Banished

Nahrung, Unterkunft und Feuerholz sind am Anfang am wichtigsten. Fischer, Jäger und Sammler sind daher im ersten Jahr gefragt und dann die Felder für das zweite Jahr anlegen. Sechs Einwohner für die Versorgung von 18 Einwohner sind am Anfang zu viel. Genug Holz sollte man natürlich für den Winter vorrätig haben bzw. kann das auch im Winter noch schlagen. Der Holzhacker arbeitet natürlich ständig und wenn das Lager mit Feuerholz voll ist, dann macht er natürlich auch die Arbeiten eines Hilfsarbeiters, wie alle anderen Berufsgruppen auch.
*g* Du bist gut. Felder anlegen ist nicht. Auf hart hast Du weder Vieh noch Setzlinge. Natürlich sind 6 Mann für Nahrungsbeschaffung zu viel, trotzdem fingen die Leute im Jahr 3 allmählich an, zu verhungern.
Obdachlose gab es nicht, Brennholz war genug da.
Sachen wie Handelsposten etc. kann man mit so wenig Mann weder bauen, noch vernünftig betreiben - Was will man denn auch handeln? Man hat ja anfangs nichts.

Ich kapiere nicht, was die mit der ganzen Nahrung anstellen. Ich habe die Fischer beobachtet... Die stellten erst mal ganze Kisten mit Fisch ans Haus dann verschwand alles, und hinterher lief ein einzelner Fischer mit ganzen 7 Fisch zum Lager. Ja, und wo waren die anderen 1xx Fisch??
Wie kann es denn sein, dass die Fischerhütte pro Jahr über 1.000 Fische macht, und dann ausgerechnet ein Fischer verhungert?

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das ist wohl wahr. *g*

@Taurec: Also, erstens: 6 Mann sind bei 18 Leuten zu wenig, nicht zu viel ;) Am Anfang muss bis zur Hälfte deiner Leute in die Nahrung, so schnell wie möglich.

Zweitens, es spielt keine Rolle, wieviel der Fischer etc. pro Jahr produziert, sondern nur, wie viel du im Nahrungsspeicher hast, entsprechend dem Verbrauch. Wenn du immer wieder 0 hast, ist das kein Wunder. Leute horten Dinge in ihren Häusern. Wenn dein Fischer hungrig wird, geht er zum Speicher und zum Haus, und wenn er da nichts findet- gute Nacht. Es ist egal, dass sein Nachbar vielleicht das Haus voll mit Vorräten hat. Und klauen bei der Arbeit tun sie nichts :D

Drittens, du hast eindeutig zu viele Fischer und zu wenig Sammler. Die Nahrung hauptsächlich aus Fisch geht einfach nicht gut. Deine Leute sind wahrscheinlich krank, besonders wenn manche nur Fisch abgekriegt haben. Wer krank ist, arbeitet schlechter, und ich habe den Verdacht, dass sie mehr verbrauchen. Besetze den Sammler voll, den Fischer gerne auch, aber als Zugabe, bis du genug Essen hast. Handel etc. kommt später, das Spiel braucht Geduld.

Es ist oft eine Todesspirale bei dem Spiel. Leute sind krank, weil sie etwa nur Fisch bekommen- sie tun alles schlechter und sterben- darüber wird der Rest unglücklich, da man so früh meistens keine Friedhofe hat- Unglückliche machen noch weniger- dadurch sterben noch mehr- aus die Maus. Das hat hier einige Prozesse im Hintergrund, es ist wirklich nicht wie Anno :D

@Taurec: Also, erstens: 6 Mann sind bei 18 Leuten zu wenig, nicht zu viel ;) Am Anfang muss bis zur Hälfte deiner Leute in die Nahrung, so schnell wie möglich.

Zweitens, es spielt keine Rolle, wieviel der Fischer etc. pro Jahr produziert, sondern nur, wie viel du im Nahrungsspeicher hast, entsprechend dem Verbrauch. Wenn du immer wieder 0 hast, ist das kein Wunder. Leute horten Dinge in ihren Häusern. Wenn dein Fischer hungrig wird, geht er zum Speicher und zum Haus, und wenn er da nichts findet- gute Nacht. Es ist egal, dass sein Nachbar vielleicht das Haus voll mit Vorräten hat. Und klauen bei der Arbeit tun sie nichts :D

Drittens, du hast eindeutig zu viele Fischer und zu wenig Sammler. Die Nahrung hauptsächlich aus Fisch geht einfach nicht gut. Deine Leute sind wahrscheinlich krank, besonders wenn manche nur Fisch abgekriegt haben. Wer krank ist, arbeitet schlechter, und ich habe den Verdacht, dass sie mehr verbrauchen. Besetze den Sammler voll, den Fischer gerne auch, aber als Zugabe, bis du genug Essen hast. Handel etc. kommt später, das Spiel braucht Geduld.

Es ist oft eine Todesspirale bei dem Spiel. Leute sind krank, weil sie etwa nur Fisch bekommen- sie tun alles schlechter und sterben- darüber wird der Rest unglücklich, da man so früh meistens keine Friedhofe hat- Unglückliche machen noch weniger- dadurch sterben noch mehr- aus die Maus. Das hat hier einige Prozesse im Hintergrund, es ist wirklich nicht wie Anno :D

Also krank waren meine Leute nicht. Der Gesundheitsbalken war stabil auf 4 Herzen. Auch die Zufriedenheit war auf 4 und ein Viertel Herz. Der Witz ist ja, dass die Nahrungsproduktion hoch genug war... Rein zahlenmäßig habe ich Überschuss produziert. Nur kam nie was davon im Lager an, und das kapiere ich nicht. Das Zeug hat sich einfach in Luft aufgelöst.
Bei der Sammlerhütte genau das gleiche. Da standen aberhunderte von Einheiten drin, nur im Lager gesehen habe ich davon kaum was. Und es kann einfach nicht sein, dass 6 Leute nicht 12 andere ernähren können. Und ich kann eben nicht jeden Einwohner Nahrung sammeln lassen.

EDIT:
@ veni:
Das Spiel ist nicht groß. Auf der Festplatte nimmt es gerade mal 241 MB ein. Der Download dürfte kleiner sein

EDIT2:
Ich werde aber mal einen neuen Versuch machen, und dann statt der Fischerhütte zuerst eine Sammlerhütte bauen. Mal gucken,was dann passiert. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: veni_vidi_vicky
Sagt mal was mach ich falsch?
Ich hab ein Farmer Feld erstellt, doch es ist inaktiv. Habe 2 Arbeiter ausgewählt und die haben ein Fragezeichen auf dem Kopf.
Es ist nun Tag 1 von Frühling. Ausgewählt habe ich "Corn". Aber irgendwie tut sich nichts.

Hast Du auch die Menge der Arbeiter auf dem Feld von 0 auf 2 erhöht? Warte, ich mach mal kurz ein Bild, um zu zeigen was ich meine.

EDIT:
So, hier:

EDIT2:
Ach so.. Und auf Work hast Du auch geklickt? Wenn ja, einfach mal ein bissel warten. Manchmal dauert es ein wenig, bis die zugeordnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Taurec schrieb:
Und es kann einfach nicht sein, dass 6 Leute nicht 12 andere ernähren können. Und ich kann eben nicht jeden Einwohner Nahrung sammeln lassen.
Oh doch, das kann sein :D Der Richtwert im Spiel ist so mindestens 40% der Arbeiter, am Anfang wie gesagt bis zur Hälfte. 33% ist schon wenig.

Die Nahrung ist dein wichtigstes Gut, die muss als erstes gewährleistet werden... später, wenn man die Stadthalle bauen kann, kann man super nachschauen, ob man mehr produziert als verbraucht wird. Ist sehr anzuraten, da die Nahrung plötzlich so heftig fallen kann, wenn man etwa zu viele Kinder bekommt.

Ich hatte auch die bittere Erfahrung im ersten Spiel...

@Rubi: bei Fragezeichen wissen sie nicht, was zu tun ist. Wenn zum Beispiel zu viele eingestellt wurden. Wenn du Corn schon ausgewählt hast, müsste es eigentlich schon gehen %) (Edit: ah, da gibt es schon eine Antwort :) )

Ich werds einfach ausprobieren. Danke auf jeden Fall für die Tipps. :)

Danke euch. Genau hab nicht auf "Work" geklickt. Es lag daran. ;)

Sagt mal wielang dauert es bis die Obstbäume erntereif sind? Hab ein Feld erstellt und "Peacon" gewählt, es spriesst auch, aber wenn ich die Fertigsstellungsanzeige anschaue, steht da immer noch 0%.

Jup, 2-3 Jahre, bis die ersten Früchte geerntet werden können.

Genau nach 3 Jahren konnte ich ernten. :D Find ich gut das es so real wie möglich gemacht wurde.

Sagt mal, wie kann man zu anderen Samen kommen? Anpflanzen auf dem Feld geht bei mir nur: Bohnen & Mais und als Obst nur Peacon.

Genau nach 3 Jahren konnte ich ernten. :D Find ich gut das es so real wie möglich gemacht wurde.

Sagt mal, wie kann man zu anderen Samen kommen? Anpflanzen auf dem Feld geht bei mir nur: Bohnen & Mais und als Obst nur Peacon.
Der Händler bringt neues Saatgut und Vieh, natürlich wird dafür erst einmal der Handelsposten am Fluss benötigt.
Kann aber sehr lange dauern, bis einer kommt bzw. bis das Richtige dabei ist.

Achso, dankeschön cig. So ein Handelsposten haben sie gerade fertiggebaut, dann warte ich mal ab. :)
Muss ich eigentlich auch Dinge zur Verfügung stellen damit ich was bekomme? Nehme an schon oder?

Ja. Der Handel funktioniert so:
Jedes Item (z.B. Feuerholz, Werkzeuge, Nahrung) hat einen bestimmten Wert. Wenn dann der Händler kommt, und Du willst Güter erwerben, dann musst Du dafür mindestens so viele eigene Güter aufwenden, wie der Wert der zu importierenden Waren.
Jeder Händler hat auch sein Fachgebiet. Von einem Nahrungsmittelhändler wirst Du niemals Saatgut oder Vieh ordern können, und umgekehrt.
Du kannst aber bei jedem Händler für seinen nächsten Besuch waren gezielt ordern - natürlich nur Waren aus seinem Fachgebiet. Wenn also z.B. ein Viehhändler bei Dir eintrifft, und der hat Hühner dabei, Du willst aber Schafe, dann kannst Du im Handelsposten ganz rechts unter "Orders" die Schafe für seinen nächsten Besuch anfordern. Allerdings sind Waren, die Du gezielt anforderst, erheblich teurer, als Waren, Die Du so "mitnimmst".
Generell ist Saatgut und Vieh immer teurer, als Nahrung oder so.

EDIT:
Beachte auch, dass es nicht genügt, die Tauschwaren so im Lager zu haben. Die Waren müssen vorher von den Händlern auch in den Handelsposten transportiert werden. Ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass der Händler immer Vorrang hat. Pass also auf, was Du verhandeln willst, und wie viel davon eingelagert werden soll. Sonst kann es passieren, das z.B Deine Einwohner erfrieren oder verhungern, weil der Händler den Kram in den Handelsposten schaufelt und Du mit der Produktion nicht nachkommst. Und wehe, Du fragst jetzt, woher ich das weiß... GRRR. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke Taurec! :)

Hab vorhin ein paar Sachen getauscht. War aber nichts wirklich brauchbares dabei. Aber mal zum ausprobieren hab ich gehandelt und Samen geordert. Hoffe der bringt die nächstes Mal mit.

Zum handeln hab ich absichtlich nicht zuviel bereitgestellt, damit meine Bevölkerung nicht plötzlich mit Nichts darsteht.

Denen gehts übrigens prächtig. Nahrung in Massen & frieren tut auch keiner. :D

Relativ doof finde ich im Spiel die Häuserverteilung. Also, wer wo einzieht. Prinzipiell ist die Idee gar incht schlecht, dass Berufe umverteilt werden, je nachdem wer näher wohnt, aber so...

Wenn man ein junges fortpflanzungsfähiges Paar hat, kriegen sie das neugebaute/freigewordene Haus, ja. Wenn es aber keine passenden gibt, wird eine Familie geteilt. Die KI will immer alle Häuser besetzen. So zieht plötzlich z.B. die Ehefrau weg in das eigene Haus. Und wohnt da bis zu ihrem Tode, recht nutzlos, da sie z.B. zu alt zum Kinderkriegen ist, während der Ehemann im alten Haus bleibt. Zurück kommt sie nicht. Voll sinnvoll, echt. Beide Häuser müssen auch versorgt werden. Und ein neues Paar kriegt keinen Platz und muss warten, bzw. ist man immer gezwungen, neue Häuser zu bauen.

Es gibt zwar einen Exploit, um Leute aus dem Haus zu werfen, aber eigentlich würde ich keinen Exploit wollen- ich finde gerade das relativ ungeschickt gemacht, leider...

Das von Margaret geschriebene kann ich nur bestätigen, bei mir ziehen Kinder / Jugendliche von 10-12 Jahren in leere Häuser wo sie verbleiben bis ins Greisenalter :(

UND das ist mein Grundproblem, die Vergreisung. Nach dem ich hier von Dwayne1988 die Tips gelesen hab, durfte die restliche Bevölkerung das Rathaus noch schnell errichten. Seit nun gut 10 Jahren lebt keiner mehr im Dorf, bis auf die Rindviehcher und das Wild vermehrt sich dort nichts, gelegendlich kommt ein Tornado oder der Händler vorbei, aber keine Normaden. Meine Frage ist: Wann kommen die "Wohnungssuchenden" bei Euch?

Ziemlich spät, bei mir so nach 15 Jahren etwa.
Hat es einer von euch schon mal geschafft mehr als 120 Einwohner zu haben, ohne dass sie dann verhungern oder erfrieren?

Ich hatte 270. Ich wollte 300 ohne einen Handelsposten schaffen für einen Award, habe das also laufen lassen.

Das lief dann so: bei 270 kam ein Feuer. Brunnen, Fluß und Unmengen von Arbeitern halfen alles nichts. Zum Glück war die Stadt schon längst verteilt, aber das Feuer vernichtete die ganze Altstadt, sozusagen.

-Es waren 83 Leute auf der Straße
- Ich hatte noch kein Wohnheim
-Ich hatte keine Steine, und mein Steinbruch war bei 1%- perfektes Timing; bis ich das Ding neu gebaut habe...
- Exakt da brach eine Epidemie los- das Krankenhaus war gerade abgebrannt
-Das alles passierte im Herbst

-> der nächste Winter wurde sehr interessant.
(Ach ja, meine Friedhöfe waren eh voll, aber das war das kleinste Problem.)

Ich habe alles wieder aufbauen lassen, aber da kam das Problem mit der Häuserverteilung, oben beschrieben. Und zwar: wegen der Katastrophe wurden wenig Kinder geboren, und viele bestehende starben. Dann kam dieses Tief zu spüren: es starben zu viele Erwachsene, die Bevölkerung fiel hartnäckig und permanent unter 200. Es gab viele Häuser aber nicht so viele Leute, Familien wurden von KI geteilt und Häuser wurden gerne mit Singles besetzt. Ich baute neue, weil ich keine Exploits wollte, für neue Paare- konnte die Bevölkerung konsequent wieder nach oben treiben, bis ca. 250. (Finde die Problematik aber immer noch nervig- ich habe 40 Studenten, aber kein Haus von meinen 110 ist frei, bei manchen Singles zieht einfach keiner ein. Ich habe schon fast keinen Platz mehr. Naja, das Spiel ruht eh aufgrund der nächsten heißen Jobsphase.)

Edit: Nomaden kamen in einem anderen Spiel zwei Mal. Aber alles sehr selten, hatte ich das Gefühl.

Ich denke mal, dass Wegfindungen, bzw. Aufgabenlösungen noch nicht ganz ausgereift sind. Ich habe folgendes beobachtet:
Ein Bürger, der hungerte, lief immer zwischen Lager und seiner Wohnung hin und her. Nun war es aber so, dass immer, wenn er auf dem Weg zu seiner Wohnung war, der Träger mit Fisch oder Gemüse kam. Dann drehte der Hungernde wieder um, und lief zum Lager zurück. Bis er aber dort ankam, hatten andere das jetzt gelagerte abgeholt. Dann stand er kurz vorm Lager, und lief wieder zurück zur Wohnung.
Dann kam die nächste Lieferung, und er drehte wieder um, kam wieder zu spät... usw. Bis er dann tot umfiel.
Warum wartete der denn nicht einfach am Lager?

Heyho

ich hab ein Problem.
Ich bin im 20. Winter mit einer Population von 20/7 /7 und 14000 stored food.
Und trotzdem sterben gerade meine Dorfbewohner an starvation.
Woran liegt das? Ich hab doch genug Essen! Wieso verhungern die trotzdem? Einige sind auch erfrohren..... Coats sollte ich aber eigentlich auch genug haben..

LG Vicky

Waren die vielleicht zu weit von ihren Häusern weg, weil du gerade woanders baust?
Mir ist auch schon einer auf dem Weg von der Arbeit (Steine sammeln auf der anderen Seite des Flusses) erfroren *hust*

Oh ja, Flüsse sind gefährlich... Wenn da die Wege zu weit werden... ^^
Am besten immer zuerst eine Brücke bauen, und dann erst Aufträge für die andere Seite geben. Sonst suchen die ewig lange nach anderen Wegen über den Fluss und kommen dann um.

Bringts eigentlich was wenn ich ein paar Häuser auf der anderen Flussseite baue? Also ich meine gibts da dann Logik dahinter das die Arbeiter auf der anderen Seite dann auch dort wohnen?

Plötzlich habe ich weniger Nahrung zur Verfügung. Was vorher konstant zwischen 2000 - 3500 lag, ist nun immer zwischen 100 - 500. Obwohl noch genau gleich viele Arbeiter Jäger, Sammler & Fischer sind.
Weiss jemand woran das liegt?
Die Bevölkerung ist sogar gesunken, sind leider ein paar aufgrund des Alters gestorben. Von 48 Menschen sinds jetzt nur noch 42.

Ist vielleicht ein bestimmtes Gebiet durch bearbeitet?

Bringts eigentlich was wenn ich ein paar Häuser auf der anderen Flussseite baue? Also ich meine gibts da dann Logik dahinter das die Arbeiter auf der anderen Seite dann auch dort wohnen?
Würd mich auch interessieren.
Ich brauch dringend die Resourcen von der anderen Seite (des Flusses), hab dort schon ein Lager bauen lassen und überlege, ob ich mich dort noch expandiere :D

veni_vidi_vicky, hast du das eine Fenster geöffnet, in dem angezeigt wird, was du alles für Reserven hast? Da wird in der oberen Leiste auch ein Symbol angezeigt, falls jemand vor dem Verhungern/Erfrieren steht.
Mit einem Rechtsklick(?) zoomt das Bild automatisch zu der Person und du kannst verfolgen, wo die grad langläuft.

Ist keine Lösung für das Problem, aber du findest vielleicht heraus, woran es liegen könnte...

@Rubi-Angel: Die Nahrung schwankt immer recht stark, je nach Wetter. Teilweise hatte ich schon lediglich 40% Ernteertrag. Gut das ich soviel beim Händler eingelagert hatte und die Jagdhütten und Fischer noch Kapazität für weitere Arbeiter hatten.

@Rubi: Kann sein, dass du zu viel in einem Gebiet fischst/sammelst/jagst? Es passiert dann, dass die Stelle leer gefischt etc. wird. Schau doch nach, wie viel Nahrung deine Gebäude alle erwirtschaften, im Vergleich zu früher.

(Die Nahrung schwankt aber wirklich, es ist halt wenn so was länger anhält und die Nahrung konsequent fällt.)

Bezüglich dessen, wenn einige Bewohner leer ausgehen und dann verhungern:
Ich habe gelesen, dass hier der Marktplatz Abhilfe schaffen soll, weil der die Nahrung gerecht in alle Häuser verteilt :) Aber ausprobiert hab ichs leider noch nicht :)
Bin noch nicht soweit :lol: ich bin froh wenn ich meine 30 Hanseln ernähren kann und die Arbeit irgendwie aufteile, ständig fehlen Stämme oder Steine :rolleyes:

So geht's mir grad auch....

Das mit dem Marktplatz ist gut zu wissen (oder es wäre sehr brauchbar). Hab mich schon gefragt, warum ich so ein Ding aufstellen sollte, was mir das bringt.

Was kann man eigentlich alles mit dem Rathaus machen?

Genau der Marktplatz hilft da wirklich weiter. Habe nun seit kurzem auch einer, und seither haben alle genügend zu Essen. :)

Als nächstes steht dann ein Rathaus an. Soweit ich gelesen habe, ist das hilfreich gibt wohl auch mehr Statistiken.

• Danke
Reaktionen: cig
Mehr ist gut. Alle. ^^
Außerdem hat es den Vorteil, dass es keine Arbeiter braucht. Das Rathaus ist wohl nur als Abfragetool gedacht. *g*

@Rubi: Kann sein, dass du zu viel in einem Gebiet fischst/sammelst/jagst? Es passiert dann, dass die Stelle leer gefischt etc. wird. Schau doch nach, wie viel Nahrung deine Gebäude alle erwirtschaften, im Vergleich zu früher.

(Die Nahrung schwankt aber wirklich, es ist halt wenn so was länger anhält und die Nahrung konsequent fällt.)

In der Banished Wiki steht aber dass man nichts leer fischen/ jagen kann!
Das hat jemand getestet.

Edit: Mein Problem hat sich gelöst. Ich hatte scheinar tatsächlich Sammelarbeiten am anderen Flussufer erteilt. Zum Glück sind nicht soooo viele Leute dabei drauf gegangen.

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
Geht es darum, dass eine Stelle ganz leer gefischt wird, oder dass die Fischpopulation reduziert wird? (Letzteres meinte ich übrigens.) Denn auf der Seite des Entwicklers steht, dass so was mit Ressourcen wie Fisch, Wild passiert- wenn man zum Beispiel zu viel jagt etc.

Edit: bei Rathaus kommen die Nomaden. (Ich glaube, man muss dazu auch einen Marktplatz und einen Handelsposten haben.) Außerdem sind die Statistiken sehr praktisch. Man sieht etwa, wie der Verbrauch vom Essen ist, ob man genug produziert, ebenso mit anderen Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rubi-Angel und cig
Wiki: http://banished-wiki.com/wiki/Main_Page
Folgende Seite ist sehr interessant: http://banished-wiki.com/wiki/Tips

Unter "A few common myths debunked" (Mythen entlarvt) steht:
"You need to worry about overhunting/fish stocks depleting over time/soil degradation from farming" - these features apparently never made it into the final game. However, overlapping hunting cabins/fishing docks will reduce average catch per citizen.
Frei übersetzt:
"Du musst dir Sorgen um Überfischung/ Überjagen und um die Abnutzung des Ackerbodens machen"
diese Features haben es scheinbar nie ins finale Spiel geschafft. Aber überlappende Fisch- und Jagdgebiete verringern den Ertrag pro Person.

Folgendes ist auch sehr interessant:

If your food reserves run out, people will constantly carry 8 fish etc back home as they're produced. Even if you should be producing a surplus, this can kill a town, as your workers spend far more time carrying food home than they would if they were simply able to carry 100 food at once, thus wrecking their productivity. We like to call this "the food dance [of death]", and avoiding it is vital. On a hard start especially, it's incredibly important to get food production up and and running a surplus early, to prevent your barns spending much time at no food stored.
Hold shift to build diagonal roads. They take up twice the number of squares and therefore building time (and stone, for stone roads), and buildings cannot be built efficiently on them, but if workers need to travel on a diagonal anyway they provide 41% more efficient routes (square root of two) than going around in a square, if the workers weren't cutting the corner on the previous road.
LG Vicky

Edit: Sorry für den Doppelpost. Ich hatte gehofft jemand schreibt bevor ich das hier abgesendet habe.

Edit 2: Da denkt man, nun läuft alles rund, und lässt das Spiel kurz unbeaufsichtigt, schon sind alle Dorfbewohner tot. -.-
Kommen noch Nomaden, wenn man gar keine Dorfbewohner mehr hat? Oder anders gesagt: Lohnt es sich zu warten, wenn das Dorf ausgestorben ist, oder kann man gleich ein neues Spiel anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Margaret und cig
Kann es sein, dass da jetzt ein Update war und man weiter heranzoomen kann?
Oder hab ich es bloß zu lange nicht gespielt?

Egal, ich vermute mal, dass mein Dorf übern Winter hin ausstirbt...

Musst schnell ne Kirche bauen, einen Priester einstellen und dann Verhütung verbieten! ^^

Also bei mir gab es kein Update. Steht immer noch die Version 1.00 da.
Das mit der Kirche war ein Scherz. *g*

Bei meinem Volk herrscht sehr oft Holzmangel. Kaum ist welches da, gehts dann wieder für Feuerholz drauf oder für den Schmied.

Bei einem Volk von 40 Erwachsenen, wieviele würdet ihr da für die Nahrung einteilen? Ich hab 3 grosse Farmen und im Frühling/Sommer/Herbst arbeiten da 9-11 Leute. Dann hab ich 2 Fischer, 4 Jäger, 4 Sammler, 1 Kräutergartenmitarbeiter.
Fürs Holz hacken sind nur 4 Leute eingeteilt, weils anders irgendwie nicht aufgeht. :argh:

Hast auch einen Förster? der sorgt für regelmässiges Holz ohne die Landschaft zu zerstören.

PS: Auchmal das Limit der Einlagerung für alles erhöht? Hatte nehmlich mal das Problem das ich soviel Nahrung Porduzierte das gut die hälfte davon vergammelte weil nicht eingelagert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab sogar 2 davon. Scheint trotzdem irgendwie nicht wirklich zu genügen. Vielleicht liegts aber auch daran das ich ein paar Gebäude aufgestellt habe. Da floss wohl das Material zuerst hin.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten