Läuft Sims 4 auf meinem PC?

na ja - das System alleine braucht so um 100GB - da bleibt dann nicht mehr viel für Anwendungen wie Spiele etc über:
Um Bilder und so zu speichern, wäre dann ne externe Festplatte noch zusätzlich auf dauer nötig.

Und wie gesagt - relevant wäre auch, welcher Prozessor genau, welche Grafik genau - dann kann man ne Aussage zur Spielbarkeit von Sims 4 geben.

Und muss ich mir jetzt nur für sims einen gaming laptop kaufen? Das würde sich für mich nicht lohnen und ich kann mir kaum vorstellen das alle hier einen laptop für so viel geld nutzen. Meine schmerzgrenze liegt eigentlich bei 400€

das sind idR integrierte Grafikkarten - und da wären wie gesagt die genauen Bezeichnungen des Modells wichtig, genau wie beim Prozessor.
Mit deinen oben geposteten daten kann man daher so noch keinerlei aussage treffen.

Edit: Gerade mal gegooglet - ein Notebook für unter 250€ ist eher nicht spieletauglich.
Beim Budget von 400€ auch eher weg vom laptop gehen und nen richtigen PC nehmen, da bekommt man im Vergleich mehr leistungs für das Budget.

das sind idR integrierte Grafikkarten - und da wären wie gesagt die genauen Bezeichnungen des Modells wichtig, genau wie beim Prozessor.
Mit deinen oben geposteten daten kann man daher so noch keinerlei aussage treffen.

Edit: Gerade mal gegooglet - ein Notebook für unter 250€ ist eher nicht spieletauglich.
Beim Budget von 400€ auch eher weg vom laptop gehen und nen richtigen PC nehmen, da bekommt man im Vergleich mehr leistungs für das Budget.
Für einen pc habe ich leider keinen Platz und wie gesagt für das 1-2x im monat wo mich die lust überkommt sims zu spielen lohnt das auch nicht :-( schade das es mit einfacheren Modellen nicht zu funktionieren scheint. Es steht bei den Grafikkarten keine genaue Bezeichnung siehe Foto

Anhänge

• Screenshot_20220718-164141_Chrome.jpg
    Screenshot_20220718-164141_Chrome.jpg
    41,3 KB · Hits: 12
Ich bin da Dark-Ladys Meinung, auf Arbeits-Laptops würde ich nicht spielen und Laptops sind tatsächlich teurer, als PCs.
Wenn man spielen will, muss man halt entweder schon etwas mehr Geld investieren oder damit leben, das Spiele dann eben relativ schlecht laufen. (im schlimmsten fall kaufst du das Gerät umsonst und das Spiel läuft gar nicht)

Hab früher auch mal auf einem Arbeits-Laptop gespielt, das war eine einzige Qual, weil eben selbst die einfachsten und anspruchslosesten Spiele nicht liefen. Weil die Grafikchips darin eben idR nicht zum spielen geeignet sind. Wenn du viel Pech hast, läuft das Spiel also eventuell auch gar nicht. Da würde ich vielleicht einfach warten und eventuell auf was besseres sparen. Muss ja nicht gleich High-End Gaming sein, aber eben mindestens spieletauglich.

Bei einer Shared Memory Grafikkarte würde ich keinen Lappi mit 8GB Ram nutzen wollen. Für Office und sonstiges anspruchsloses Zeug ist das ja okay, aber wenn ich darauf spielen will sollten es schon 16GB Ram sein, einfach damit die Grafikkarte sich nicht bemerkbar macht.

Sag das nicht, es gibt Lappis die haben nur einen Steckplatz für Arbeitsspeicher, da muss man dann also nen 16 GB Ram neu holen und je nach dem was gebraucht wird kann das dann teurer werden als wenn man direkt nen Lappi mit 16GB kauft.
Davon ab müsste man dann den Lappi öffnen und zu 99% erlischt dann die Garantie.

Erstmal Danke für eure Antworten. Ich werde dann wohl doch erstmal noch etwas sparen. Allerdings ist der eine der hier geschrieben wurde um 400€ ja auch völlig im Rahmen preislich. Ich möchte mich nur noch etwas weiter belesen da ich auch gerne sims2 spiele und ich schon gehört hab das es auf neuen pcs eventuell nicht geht. Ich hab ja auch alles auf Cds und nicht online🙈 fragen über fragen... ich habe tatsächlich auch noch sehr viele spiele aus den 2000ern (zoo tycoon, rollercoaster usw) die ich zu gerne mal wieder spielen würde aber denke das wird wohl nix😪 zumal die laptops ja alle kein cd laufwerk mehr haben

Wieviel Speicherplatz braucht eigentlich ein neues großes Pack? Ich hab auf dem Laufwerk C insgesamt nur 111 GB und jetzt nur noch 10 frei... und das neue Pack kommt.
Der Sims Ordner hat 8,7 GB.. ich weiß gar nicht wo der Rest hin ist. Das Betriebssystem wahrscheinlich...
Da meine Internetleitung grad riiichtig schlecht ist und ich nicht über mehrere Tage mein Lan Kabel durch die Bude legen kann um neu zu installieren... hoffe ich, ich kann das irgendwie umgehen.
Beim Landhausleben Pack steht zB man bräuchte 18 GB... das kommt doch gar nicht hin. Sonst wäre mein Electronic Arts Ordner doch schon riiiiesig mit den ganzen Packs🙈

@MissLibelle ich weiß ja nicht wieviel Erweiterungen du hast aber mein Sims 4 Ordner hat 49,2 GB. Sicher das du am richtigen Ort nachgesehen hast, also im Spiel Ordner und nicht unter Eigene Dateien?

@MissLibelle
Ich habe 50,8 GB und zwar unter C:\Program Files (x86)\Origin Games\The Sims 4 zu finden.
Und wenn jemand nur das Grundspiel hätte, dann wäre das auch weit über 8,7 GB mit allen Updates und Patches.
Dein Beispiel vom Landhausleben bedeutet wenn man sich dieses Pack neu kauft muss man das Grundspiel plus EP rechnen und das ergibt dann 18 GB

@Tigerkatze und @Widget88
Ich dummi hab falsch geguckt😅 mein Ordner ist genau 50 GB groß.
Ich hoffe trotzdem, das neue Pack passt noch drauf 😯
jein.
Du solltest eh schauen, dass du Platz auf deiner Festplatte schaffst, 10GB generell da nur frei zu haben, ist schon extrem wenig.
Lies dir mal die Beiträge hier drüber durch, da haben wir beschrieben, was man ggf löschen kann, um so wieder mehrere GB Platz zu bekommen. So ab Post 783, evtl auch schon bissel drüber.
Mein Ordner hat übrigens 57,5GB - und ich habe alles an Erweiterungen, die es je gab.

Ich möchte mich nur noch etwas weiter belesen da ich auch gerne sims2 spiele und ich schon gehört hab das es auf neuen pcs eventuell nicht geht.

spiele auch noch Sims 2 unter Windows 10 auf nem Rechner der vor 2 Jahren noch High-End Gaming war.. das einzige Problem was ich habe ist, dass ich es nicht im Fenstermodus spielen kann und keine Screenshots machen kann, letzteres hab ich aber gelöst indem ichs über Steam starte.
Hier gibts ja im Forum Anleitungen wie man es unter Windows 10 zum laufen bekommt. Und auch Lösungen zu eventuellen Problemen. Ansonsten hilft auch Onkel Google immer weiter. Es ist jedenfalls möglich es auf neueren Systemen zu spielen.

@Dark_Lady Ich schau da mal nach, danke😊 diese festplatte hat ja nur 111 (ist so eine schnelle wo eigentlich nur das Betriebssystem rauf soll) aber vllt kann ich da ja wirklich noch was löschen😊

@Birksche Jaa ich bin auch ein bisschen nervös... aber neu installieren auf der anderen festplatte wird bestimmt tage dauern🙈 bei uns geht momentan oft am tag das Internet aus... scheint viele in unserem Dorf zu betreffen😮

Edit: ooh ja dieses bereinigen wollte ich sogar fast drücken! Da bin ich mal gespannt wieviel dabei rumkommt. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Oh man... ich hab Laufwerk C jetzt mal bereinigt.. sind zwar insgesamt 'nur' 6 GB... aber 5 davon waren der Papierkorb... hubs :lol:

• Danke
Reaktionen: Birksche
Kleiner Tipp am Rande: Auch mal manuell die Platten tiefer durchgehen.
Bei der allgemeinen Systemplege hatte ich heute Morgen auf einer der internen Platten einfach so ein uraltes Windows Image Backup von 2021 gefunden!? Hatte ich scheinbar irgendwann, aus was für Gründen auch immer, angelegt und wieder vergessen: Zack! knapp 770 GB neuer, schöner freier Speicher, quasi geschenkt!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, @Dark_Lady

Ich hab die Sims 4 uff Vista (SP2) versucht, zum Laufen zu bringen (Portable).Was muß ich beachten? VCRedist seng alle installiert (Stand vom 10.11.2022/TPU)

Anhänge

• Sims4_Error.jpg
    Sims4_Error.jpg
    51,9 KB · Hits: 6
Schwach isser eig net...

Specs:
ASUS M3A78-CM mit AMD Athlon II X4
12 GB DDR2-RAM
2x 500 GB HDD
MSI GPU Radeon HD5750
Win Vista Ultimate x64 SP2, alle damals verfüjbare Patches installiert
Netzwerk OHNE Internet (hab dem PC im Router des Internet 'verboten')

Des is die aktuelle Vorgabe, ja. Hast net noch i-wo die Vorgänger-Liste mit den "Vista"-Specs...?

Wie oben beschrieben: is e "Portable".

Was ist "portable"?
Und wie willst du Sims 4 ohne Internet auf den PC bekommen? Soweit ich weiß benötigt man für die Installation eine Internetverbindung.

Des is die aktuelle Vorgabe, ja. Hast net noch i-wo die Vorgänger-Liste mit den "Vista"-Specs...?

Wie oben beschrieben: is e "Portable".
auf ne externe Festplatte geht auch ohne Internet nicht - deinem Vista-Rechner fehlen da ja die ganzen Installationsinfos,. die im System in der Registry noch hinterlegt werden.

Und es gab nie Vista-Specs... das system war bei Erscheinen 2014 schon alt - und das oben sind die aktuellen Anfporderungen für das Basegame.

Portable bedeutet ganz einfach, ohne Main-Setup

Hab des Game-Paket via LAN-Freigabe rüberkopiert von dem Win11-PC, wo's problemlos läuft

Ich schick dir gleich mal e vertrauliche PN, @Dark_Lady

Ich weiß durchaus, was portable bedeutet, aber falls du Sims 4 meinst: Davon gibt es keine legale portable Version. Daher würde es mich sehr wundern, wenn deine Variante funktionieren würde...

Die aktuell über die EA-App verfügbare Version hat folgende Anforderungen. Hast du denn eine alte Version von Sims 4, die eben nicht gepacht wurde?

Hallo zusammen,
ich würde gerne endlich wieder Sims spielen und habe jetzt den Entschluss gefasst, einen vernünftigen PC dafür zu kaufen. (Der zuletzt gekaufte vor mehreren Jahren war von Beginn an nicht gut genug...). Momentan habe ich diesen hier im Auge:

LENOVO IDEACENTRE GAMING5 14IOB6, Windows 11 Home, Gaming Desktop PC mit Intel® Core™ i5 Prozessor , 16 GB RAM , 1 TB SSD , NVIDIA GeForce RTX 3060 , 12 GB​

1687874755503.jpg

Spielen würde ich gerne Sims 4 (evtl. auch Sims 3) mit diversen Erweiterungspacks.

Was meint ihr? Reicht das, um ruckelfrei auf einigermaßen guter Grafikleistung zu spielen?

Lieben Dank vorab :)

Hallo, mein PC hat nun leider den Geist aufgegeben (min. Mainboard 😭). Nun liebäugel ich mit einem PC, der wohl mit den von kiezpiratin "verwandt" ist (s. Bild).

Können die Sims und ich damit glücklich werden?

Oder könnt ihr mir was empfehlen? Wieviel kostet ein Rechner min., auf dem man bequem, flüssig Sims 4 (mit div. Erweiterungen) und auch die Vorgänger spielen kann?
Wie ist das überhaupt mit Sims 1 und 2 auf einem PC, auf dem Windows 11 installiert ist?

Danke jetzt schon für eure Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_20230804_154520.jpg
    Screenshot_20230804_154520.jpg
    86,1 KB · Hits: 24
Danke darklady. Ich hab hab noch eine HDD und eine SSD, eins von beiden könnte ich ja noch verbauen lassen... Wobei meine SSD nur 250 GB oder so hat.

Achso, und Sims 1 geht ja eh nicht, weil kein Laufwerk.... 😅 Schade, ist ja leider bei vielen PCs heute so...

Zu Windows 11 kann ich nichts sagen, aber ich hab auf meinem Windows 10 Rechner aktuell alle 4 Teile installiert. Das geht. Sims 2 war dabei am zickigsten und hier musste ich schon hier und da was umstellen und rumtesten. Es gibt hier im Forum aber viele Leidensgenossen und viel Tipps und Tricks. Beim Rest hatte ich tatsächlich nahezu keine Probleme. Weder bei Sims 1 noch bei Sims 3. Und Sims 4 läuft natürlich auch problemlos.

Ich hab vor kurzem eine neue SSD eingebaut. Bei mir war die HDD jedoch kaputt. Jetzt hab ich zwei SSDs und ich finde, das macht den Spielspaß noch größer. Vorher hatte nur Sims 2 auf der SSD Platz gefunden. Mit den ganzen Spielen (und besonders den Spielständen inkl. CC) sind 512 GB aber definitiv zu wenig. Und auch mit zusätzlichen 250 könnte das knapp werden. Je nachdem was du sonst noch auf dem Rechner hast. Mir persönlich wären 16 GB RAM inzwischen auch zu wenig für einen neuen Rechner. Gerade die alten Spieletitel können damit aber eh nichts anfangen. Für die ist es egal.

• Danke
Reaktionen: Lynn122
Ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Laptop ist hinüber und ich möchte mir einen neuen kaufen. Hatte sims 4 auf Windows 10, was es ja wahrscheinlich nicht mehr zu kaufen gibt. Ich habe meine ganzen mods und spielstand dort drauf. Wenn ich mich bei origin neu anmelde ist denn dann noch alles vorhanden.
Bin echt ganz verzweifelt

Brauchst du denn einen Laptop (z.B. weil du an verschiedenen Orten damit arbeitest)? Ein Standgerät ist bei gleicher Leistung meist günstiger. Und was hast du denn so für ein Budget im Hinterkopf?

Deine Spielstände selbst sind auf dem Computer gespeichert. Hast du noch Zugriff auf die Festplatte, dann kann man die sicherlich noch retten. Ansonsten sollte man von allem, was einem wichtig ist, seien es Familienfotos, Uniarbeiten oder heißgeliebte Sims-Spielstände regelmäßig Sicherungskopien auf einem externen Speicherort anlegen. Und ich finde das vollkommen legitim, dass man die Spielstände genauso wichtig findet wie die Hausarbeiten der Uni. Ich nutze für Spielstände eine einmal eine zweite interne Festplatte im Computer und sichere zusätzlich auf einer externen Festplatte.

Neu kaufen musst du Sims aber nicht. Das ist in der EA-App alles hinterlegt, wenn du es da registriert hast.

Brauchst du denn einen Laptop (z.B. weil du an verschiedenen Orten damit arbeitest)? Ein Standgerät ist bei gleicher Leistung meist günstiger. Und was hast du denn so für ein Budget im Hinterkopf?

Deine Spielstände selbst sind auf dem Computer gespeichert. Hast du noch Zugriff auf die Festplatte, dann kann man die sicherlich noch retten. Ansonsten sollte man von allem, was einem wichtig ist, seien es Familienfotos, Uniarbeiten oder heißgeliebte Sims-Spielstände regelmäßig Sicherungskopien auf einem externen Speicherort anlegen. Und ich finde das vollkommen legitim, dass man die Spielstände genauso wichtig findet wie die Hausarbeiten der Uni. Ich nutze für Spielstände eine einmal eine zweite interne Festplatte im Computer und sichere zusätzlich auf einer externen Festplatte.

Neu kaufen musst du Sims aber nicht. Das ist in der EA-App alles hinterlegt, wenn du es da registriert hast.
Also das ist ein gaming laptop was ich mir extra mal für sims 4 geleistet habe. Das Teil geht gar nicht mehr an und ich Doofi habe meinen Spielstand intelligenterweise auf dem laptop gespeichert. Ich bringe ihn heute zu einem Bekannten der sich damit auskennt und bete dass er ihn wieder hinbekommt. Meine Mods und cc sind ja dann wahrscheinlich auch alle verschwunden. Das war dermaßen viel Arbeit und Suche 😢

Ich bringe ihn heute zu einem Bekannten der sich damit auskennt und bete dass er ihn wieder hinbekommt. Meine Mods und cc sind ja dann wahrscheinlich auch alle verschwunden. Das war dermaßen viel Arbeit und Suche 😢
Wenn die Festplatte nicht betroffen ist, kann die ausgebaut und als externe Platte verwendet werden. Ansonsten, wenn die Platte hinüber ist, hast du leider Pech. Und dann beim neuen PC kann ich dir empfehlen, regelmäßig Backupsauf einer anderen Platte zu machen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Mein PC macht jede Stunde ein Backup auf einer externen Festplatte. Das ist zwar etwas übertrieben, aber da wird das alte Backup überschrieben, nimmt also nicht ganz so viel Platz weg.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten