachen reinlegen, aber wie gesagt man muß es nicht man kann die Sachen von jedem X-beliebigen Ordner anwählen.
Eigentlich funzt das mit den Aktionen nicht groß anders als wie mit den Pinseln, wo haste denn die Pinsel abgelegt?

ich hab in meinem downloadsordner wo meine heruntergeladenen sachen nen photoshop ordner angelegt, da sind alle meine pinsel im abc angeordnet. und da sind auch die atn,psd und asl dateien.

das is der ordner :

pjozo.png

aber das mit dem menüfenster kapiere ich irgendwie nicht :schäm:

Oben in der Leiste von Photoshop, da wo steht Datei, Bearbeiten, Bild usw. nennt sich Menü dort gibt es den Punkt Fenster. Dort draufklicken, in dem sich öffnenden Untermenü sollte dann Aktionen oder so stehen.
Und ja wie ich gedacht habe der Presents Ordner ist der wo man die Dateien direkt einfügen kann, also der Ordner der bei mir Vorgaben heißt. Siehst ja das es dort bei dir dann die Unterordner Actions, Brushes usw. gibt. Aber wie gesagt du musst sie da nicht einfügen, da PS dann auch länger braucht zum laden wenn er die direkt beim Start ladet. Laß sie also einfach dort wo du sie hast. Oder ich hoffe dir Tastenkombis sind noch gleich von meinem PS zu deinem PS, drück mal F9, dann sollte sich auch das Fenster für die Aktionen öffnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hehe. das hab ich gestern abend noch rausbekommen weil es ja nicht sein kann das ich diese option nicht finde um aktionen auszuwählen. die meisten aktionen sind in dem presets ordner schon drin von mir ^^ hab keine lust immer alle reinzu laden. da wart ich lieber mal ne minute mehr :D das gleiche werde ich mit den pinseln auch noch machen :p aber danke für deine hilfe !! abe rich hätte doch noch eine frage, die sich nich auf das bisherige beziehen. sondern auf text & so. ich hab mit bekommen das man bilder/text oder oder oder irgendwie so nach hinten,diagonal,links drehen kann. also in individuelle richtungen irgendwie. das es zb so aussieht als würde der text/das bild liegen,oder nach hinten kippen oder so. geht sowas ? und wenn ja wie ?

achso ok. aber ich hab jetzt ein andres problem. vorhin waren alle pinsel noch im werkzeug drinnen, und jetzt aufeinmal sind alle draußen sodass ich alle über 200 pinsel neu reinwählen müsste. dabei sind die ja im presets/brushes ordner. und normaler weise werden die ja gleich in das pinsel werkzeug geladen also das ich sofort mit denen malen kann ? und generell lädt er nichtmal irgendwelche brushes die ich von mir selber gespeichert hatte :/

das problem hab ich zur hälfte gelöst nun. musste am ende wieder alle neu reinziehen...werde die dann in hoffnung abspeichern und morgen schauen ob ich die wieder reinmachen kann.. :argh:

aber ne andere frage, wenn ich jetzt per lasso oder zauberstab eine meinetwegen pinke fläche umrande, also so das da eine gestrichelte linie drum rumist, kann ich dann da irgendwelche bilder reinfügen ? also das da statt pink zb, ein jeansbild drauf ist ? oder kann ich das anders machen ?

Das ist aber jetzt die letzte Frage die ich von meinem Hassprogramm beantworte. Ja es geht, Einfach das gewünschte Kopieren und in die Auswahl einfügen. Oder wenn es sich einfach nur um ein Muster handelt wie jetzt z.b. Jeans kannst das ganze auch als Muster festlegen und dann mit dem Farbeimer die Auswahl füllen. Du solltest vielleicht einfach mal nen Kurs machen um überhaupt die Grundlagen zu lernen. http://www.photoshopdesign.de/wbb2/index.php dort kannste gratis mitmachen.

• Danke
Also ich bin immernoch von GIMP bzw. auch Paint.NET überzeugt und werd mir deswegen kein Photoshop zulegen, ich weiß dass es jeder benutzt, aber ich hab auch keine Lust dafür Geld auszugeben, wenn die anderen Programme fast genauso gut sind und auch Plugins haben.

Ich habe mir auch Lightroom 5 dazu geholt, muss sagen dass ich die neueste Version genial finde. Fotografiere mit DSLR und verarbeite fast nur RAW-Dateien, in dem Bereich ist Lightroom ungeschlagen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten