Neben dieser Sache gibt es noch andere Punkte, die sich grad einfach ändern und die mir mein Spiel auch ein wenig kaputtmachen. Zum Beispiel (hab ich ja im anderen Thread auch kurz erwähnt), dass die Sims jetzt automatisch überall, beim Sitzen, Reden, Laufen ect. auf ihr Handy starren. Ich hab bisher jegliche autonome Handyaktion weggemoddet, weil ich das nicht vertragen kann und es nicht in meine Simswelt passt, denn die spielt nicht in der aktuellen Zeit mit der Handybesessenheit. Und jetzt machen die das sogar noch exzessiver und aufdringlicher!
Außerdem diese autonomen Anrufe, dass andere Sims fragen, ob man mit denen ausgehen will, beste Freunde sein will ect. Das allein nervt mich ja schon. Aber die könnte ich auch noch zur Not ignorieren und weggklicken, doch da gibt es dann wohl auch jetzt Konsequenzen, in dem der andere dann sauer ist, wenn man nicht auf ihn eingeht. Jetzt echt? Bei irgendeinem Townie wär mir das voll egal, aber wenn jetzt einer meiner gespielten/geherzten Sims vom Spiel gezwungen wird anzurufen und dann wegen der Antwort, die mir wiederum aufgezwungen wird, auch noch sauer auf meinen Sim ist...das fänd ich ätzend! Wieder...ist ja schön, wenn Spieler sowas bekommen, die sich schon lange mehr Eigenleben vom Spiel und den Townies gewünscht haben, aber warum zählt das nicht zu den Nachbarschaftsgeschichten, für die Spieler, die
kein Eigenleben des Spiels haben wollen, abschaltbar sind?
Ich will mein Sandkastenspiel spielen und keine Vorgaben vom Spiel erfüllen müssen, die ich nicht haben will - das zeichnet doch das Spiel "Sims" aus, weil es eben anders ist als andere Spiele, bei denen man das befolgen muss, was das Spiel sagt oder ansonsten "ein Leben verliert". Sims ist eigentlich einzigartig darin: Da darf der Spieler entscheiden, wie er spielen möchte und es gibt so gut wie keine Regeln, nur wenn der Spieler sie sich selber setzt.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele Spieler irgendwie diese Vorgaben und Herausforderungen brauchen, weil sie sonst nicht wissen, was sie mit dem Spiel anfangen sollen und es direkt langweilig finden, wenn sie eine Sache mal durchgespielt haben. So, als wenn sie dann denken nach der letzten erfüllten Aufgabe: "Und jetzt? Was mach ich jetzt?" Was ja auch nicht schlimm ist, jeder Mensch ist anders. Aber es wäre schade, wenn deshalb "Die Sims" auch letztendlich ähnlich wird wie andere Spiele, grade weil es so einzigartig ist und dem Spieler so viel Freiheit gibt. Und stimmt,
@bienchen83, hab jetzt grad während dem Schreiben deine Nachricht über mir gesehen. Ich glaube, EA macht das, weil nämlich wirklich viele Simmer nach mehr "Spieltiefe", Konsequenzen und Herausforderung schreien. Zumindest kommt das oft durch, wenn ich das amerikanische Forum verfolge.
Jetzt gibt es die Sims 4 schon fast 8 Jahre, und grade dieser Teil hatte kaum Konsequenzen und Herausforderungen, sondern ist wirklich ein "Sandkastenspiel", wo sich jeder Spieler seine eigene Story zusammenbauen kann, wie er es möchte. Und das liebe ich besonders an diesem Teil, diese Freiheit. Und irgendwie fuchst es mich, dass an dieser Freiheit jetzt immer wieder rumgeschraubt wird und sie mehr und mehr eingeschränkt wird. Ich freu mich über jede neue Option, die kommt - aber immer unter der Voraussetzung, dass sie eben eine
Option bleibt und nicht allen Spieltypen aufgezwungen wird.
Jetzt schreib ich mich wieder in Rage...aber so fühl ich mich einfach grad. Hätte wohl letztendlich auch eher in den "Was nervt euch" Thread gepasst, aber es geht ja nunmal hauptsächlich um den Patch und was der uns so bringt. Kann auch sein, dass ich da auf weiter Flur mit alleine dastehe, aber das ist ja auch ok. Denn ich bin ja auch ein komischer Freak.