Bugs und Fehler im Gameplay

Ok, Ursache auch für die Schauspielschule gefunden. Sämtliche Fotos und Bilder, die nach Referenz gemalt wurden, werden als CC von der Galerie bewertet. Ich kann die Schauspielschule also jetzt auch als CC-frei hochladen nachdem ich sämtliche Foto-Deko entfernt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine beste Freundin hat folgendes Problem ihre Fotos die sie InGame gemacht hat sowohl Pose Player als auch wirklich von Sims selber, sind nach dem Update plötzlich alle schwarz, sie hatte die in Bilderrahmen an die Wand gehängt

Sie hat schon folgendes probiert

- Cache Dateien gelöscht
- Speichern, verlassen & wieder rein
- ins Sims Inventar gepackt
- im Kaufmodus ins Inventar gepackt
- diesen Bug Fix den ich ihr geschickt hab !Klick!

Vlt hat ja jemand noch evtl eine Idee :nick:

Bekannter Bug... Kann ggf am MCCC liegen, wenn der nicht aktuell ist.

Sie soll mal das Wiederherstellen eines älteren Speicherstandes probieren.

Die Festivalkleidung ist auch verbuggt oder? Mein sim wollte auf der Geek Con ein Festivalshirt kaufen und anziehen und hatte dann nur noch ne Hose an und gar kein Shirt.
Auf dem Lichterfest neulich das Gleiche, wollte Kimonos kaufen aber die haben sich einfach nicht umgezogen.

Neue Grundstücksart Spielplatz:

Wollte das Baumhaus aufbauen lassen, hat auch erstmal funktioniert. Die Plattform am Baum wurde aufgebaut und war sichtbar.
Glaub es passierte, nachdem erst die Stange und dann die Rutsche installiert worden ist, dass die Plattform wieder verschwunden ist.
Dachte erst es liegt am knappen Platz auf dem kleinen Spielplatz, also einen größeren Spielplatz gebastelt und das Baumhaus nochmal aufbauen lassen, aber es war wieder das selbe..

1.webp

Ist das schon länger bekannt? Ob es wohl, falls der Bug neu ist, an der neuen Grundstücksart liegt? Gerad keinen Bock mehr rumzuprobieren und das Ding nochmal bauen zu lassen..

Ich will unbedingt das Baumhaus auf dem Spielplatz!

Edit merkt noch an, das auf einem schon länger bestehenden Grundstück ein komplettes, funktionierendes Baumhaus steht..

Edit2.0 hat doch probiert und den Spielplatz als Wohngrundstück deklariert. Jetzt blieb die Plattform, aber nur zur Hälfte, genau wie die Lampe da dran. Spielen auf dem Ding ist also unmöglich. Das ganze passierte in WillowCreek.
Meine dreieinhalb Mods inkl. MCC dürften aktuell sein..
FCKB.webp

Zuletzt bearbeitet:
Neue Grundstücksart Spielplatz:

Wollte das Baumhaus aufbauen lassen, hat auch erstmal funktioniert. Die Plattform am Baum wurde aufgebaut und war sichtbar.
Glaub es passierte, nachdem erst die Stange und dann die Rutsche installiert worden ist, dass die Plattform wieder verschwunden ist.
Dachte erst es liegt am knappen Platz auf dem kleinen Spielplatz, also einen größeren Spielplatz gebastelt und das Baumhaus nochmal aufbauen lassen, aber es war wieder das selbe..

Anhang anzeigen 264038

Ist das schon länger bekannt? Ob es wohl, falls der Bug neu ist, an der neuen Grundstücksart liegt? Gerad keinen Bock mehr rumzuprobieren und das Ding nochmal bauen zu lassen..

Ich will unbedingt das Baumhaus auf dem Spielplatz!

Edit merkt noch an, das auf einem schon länger bestehenden Grundstück ein komplettes, funktionierendes Baumhaus steht..

Edit2.0 hat doch probiert und den Spielplatz als Wohngrundstück deklariert. Jetzt blieb die Plattform, aber nur zur Hälfte, genau wie die Lampe da dran. Spielen auf dem Ding ist also unmöglich. Das ganze passierte in WillowCreek.
Meine dreieinhalb Mods inkl. MCC dürften aktuell sein..
Anhang anzeigen 264042
Hast du schon probiert, ob es hilft in den Baumodus zu gehen (nachdem das Baumhaus gebaut / geupgradet wurde) und es umzuplatzieren oder zu verkaufen und es über den "Rückgängig"-Button wiederzuholen?
(ich meine, das das bei meinem Baumhaus - im Park von Willow Creek - damals geholfen hatte... da hatte ich nämlich auch schon das Problem, dass das Baumhaus auf dem Gemeinschaftsgrundstück erst nicht als "gebaut" bzw. "upgegradet" angezeigt wurde)

Bei mir ist das manchmal so, dass ich das Baumhaus erst im Baumodus drehen muss, damit es angezeigt wird. Das Ding ist etwas empfindlich, insbesondere, wenn es im 45-Grad-Winkel oder am Grundstücksrand platziert wird.

Hast du schon probiert, ob es hilft in den Baumodus zu gehen (nachdem das Baumhaus gebaut / geupgradet wurde) und es umzuplatzieren oder zu verkaufen und es über den "Rückgängig"-Button wiederzuholen?
(ich meine, das das bei meinem Baumhaus - im Park von Willow Creek - damals geholfen hatte... da hatte ich nämlich auch schon das Problem, dass das Baumhaus auf dem Gemeinschaftsgrundstück erst nicht als "gebaut" bzw. "upgegradet" angezeigt wurde)
Gute Idee, aber ich hab das Ding wieder abgerissen und den Spielplatz umgestaltet..Schnauze voll gehabt.
Beim nächsten Spielplatz probier ich das mal aus...Thx

Bei mir ist das manchmal so, dass ich das Baumhaus erst im Baumodus drehen muss, damit es angezeigt wird. Das Ding ist etwas empfindlich, insbesondere, wenn es im 45-Grad-Winkel oder am Grundstücksrand platziert wird.
Auch das werde ich bei Gelegenheit testen..danke dir..

Ich werde es drehen, schütteln, umplatzieren, mal in ner anderen Welt versuchen usw..

Wenn man ein bißchen tiefer googelt, findet man auch paar Beiträge zu dem Thema auf diversen Seiten..
War schon wohl bei manchen 2023 so..

Moin, habe folgendes Problem. Kann nichts mehr über Plopsy verkaufen. Alles was ich dafür herstelle kann ich zwar dann auch normal verkaufen, aber Plopsy bleibt grau mir dem Hinweis wegen des Wasseschadens könne ich das nicht über Plopsy verkaufen. Das hat alle vor dem großen Update noch funktioniert. Und es betrifft alle von mir gespielten Haushalte, egal in welcher Welt. Hat das von euch auch jemand?

In meiner gestern geupdateten moreplopsyoffers Mod auf Curseforge ist der Bug auch gefixed.

Ich habe gestern auch ein großes Grundstück als Spielsplatz mit Indoorspelplatz angefangen zu bauen: Jedes Mal wenn ich Räume setzen wollte, kam diese rosa Markierung wie bei Mieteinheiten. Wenn ich das Grundstück wieder auf allgemein stellte, war es weg.

Kommt da mit dem neuen Addon etwas, wo man Räume markieren kann, und es sind Reste hängengeblieben?

.

@lukabab
Da hab ich tatsächlich auch kurz dran gedacht, aber irgendwie auf die Schnelle keins gefunden in der Galerie..
Mittlerweile steht aber eins von meiner Sim gebauten auf dem Spielplatz, weil......

der Tipp von @bienchen83 das Teil um 45Grad zu drehen, wunderbar funktioniert hat!

Und hier auch noch mal:

Meine erwachsene Sim, mit dem Merkmal ordentlich, die auf dem Spielplatz war und das Baumhaus gebaut hat, rannte nach getaner Arbeit ohne Unterbrechung immer wieder zwischen Grill, Klo und Waschbecken hin und her, um diese entweder oberflächlich zu reinigen oder tiefergehend zu schrubben..Das tat sie allerdings auf diesem Grundstück auch, als ich es mal kurz in ein Wohngrundstück umgewandelt hatte..

Ist das irgendetwas Bekanntes?

Sul Sul liebe Simmer! 👋
Sagt mal, sind nur meine Werwölfe noch buggy? Ich bin auf dem neusten Patchlevel, aber ich kann immer noch nicht die Nasenfarbe und die Augenkonturen meiner Werwölfe umfärben. 😟

Laut diesem Bug-Report, wurde das schon vor 2 Monaten gefixed?

Wie sieht's bei euch aus?

Meine erwachsene Sim, mit dem Merkmal ordentlich, die auf dem Spielplatz war und das Baumhaus gebaut hat, rannte nach getaner Arbeit ohne Unterbrechung immer wieder zwischen Grill, Klo und Waschbecken hin und her, um diese entweder oberflächlich zu reinigen oder tiefergehend zu schrubben..Das tat sie allerdings auf diesem Grundstück auch, als ich es mal kurz in ein Wohngrundstück umgewandelt hatte..
Das haben meine schon immer gemacht, deswegen vergebe ich dieses Merkmal auch nicht

Sul Sul liebe Simmer! 👋
Sagt mal, sind nur meine Werwölfe noch buggy? Ich bin auf dem neusten Patchlevel, aber ich kann immer noch nicht die Nasenfarbe und die Augenkonturen meiner Werwölfe umfärben. 😟

Laut diesem Bug-Report, wurde das schon vor 2 Monaten gefixed?

Wie sieht's bei euch aus?
Versuch mal die Nase zu randomisieren. Bei mir wurden die Farben dann wieder angezeigt.

Sagt mal, sehen die Eventsandalen (Ruf der Natur) bei euch im CAS auch so aus? Ich frage mich, soll das so aussehen, als wenn die Füße dreckig sind oder ist das ein ungewollter Schattenwurf?

Eventsandalen.webp

Da meine Sims seit diesem Event fast ausnahmslos mit diesen Sandalen schwimmen gehen, gehe ich von Schmutz aus. 👣 👀👣 =)

Glaub auch, dass das so gewollt ist. 3 Farben davon gibt es in sauber mit blitzeblanken Füßen.
Und wenn man sich überlegt, aus welchem Themenevent das kommt, passt das doch super..
Die sind dann halt gerade durch ´nen Bach und das schlammige Ufer gelatscht..Das sieht dann so aus..=)

Ich kann im CAS keine Farben mehr Filtern. Ich habe nur noch Braun zu Auswahl. (Ich habe noch nicht gepatcht)
Habt Ihr da auch Probleme?

Hallo!
Hab ein Problem, weiß aber nicht genau, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin.
Seit dem letzten Update habe ich ständig die Shortcuts im Bild, siehe Bild.
Ist das ein Bug? Kann man das irgendwie wegmachen?
Ist ein wenig nervig.
Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• 6308ed8f-7717-419f-a58b-ae7a17c0d013.webp
    6308ed8f-7717-419f-a58b-ae7a17c0d013.webp
    108,3 KB · Hits: 12
Hallo!
Hab ein Problem, weiß aber nicht genau, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin.
Seit dem letzten Update habe ich ständig die Shortcuts im Bild, siehe Bild.
Ist das ein Bug? Kann man das irgendwie wegmachen?
Ist ein wenig nervig.
Danke für eure Hilfe!
Das ist kein Bug. Du kannst es in den Spieloptionen bzw. im Hilfe-Center deaktivieren.

2025-09-23_23-09.webp2025-09-23_23-08.webp

Hat noch jemand den Bug, dass zwei Sims (Ehepaar) nicht mehr zusammen in einem Bett schlafen können? Wenn schon einer drin liegt, dann hat der andere die Option Schlafen nicht und wenn doch, steht er nach 1 Sekunde auf. Kuscheln im Bett geht auch nicht, da winken sie als wäre da ein Hindernis (was nicht so ist). Habe Verliebt ganz neu.

Hat noch jemand den Bug, dass zwei Sims (Ehepaar) nicht mehr zusammen in einem Bett schlafen können? Wenn schon einer drin liegt, dann hat der andere die Option Schlafen nicht und wenn doch, steht er nach 1 Sekunde auf. Kuscheln im Bett geht auch nicht, da winken sie als wäre da ein Hindernis (was nicht so ist). Habe Verliebt ganz neu.
Das ist schon ne ganze Weile verbugt.

Letztens hab ich hier von ( - ich weiß leider nicht mehr von wem gefunden! @Paraplui war´s - ), den Tipp gelesen, dass wenn ein Sim schon im Bett liegt und der Partner auch schlafen soll, auf die Seite klicken, wo der Schlafende schon liegt, dann sollte das funktionieren. Bei mir kuscheln die dann (fast) immer zusammen und Schlafen...

Dieser Bug, dass Memorial Portraits weiß werden wenn man ihnen Sims zuordnet existiert schon länger oder? Da gibts keinen Fix für nehme ich an? :ohoh:
Ist schon irgendwie sad, dass mein Sim kein Portrait bekommt q_q Muss wohl ein normales Foto oder so auf ihr Grab stellen 🥲

Seit ca. 2 Monaten.
Einen Fix gibt es nicht, aber du kannst den Bug hier upvoten, damit er hoffentlich bei dem großen Novemberpatch behoben wird:

Die normalen Fotos werden immer noch mitunter schwarz, den Bug gibt es aber schon eine ganze Weile. Er taucht aber sehr random auf, bei mir im Spiel zum Glück nur sehr selten und vereinzelt, wohingegen ich die weißen Memorial Portraits leider durchgängig bekomme.

Seit ca. 2 Monaten.
Einen Fix gibt es nicht, aber du kannst den Bug hier upvoten, damit er hoffentlich bei dem großen Novemberpatch behoben wird:

Die normalen Fotos werden immer noch mitunter schwarz, den Bug gibt es aber schon eine ganze Weile. Er taucht aber sehr random auf, bei mir im Spiel zum Glück nur sehr selten und vereinzelt, wohingegen ich die weißen Memorial Portraits leider durchgängig bekomme.
Habs direkt geupvoted, ich hoffe echt das wird gefixt D: Weil es ist schon sehr traurig wenn lang gespielte Sims sterben und man dann nicht mal das Memorial Portrait bekommt! Dabei find ich das so hübsch 😩
Von den schwarz werdenden Bildern werde ich glücklicherweise meistens verschont aber ich verreise auch extra immer sobald ich ein Foto gemacht habe, damits ja nicht schwarz wird x'D Wenn ich das allerdings vergesse, was schon passiert ist, hatte ich den auch schon >.>

Also, allmählich bin ich super genervt. Ich habe ja nun über zwei Jahre nicht gespielt und das Spiel ist in einem bodenlosen Zustand.

-im Bett kuscheln geht nicht, noch schlimmer, die können nicht mal mehr zusammen in einem Doppelbett schlafen
-Fahrrad fahren beibringen geht nicht, die Aktion wird sofort abgebrochen, egal wo ich es probiere
-Schildkröten auf Sulani schlüpfen nixht
-und eben bemerkt: Die Preisverleihung in Del Sol findet auch nicht statt. Ich bin dort, die Veranstaltung steht im Kalender, vor Ort passiert Nix. Damit kann ich das Schauspiel-Bestreben auch in die Tonne kloppen.

Mods sind aktuell (habe eh nur ein paar kleine), aber ohne Mods geht auch nix.

Es nervt.

:rolleyes:
Mein Sim wollte den Tag am Strand in Sulani verbringen (der Strand, der nahe an der Strandbar und dem Fisch-Event ist).
Als er ankam, spawnten Unmassen von Sandburgen; das sah dann so aus:

27.09.25_14-46-21.webp

Dann verschwanden all diese Sandburgen wie durch Geisterhand - um dann alle wieder zu erscheinen. Und dann verschwanden sie wieder.

27.09.25_14-46-09.webp

Das hat sich ein paar mal wiederholt.
Testweise bin ich einen Simtag später noch mal hin, da spawnten die Sandburgen nur einmal. Am anderen Strand (der auf der Insel) passierte nichts dergleichen.

Strange things....

LG

@Milla

Die Schauspielkarriere habe ich letztes erst durchgespielt. Bei mir hat die Preisverleihung stattgefunden.
In Sulani war ich länger nicht mehr. Könnte schon sein, dass das Event zwischenzeitlich kaputt gegangen ist. In dem Spielstand, wo ich Sulani vom Müll befreit habe, sind die Schildis bisher geschlüpft.
Dass Sims nicht mehr im Bett kuscheln können, habe ich nicht feststellen können. Im Doppelbett schlafen die nur zusammen, wenn sie eine hohe romantische Beziehung haben.

Den einzigen Bug, den ich nachvollziehen kann, ist der jemandem das Fahrradfahren beizubringen. Das funktioniert absolut nicht, egal wo man ist oder über welchen Sim man die Aktion auslöst.

Aktuell ist mein Spielstand immer noch Mod-frei.

Ich hab auch nur den Bug mit dem Fahrrad von den Vieren und gegen den nutze ich eine Mod. Beim Schildkrötenevent war ich gerade erst (siehe Kurioses und Witziges). Das findet halt erst im aufgeräumten Status von Sulani statt und dann auch nicht jede Woche, aber das gehört so.
Einen Preis hat meine Simin Grad gestern für ihren letzten Song entgegen genommen. Und meine Pärchen schlafen immer zusammen im Bett.

Den Bug von Lucky mit den Sandburgen hab ich auch ab und an. Den gibt es schon länger und er wird durch sogenannte Sand Artist NPCs ausgelöst. Ist ein rein visueller Glitch.

Kann ich den „Aufräum-Grad“ von Sulani mir irgendwo anzeigen lassen? Bei mir sind keine sichtbaren Verschmutzungen mehr da und ich hab auch ne Gruppe, die immer wenn sie sich trifft, Sulani aufräumt.

Leider nein. Aber du bekommst eine große Pop-up-Benachrichtigung auf deinem Bildschirm, wenn du Sulani komplett aufgeräumt hast. Es gibt mehrere solcher Nachrichten über den Fortschritt, aber erst in der letzten steht drin, dass jetzt auch Schildkröten schlüpfen. Erst ein paar Wochen später findet dann erstmals Montagmorgens ab acht Uhr das Schildkrötenschlüpfen aus der Insel mit dem Vulkan am Strand nahe des größten Grundstücks dort statt. Da siehst du dann erst mal nur die ganzen Objekte und die kleinen Schildkröten, weil alle Teilnehmer in der hintersten Ecke der Insel gespawnt werden und erst mal ein bis zwei Stunden brauchen, bis sie überhaupt beim Festival angelangt sind. Dann machen die alle erst mal dasselbe an genau derselben Stelle und verteilen sich erst, wenn sie mit der ersten Interaktion fertig sind.

Es gibt übrigens die Gefahr, dass die Festivalspawner beschädigt werden können, wenn du das Grundstück abreißt oder dort über die Grundstücksgrenzen hinaus mit move_objects on oder Tool etwas baust. Dann spawnt das Festival tatsächlich nicht mehr. Das ist dann aber kein Bug im engeren Sinne.

Oh das ist ein guter Hinweis @bienchen83 ixh muss mal schauen, wie groß das Grundstück ist dass ich da stehen habe. Es ist doch das unter dem Vulkan oder?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten