Danke für eure Antworten zu meinem Treppenproblem. Ich habe vorhin noch hin und her probiert und bin endlich auf das Problem gestoßen. Es lag doch an dem Glaszaun. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich es schon mal ohne ihn probiert hatte und es auch nicht ging, aber jetzt nutzen die Sims endlich die Treppe

Ich habe mal 2 Screenshots gemacht für den Vergleich:
Unter der Zwischenplattform der Treppe darf also kein Zaun quer gezogen werden.
Dann habe ich häufig das Problem, dass meine Sims plötzlich unter ihren Treppen, um die herum ich Wände gezogen habe, gefangen sind

Wundere mich manchmal, wo meine Sims sind und warum ihre Bedürfnisse im Keller sind, und finde sie unter der Treppe. War langsam echt genervt und habe aus Verzweiflung eine Tür unter der Treppe eingefügt, dann können sie sich selbst befreien.
Und da ich schonmal dabei bin, noch ein Bug, der mit Inselleben kam, bei dem es mich sehr interessiert, ob den noch jemand hat:
Wenn meine Sims sich sonnen und braun werden, haben sie plötzlich unten in der Leiste eine ganz andere Gesichtsstruktur, und sehen ein bisschen aus wie Meerjungfrauen/männer. Die Augen sind groß und weit auseinander, die Wangenknochen hoch, breit und knochig. Im Spiel an sich sehen sie zum Glück noch normal aus, nur im User Interface sehen sie aus wie umoperiert.

Hier in meinem Beispiel sind die Mutter und ihr Sohn betroffen. Unten in der Leiste sieht er "falsch" aus, links in der Leiste mit den auszuführenden Aktionen sieht er "normal" aus. Das hatte ich bisher mit jedem Sim, der sich gebräunt hat.
EDIT: Und da fällt mir gleich noch ein Bug ein. Die schöne Säule, die eigentlich unten so einen Leuchtstreifen hat (ich glaube sie kam mit Gaumenfreuden), leuchtet bei mir seit Ewigkeiten nicht mehr. Man sieht sie auf meinem mittlerem Bild im Hintergrund beim Pool.