Tutorial Tipps, Tricks, Tutorials und Fragen zum Erstellen von Custom Content

@Birksche Oh man, ich glaub, ich sollte es einfach lassen, offensichtlich ist das für mich ne Nummer zu hoch und ich bin da einfach zu doof für. 🥴
Aber eigentlich würde ich das schon gerne können, ich muss da nur einmal richtig durchblicken. Andere Sachen hab ich ja auch mit eurer Hilfe geschafft! 🥳 Irgendwo liegt mein Fehler, und den möchte ich echt gern finden.

Die Antworten auf deine Fragen und die Bilder unten pack ich mal in Spoiler, damit dieser Post einen nicht direkt erschlägt beim Draufschauen. ;-)
nein, da fehlt doch der hals und das dekoltee!
Ich hatte eure Erklärungen erst falsch verstanden und hab den Hals und das Dekolleté vom nackten Oberkörper gelöscht. 🙈 Jetzt hab ichs glaub ich kapiert: Ich lösche den Kragen und Hals vom Originalpullover, und vom neuen Oberkörper lasse ich den Hals stehen, aber lösche dafür den Körper und Arme unterm Pulli. Dauert manchmal ne Weile, bis bei mir der Groschen fällt. :rolleyes:
geh aus dem rig-mode raus!
Hmmm, ich weiß noch nicht mal, was das sein soll, zumindest bin ich nicht aktiv in den rig-mode reingegangen. Ich hab unten meine ersten Schritte auf Bildern festgehalten, eventuell erkennt man da, wie ich in diesen rig mode reinkomme.
bist du überhaupt im objectmode?
Ja war ich, da hab ich bewusst drauf geachtet. Aber zeig ich nachher nochmal auf Bildern. :)
und den befehl append kenn ich gar nicht, du musst nichts anhängen oder was das bedeuten soll, du lädst den nackten oberkörper, so wie du die mütze bei der frisur geladen hast,
Die Mütze damals hatte ich tatsächlich über append zu dem Frisurenmesh in blender geladen, weil ich das in diesem Tutorial gelesen hatte. Deshalb hab ich das hier auch so gemacht. 🤔 Wie fügst du denn einen zusätzlichen Mesh zu einem bestehenden Mesh in blender ein, wenn du das nicht über append machst? :)

---

Falls von deiner/eurer Seite noch Nerven da sind, hier noch ein Versuch, ganz von vorne. Womöglich liegt da schon der Fehler drin:

1. Ich lade den Mesh vom Original Pullover in blender...da kann man ja noch nicht wirklich was falsch machen, deshalb da jetzt kein Bild zu. 😅

2. Und jetzt würde ja der Schritt kommen, wo ich den nackten Oberkörper zu dem Pullovermesh dazu lade. Da ich bisher nur die Methode über Append kenne, zeig einfach mal, wie ich das mache, vielleicht liegt da ja bereits der Fehler:
pulli append 1.jpg

3. Es öffnet sich ein Fenster und dort such ich mir den mesh vom Oberkörper heraus und klicke auf Append.
pulli append 2.jpg

4. Und dann erscheint rechts der mesh 1.001 vom eben geladenen nackten Oberkörper. Allerdings ist da auch ein weiteres rig.001 dazugekommen, was auf dem Bild vorher noch nicht da war. Meinst du das mit rig mode? Wie würde ich denn da rausgehen?
pulli append 4.jpg

Bis hierhin erstmal, bevor ich den Pulli weiter bearbeite. Wenn das hier die falsche Vorgehensweise ist, wie hole ich den nackten Oberkörper auf richtige Weise dazu? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich glaub, ich sollte es einfach lassen, offensichtlich ist das für mich ne Nummer zu hoch und ich bin da einfach zu doof für
Ganz sicher bist du nicht zu doof dafür! Auch wenn ich von dem ganzen Kram keine Ahnung habe, bin ich mir in dem Punkt doch ziemlich sicher.
Ist halt auch schwierig, wenn EA da keine Anleitung für rausgibt. (Was sie echt machen könnten!)

• Love
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Hallo zusammen, ich hab eine kurze Frage...

i.d.R. ändere ich mir die Küchen-Wandschränke mit Hilfe vom Sims4Studio immer so ab, dass die trotz runtergeklappten Wänden sichtbar bleiben. Das wollte ich gerade mit dem Schrank aus dem Update machen, doch ich finde die ganzen Sachen nicht im S4Studio.
Kann es sein, dass das Programm noch nicht für das Update ausgelegt ist? (habe mir eben die aktuellste Version hier runtergeladen.

@Paraplui die Sachen kamen per Sim-Lieferung nicht mit einem Patch oder bin ich gerade total blöd? :unsure:
Wenn die mit der Lieferung kamen sind die noch nicht im Spielverzeichnis sondern unter den Eigenen Dateien zu finden.

2025-02-09 10_51_32-Greenshot.jpg

Was vielleicht funktioniert, versprechen kann ich nichts weil ich nicht weiß wie die Sachen vom Spiel geladen werden, aber du kannst den Inhalt der Ordner in den Mods Ordner vom S4S packen - Documents\Sims 4 Studio\Mods

Gehst du dann ins S4S wird es dir angezeigt. Am besten auf Custom stellen dann musst du nicht so suchen.

2025-02-09 10_56_56-Greenshot.jpg

Eventuell funktioniert es, eventuell aber auch nicht. Wenn es nicht funktioniert musst du bis zum nächsten Patch warten denn meistens wird der Kram dann ins Spiel eingebunden.

• Danke
Reaktionen: Paraplui
@Paraplui die Sachen kamen per Sim-Lieferung nicht mit einem Patch oder bin ich gerade total blöd? :unsure:
Wenn die mit der Lieferung kamen sind die noch nicht im Spielverzeichnis sondern unter den Eigenen Dateien zu finden.

Anhang anzeigen 232889

Was vielleicht funktioniert, versprechen kann ich nichts weil ich nicht weiß wie die Sachen vom Spiel geladen werden, aber du kannst den Inhalt der Ordner in den Mods Ordner vom S4S packen - Documents\Sims 4 Studio\Mods

Gehst du dann ins S4S wird es dir angezeigt. Am besten auf Custom stellen dann musst du nicht so suchen.

Anhang anzeigen 232891

Eventuell funktioniert es, eventuell aber auch nicht. Wenn es nicht funktioniert musst du bis zum nächsten Patch warten denn meistens wird der Kram dann ins Spiel eingebunden.
Ahhh, danke dir! Ich glaube, dann warte ich einfach bis zum nächsten Patch. Ist ja bloss ne kosmetisch Sache :-)

• Danke
Reaktionen: Yael Ember
Ganz sicher bist du nicht zu doof dafür! Auch wenn ich von dem ganzen Kram keine Ahnung habe, bin ich mir in dem Punkt doch ziemlich sicher.
Ist halt auch schwierig, wenn EA da keine Anleitung für rausgibt. (Was sie echt machen könnten!)
Ach, liebe @Orkney, damit hast du mir heut meinen Tag verschönert! So lieb von dir, Dankeschön. 🤗💜

• Love
Reaktionen: Orkney
Beim Durchforsten meines CC's sind mir Kinderhaare aufgefallen, die problematisch sind. Und zwar diese hier, mit dem Namen Da Eun.
Bei 3 Swatches (warm brown, brown, light brown) werden zwar die Haare im CAS richtig angezeigt, aber sobald ich auf ne andere Frisur wechsle, springt dann die Haarfarbe auf schwarz. Normalerweise bleibt es ja innerhalb der Haarfarbe, die der Sim hat, wenn man von Frisur zu Frisur wechselt. Alle anderen Frisuren funktionieren diesbezüglich wunderbar, nur die macht Probleme, also liegt es eindeutig an diesen Haaren.

Das Problem hatte ich schon öfter, und ich konnte es meist beheben, in dem ich mir die Tags angeschaut hab und die falsch gesetzten Tags korrigiert habe. Aber bei dieser Frisur sind die Tags alle richtig gesetzt (zumindest bei den Swatches, die ich behalten hab, unnötige habe ich gelöscht). Hab jeweils bei Kategorien -> Haarfarbe geschaut und auch unter Warehouse -> Tags -> Elemente bearbeiten. Da ist alles mit der jeweils richtigen Haarfarbe und Nummer getaggt. :frage:

Fällt jemandem von euch noch eine weitere Möglichkeit ein, was ich checken könnte? Die Frisur gefällt mir nämlich gut, aber mich stört es sehr, wenn die Haarfarbe beim Durchprobieren der verschiedenen Frisuren plötzlich zu schwarz wechselt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten