Nelson Mandela ist tot

Onex_95

Member

Unglaublich das es hier noch keinen Thread für ihn gibt.. :(

Nelson Mandela ist gestern Nacht 95 Jährig gestorben.

Er kämpfte gegen die Apartheid in Südafrika und sass deswegen 27 Jahre dafür im Gefängnis, auf Robben Island. 1990 wurde er freigelassen und wurde 1994 erster Wirklich frei gewählter Präsident Südafrikas. Er setzte nicht auf Rache sondern auf Versöhnung zwischen den "Rassen" Südafrikas. Ihm wurde für seinen Einsatz für die Gleichstellung der Menschen Friedensnobelpreis verliehen.

Ich richte seiner Familie, seinen Freunden und den Südafrikanern mein Beileid aus. Möge er in Frieden ruhen. Er war ein grosser Mann! :ciao:

www.wikipedia.org/wiki/Nelson_Mandela

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade um ihn.. er hat wirklich großes für die Welt getan.. hatten ihn auch erst in ethik kurz als Themagehabt :/ R.I.P Nelson Mandela <3 :(

Nelson Mandela hat Geschichte geschrieben, er hatte meinen allergrößten Respekt.
Er muß einen unerschütterlichen Glauben an sein Vorhaben gehabt haben, die Rassentrennung aufzuheben, sonst hätte er die vielen Jahre Gefängnis wohl kaum so "gut" überstanden.
Als ich das erste mal in Südafrika war, empfand ich die Rassentrennung als sehr befremdlich. Getrennte Strände, Busse, Restaurants u.s.w.
So extrem hatte ich mir das nicht vorgestellt, ich wollte da nie wieder hin.
Beim nächsten Besuch, einige Jahre später, hatte Mandelas Einfluss und Wirken Früchte getragen. Städte wie Kapstadt ergaben ein ganz anderes, buntes Bild.
Möge dieser großartige Mann in Frieden ruhen.

Danke für den Post, wenn auch etwas spät.

Es war schon Schade dass es nur 2 Posts gab, aber heute kennt Mandela fast niemand mehr hier, was mir zu bedenken gibt.

Wir Schweizer dürfen bald über eine Vorlage abstimmen in der es u.a darum geht Schweizer im Arbeitsmarkt bewusst vor Ausländern/Migranten zu bevorzugen. Meiner Meinung nach grenzt das schon fast an Apartheid..

Es war schon Schade dass es nur 2 Posts gab, aber heute kennt Mandela fast niemand mehr hier, was mir zu bedenken gibt.
..
Nur weil man nichts dazu schreibt, heißt das ja nicht gleich, dass man nicht weiß wer Mandela war. ;)

Wir waren auch geschockt als die Nachricht von seinem Tod kam. Aber das hier niemand über ihn geschrieben hat, heißt nicht das man Nelson Mandela nicht kennt. Manchmal weiß man halt nicht ob sich hier jemand für solche Themen interessiert oder nicht.
Wir vom älteren Semester wissen was Nelson für sein Land getan hat und uns tut es weh das er nicht mehr da ist. Meine Tochter ist noch zu jung um von ihm etwas zu wissen. Man sollte in den Schulen mehr über solche wichtigen Persönlichkeiten sprechen.
Aber was uns alle trösten kann ist sein stolzes Alter was er trotz des Leidens was er in seinem Leben mitgemacht hat, erreicht hat.
Ein weiterer Held in der Liga Menschenrechtler ist nun von uns gegangen und gesellt sich zu Gandhi, Martin Luther King, Schindler und vielen anderen die sich für die Menschen eingesetzt haben.

R.I.P. Nelson Mandela

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten