Edit: Sorry, mein Post geht über die Frage des Threads hinaus, aber ich bin gerade so in Sims2-Erinnerungen versunken...
Ich habe gestern endlich mal wieder Sims gespielt und bin ganz nostalgisch geworden...
Als ich Sims 2 neu bekommen hatte (sehnlichst erwartet, schon Tage vorher alle Läden in der Umgebung terrorisiert, um es früher zu bekommen...), hatte ich zunächst technische Probleme: Das Spiel stürzte dauernd ab. Als das Spiel das erste Mal "durchhielt" bis zum CAS, konnte ich noch nicht glauben, dass es jetzt funktionieren sollte. Ich habe ein Ehepaar erstellt, Hans und Thea pittel. (Hans Pittel war mein Lieblingssim aus Sims 1 gewesen.) Tatsächlich schrieb ich den Nachnamen aus Versehen klein, was mir zunächst aber egal war, da ich eh jeden Moment wieder mit einem Absturz rechnete. Die beiden zogen in ein Haus ein, das viel zu klein war (generell fand ich damals, dass die Häuser in der Nachbarschaftsansicht viel größer wirkten als sie es wirklich waren). Thea wurde recht schnell schwanger. Als ich überzeugt war, dass das Spiel läuft, störte mich schlussendlich der Nachname doch so sehr, dass ich eine neue Familie erstellte. (Thea bekam ihr Baby später noch, aber ich glaube, es ist nie größer geworden und ich kann mich nicht mehr daran erinnern).
Die neue Familie waren die van Pigliatos, wieder ein Ehepaar, das sich sofort an den Nachwuchs machte. Leider habe ich die Vornamen vergessen (mein Namensgedächtnis...), jedenfalls wurde die Frau schnell schwanger und brachte Zwillinge auf die Welt. Was ein Schock - meine ersten Sims2-Babys und dann gleich Zwillinge (übrigens ein Mädchen, das Karriere machen wollte später, und einen Jungen, einen Familiensim). (Habe dazu dann hier einen Thread eröffnet und erfahren, dass das wohl bei recht vielen passiert ist.)
Jede Altersstufe fand ich unglaublich herausfordernd und anstrengend - meine Rettung im Kindesalter war das Händeklatschen, mit dem die Zwillinge ihre Spaßbalken genügend füllen konnten, um auf die Privatschule zu gehen. Da das Mädchen auf die Privatschule gehen musste, lernte ich das erste Mal den Privatschuldirektor kennen... Die Zwillinge haben später noch einen Bruder bekommen - meine erste Bekanntschaft mit Klonkindern. Seitdem würfele ich immer fleißig, obwohl ich nicht weiß, ob das überhaupt noch nötig ist.^^
Mit dem Zwillingsjungen habe ich die nächste Generation der van Pigliatos gegründet, die anderen beiden Kinder aber weitergespielt. Weil ich es anstrengend fand, alle parallel zu spielen und die beiden keine Familie gründen sollten, damit nicht noch weitere Zweige entstehen, und ich Sims ohne Familie meist ziemlich langweilig finde, habe ich danach die Ein-Kind-Politik eingeführt. Damit habe ich es immerhin bis in die sechste (glaube ich) Generation geschafft, allerdings wurde das Spiel dadurch recht langweilig und ich habe im Endeffekt doch immer wieder dasselbe gemacht. Daher habe ich mit der Familie irgendwann aufgehört zu spielen. Leider ist sie irgendwann einer Neuinstallation ohne Sicherung zum Opfer gefallen, genau wie Familie pittel.
Eine Weile habe ich in Schönsichtingen in die vorgegebenen Familien hineingeschaut und Fotostories geschrieben, für die ich Sims erstellt und Häuser gebaut habe. Irgendwann, mit Open for Business, erstellte ich dann ein junges Pärchen, das einen Blumenladen zu Hause eröffnete und das ich ohne Cheats durchbrachte. Als der Laden einigermaßen lief und sie davon leben konnten, ließ ich sie - quasi als neue Herausforderung - nacheinander drei Kinder bekommen. Das hat super viel Spaß gemacht, doch als die Kinder größer wurden und der älteste Sohn auszog, wurde mir klar, dass ich irgendein System brauche, in dem ich die Kinder weiterspielen kann, damit es nicht wieder so läuft wie mit den van Pigliatos.
Das war der Punkt, an dem ich meine eigene Nachbarschaft begonnen habe, in der ich seit nunmehr 9 (?) Jahren spiele. Ich habe mit fünf Startfamilien begonnen und befinde mich nun in der 4. Generation, wobei die Generationen mittlerweile verschwimmen. Die Anzahl der Familien hat sich verdreifacht, weil die meisten Familien 2-4 Kinder bekommen und hin und wieder "frisches Blut" durch erstellte oder NPC-Ehepartner hinzukommt.
Jaja, so war und ist das bei mir mit den Sims. Vermutlich ist diese Nachbarschaft ein Hauptgrund, weswegen ich mich in weiteren Simsspielen nicht wirklich eingefunden habe und noch eine ganze Weile bei meinen 2ern bleiben werde