Townies lösche ich sehr sehr regelmäßig

Also das ist unwahrscheinlich, dass es daran liegt, ich habe immer nur die, die das Spiel gerade geschaffen hat.
Wie geschrieben oder eher gemeint (ich habe den letzten Beitrag gestern auf dem Tablet geschrieben und da bin ich oft zu faul zu ausgedehnten Formulierungen) war es dann auch in anderen Restaurants immer so, dass das Spiel in den Weltenladebildschirm katapultiert wurde, also scheinen die alle nicht mehr zu wollen.
Meinen Spielstand mag ich nicht aufgeben *seufz*, da verzichte ich lieber auf die Restaurants. Gestern habe ich noch einige Zeit ohne Restaurants gespielt und da gab es überhaupt kein Problem (ausgehend vom "Vorspielstand", den ganz defekten habe ich gelöscht, aber dieser "Vorspielstand" hat sonst immer zu Problemen geführt).
Einen neuen Spielstand werde ich trotzdem aus Neugier mal testen. Ich habe auch wirklich nichts gefunden, was nur bei Restaurants Probleme macht, deshalb zweifel ich an meiner eigenen Wahrnehmung, aber bisher deutet für meinen Laienblick alles auf die Restaurants als Problemquelle hin...
Edit: So, im neuen Spielstand funktioniert anscheinend alles. Das bringt mich immerhin zu der Erkenntnis, dass ich mich ganz auf die Rettung des alten Spielstandes konzentrieren kann/ muss - in dem liegt es aber wohl wirklich an den Restaurants - zumindest mittelbar. Ich habe ja kein so großes Problem damit, auf Restaurants zu verzichten, aber ab und an setzen sich solche Fehler ja fort und das wäre schon ärgerlich (wobei ich inzwischen ohnehin dabei bin, für meinen Spielstand einen eigenen ElektronicArts-Ordner zu erstellen. Ich gehe jetzt mal schrittweise die Speicherstände zurück und gucke, was passiert. vielleicht habe ich Glück und verliere auf die Art nur 2 - 3 Wochen Spielzeit, aber auch dann ist die Sorge da, das es nochmal uind dann heftiger losgeht.
EDIT2: Ich habe evtl. den Spielstand gefunden, bzw. die Familie, mit der das Problem beginnt. Ich starte den entsprechenden Spielstand mit Familie A (ich spiele reihum, der Speicherstand entstand direkt vor dem Wochenwechsel in die neue Familie (B)) - die alte Familie (A) kann problemlos ins Restaurant gehen. Spiel beendet, neu gestartet - Familie A als "ungespielt" markiert - Familie B gestartet - ab ins Restaurant - Weltladebildschirm...
Das spricht jetzt dafür, dass das Problem bei den beiden liegt, oder? Es handelt sich übrigens um Familie Purdue aus der Bibliothek (nicht online Galerie), die Geschwister, die von Anfang an dabei waren. Ich werde beide mal testen (nach der Anleitung von Crinrict) und sehen, was ich unternehmen kann.
(Eine kleine Frage noch: Bei Sims2 kam es ja zu Problemen, wenn Sims gelöscht wurden, die zu anderen Sims eine Beziehung hatten/ ihnen bekannt waren. Wie geht Sims4 mit solchen "Datenleichen" um? Wenn ich Sim X lösche, aber ein Mitglied von Familie A schon mit ihm Kontakt hatte (ggfs. auch ohne mein Zutun/ Merken), hat das dann Konsequenzen auf den Spielstand? Wenn ich so an das Culling denke, dürfte es ja eigentlich keine Probleme bereiten, aber wer weiß, wer weiß...
Gelöst - s.u. )
EDIT3: Ich glaube, ich habe eine Lösung (aber das dachte ich schon mehrfach...)
Ich habe letztendlich ja Familie Purdue als "Schuldige" identifiziert. Dabei war es egal, wen von beiden ich ins Restaurant schickte, immer wieder Weltladebildschirm... Ich habe dann (ganz nach Crinrict) den Haushalt aufgeteilt, beide Sims einzeln in der Bibliothek abgespeichert und den Originalhaushalt gelöscht. Jetzt habe ich beide seperat aus der Bibliothek auf andere (leere) Grundstücke verpflanzt und es erneut versucht - es klappte bei beiden. Testweise habe ich sie zusammenziehen lassen - auch diesmal klappte es mit dem Restaurantbesuch. Nächster Versuch - beide wieder zu Geschwistern machen (im CAS mit einem Dummysim als Vater) - auch hier alles möglich.
Sicherheitshalber lösche ich jetzt noch das Haus der beiden (es handelte sich um die "Knarrende Hütte" aus dem Grundspiel (Willow Creek) und hoffe dann auf ein funktonierendes Spiel (Cache Dateien sind gelöscht).
Vielleicht hilft mein kleiner Bericht mal jemandem - oder jemand kann mir noch erklären, was ich falsch gemacht habe 
EDIT4: Leider war das keine Lösung - einen kleinen Verdacht habe ich noch (aus irgendwelchen Gründen gibt es die fraglichen Sims (diesmal ist es bei Babsi L'Amour "ausgebrochen") in der Bibliothek doppelt. Vielleicht ist das ein Fehler und ich lasse die Sims einfach alle weg bzw. klone sie? Es wird aber dauern, bis ich weiterprobieren mag, im Augenblick habe ich keine Lust mehr auf kaputte Restaurants