SimForum Teenagerecke im März

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns gab es dazu vor nicht allzu langer Zeit eine Diskussion. Ich bin da etwas zwiegespalten, gehöre aber eher zur Gruppe "lieber die Begriffe in bereits bestehenden Büchern lassen und erklären". Wobei man die Vorlesenden dazu ja nicht zwingen kann und es manche dann vielleicht nicht tun. Dass diese Begriffe in neuen Büchern nichts verloren haben, sollte selbstverständlich sein.

Ich find das völlig schwachsinnig, viel sinnvoller wäre mMn eine entsprechende Fußnote gewesen oder einfach so lassen. Jedes normale Kind fragt doch irgendwann nach, was ein ***** ist, wenn es das irgendwo aufschnappt und vorher noch nicht gehört hat. Ist es heutzutage echt von Eltern zu viel verlangt, das den Kindern selbst zu erklären?
Wie soll ein Kind denn lernen, da zu differenzieren, wenn man die entsprechenden Begriffe direkt völlig vermeidet? Ich sehe das eigentlich als perfekte Möglichkeit, einem Kind vernünftig den Unterschied zwischen "*****" und z.B. "Schwarzer" beizubringen und finde die Änderungen daher total dämlich.
Außerdem ändert sich durch das Weglassen der Begriffe mMn die komplette Szene und der Witz geht verloren, weswegen es nochmal schlimmer ist. Auch wenn der Verlag in der Stellungnahme das Gegenteil behauptet...

so ist es... die leute haben noch nie 3 meter vor dem Ziel einen blauen Panzer abbekommen...
:lol::lol: ich spiel mit nem Kumpel auch öfter mal Mario Kart, am nächsten Tag bin ich manchmal ziemlich heiser vor lauter Lachen und Schreien. xD

Oder aber auch an New Super Mario Bros.
:lol: Spielszene von vorhin. Wir sind in der Wüstenwelt(gestern neu gestartet), ihr Kommentar: "Du musst am Leben bleiben, weil du noch den Propeller hast!" Was macht sie? Wirft mich mit nem Panzer ab. xD Oder: Endgegner. Ich bin gestorben, sie ist als Einzige noch da, besiegt den Gegner und bringt sich dann selbst um, indem sie von dem Podest ausversehen runterspringt. :D :scream:
Harr harr... ich hab da mal so ein gutes (bzw. eigentlich schlechtes) LP zu gesehen... :D :D

Ich finds irgendwie schwierig, wenn man die Begriffe weglässt. Klar sind sie in unserem heutigen Sprachgebrauch überhaupt nicht okay, aber ich finds auch nicht okay, wenn man die Bücher abändert.. Wobei ichs auch wieder verstehen kann. Schwierig. :ohoh:
Die Stellungnahme des Verlags erklärt die Änderung der Textstellen eigentlich sehr gut. Ich denke auch, dass die Änderungen akzeptabel sind, zum einen gehören manche Wörter im Jahr 2014 eindeutig nicht mehr in unseren Sprachgebrauch, zum anderen weiß ich nicht, ob alle Eltern mit ihren Kindern beim Vorlesen über derlei Begriffe und ihre Verwendung (bzw., dass man diese Wörter nicht benutzt) sprechen.

Edit: mal davon abgesehen, dass die Änderung einzelner Wörter den Inhalt idR nicht völlig aus dem Kontext reißt ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Stellungnahme des Verlags erklärt die Änderung der Textstellen eigentlich sehr gut.

Das ist keine Erklärung, das ist sinnloses blabla… :ohoh: Nachvollziehbarer finde ich da schon diese Stellungnahme.

Und doch, die Änderung der Wörter ändert den Kontext - die betroffene Szene bei der Fastnacht zeigt eigentlich, dass "*****" abgesehen von der Hautfarbe nicht anders sind als jedes hellhäutige Kind auch, sonst könnten die Kinder sich nämlich nicht einfach so verkleiden. Das geht völlig verloren, wenn man die ***** komplett rausnimmt.

Ich mag LP's. Link/Name? :D
Hier gehts zum NSMBW-LP :D

Und doch, die Änderung der Wörter ändert den Kontext - die betroffene Szene bei der Fastnacht zeigt eigentlich, dass "*****" abgesehen von der Hautfarbe nicht anders sind als jedes hellhäutige Kind auch, sonst könnten die Kinder sich nämlich nicht einfach so verkleiden. Das geht völlig verloren, wenn man die ***** komplett rausnimmt.
Wie in deinem Link und auch in meinem sinnlosen bla bla zu lesen war, wurde diese Passage (mit Zustimmung des Urhebers bzw. dessen Familie) so angepasst, dass die transportierte Botschaft nicht verändert wurde. Wie diese Veränderung aussieht, weiß ich allerdings nicht, würde mich an der Stelle aber auch interessieren.

Die Veränderung interessiert mich auch, deshalb werd ich da morgen mal gucken, ob ich im Buchladen hier in der Nähe eine aktuelle Ausgabe kriege.

Aber nachdem sie schreiben, die Negerlein weglassen zu wollen, werden sie das wohl auch tun. In der Szene jedoch beweist die kleine Hexe vor versammelten Kindern, dass sie wirklich auf ihrem Besen fliegen kann und die Kinder reagieren erstaunt - und die "Negerlein" werden blass, aber das sieht man glücklicherweise nicht, weil sie sich für ihre Verkleidung die Gesichter mit Ofenruß angemalt haben. Ich wüsste nicht, wie man das vermitteln soll, ohne "ethnische Verkleidungen", wie der Verlag es so schön ausdrückt, dabeizuhaben.

Ich finde auch, dass man da was mit Fußnoten hätte machen können, wie auch in einem der Links erwähnt, eine kommentierte Ausgabe. Nur weil solche Begriffe in den Büchern nicht auftauchen, heißt das nicht, dass Kinder sich diese nicht aneignen, wenn sie nicht von den Eltern darüber aufgeklärt werden - das müssen die also (hoffentlich) so oder so tun.

Und dass es den Lesefluss durch Diskussionen stören würde, hier wird gleichzeitig erwähnt, dass die Bücher ab 3 sind... Welches dreijährige Kind fragt denn bei solchen Worten nach? Und bei älteren Kindern kann man doch davon ausgehen, dass man vielleicht ohnehin über die Geschiche spricht und dann kann man das doch grade nutzen, um auch über solche Begrifflichkeiten aufzuklären.

Als ich Pippi Langstrumpf gelesen habe, wusste ich bereits, dass der Begriff des Negerkönigs nicht mehr in unseren Sprachgebrauch gehört, dass es in meiner Ausgabe noch so steht, hat mich nicht geschädigt.

Und jetzt mach ich wirklich Essen!

@simsi: Ah, Pizza! Pizza Hut finde ich geschmacklich auch ganz gut, aber preislich nicht, außer man geht zum All-You-Can-Eat. Fand da beim letzten Mal eine einzelne Pizza ganz schön teuer, dafür dass sie sogar für mich echt klein war. Boah, jetzt hätte ich Lust auf Peppes Pizza.

Ich habe eine sinnvolle Beschäftigung gefunden. :D Aber das ist echt genial. Und man fühlt sich selbst nicht so schlecht, wenn man da failt. ^^

Ich bin übrigens auch neidisch auf die Pizza, obwohl ich vorgestern eine hatte. Aber bestellte Pizza und Tiefkühlpizza ist halt einfach nicht dasselbe..

Oh. One Piece. Eine Freundin von mir liebt das, da werde ich regelmäßig über Sachen daraus informiert. :D

Und ich hab jetzt Lust gekriegt, New Super Mario Bros. zu spielen. Ich weiß jetzt schon, dass ich sterben werde und halb verzweifeln werde, aber eeegal. :D

@simsi: Ah, Pizza! Pizza Hut finde ich geschmacklich auch ganz gut, aber preislich nicht, außer man geht zum All-You-Can-Eat. Fand da beim letzten Mal eine einzelne Pizza ganz schön teuer, dafür dass sie sogar für mich echt klein war. Boah, jetzt hätte ich Lust auf Peppes Pizza.
Ja es ist nicht ganz billig, dafür bekommst du in England gratis Salat dazu und die Getränke sind günstig, weil du sooft nachhaben kannst, wie du willst.

Und ich habe herausgefunden, dass es in Bratislava billiger ist.

Aber bestellte Pizza und Tiefkühlpizza ist halt einfach nicht dasselbe..
Ich mag überhaupt keine Tiefkühlpizza.

So ich hab jetzt mal meine Einkäufe gesichtet (oh man wie viel kann man an so wenigen Tagen bitte einkaufen???) und das Paket gepackt. Der Rest kommt dann in den Koffer. Mal schauen, ob ich das heute noch mache.

Aber nur für ne Pizza nach Bratislava fahren... xD
Stimmt, das mit den Getränken hatten wir in Dublin auch, das kann ein Vorteil sein. Ich hoffe, es hat gemundet!

Ich esse schon ab und zu Tiefkühlpizza (daheim, die sagenumwobene norwegische Grandiosa habe ich noch nie probiert), die Wagner Steinofen Tradizionale (oder so) ist echt nicht schlecht. Aber natürlich können die nicht gegen so ne ordentliche Riesenpizza beim Italiener meines Vertrauens oder gegen so eine Peppes Pizza-Pizza anstinken :D

Wir hatten vermatschte Reste von Reis und Gemüse, jetzt hab ich mir noch nen Kaba gemacht. Hab zwar die Süßigkeiten reduziert, aber heiße Schokolade ist ja ein Getränk :lol:

Morgen gehe ich vermutlich mit zu einem Vortrag über Schrebergärten, dabei gibt es hier sowas fast gar nicht. Das wird bestimmt spannend!

(achja @natti: in welcher Gewichtsregion bewegt sich denn deine Bücherbestellung? Ich kaufe hier ja doch ab und zu was ein, dass das keinen ganzen Koffer füllt? ;) )

(achja @natti: in welcher Gewichtsregion bewegt sich denn deine Bücherbestellung? Ich kaufe hier ja doch ab und zu was ein, dass das keinen ganzen Koffer füllt? ;) )

Ich weiß es noch nicht - ich weiß da bisher nichts zuverlässiges, wie viele ich wirklich lesen muss und das Semester geht erst im April los, vorher werd ich da also nichts wissen. Wenn die Bücher am Ende nicht reinpassen, ist das einfach mein Pech, also mach ruhig erstmal deins.

Ich kenne Leute, die eine Stunde lang zum Ikea fahren, nur um zu essen, also warum nicht eine Stunde lang nach Bratislava fahren? ^^

:D Gut, von Wien mag es tatsächlich angehen. Ich war neulich auch beim Ikea essen, weil es gerade auf dem Weg lag, ansonsten wüsste ich innerhalb einer Fahrtstunde noch annehmlichere Essgelegenheiten...

Ich weiß es noch nicht - ich weiß da bisher nichts zuverlässiges, wie viele ich wirklich lesen muss und das Semester geht erst im April los, vorher werd ich da also nichts wissen. Wenn die Bücher am Ende nicht reinpassen, ist das einfach mein Pech, also mach ruhig erstmal deins.

Okay, das wird sich schon richten :) Solange es nicht zig wahnsinnig fette Wälzer sind, werd ichs schon unterbringen. Wie kommt eigentlich der durchschnittliche Norwegischstudent dann an die Bücher?

Ich hasse bewerbungen, man findet IMMER was neues...

Inwiefern? Viel Glück auf alle Fälle ;)

hier was korrigieren, da was hinzufügen, dort was raus nehmen... ich hab das gefühl, ich schreibe seit drei tagen an einer einzigen rum...

Aber nur für ne Pizza nach Bratislava fahren... xD
Nur für eine Pizza würde ich sicher nicht hinfahren. Man kann ja gleich noch in den Supermarkt (die haben dort Almighurt Fantasia Himbeere!) und ins Einkaufszentrum, wo es auch ein paar UK-Ketten gibt.

:D Gut, von Wien mag es tatsächlich angehen. Ich war neulich auch beim Ikea essen, weil es gerade auf dem Weg lag, ansonsten wüsste ich innerhalb einer Fahrtstunde noch annehmlichere Essgelegenheiten...
Nur zum Ikea wegen dem Essen fahren? Würde ich nie machen. Da gibt es ja fast nur HotDogs. :D Wenn ich dort bin kaufe ich mir meistens einen, aber extra deswegen hinfahren? Ne....

hier was korrigieren, da was hinzufügen, dort was raus nehmen... ich hab das gefühl, ich schreibe seit drei tagen an einer einzigen rum...
Wichtig ist, dass du damit zufrieden bist! Egal wie lange es dauert.

Guten Moorgen. :)

Ikea Essen ist toll. Da ess ich auch gerne, aber nur wenn ich einkaufe. ^^

Hab gerade noch ein bisschen Wii gespielt und bin mal nicht gestorben. *auf schulter klopf* Und jetzt schau ich das Let's Play weiter. *auf jemanden bestimmten schiel*

Heute Nachmittag kommt vllt. ne Freundin vorbei, sonst sollte ich eig. mein Zimmer aufräumen. :ohoh:

Sogar 60 euro xD
10 bewerbungmappen, dickes Papier, umschläge mit papp rücken, Briefmarken...
Bei uns erfolgen die meisten Bewerbungen mittlerweile per E-Mail.

Guten Morgen! Es ist halb 10 und um 15:30 werde ich vom Minicab abgeholt zum Flughafen. Ich muss aber noch meinen Koffer packen und zur Post. Sollte sich aber ausgehen. Im Prinzip muss ich ja einfach nur alles inden Koffer schmeißen. :) Jetzt frühstücke ich aber zuerst noch ein paar Cornflakes.

Hatte heute meinen ersten Praktikumstag. Meine Erzieherinnen haben sich noch an mich erinnert und ein Kumpel von mir macht sein Praktikum in der Gruppe nebenan, bin also nicht alleine :)

Trotzdem sind die Kinder auf dauer ziemlich nervig obwohl ich einige von ihnen zuckersüß finde. Ich hab mich total gefreut, als ich endlich mal 30min Pause hatte.

Oh ja, bei uns war das ja in der 9. als BOGY(Politiknote) und in der 10. als SOGY(Reli-/Ethiknote). Die Benotung war da aber voll gechillt. Im BOGY hatte ich ne 1. (da hatten eh mehr als die Hälfte der Klasse ne 1) und im SOGY ne 1-2. :D Ich find Berichte schreiben besser als Klausuren oder so. ;)

@simsi
Wie lang warst du denn jetzt da? Und wann fliegst du wieder?

Bei uns erfolgen die meisten Bewerbungen mittlerweile per E-Mail.

Ich mag das per Mail nicht :D^

Bewerbungen per Post gehen nur leider meist sofort unter oder werden nicht wirklich wahr genommen... E-Mails hingegen schon.
Ich hätte niemals so viel Geld für Bewerbungspapier ausgegeben. Solche Bewerbungsmappen habe ich schon gehabt, aber nur direkt fürs Gespräch. Aber die Bewerbungen habe ich immer über E-Mail geschickt und auch in meinen bisherigen Arbeiten wurden meist nur die von E-Mails anerkannt (auch wenn bei einem Inserat zB dabei steht, Bewerbung an ..@.., dann bitte bloß nicht per Post bewerben... die wird direkt in den Müll gekippt)

Die Arbeitswelt ist einfach... %):naja:

@simsi
Wie lang warst du denn jetzt da? Und wann fliegst du wieder?
Ich war 6 Tage (5 Nächte) da und heute geht es wieder zurück. Um 19:35 Ortszeit. Jetzt habe ich gerade meinen Laptop rausgeholt und wir werden schon zum Boarding aufgerufen.

Tschüss dann. :hallo:

Heut abend mal ne runde Lets Play The Legend of Zelda: Ocarina of Time mit dem Hardi :)

schön, wie er im Waldtempel schon verzweifelt :D

und das handy neu aufsetzen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Also einige Kinder sind echt grausam und andere echt lustig.

Ich spiel so mit drei Kindern und plötzlich schreit der eine den ich so ziemlich am süßesten finde: "NEIN JOSHUA DU DARFST NICHT MITSPIELEN GEH WEG!!!"
Ich: "warum darf er denn nicht?"
Junge: "ER DARF NICHT!!!"

Der andere hatte heute Geburtstag und nachdem sich die Erzieherinnen die Kehle aus dem Leib gesungen haben UND spiele mit der Gruppe gespielt haben meint der nach der Hälfte der "Party" richtig trocken: "Kann ich jetzt aufstehen?" =)

@simsi: Mein Beileid. Hab es grade im Meuterei-Thread gelesen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Der andere hatte heute Geburtstag und nachdem sich die Erzieherinnen die Kehle aus dem Leib gesungen haben UND spiele mit der Gruppe gespielt haben meint der nach der Hälfte der "Party" richtig trocken: "Kann ich jetzt aufstehen?" =)
Süß! =)

@simsi: Mein Beileid. Hab es grade im Meuterei-Thread gelesen. :(
Danke. Ich bin so zwischen Traurigkeit und Wut (weil mir niemand was gesagt hat).

Edit:
Gibt aber auch was positives: Ich hab mein Zeugnis für die eine Maturaprüfung abgeholt. :)

Mein Beileid, simsi! :( *knuff*

Die nächsten beiden Wochenenden werden so stressig ... ~_~ Facharbeit und so. Dafür hab ich heute schon creepy Zeug über Beinhäuser gelesen. =)

Ich weiß jetzt außerdem, wie es sich anfühlen muss, berühmt zu sein. xD Heute an der Bushaltestelle hat mich ein Mann angesprochen, weil ich in der Zeitung war (wegen der Berlin-Fahrt) :D

Lehrer: "Welcher Religion gehörst du an?"
Mädchen: "Jiddisch"
Lehrer: "Du meinst jüdisch?"
Mädchen: "ne jiddisch".

Du meine Güte.

Wie diese Veränderung aussieht, weiß ich allerdings nicht, würde mich an der Stelle aber auch interessieren.

Ich bin mit der Hausarbeit inzwischen fertig und habe abgegeben (6 Tage vorm eigentlichen Abgabetermin :Oo:) und habe die konkreten Änderungen auch betrachtet, das wollte ich noch nachtragen.

Die kleine Hexe haben sie recht gut hinbekommen, aus den Inuit wurden Native American (heißt das nicht inzwischen eigentlich indigene Völker? :D) und die Negerlein wurden ganz gestrichen. Die Reaktion der Negerlein auf die Flugkünste der kleinen Hexe wurden einem berußten Schornsteinfeger zugeschrieben. Ansonsten neue Rechtschreibung, ansonsten allerdings identisch mit der Originalausgabe.

Bei Pippi Langstrumpf haben sie aber Murks gemacht. Der Negerkönig wurde zum Südseekönig und alle Mutter/Vater haben sie zu Mama/Papa gemacht :Oo:
Außerdem sagt Pippi an einer Stelle 'will ich euch sagen, daß es in Kenia keinen einzigen Menschen gibt, der die Wahrheit sagt. Sie lügen den ganzen Tag.' - Den Satz haben sie prinzipiell so gelassen, allerdings wurde aus Kenia plötzlich Kongo… :Oo:
Generell gab's noch etliche Änderungen der allgemeinen Sprache, das wurde alles sehr an die heutige Umgangssprache angepasst. Finde ich grausam…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten