Richtige Größe bestimmen bei Hausplänen?

Mimi14

Member

Hallo ihr Lieben,

da ich beim Hausbau immer so meine Probleme mit der richtigen Größe habe dachte ich ich schaue hier einfach mal nach ob mir jemand helfen kann.
Meine Häuser und Räume werden generell immer zu groß, ich bekomme aber trotzdem nie alles unter, was ich unterbekommen möchte. :confused: warum das so ist weiß ich auch nicht so wirklich.
Jedenfalls würde ich auch gerne Hauspläne aus dem Internet nachbauen, habe allerdings das Problem, dass ich nie so recht weiß, die ich die Hausgröße auf dem Plan am besten in Simsgröße "umrechnen" und somit sehen kann wie groß ich bauen muss. Hat da vll jemand Tipps für mich?

Liebe Grüße :hallo:

hi mimi,

das ist eine gute frage! ich hab damit auch ganz oft so meine probleme, wobei ich auch fast nie pläne aus dem netz nutze und einfach "frei schnauze" drauf losbaue.
für mich persönlich ist es eine gute übung erstmal mit den ganz, ganz kleinen grundstücken (10x10 - 10x15) zu bauen - weil du ja gerade erwähntest bei dir würden die räume generell zu groß werden (so ging mir das anfangs nämlich auch ganz oft!).

was du allerdings zur auflockerung eines zu groß geratenen raumes tun könntest wäre, dass du mit moveobjects on und gedrückter alt taste ein paar blumen in eine ecke stellst. allerdings eben nicht direkt in die ecke rein, sondern etwas mehr in den raum. das macht oft schon ganz viel aus.

aber ich bin sicher, dass hier einige leute noch viel bessere tipps auf lager haben :)

Ich mache das anhand von Fenstern/Türen und Mobiliar an der Innenseite der Außenwände, also: ein Beistelltisch braucht 1x1Kästchen, das kurze Sofa 2, das Doppelfenster 2,...

1zph89j.png

Hier z.B. wäre die obere Wand des Wohnzimmers so lang:

1 Kästchen für die Dekopflanzen bzw. freie Wand neben dem Fenster + 2 für das Doppelfenster + 3 für den Dreisitzer + 1 für die Lampe + 1 für das Fenster + 1 für die Komode weiter unten bzw. freie Wand neben dem Fenster = 8 Kästchen.

Von dort müsste ich eine 6-Kästchen lange Wand nach oben ziehen (Lampe, Tür, Fenster, 3x Wand bzw: die Betten im Spiel sind 3 Kästchen lang).

Dann gehts 8 Kästchen nach rechts: 1x freie Wand + 1 fürs Fenster + 1 für Nachttisch + 2 fürs Bett + 1 für Nachttisch + 1 fürs Fenster + 1x freie Wand.

Natürlich passt es nicht immer, der HWR wird zum Bsp. 1 Kästchen breiter und in Küchen muss man häufig improvisieren, aber bisher bin ich damit gut rum gekommen :D

Ich ziehe immer zuerst die Außenmauern und berechne dann die Innenräume...

hi mimi,

das ist eine gute frage! ich hab damit auch ganz oft so meine probleme, wobei ich auch fast nie pläne aus dem netz nutze und einfach "frei schnauze" drauf losbaue.
für mich persönlich ist es eine gute übung erstmal mit den ganz, ganz kleinen grundstücken (10x10 - 10x15) zu bauen - weil du ja gerade erwähntest bei dir würden die räume generell zu groß werden (so ging mir das anfangs nämlich auch ganz oft!).

was du allerdings zur auflockerung eines zu groß geratenen raumes tun könntest wäre, dass du mit moveobjects on und gedrückter alt taste ein paar blumen in eine ecke stellst. allerdings eben nicht direkt in die ecke rein, sondern etwas mehr in den raum. das macht oft schon ganz viel aus.

aber ich bin sicher, dass hier einige leute noch viel bessere tipps auf lager haben :)

:D vielen dank für die tipps, die werene mir bestimmt gerade beim bauen ohne plan sehr weiter helfen.

Ich mache das anhand von Fenstern/Türen und Mobiliar an der Innenseite der Außenwände, also: ein Beistelltisch braucht 1x1Kästchen, das kurze Sofa 2, das Doppelfenster 2,...

Hier z.B. wäre die obere Wand des Wohnzimmers so lang:

1 Kästchen für die Dekopflanzen bzw. freie Wand neben dem Fenster + 2 für das Doppelfenster + 3 für den Dreisitzer + 1 für die Lampe + 1 für das Fenster + 1 für die Komode weiter unten bzw. freie Wand neben dem Fenster = 8 Kästchen.

Von dort müsste ich eine 6-Kästchen lange Wand nach oben ziehen (Lampe, Tür, Fenster, 3x Wand bzw: die Betten im Spiel sind 3 Kästchen lang).

Dann gehts 8 Kästchen nach rechts: 1x freie Wand + 1 fürs Fenster + 1 für Nachttisch + 2 fürs Bett + 1 für Nachttisch + 1 fürs Fenster + 1x freie Wand.

Natürlich passt es nicht immer, der HWR wird zum Bsp. 1 Kästchen breiter und in Küchen muss man häufig improvisieren, aber bisher bin ich damit gut rum gekommen :D

Ich ziehe immer zuerst die Außenmauern und berechne dann die Innenräume...

:D vielen vielen dank! du bringst die große erleuchtung :idee: mit dieser "anleitung" wird mir das bauen nach plan bestimmt um einiges leichter fallen.
eine frage hätte ich aber noch: was genau ist der HWR? und wieso wird der (hauswirtschaftsraum?) 1 kästchen breiter?

gibt es eigentlich irgendwo eine liste mit den größenangaben der einzelnen objekte? sowas wäre sicher allgemein sehr hilfreich beim bauen.

liebe grüße :hallo:

Ich mache das mit Lineal, Bleistift und Karo Papier. :nick:

Ich drucke mir dazu den gewünschten Plan aus dem Netz aus, messe mit dem Lineal die cm aus und nehme das mal 2. (glaube ich, ich weis das grade nicht mehr genau, weil ich schon länger nciht mehr gezeichnet habe. ist ja auch egal, das sieht man spätestens dann wenn es von der Papiergröße nimmer passt.) Ich schreibe mir das dann auch Akribisch mit Feilen an den Plan ran, welche Ecke wie werden muss, da ich nie nur viereckige Klötze baue.) Dann übertrage ich es auf das karierte Papier, und dann geht es auch schon ans bauen, die Kästchen sind dabei eine super Maßeinheit, weil die Kästchen gibt es genauso auch im Spiel.

Fürs Zeichnen würde mir die Geduld fehlen =)

@Mimi14

Ja, mit HWR meinte ich den Hauswirtschaftsraum.

Trockner und Waschmaschine sind im Spiel 1x1 Kästchen groß, die Tür "schwingt 1 Kästchen auf". Eigentlich wäre der Raum also 2 Kästchen breit, aber dadurch, dass ich denselben Platz im Schlafzimmer in 3 Kästchen einteilen musste, wird der HWR eben auch etwas breiter...

Ob es so eine Liste gibt, weiß ich nicht. Aber wenn du im Spiel baust, kannst du, bei Unsicherheiten, ja einfach in den Kaufmodus wechseln und das gewünschte Objekt zur Probe platzieren :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten