SimForum Teenagerecke im März

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denk doch auch, bis wir mal so alt sind, wurde die Rente vermutlich abgeschafft und wir dürfen bis zum Umfallen schuften... Also klar, man sollte sich um eine Vorsorge kümmern, aber nicht die beruflichen Entscheidungen davon abhängig machen.

Meine Oma sagt auch dauernd, ich soll doch Lehrerin werden, als Beamtin hätte ich es dann ja so toll, auch was mal Kinder usw angeht - aber das will ich halt nicht :D Also Lehramt, Kind(er) schon.

Lehrerin könntest du ja auch als Quereinsteigerin noch werden, simsi, oder? Dann bringst du auch viel mehr Erfahrung mit. Mein letzter Chemielehrer kam aus der freien Wirtschaft und der war auffallend strukturiert und einer der besten Lehrer, die ich hatte, mit einem viel weiteren Horizont irgendwie. Dass ich ihn Chemie richtig schlecht war, lag zu 100% nicht an ihm :D

Oh, so genau wusste ich das nicht, dann ist es ja sowieso gut für dich.

Mieps. Ich hab bis Sonntagabend sturmfrei und habe alle flexiblen Arbeiten schon gestern erledigt, weil das Füttern der Schafe so viel Zeit in Anspruch nimmt (und anstrengend ist), sodass ich sonst weitestgehend nichts machen muss. Jetzt muss ich gleich raus und heute ist das Wetter so ekelhaft. so fieser Regen, der dir von der Seite ins Gesicht gepeitscht wird und BÄH! Dafür gibts ne ganz große Portion Spaghetti später .__.

Mieps. Ich hab bis Sonntagabend sturmfrei
Cool!!! Viel Spaß!

Oh, so genau wusste ich das nicht, dann ist es ja sowieso gut für dich.
Musst du ja auch nicht wissen und ist in D meines Wissens nach auch anders. Das ganze hat auch Vor- und Nachteile. In manchen Fächern ist Praxis schon wichtig, in anderen würde ich mir einen "richtig" ausgebildeten Lehrer wünschen. Beispiel Englisch: Es gab eine die hat das wirklich toll gemacht und die sprach auch sehr gut. Da hätte man mir auch sagen können, dass sie Anglistik studiert hat und ich hätte das geglaubt. Bei anderen wiederum war es schrecklich. Da Lehrer an Pflichtschulen und Berufsschulen eigentlich dann für jedes Fach eingesetzt werden können, gab es auch Englischlehrer, deren Sprachkompetenz von manchen Schülern übertroffen wurde und deren Aussprache so schrecklich war, dass einem schlecht wurde.

Danke - das bedeutet Spaghetti zum Abendessen :D

Das Wetter war echt eklig. Sturmböen und so. Nicht mal die Katze wollte noch nach draußen heute Abend. Aber meine Oma hat mir ein Päckchen mit Mon Cheri und den Schoko-Ostereiern, die ich so gern mag, geschickt :love:

Naja, viele "normalen" bzw. normal ausgebildeten Lehrer sind auch nicht grade soooo qualifiziert...^^

Du magst Spaghetti, oder? :D

@Lehrer: Ich konnte auch besser Englisch als mein Englischlehrer in der Oberstufe, der uns aufs Abi vorbereiten sollte. Das muss leider wirklich nix heißen…

Ich habe meinen Vormittag beim Neurochirurgen verbracht, meine MRT-Bilder vom Lendenwirbelsäulen-MRT auswerten lassen und festgestellt, dass ich mir meine kribbelnden Beine offenbar nur einbilde. Das MRT war völlig ohne Befund, unerklärbar, wo meine Beschwerden herkommen :naja: Ich könnte kotzen…

Wenigstens bin ich jetzt frisch geduscht, nachdem ich vorhin mal wieder Lust auf ne Haarkur hatte und entweder ich spiel gleich noch ein wenig Sims oder ich geh heute sehr früh schlafen, mal gucken. Bin gerade so angenehm müde, aber eigentlich ist es völlig gegen meine Natur, um 22 Uhr ins Bett zu gehen :D

Naja, Pasta/Nudeln allgemein xD Das darf ich zwar auch ab und an machen, wenn die zwei daheim sind, aber die Gelegenheit muss ich ja trotzdem nutzen :D

Als ich letztes Jahr in dem Hotel gearbeitet hab, gab es in 2 Monaten zwei Mal was mit Nudeln, daher bin ich da etwas geschädigt... ^^

Neurochirurg, das klingt ja unangenehm :/ Gute Besserung!

Was das Zubettgehen angeht, gehts mir genauso... Muss ja auch erst gemütlich um 8 aufstehen, ich könnt mich glatt dran gewöhnen.

Naja, viele "normalen" bzw. normal ausgebildeten Lehrer sind auch nicht grade soooo qualifiziert...^^
Das stimmt schon, aber ihr hättet das mal erleben sollen. Den einen habe ich zum Glück nie direkt im Englischunterricht erlebt, aber das sind Horrorgeschichten. Und da ich den Lehrer in der 1. Klasse in anderen Fächern hatte, kann ich mir das auch gut vorstellen. Der Typ war völlig ungeeignet Informatik zu unterrichten. Der hat doch nicht mehr als den Einschaltknopf gefunden. :rolleyes: Ich hatte ein Jahr die gute Lehrerin und dann zwei Jahre meinen KV. Der war wirklich ein toller Lehrer und ist ein super Mensch, aber in Englisch war es schrecklich. Das hat mir den Unterricht wirklich verleidet.

@Lehrer: Ich konnte auch besser Englisch als mein Englischlehrer in der Oberstufe, der uns aufs Abi vorbereiten sollte. Das muss leider wirklich nix heißen…
Das Niveau mancher Lehrer, die Englisch unterrichten sollten, war so gefühlt auf dem 2. Lernjahr. :ohoh:

Ich habe meinen Vormittag beim Neurochirurgen verbracht, meine MRT-Bilder vom Lendenwirbelsäulen-MRT auswerten lassen und festgestellt, dass ich mir meine kribbelnden Beine offenbar nur einbilde. Das MRT war völlig ohne Befund, unerklärbar, wo meine Beschwerden herkommen :naja: Ich könnte kotzen…
Ich hoffe für dich, dass sie da bald etwas finden und dir helfen können!

Das Niveau mancher Lehrer, die Englisch unterrichten sollten, war so gefühlt auf dem 2. Lernjahr. :ohoh:

Muss grade an meinen Französischlehrer denken, ein richtig cooler Typ, aber völlig planlos und Deutsch war ihm offenbar auch irgendwie lieber, wenn es ums Reden ging... Jedenfalls haben wir uns da über die DELF (son Französisch-Diplom)-Prüfung unterhalten, da gibts ja diesen Referenzrahmen, welchem Niveau die entsprechen.

Er: "Also, ihr würdet jetzt dann B2 machen, was man so nach der Schulzeit gut schaffen sollte. [...]"

Schülerin: "Und was ist dann C1 und C2?"

Er: "Das ist dann mit wissenschaftlichen Texten, und im Prinzip fast schon auf dem Niveau der Muttersprachler."

Schülerin: "Ach, dann haben Sie das nicht, oder?"

:lol:

Und ich muss noch schnell nen Topf abspülen und mach mich dann auch mal ins Bett, ich bringe es nicht übers Herz, das Katzi jetzt rauszuwerfen, deshalb wird sie mich wohl mitten in der Nacht wecken...

:hallo:

Ich hoffe für dich, dass sie da bald etwas finden und dir helfen können!
Ich muss dann wohl demnächst noch zum Neurologen… Ich bin zum Neurochirurg, weil ich dauernd Rückenschmerzen habe und mir im Liegen und Sitzen die Beine kribbeln, aber meine Bandscheiben sind ok und die Nerven werden auch nicht abgeklemmt. Aber es kribbelt. :naja:

Schülerin: "Ach, dann haben Sie das nicht, oder?"
:lol: Der war gut :D

Ich muss dann wohl demnächst noch zum Neurologen… Ich bin zum Neurochirurg, weil ich dauernd Rückenschmerzen habe und mir im Liegen und Sitzen die Beine kribbeln, aber meine Bandscheiben sind ok und die Nerven werden auch nicht abgeklemmt. Aber es kribbelt. :naja:
Klingt unschön. Gute Besserung. :-)

Hmpf, so richtig läuft Youtube immer noch nicht wieder. :-/

Guten Morgen!

Ich bin schon auf und sogar angezogen (mein neues Kleid aus England!! -> so cool!). Um 1 kommt Papa und wir fahren alle gemeinsam ins Möbelhaus. Ich brauche einen neuen Schreibtischstuhl, weil meiner kaputt ist. Da ist die Armlehne rechts auf einmal abgebrochen.

Mit Schreibtischstühlen hab ich immer Pech und dementsprechend nen Rekordverschleiß xD mind. 1 neuer pro Jahr :ohoh:

Ich hoffe, heute schaffe ich noch ganz viel für meine Facharbeit. Es fehlen noch 2-5 Seiten, so genau kann ich das leider noch nicht sagen.

Guten Morgen übrigens :-)

Also ich hab noch immer den Schreibtisch und -stuhl, den ich in der ersten Klasse gekriegt hab :D Wobei der Stuhl auch echt fertig aussieht jetzt und bei jeder Bewegung gefährlich knackt... Aber diese richtigen Bürosessel sind so groß und haben in mein früheres Zimmer nicht so gut reingepasst, und danach hab ich gar nicht mehr gesucht.

Der Sturm gestern hat zum Glück nur ein paar kleine Sachen weggepustet, das Gartentor aus den Angeln gerissen (was ich wieder einhängen konnte) und sonst nur so ne Verkleidung gelöst. Dafür gabs heute morgen Sonne (wie immer für ca 15 Minuten), und danach SCHNEEREGEN. Natürlich genau in der Zeit, in der ich draußen was machen musste. Ich hätte speien können. Aber jetzt ist es wieder halbwegs trocken und ich bin einigermaßen motiviert, ein paar Sachen zu erledigen.

Man sieht bei den Schafen jetzt schon ordentliche Rundungen, teilweise sind sogar zwei Lämmer drin :love:

Übrigens stand die Katze wirklich um halb 3 vor meinem Bett, und es ist mir ein Rätsel, wie sie reinkam - normalerweise ist die Tür ganz zu und dann kriegt sie die nicht auf. Mysteriös. Aber ich musste eh aufs WC, da wars nicht so wild aufzustehen.

Guten morgen, liebe Leutchen <3

Simsi, ich hab geträumt dass ich dir outfits aussuchen muss und dann hab ich dir so eine hässliche rotbraune Leopardenhose gegeben, warum auch immer xD

War gestern im Club. Yay :lalala:

Mit Schreibtischstühlen hab ich immer Pech und dementsprechend nen Rekordverschleiß xD mind. 1 neuer pro Jahr :ohoh:
Meiner hat ewig gehalten. Den benutze ich so 8-10 Jahre. Ganz genau weiß ich es nicht mehr, wann ich den bekommen habe. Habe jetzt auch einen neuen. Leider nicht mehr so bunt (vorher war die Rückenlehne Apfelgrün), sondern nur in Schwarz, aber sehr bequem. Die Mitarbeiter waren aber - bis auf die bei der Kassa - sowas von unfreundlich. Ich weiß ja warum ich den Laden nicht mag. Aber Ikea hat nicht so eine gute Auswahl. Ok der Laden auch nicht mehr so wie früher, aber zumindest ich hab einen passenden gefunden.

Simsi, ich hab geträumt dass ich dir outfits aussuchen muss und dann hab ich dir so eine hässliche rotbraune Leopardenhose gegeben, warum auch immer xD
Was?? :lol: Aber eine rotbraune Leopardenhose würde ich nie anziehen. Ich hatte heute ein Kleid an und dann hat es heute plötzlich richtig geschüttet. :(

Leopardenhose... das erinnert mich an meine ehemalige Französischlehrerin xD Die lief generell sehr fragwürdig rum, vor allem für ihr Alter Oo

Anhänge

• IMG_5145.webp
    IMG_5145.webp
    136,2 KB · Hits: 17
Mag jemand meine Erkältung haben? Die Eukalyptusdrogen mag ich zwar, aber mein Taschentuchverbrauch steigt gerade ins Unermessliche.

Herzlich Willkommen in der TE, Nadeschda. :)

Mein WE war bis jetzt gut. War ja von Freitag bis Samstag bei ner Freundin, da haben wir endlich unseren geplanten Wizzardabend umgesetzt. Gestern Morgen war ich dann mit der Mutter von ihr noch Blumen für ihre Arbeitskollegin kaufen, da haben wir uns im Auto die neuste CD von Casper angehört. (also Hinterland) Der ist echt eine der wenigsten Rapper, die ich leiden kann. (sonst mag ich Rap nicht wirklich..) Und gestern waren wir dann noch in Vaterfreuden, war ganz gut. ^^

Bald geht's in "Die Bücherdiebin", da freu ich mich schon drauf. :)

Heute muss ich noch Geschichte & Bio machen(Bio ist total viel, das schieb ich aber auch schon ewig vor mir her.) Außerdem muss ich drigend Mathe lernen. (eig. wollte ich schon gestern ._.)

Und Kiwi, nein danke. ^^ Aber gute Besserung! :)

Gute Besserung, Kiwi...
Schnee will ich auch nicht mehr, ich will Sonnenschein... aber leider ist es hier grau bei 10 grad...

Ich würde lieber raus gehen, als jetzt Mathe zu lernen. -.- Aber führt eben kein Weg vorbei, wenigstens hab ich Bio schonmal erledigt. Dann kann ich mich jetzt auf Mathe stürzen. :rolleyes:

Bald geht's in "Die Bücherdiebin", da freu ich mich schon drauf. :)
Der ist echt gut!

Mag jemand meine Erkältung haben? Die Eukalyptusdrogen mag ich zwar, aber mein Taschentuchverbrauch steigt gerade ins Unermessliche.
Ne, muss nicht unbedingt sein. Wünsche dir gute Besserung!

Schnee will ich auch nicht mehr, ich will Sonnenschein... aber leider ist es hier grau bei 10 grad...
Wir haben strahlenden Sonnenschein und 15°C.

Ich spiele gerade noch etwas Sims. Dann möchte ich noch backen und später muss ich noch Latein (ich finde es immer noch toll!) und ÖR machen.

Simsi, was macht ihr denn in Latein so? :)

Ich hab jetzt fast 2 Stunden immerhin Mathe gelernt. Jetzt versuch ich noch was mit ner Freundin zu klären eben wegen Mathe.. Ich hab zum Glück noch 2 Tage, aber trotzdem. Maaah, ich mag nicht!! :scream: Wieso ist das WE bitteschön so schnell rum gewesen?

Ich hab jetzt fast 2 Stunden immerhin Mathe gelernt. Jetzt versuch ich noch was mit ner Freundin zu klären eben wegen Mathe.. Ich hab zum Glück noch 2 Tage, aber trotzdem. Maaah, ich mag nicht!! :scream: Wieso ist das WE bitteschön so schnell rum gewesen?
Gute Frage >_< übermorgen Bio-Arbeit, Mittwoch Abgabe der Facharbeit, Donnerstag Chemiearbeit und Freitag Deutscharbeit. Wird ne lustige Woche. Nicht. :Oo:

Gute Frage >_< übermorgen Bio-Arbeit, Mittwoch Abgabe der Facharbeit, Donnerstag Chemiearbeit und Freitag Deutscharbeit. Wird ne lustige Woche. Nicht. :Oo:

Oh Gott. Ich würde sterben. Über was schreibt ihr denn Deutsch?

Ich hab gott sei Dank jetzt nur Mittwoch Mathe, und dann 2 Wochen nix mehr, dann noch Bio & Reli und dann Ferien. :)

Das Marmorbild. Literatur der Romantik mag ich, das wird ganz gut, glaub ich. Und das ganze irgendwie im Vergleich mit Faust, wahrscheinlich Vergleich der Menschenbilder oder sowas.

Okay, hört sich ja noch ganz gut an. Auch wenn ich "Das Marmorbild" nicht kenne. Aber Bio und Chemie ist igitt.

Wir haben gerade eine in Deutsch. Aber die scheint ganz nett zu sein, ich hab noch nicht viel von ihr mitbekommen. Sie macht aber glaub ich ab morgen die nächsten 3 Wochen Unterricht. Liebeslyrik. Ebenfalls nen Schwerpunktthema für das Abi.

Wenn ihr so über die Schule redet, vermiss ich sie richtig. Uni ist zwar auch cool und interessant, aber der Arbeitsaufwand war wesentlich weniger in der Schule. Ich meine, wenn wir im Geschichtsbuch Seite 35-45 lesen sollten, haben wir schon gemault - jetzt muss ich mehr als 200 Seiten lesen (in einem Kurs. Dazu kommen dann aus den anderen Kursen ähnlich lange Texte) und das jeweils auf die darauffolgende Woche. Bei Geschichte und Germanistik hab ich mir das zwar schon vorher gedacht und ist ja auch naheliegend, dass es da viel zu lesen gibt, aber trotzdem hat man gerade bei dummen, unübersichtlichen und inhaltlich verwirrenden Texten keine Lust und brauch echt ewig - und genau dann wünsch ich mir die zehn Seiten aus dem Schulbuch zurück, die man nicht mal lesen musste, weil der Lehrer das meist eh nochmal wiederholt hat. ^^

Kann jemand das Wochenende zurückpfeifen, es soll nicht vorbei sein. :o

Simsi, was macht ihr denn in Latein so? :)
Das ist ein Angängerkurs für Leute die Latein fürs Studium nachholen müssen. Erfreulicherweise fällt es mir daher nicht so schwer, weil ich ja schon mal ein Jahr Latein in der Schule hatte. Ich weiß prinzipiell auf was es beim Übersetzen und so ankommt und wie es prinzipiell funktioniert. Aber die Deklinationen und Konjugationen muss ich halt wieder neu lernen. Und natürlich Vokabeln. :rolleyes: Wobei ich ein paar noch weiß. *stolz auf mich bin* Also wir hatten erst zwei bzw. drei Unterrichtsabende. An einem war ich aber nicht da, weil ich da in London war. Aber da war eh nur Anfangsblabla und der Stoff wurde in der 2. Stunde nochmal wiederholt und da war ich dann eh da. War auch nichts neues für mich.
Ok was machen wir aktuell? Wir haben nochmal die a-Deklination wiederholt, a-Konjugation (1. Konjugation) ebenfalls. Die Hausaufgabe vom letzten Mal besprochen und noch ein paar Sätze als Übung übersetzt. Dann haben wir uns den anderen Konjugationen gewidmet und alle "gelernt". Nachdem einem das Schema bekannt gemacht wurde, muss man es einfach lernen. Führt ja kein Weg daran vorbei. Wir haben uns außerdem noch ein paar unregelmäßige Verben angesehen. So viele gibt es ja zum Glück nicht. Wir haben uns esse, posse, ire und ferre angesehen. Und außerdem noch velle und nolle, die aber nur ganz kurz.

Brav! Ich hab noch nichts von den Lernsachen erledigt. Muss ich jetzt noch machen. Ich werde aber zuvor noch ins Bad gehen.

Bei mir verging das Wochenende auch viel zu schnell.

Will jemand das Backergebnis sehen?

Edit: Ich zeige es euch einfach:
d6e867b0-c2c1-49e0-8455-6e1ec72311d5_zps1595faaf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Simsi, wenn ich das Ganze Lateinzeugs lese, fällt mir auf, dass ich davon total wenig kann. :D Wenn ich zuhause was übersetzen muss, dann benutz ich das Internet für die Wörter, wenn nen Satz unlogisch ist, googel ich danach. In der Klausur bin ich dann meist aufgeschmissen, weil ich das Wörterbuch nicht benutzen kann.

Das Backergebnis kann sich sehen lassen. Was ist das denn genau? Und hast du nen Rezept? *lieb schau* :schäm:

Eddie, das hört sich in der Tat stressig an. Aber solange dir das Studium Spaß macht, ist alles super. Weißt du denn, was du später machen willst? :) (mein Bruder hat das Gleiche studiert, bzw. studiert noch, ist jetzt sein letztes Semester und hat keine Ahnung %))

Okay. Ich muss mal Abendessen machen. Es giiiiibt *trommelwirbel* Spaghetti Bolognese. Das wird jetzt ne Herausforderung, weil ich die Mikrowelle nicht bedienen kann. Ich berichte. :D

Ich hätte btw. voll Bock auf Salat. Aber wir haben wohl keinen und für eine Person jetzt nen Salat zu machen ist irgendwie zu aufwendig.

Spaghetti fertig. Scheinen gut gelungen zu sein. Ich bin eeessen. Bis morgen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Simsi, wenn ich das Ganze Lateinzeugs lese, fällt mir auf, dass ich davon total wenig kann. :D Wenn ich zuhause was übersetzen muss, dann benutz ich das Internet für die Wörter, wenn nen Satz unlogisch ist, googel ich danach. In der Klausur bin ich dann meist aufgeschmissen, weil ich das Wörterbuch nicht benutzen kann.
:D Ich erinnere mich auch noch gut an die Arbeit in Latein. Fand das immer schrecklich, weil ich damals noch nicht so diszipliniert beim Lernen war. Außerdem wurden mir die Kunjugationen zum Beispiel nun viel besser erklärt. Ich hab die alle einzeln auswendig gelernt, dabei reicht es eigentlich die AUsnahmen zu kennen und dann geht eh alles gleich. :idee: Ich mag Latein jedenfalls. Mal schauen, wie lange das so bleibt.

Das Backergebnis kann sich sehen lassen. Was ist das denn genau? Und hast du nen Rezept? *lieb schau* :schäm:
Das sind Minigugelhupfs (oder Minigugelhupfe?) Klingt beides blöd. Muss zugeben, dass ist eine Backmischung gewesen. Aber eine super gute -> haha gibt es in D nicht! =) Und die Blume habe ich aus einer Zuckermasse gemacht. Hab sie noch nicht probiert und das erste Mal gemacht. Am Freitag war ich in einem neuen Laden "Alles Torte" und hab das einfach mal gekauft. Die war ursprünglich weiß, aber ich habe einen Teil der Masse eingefärbt. :) Bin fürs erste Mal sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Wenn ihr so über die Schule redet, vermiss ich sie richtig. Uni ist zwar auch cool und interessant, aber der Arbeitsaufwand war wesentlich weniger in der Schule.

Ich führe zwar momentan noch ein Lotterleben, aber ich glaube, so geht es im Studium dann allen xD Ich vermisse jetzt (noch) nicht den Unterricht an sich, aber so manche coole Stunde bei lustigen Lehrern oder mit kultigen Leuten, generell gesehen hatte ich echt viel Spaß in dem Laden :D

Okay. Ich muss mal Abendessen machen. Es giiiiibt *trommelwirbel* Spaghetti Bolognese. Das wird jetzt ne Herausforderung, weil ich die Mikrowelle nicht bedienen kann. Ich berichte. :D

Oh, Spaghetti Bolognese! Habe ich hier auch schon oft gemacht, aber meine Mama machts noch besser. Wobei ich es daheim auch schon so hingekriegt hab wie Mama, oder fast *gg* Warum brauchst du denn ne Mikrowelle, um das zu kochen, und warum kannst du die nicht bedienen? :D

Ich hatte Spaghetti (welch Wunder, aber morgen gibts bestimmt fiskekaker oder so) mit Gemüse in Kokos-Curry-Sauce, und zwar viel zu viel davon *mjam*

Warum darfst du eig. in Latein kein Wörterbuch benutzen? Darf man doch in den Fremdsprachen? Oder meintest du vor der Oberstufe?

Das sind Minigugelhupfs (oder Minigugelhupfe?) Klingt beides blöd. Muss zugeben, dass ist eine Backmischung gewesen. Aber eine super gute -> haha gibt es in D nicht! =) Und die Blume habe ich aus einer Zuckermasse gemacht. Hab sie noch nicht probiert und das erste Mal gemacht. Am Freitag war ich in einem neuen Laden "Alles Torte" und hab das einfach mal gekauft. Die war ursprünglich weiß, aber ich habe einen Teil der Masse eingefärbt. :) Bin fürs erste Mal sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Gugelhupfe, würd ich sagen. Sehen richtig lecker aus, besonders die Zuckerblume, das ist bestimmt eine Jenseitsarbeit. Wenn ich backe, mache ich nur Sachen ohne so Konditor-Features, da ist dann maximal ne Glasur oder so drauf. Kochen ist mir eh eigentlich lieber. Aber toll!

Ich bastle grade noch in Sims herum und chatte heute ausgiebig mit einer Freundin. Nachher kommt zur Abwechslung mal wieder jemand nach Hause und wenn es gut läuft hab ich morgen Nachmittag und übermorgen frei :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten