Die Sims 2-Plauderecke #2

"Scholastic Assessment Test" ein standardisierter Test, um die "Studierfähigkeit" zu überprüfen.

Wie Aussagekräftig der Test in Bezug auf die Studierfähigkeit tatsächlich ist, kann ich allerdings nicht sagen. Das sind meistens auch Multiple-choice-fragen.

Ich finde das eigentlich nicht so schlecht, so hätte man auch mit einem nicht so guten NC noch die Chance, auf die Uni zu kommen, wenn man den Test besteht während man hier einfach gar keine Chance hat in einen Studiengang reinzukommen, wenn man nicht den entsprechenden NC hat. (Und ich rede hier nicht von wirklich schlechten NC's aber manchmal reicht auch eine 1,5 nicht aus.)

Am besten hat es mir in Holland gefallen. Da gibt es gar keine NC's sondern man studiert erst einmal auf "Probe" und wenn man einigermaßen gut mit kommt, kann man bleiben und wenn man merkt, das man einfach zu schlecht ist muss man die Uni wieder verlassen. Klar ist das auch ein Drahttanz und es zieht irre an den Nerven, aber manchmal muss man zu sich selbst auch ehrlich sein, dass man für manche Sachen vielleicht nicht gut genug ist. (Aus welchen Gründen auch immer).

Schulunterricht in Frankreich ist noch öder als in Deutschland. Es gibt nur Frontalunterricht (selbst in SPrachen ist es wenig mit Beteiligung der Schüler). Dh du kannst mitschreiben oder eben nicht. Ist den Lehrern egal. Wir waren 37 Leute in unserer Klasse, die Lehrer kennen die meisten Namen nicht. Ich saß immer ganz hinten und hab geschlafen oder so, hat keinen gejuckt.
Und die Profiloberstufe wie es sie in SH gibt (von den anderen Bundesländern hab ich keine Ahnung) ist im Gegensatz zur französischen Oberstufe sehr gut.
Ich wurde zB in den litterarischen Zweig gesteckt und leide immernoch da drunter, da ich nie richtiges Mathe hatte (meine Abiprüfung war über Prozentrechnung etc pp) in SH haben immerhin alle Zweige das gleiche Niveau in Mathe.

Morgen ist meine letzte Prüfung wuhu. Ich werde jetzt ins Bett gehen, meine Schlaftablette wirkt langsam. :lol:

Edit: Pixel: in Frankreich gibt es auch keinen NC (zumindest für den Bachelor) und man kommt recht einfach rein. Aber es hören seeehr viele innerhalb des ersten Jahres auf, da sie es eben nicht schaffen.
Im Master geht es an meiner Uni nach Leistung (bzw kommt immer auf den Studiengang an, es fließen auch Sprachkenntnisse und anderes mit ein) aber leider gibt es keine Wartesemester, dh wenn du dieses Jahr keinen Platz kriegst, kriegst du auch nächstes Jahr keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das deutsche Schulsystem schlecht. Also andere Länder haben weitaus bessere Schulsysteme. Und ich finde der Unterricht ist einfach meistens viel zu monoton und ermüdend.
Der Unterricht ist aber sicher auch in anderen Ländern monoton und ermüdend bzw. hängt das wohl von der Schule bzw. der Lehrkraft ab.

Ich finde das eigentlich nicht so schlecht, so hätte man auch mit einem nicht so guten NC noch die Chance, auf die Uni zu kommen, wenn man den Test besteht während man hier einfach gar keine Chance hat in einen Studiengang reinzukommen, wenn man nicht den entsprechenden NC hat. (Und ich rede hier nicht von wirklich schlechten NC's aber manchmal reicht auch eine 1,5 nicht aus.)
Ich finde das mit dem NC auch ziemlich doof. Bei uns sind fast alle Studiengänge nicht zulassungsbeschränkt und jeder mit einer Reifeprüfung (und es gibt auch viel bessere Möglichkeiten für Leute ohne, als in D) kann sich einfach einschreiben. An einer Uni nicht genommen zu werden, kann man sich bei uns kaum vorstellen. (abgesehen jetzt von Medizin und Fachhochschulen, wo die Plätze sehr wohl beschränkt sind aber der Notenschnitt nicht bzw. nur zum Teil relevant ist)

Ich finde das deutsche Schulsystem schlecht. Also andere Länder haben weitaus bessere Schulsysteme. Und ich finde der Unterricht ist einfach meistens viel zu monoton und ermüdend.

Es gibt aber auch Industrieländer, in denen das Schulsystem noch schlechter ist.
Das der USA finde ich z.B. nicht wirklich gut. Kreationismus als Teil von Biologie und Abschlussprüfungen, die komplett aus Multiple-Choice Fragen bestehen. Und ich habe auch das Gefühl, dass da viel einfacher ein A gegeben wird als in Deutschland eine 1. Die Notenumrechner, die man im Internet findet, bestätigen mein Gefühl. Von einer 1 bis zu einer 2- bzw. alles zwischen 15 und 10 Punkten ist ein A.

Stimmt, gibt auch noch schlimmere Schulsysteme. Wir können uns eigentlich noch glücklich schätzen. Trotzdem find ich es oft mist, das manche Schulen sich nicht mal neue Bänke, Stühle etc leisten können, während andere für jeden Schüler ein Tablet bereit halten.. Das hat zwar mit dem System nichts zu tun, ist aber trotzdem nicht so berauschend. Wenigstens da könnte man was machen und das endlich mal diese unbequemen rückenschädigenden Holzstühle gegen was bequemeres ausgetauscht werden. Und wenns nur Holzstühle mit Polsterüberzug sind.. hauptsache nicht mehr so hart. Wenn man da den ganzen Tag drauf sitzt, tut einem echt der Hintern weh :x

Und zwischen den Stunden aufstehen, mal rumlaufen, Streckübungen machen, etc. Hab ich auch immer gemacht, vor allem in dieser dämlichen Arbeitsamtsmaßnahme, wo man den ganzen Tag nur stumpf auf so einem Bürostuhl gesessen ist, sodass man am Ende total verspannt und verkrampft war. Acht Stunden am Stück. :ohoh:

Ich musste bei Stühlen jetzt an das eine Mal denken, als wir in der Grundschule Stuhlbeine verziert haben, und immer vier Kinder zusammen einen Stuhl gemacht haben. Und der Stuhl meiner Gruppe hatte fünf Beine, weil die Klasse ungerade aufging, und sonst einer alleine gewesen wäre. :argh:

ich stehe in den Pausen meistens auf. Entweder geh ich mir in der Cafeteria was zu essen holen, oder ich begleite meine Arbeitskollegin zum rauchen. Trotzdem fänd ich weiche Stühle angenehmer für die 90 Minuten unterricht. Aber vielleicht geht das auch nur mir so, weil ich nicht genügend Sitzfleisch habe xD

Heute hab ich übrigens gleich zwei einsen bekommen. Beide für Gruppenarbeiten. :3

Glückwunsch Heart!

Ich fahre im März eventuell nach Paris! Muss noch warten, da wir bei dem Bruder von einem Freund schlafen wollen, der dort wohnt. Aber bis jetzt hat der noch nicht geantwortet. Möchte so gerne buchen.

Außerdem hab ich grad Briefe an meine beiden Omas geschrieben und Briefmarken gedruckt. Dann wollte ich zum nächsten Briefkasten (den ich mit Google Streetview gefunden hab :D) ca 10-15 MInuten zu Fuß entfernt. Hab mich schon geärgert, dass es regnet. Und dann eine Straße von meiner Wohnung entfernt hab ich, nach links geschaut (vorm über die Straße gehen) und was steht dort? Ein Briefkasten. Ich gehe da jeden morgen dran vorbei und hab den noch nie gesehen. :lol:

Ich hab auch kein Sitzfleisch. Ich weiß gar nicht mehr wie ich das in der ganzen Schulzeit ausgehalten habe, aber vor ein paar Jahren hatte ich nen 1-Euro-Job in einer Schule. Da sollte ich die Lehrerbibilothek katalogisieren, d. h. 6 Stunden am Tag nur am Pc sitzen, zwischendurch mal aufstehen zwecks Bücher holen und wegbringen, aber auf den Schul-Stühlen konnte ich schon nach ner halben Stunde nicht mehr sitzen. Ich hab dann das Gefühl direkt auf den Knochen zu sitzen, das tut richtig weh. Da hab ich mir auch immer dicke Kissen mitgebracht und die immer mal wieder aufgeschüttelt. Auf meinem Schreibtischstuhl hier zu Hause hab ich so ein Ring-Kissen. Das ist super. Da kann ich stundenlang drauf sitzen und simsen. :lol:

Jetzt bin ich froh mal sitzen zu können. War heute wieder 10 Stunden nur auf den Beinen. Schon nach der ersten Stelle heute morgen taten mir die Knochen weh. Jetzt hab ich keinen Rücken mehr (mein Po hängt am Haken), meine Beine sind müde und tun weh, Füsse tun auch weh. Meine Schultermuskulatur ist total verspannt und alles in allem fühl ich mich wie gerädert.
Nachher eine schöne heisse Dusche und dann auf die Couch.

Glückwunsch Heartilein zu den Einsen.Vorallem in Gruppenarbeiten, das zeigt dass du teamfähig bist, eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit im späteren Arbeitsalltag.
Aida, Paris klingt spannend.Wird bestimmt toll.
Was den Briefkasten angeht, den hat man bestimmt extra hingestellt um dich zu ärgern.
Fannylena:Ja das kenn ich.Ich habe zwsr etwas mehr Sitzfleisch aber nach 6 Stunden fast nur sitzen ist die Luft raus.Bei ist es eher so dass ich mich nach langem sitzen erstmal strecken muss.

Wuarx, habe die Arbeit heute früher verlassen da ich gerade wieder ne fiese Erkältung anschleppe.
Bin also schnell zum REAL das nötigste einkaufen gegangen, hab den Bus verpasst und bin dann mit dem Rad heim.Leider fing es an zu schütten wie blöde und daheim angekommen war ich triefend nass.
Hab kein bock auf nix, habe heute abend noch Jagdfieber 2 angesehn und geh gleich pennen.
Ich fühl mich als wäre ich 200 jahre alt und wiege so viel wie ein afrikanischer Elefant. ..ächz

Gute Besserung Chris. Meine Lütte schnupft auch wieder rum. Aber diesmal ist es nicht so schlimm. Da bin ich bei ihr was anderes gewöhnt.

Meinen Knochen gehts etwas besser, aber ich merk es trotzdem noch.

Grade hab ich in Sims 2 die Familienwoche fertig gespielt. Und gleich werd ich Sims 4 anwerfen. Da hats ja ein Update gegeben was ich erstmal anspielen muss.

Ich hab jetzt die Tickets für Paris gebucht und bin sehr sehr pleite^^
Aber dafür mache ich jetzt Steuern (dank meinem blöden Chef, der mich im Sommer falsch angemeldet hat)...

Danke für die Genesungswünsche.Mir gehts auch schon ein wenig besser nachdem ich mir heute Morgen ein Tütchen Aspirin Complex angerührt habe.
Gestern war ich ja absolut bocklos und wollte nicht mal was essen,selbst zum quatschen fehlte mir die Lust.Meistens waren es eher "Ein Wort" Sätze die ich mit Kumpels am Telefon gewechselt habe.
Bin dann für einen Freitag abend auch Verhältnismäßig früh ins Bett und habe geratzt bis 9...normal schlafe ich wesentlich länger :D
Na mal sehn was der Tag noch so bringt.Wenigstens ist meine Nase wieder so halb frei (sie fühlt sich nicht mehr an als hätte ich pro Nasenloch einen Korken drinne :D) und gegessen habe ich auch schon was.
Fannylena:Das ist normal,wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin dann fühle ich das auch noch fast den übernächsten Tag:scream:
Ruh dich mal schön aus und genieß das Wochenende.

Danke Simsi! Bin echt froh dass es klappt. Für Hotel hätte ich kein Geld mehr gehabt..

Glückwunsch Heartilein zu den Einsen.Vorallem in Gruppenarbeiten, das zeigt dass du teamfähig bist, eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit im späteren Arbeitsalltag.

Glückwunsch Heart!

Danke euch :)

Ich will irgendwie auch mal wieder Sims spielen, aber ich hab so wenig Zeit zum spielen und spiel dann immer eher andere Spiele. Neuerdings immer Pokemon Sammelkarten Online. Da hat mein Freund mich wieder drauf gebracht weil er das die ganze Zeit zockt. :lol:

Naja mal sehen, irgendwann werd ich schon mal wieder zum spielen kommen :3

Simsi: Ich mag Paris ehrlich gesagt überhaupt nicht. War einmal 9 Stunden da und mir es es garnicht gefallen. Seitdem war ich immer nur am Flughafen zum umsteigen und einmal beim Konzert.
Eigentlich wäre ich lieber in Düsseldorf zum Konzert gegangen, weil mir da die Halle auch besser gefällt als die in Paris, aber in Paris müssen wir kein Hotel zahlen. Außerdem fahren wir nur 2 Stunden statt 5.

Einen schönen Montag morgen wünsche ich Euch.
Hier scheint die Sonne nachdem es heute nacht -5 Grad warn. Das ist mein Lieblingswinterwetter.
Gearbeitet hab ich schon und werde gleich meine Bude hier auf Vordermann bringen.

Was macht ihr heute so??

Guten Morgen! :)

Mir ist es viel zu kalt heute. Bei uns ist -3. Ich sollte nachher raus zur Post, hab aber so keine Lust.
Hab heute lang geschlafen, bin erst seit 30 Minuten wach und jetzt esse ich dann gleich mal was. Dann ist Haushalt angesagt und später dann eben noch raus. Aber den Rest des Tages werde ich wohl dann zocken. :D Mal sehen.

Simsi wünsche dir einen guten Start in den Arbeitsalltag!

Danke Rubi!

Es ist hier gerade sehr ruhig und nichts zu tun. Daher mache ich gerade offiziell Mittagspause. Da die Kollegin aber über Mittag einen Arzttemrin hat, bleibe ich im Büro und bewache das Telefon und das Postfach. Eigentlich hatte ich geplant heute raus zu gehen, aber ja.

Edit:
Hier gehört es (mehr oder weniger) her. Ich habe ein paar interessante Wohnungen entdeckt. Wobei das eigentlich nur heißt, dass sie in meinem Preisrahmen liegen und nicht völlig verwahrlost aussehen.

Andererseits läuft zu Hause gerade (wahrscheinlich wieder nur für ein paar Tage, ich weiß es eh) alles gut und wir erwarten Besuch in den nächsten Monaten und wenn ich nicht mehr dort wohne, könnte meine Mama sich die Wohnung vermutlich auch nicht mehr leisten. Ach man muss ja so viel bedenken! Und ich hätte Angst, dass die Wohnung dann doch zu klein ist etc.
So viel muss man bedenken!

Zuletzt bearbeitet:
Simsi: Als ich das erste mal da war, war das Wetter glaube ich okay. Aber grau war trotzdem alles...

Bei mir hat heute das neue Semester angefangen.
Außerdem hab ich meine Note für unseren Deutschvortrag bekommen und scheinbar haben wir in den Gruppen die gleiche Note bekommen...... Und das geht meiner Meinung nach garnicht, immerhin habe ich komplett fehlerfrei und frei gesprochen und finde es ein Unding dann die gleiche Note zu bekommen wie jemand der viel abgelesen hat..
Werde der Prof jetzt mal eine eMail schreiben.

Nein ich habe mit 17-18 Punkten mindestens gerechnet und habe jetzt "nur" 16,5. Ab 16 ist zwar eine 1 aber bei Coefficient 3 ist das trotzdem ein Unterschied. Brauche jeden Punkt. Außerdem finde ich es einfach total ungerecht, denn ich hab echt super vorgetragen - natürlich ist das für mich einfacher, da ich deutsch bin ABER dafür hab ich gegenüber Franzosen in allen anderen Fächern einen Nachteil und das wird auch nicht berücksichtigt.

Ja genau. Hab ihr jetzt geschrieben ob der Vortrag genauso viel zählt wie die Mappe die wir abgeben sollten (uns wurde eigentlich vorher gesagt, dass es hauptsächlich um den Vortrag geht aber nun sieht es nach ihrer Benotung anders aus) und ob wir beim Vortrag gleich benotet werden..

Huhu :)

Ich muss auch Haushalt erledigen, einer Kollegin bei einem Behördenkram helfen und dann werde ich noch ne Runde GTA spielen. :D

Simsi ohje vielleicht war die Wohnung so schnell weg. Manchmal gehen die direkt unter der Hand weg...

Ja, das habe ich auch bemerkt. Die wäre sehr schön gewesen und die andere sagt mir jetzt weniger zu. Hab nämlich ein Exposé erhalten und ich finde nun nicht einmal mehr eine Besichtigung notwendig. Ich werde mich heute doch bei der Gemeinde anmelden. Verlieren kann ich dabei ja nichts.

Hallo zusammen!!
Ich hab schon gearbeitet heute. Danach war ich einkaufen und nun bin ich grade wieder hier und kann bis um 15:30 Uhr faulenzen. Dann muss ich wieder arbeiten.

Ich hab schon wieder ne Mail von Paypal gekriegt, zwecks "Verifizierung der hinterlegten Zahlungsart" und ein Button mit "hier klicken" daneben. Also da klick ich ganz sicher nicht drauf.
JC_shakehead.gif

@Simsi, Wohnungssuche ist nicht ganz einfach. Bei uns auch nicht was die kleinen günstigen Wohnungen angeht. Ich hab aber immer Glück gehabt wenn ich eine gesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wohnungssuche kenne ich. Die sind leider immer seeehr schnell weg. Ich hab ewig gesucht und im Endeffekt hab ich meine dadurch gefunden, dass ich selber eine Annonce aufgegeben habe.

Ich werde heute nur noch etwas lesen etc. Morgen gehe ich nicht zur Uni, habe schon für alle Kurse die Mitschriften und werde stattdessen zuhause das was wir gestern und heute gemacht haben durcharbeiten.
Meine Deutschlehrerin hat mir noch nicht geantwortet.
Aber dafür hat mir Thalia mein Geld erstattet (die Lieferzeit wurde verlängert auf unbestimmte Zeit, und da ich mir dann mal die Bewertungen des online shops durchgelesen habe, hab ich lieber storniert. Keine Lust erst in Monaten die Bücher zu bekommen. Da zahl ich lieber mehr...)
Ich bin super pleite grade. Dadurch, dass diesen Monat Strom fällig war und außerdem hab ich Tickets für Köln und Paris gekauft.

Ich bin jemand der gerne sofort etwas umsetzt, wenn er sich mal für etwas entschieden hat. Aber man kann nicht alles haben.

Der Liefertermin für mein Kleid wurde auch verschoben. Es sollten 3-4 Wochen sein, jetzt wurde es auf Ende Februar verschoben. Blöde Sache.

Ja das geht mir genauso. Ich war nach einiger Zeit echt frustriert. Meine erste Wohnung war echt blöd, wollte da unbedingt raus.

Ich wurde nicht mal über die Lieferverzögerung informiert. Hatte nur auf der Seite rumgeschaut und gesehen, dass auf der Seite des Artikels statt 1-2 Wochen plötzlich wieder 3 Wochen stand. Ich hab dann eine eMail geschrieben und dann wurde mir gesagt, dass es Lieferverzögerungen gibt und daher unsicher ist wann. Laut Erfahrungen kommt das wohl öfter vor. Teils steht dort sofort verfügbar und sobald man gezahlt hat plötzlich mehrere Wochen etc pp.. :naja:

Ja denke ich mir auch. Hab da auch nur bestellt weil es dort günstiger war. Und da ich den Laden kenne hab ich vorher auch nicht nach Erfahrungen geguckt (mache ich bei Shops die ich nicht kenne sonst immer). Naja aber nun hab ich mein Geld wieder, und sobald das auf meinem Hauptkonto ist bestellt ich die Bücher woanders. :D

Die Harry Potter Bücher als Box. Und zwar die neuste Scholastics Version. x)

Ich bin grad mal mein Geld durchgegangen. Und mir ist aufgefallen, dass ich nur noch 975€ pro Monat zur Verfügung habe. Für die Wohnung inklusive Telefon etc zahle ich schon 700€. Und dann kommt noch Strom. Kein Wunder dass ich immer so knapp bin.

Najaaa also es klappt nur, weil ich im Sommer durchs Arbeiten Geld angespart habe. Hatte vorher mehr Geld monatlich, aber es wird jeden Monat weniger (wegen Kredit..).
Außerdem bin ich dauerhaft im Minus^^ Muss die nächsten Monate wieder sparsamer leben^^

Ich bin grad mal mein Geld durchgegangen. Und mir ist aufgefallen, dass ich nur noch 975€ pro Monat zur Verfügung habe. Für die Wohnung inklusive Telefon etc zahle ich schon 700€. Und dann kommt noch Strom. Kein Wunder dass ich immer so knapp bin.

Ich habe nur 316€ im Monat zur Verfügung. Da ich aber gut gespart hab, komm ich im Moment noch gut aus. Mal sehen wie es nach dem Umzug aussieht.

Heut haben wir den ersten Test in diesem Turnus geschrieben, im Computerunterricht. Verlief eigentlich ganz gut, wir mussten nur einen Text abschreiben und formatieren, dann Substantive, Verben und Adjektive hervorheben und danach war eine Aufgabe wo wir von mindestens 3 verschiedenen Anbietern die Preise fürs Porto übersichtlich darstellen sollten. Ich hab bei zweien ne Tabelle gemacht, eine sogar mit Bildern und bei einem hab ich so Notizzettel gemacht. Ich hoffe das reicht an Gestaltung. Ich will wenigstens ne 2, aber bitte keine 3. :<

Morgen schreiben wir dann die Arbeit in Sozi. Vor der hab ich bisschen Angst, wenn da auch wieder so blöde Fragen kommen wie in der Probe-Arbeit. Aber naja. Ich werd aufjedenfall nochmal reinlesen in den Stoff, auch wenn wir den Hefter benutzen dürfen. Ich finds besser wenn man sich trotzdem wenigstens kurz nochmal mit dem Thema beschäftigt. Das Thema ist übrigens das BBiG und das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten