Allgemeine Frage Volkszählung

Mothercat

Member

Gibts eigentlich schon einen Volkszählungs-Thread für Zahlenfreaks hier?
Ich habe mich die letzten Tage über mal an eine gewagt und fand das Ergebnis sehr interessant. Ich hatte nämlich einige Vorurteile im Kopf, die größtenteils alle durch die harten Zahlen widerlegt wurden. Z.B. "Ich habe 70 Sims", "Mein Reich leidet unter Frauenmangel", "Meine Sims sind alle Bi", "Den höchsten Anteil sesshafter Nomaden hat die Wüstenprovinz" oder "Ich habe total viele Supernaturals im Spiel".

Hier mal meine Statistik (hab die auch noch mal einzeln für jede Unternachbarschaft ausgewertet, aber das erspare ich euch mal lieber):

Volkszählung
Individuen können in mehreren Kategorien vorkommen (z.B. Schüler/Angestellter) und die Prozentzahlen wurden nur aus den passenden Teilmengen gezogen (z.B. Zauberkundige nur aus Teenager und älter). Unter Garantie haben sich auch ein paar Zählfehler eingeschlichen.

Generelles

Provinzen: 5 (Desiderata-Tal, Downtown, 2 Geschäftviertel, 1 Uni)

Spielbare Sims gesamt: 162
Wichtige NPC: ca. 30

Maxis-Sims 45%
Ingameborn 27%
Selbst erstellt 25%
Download 3%

Spezies

Lebende 94%
Maschinen 5%
Untote 1%

Menschen 87%
Außerirdische, Eigene 6%
Außerirdische, Maxis 2%
Pflanzenwesen 2%
Elfen 1,5%
Bigfoots 1%
Werwölfe 0,5%

Katzen 6
Hunde 5
Kuhpflanzen 2
Vögel 1
Ratten 0

Soziales

Senioren 12%
Erwachsene 54%
Teenager und Junge Erwachsene 19%
Kinder 7%
Kleinkinder und Babies 8%
Schwangere oder Schwangerschaft planende: 18 Sims

(Ich tendiere zu Einkindfamilien, da ich die Bevölkerungszahl langfristig reduzieren möchte. Aber jeder Sim hat das Recht, ein eigenes Kind zu bekommen, niemand wird außgeschlossen.)

Freunde 26%
Wissen 23%
Familie 18%
Reichtum 17%
Freie Liebe 9%
Spaß 6%
Käse 1%

Desiderata-Tal 34%
Wüstenprovinz 30%
Juniata City (Downtown) 15%
Blauseidigheide 12%
Juniatafurt (Uni) 9%

Kultur A 45%
Kultur B 33%
Gemischt A/B 7%
Ausland 15%
Aus allen 4 Kategorien: Nomadenabstammung/sesshafte Nomaden 30%
(Mit Nomaden sind größtenteils spielbar gemachte Townies/Dormies und Sims aus der Simtonne gemeint ;) )

Erbadel 18%
Titularadel und Großbürgertum 19%
Volk 60%
Besitz 3%
(Die Sklaverei wurde abgeschafft, aber die meisten meiner Servos haben kein Bewusstsein und sind daher Besitz)

Beziehungen

Männer 88 (54% )
Frauen 74 (46% )

Single (einschl. verwitwet) 60%
In fester Beziehung 40%

Hetero 69%
Bi 20%
Asexuell 7%
Homo 4%

Religion

Wächterkult (aus Sims Mittelalter) 43%
Ahnenkult 30%
Naturkulte 10%
Jumbok-Verehrung (aus Gute Reise Addon) 4%
Keine Angabe 13%

Zauberkundige 5%

Arbeit und Bildung

Arbeiter/Angestellte 41%
Schüler 15%
Studenten 11%
Heimarbeiter/Selbständige/Freiberufler 9%
Hausfrauen/-männer 9%
Zwangsarbeiter (Sträflinge, Versuchspersonen, Leibeigene etc.) 9%
Pensionäre 5%
Anderes (einschl. Arbeitslose und ausländische Diplomaten) 17%
Wehrdienstleistende: noch nicht erhoben, da Gesetz erst vor kurzem erlassen und noch nicht in allen Provinzen gemustert wurde

Collegeabschluss bzw. angestrebt 23%

Dauerplatin 11%

Gibt es eigentlich einen oder mehrere Durchschnitts-Sims?
(Männlicher heterosexueller erwachsener Mensch Single ohne Collegeabschluss, kein Zauberkundiger und nicht in Dauerplatin, arbeitet in herkömmlicher Karriere, Anhänger des Wächerkultes, gemeines Volk Kultur A wohnhaft im Desiderata-Tal mit Laufbahn Freunde, muss Maxis Sim sein und darf nicht von Nomaden abstammen)
Die Antwort lautet: Nein
Julien Wirtz, David Ottomas und John Unger erfüllen allerdings jeweils alle Kategorien bis auf eine und dürfen sich daher jeder über eine kleine Prämie freuen.

Und wie sieht es bei euch so aus...?

Ich find deine Idee total spannend, aber ich weiß 1. nicht, wie man die Townies zählen soll
2. was deine "Religionen" bedeuten
3. was "Kultur A, B, C" bedeutet
4. deinen Durchschnittssim versteh ich auch nicht

Huhu Anny!
Okay, mal sehen, ob ich da für Klarheit sorgen kann.

Zu 1. Die Townies werden nur unter dem Punkt "Wichtige NPC" erfasst, alle anderen Fragen betreffen nur die spielbaren Sims. Ich habe insgesamt etwa 900 Charakterdateien, davon waren zum Zeitpunkt der Zählung 162 spielbare Sims und etwa 40 von den Townies kamen immer wieder als Nebenrollen vor.

Zu 2. Da hätte auch "Christentum", "Islam" "Wicca" oder so stehen können, aber ich wollte keine Echtweltreligionen benutzen. Also habe ich mich von den Sims inspirieren lassen.

Folgendes steckt dahinter:
Der "Wächterkult" stammt aus "Sims 3 Mittelalter".
"Jumbok"-Verehrung" kommt aus dem Addon Gute Reise, wo man an den Affentempeln Opfer bringen kann. Außerdem gibt es den Schädel des Jumbok als Belohnung in der Abenteurerkarriere. Jumbok spielt außerdem eine große Rolle in meinem Blog.
"Ahnenkult" bezieht sich darauf, dass die Sims ihre Vorfahren öfter mal spuken sehen und natürlich verhindern wollen, dass sie erschreckt werden und einmachen. Außerdem gibt es in der Urlaubswelt Takemizu einen Ahnenschrein.
"Naturreligionen" umfasst alles andere, z.B. die Hexen und Voodoo.

Jetzt habe ich einfach für jeden Sim festgelegt, an was davon er glaubt. Zu den Religionen denke ich mir Feiertage und Hochzeitsbräuche aus, die meine Sims begehen, außerdem sehen ihre Friedhöfe ganz unterschiedlich aus u.s.w.
Seit kurzem habe ich noch eine neue Religion im Spiel: "Kult der Grauen Dame" - schau mal im Katalog in der Beschreibung der gleichnamigen Statue nach ;)

3. Kultur A sind Juniater, Kultur B Athisleute, Kultur A/B sind Kinder aus Mischehen. Aber weil niemand verstanden hätte, was "Juniater" und "Athisleute" denn eigentlich sein sollen, habe ich die Bezeichnungen A und B gewählt. Bei anderen Spielern würde da vielleicht "Deutsche", "Türken" und "Sorben" stehen, aber ich wollte wiederum keine Echtweltkulturen benutzen.

4. Okay, "Durchschnitt" war nicht so glücklich gewählt. Gemeint ist eher der typische Sim. Ich habe die Merkmale aufgelistet, die laut Umfrage jeweils am häufigsten vorkommen und verglichen, ob es einen Sim gibt, auf den die alle zutreffen. Gabs aber nicht.

Wenn du deine eigene Volkszählung machst, benutze einfach Kategorien, die dir selber wichtig sind. Du musst nicht meine nehmen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Aaah ja, meine Volkszählung

Meine Lieblings- und älteste Nachbarschaft heisst
Blackvillage 2 . Das Original hab ich versehentlich gelöscht.:naja:
Die Gründer hiessen Sofia und Romeo Black.
Sie sind beide schon tot, aber ihre beiden Kinder produzieren
fleissig Enkel.;)
Ausserdem sind aus Schönsichtingen die Fröhlichs,
aus Veronaville erst gestern ein paar Montis (der verwitwete
Typ mit den Zwillingen) und aus Merkwürdighausen die
iebe Ophelia Nigmos hierhingezogen, haben natürlich auch fleissig die
Nachbarschaft vergrössert=)

Das Resultat:
(Die Montis noch nicht mitgezählt)

29 Sims ,die in 6 haushälten wohnen.

12 Männer und Jungen,
17 frauen und Mädchen,

1 alter Knacker
12 Erwachsene
7 Teenager
5 Kinder
2 Kleinkinder und
2 Babys

8 Familiensims
3 Romantiker
3 Wissenssims
3 "Geldverdienersims", weiss grad nicht, wie die genau heissen
3 "Bekanntschaftenmach-sims"...:lol:
un 9, die einfach nur gross werden wollen.:nick:

Ich habe 8 Sims selbst erstellt,
im Spiel wurden 9 geboren,
ausserdem 7 Adoptivkinder
und sage und schreibe 1 NPC oder Townie, die überredt habe,
einzuziehen.:what:

Da ich nur das Grundspiel habe,
is nicht viel mit Tieren (jaaa, ich habe zwar 5 Aquarien;)
)
oder Studenten und Käselaufbahn und
Spasslaufbahn...
(Bei Haustiere hätte meine Grafikkarte endgültig den Geist aufegegeben, also lass ich es :nonono:)

:hallo: Nun, ich hatte grade Zeit - und ich war selber neugierig:

In Cruseo Valley leben insgesamt 82 Sims in 27 Haushalten.
(Klingt so nun doch gar nicht so viel, oder?)
Von diesen 27 Haushalten sind 4 Haushalte auf dem College ( 2 an der La Fiesta Tech, je einer an der Staatl. SimUni und einer an der
Akademie), es studieren 10 junge Sims, davon 7 Jungs und drei junge Frauen.

In Crusoe Valley gibt es zwei "Spezial-Haushalte": einmal die Kaserne (hier leben Sims die gern General werden wollen oder aber aus anderen Gründen beim Militär gelandet sind) und dann noch das Asyl - hier kommen Ex-Townies/EA-Studenten unter, die keinen Valley-Sim heiraten konnten/wollten/durften/wasauchimmer.
Also bleibt ein Rest von 21 "normalen" Familien/Lebens/Liebensgemeinschaften.

Insgesamt leben im Valley (in der Hauptnachbarschaft also): 27 Knacker (15 m/12 w); 26 Erwachsene (12 m/14 w), 8 Teens (7 m/1 w); 6 Kinder (3 m/3w), 2 Kleinkinder (1 m/1 w), 2 Babys (w).
Dazu kommt noch ein weiblicher Zombie :D.

Aktuell geht gerade Generation 3, Generation 4 wird erwachsen und ich glaube das erste Baby aus Generation 5 hat das Licht der Welt erblickt.

Puh :lol:!
Aber: immer wieder interessant....!

LG - vL :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Congrats zum Baby, @simfaaan01 !!!
@vanLuckner: Ja, Spezialhaushalte sind immer wieder spaßig... aber auch gefährlich: "ach, mein Gefängnis könnte noch einen Direktor gebrauchen... und einen Hausmeister fürs Labor... ein Schaffner reicht nicht für den Orientexpress, da gehört noch ein Maschinist rein" und schon wieder geht die Bevölkerung rauf. Ich krieg da einfach nicht die Kurve und am Ende sind es zu viele Sims geworden, um noch vernünftig zu spielen. Mittlerweile hat sich meine Bevölkerung drastisch nach unten korrigiert... Alieninvasion und Gladiatorenspiele...

Respekt Mothercat. Eine so detailierte Aufstellung hab ich auch noch nicht gesehen. :up:

Ich spiele in 4 Nachbarschaften. Fannys Village, Belladonna Bucht, Simposien und Schönsichtingen. Aber nicht gleichzeitig. :D Sondern immer so wie ich Lust hab.
Fannys Village und Belladonna Bucht dokumentier ich auch öffentlich in der Storyecke.
Simposien und Schönsichtingen spiel ich so für mich.

Nun zu meinen Zahlen:
In Fannys Village verrate ich jetzt schon die neue Volkszählung. Demnächst wird die dann auch auf meiner HP erscheinen:
Es wurden jetzt 13 Nachbarschaftswochen gespielt und es leben zur Zeit 268 Sims in 74 Haushalten. Davon sind 29 Sims Senioren, 129 Sims Erwachsene, 49 Teenies, 30 Kinder, 19 Kleinkinder und 11 Babys und 1 Roboter gibts auch (auch wenn der in den Geschichten nicht mehr auftaucht). Aliens sind da auch ein paar zwischen. Wieviele genau weiß ich leider nicht, da ich das nie gezählt habe. Studenten habe ich bei einem Wochenwechsel nie, da ich innerhalb einer Nachbarschaftswoche alle Studenten fertig studieren lasse. Es warten aber noch ein paar EA-Studenten in der Studententonne die nach und nach drankommen.
An Spezialhaushalten hab ich das Gefängnis, die Single-WG und das Kinder/Jugendheim. Meine Sims sind grad in der vierten Generation.

In der Belladonna Bucht wohnen zur Zeit 230 Sims in 62 Haushalten. Dort hab ich die 9. Woche beendet. 22 Senioren, 111 Erwachsene, 27 Teenager, 37 Kinder, 22 Kleinkinder, 11 Babys.
Hier sind die Sims in der dritten Generation.

In Simposien habe ich 12 Wochen gespielt und dort leben 263 Sims in 82 Haushalten. 54 Senioren, 129 Erwachsene, 30 Teenager, 24 Kinder, 13 Kleinkinder, 12 Babys und ein Roboter. Hier ist die vierte Generation erreicht.

In Schönsichtingen spiel ich noch nicht so lange. Da sind es nur 7 gespielte Wochen und dort wohnen 102 Sims in 25 Haushalten. 10 Senioren, 43 Erwachsene, 17 Teenies, 15 Kinder, 9 Kleinkinder, 8 Babys. Die dritte Generation haben diese Sims zur Zeit.

So, das waren so meine Volkszählungen. :D

Congrats zum Baby, @simfaaan01 !!!
@vanLuckner: Ja, Spezialhaushalte sind immer wieder spaßig... aber auch gefährlich: "ach, mein Gefängnis könnte noch einen Direktor gebrauchen... und einen Hausmeister fürs Labor... ein Schaffner reicht nicht für den Orientexpress, da gehört noch ein Maschinist rein" und schon wieder geht die Bevölkerung rauf. Ich krieg da einfach nicht die Kurve und am Ende sind es zu viele Sims geworden, um noch vernünftig zu spielen. Mittlerweile hat sich meine Bevölkerung drastisch nach unten korrigiert... Alieninvasion und Gladiatorenspiele...

Thanx !!:) ich kann gar nicht genug von ihr schwärmen, sie ist so SÜSS :love:
Gladiatorenspiele ? Hihi:lol::up:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten