Tutorial Alles rund um Downloads

Ja, so wie @Lady Fu das beschrieben hat, mach ich das auch sehr oft, da ich bei allen neuen CC-Sachen erst einmal die Einteilung in die Kategorien überprüfe, ob die für mich so passen. Allein deshalb unmerge ich gemergte Pakete immer erstmal, und ich hatte da bisher auch keine Probleme. Ich lad mir aber auch größtenteils nur CAS Sachen runter, CC Möbel hab ich ja nur sehr wenige. :)
 
@Corras pc ist eh kaputt, also lag es nicht an gemergeden oder un-, ich lade sowieso nicht so viel runter aber bisher hab ich noch nie fremd-gepacktes entpackt, ist aber auch höchst selten dass ich gepackten CC runterlade...war ja auch nur so ne idee bei ihr...jetzt weiss man ja woran es lag... :-)
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Sorry, ich kenne mich mit Mods und CC nicht aus weil ich spiele eig. ohne. 😅

Ich hab mir eine Wolfsrute runtergeladen, die kommt in 4 Varianten. Von den 4en benötige ich jedoch nur 2. Kann ich die anderen zwei aus meinem Modsordner löschen, oder gibt das dann Konflikte, weil die Datei nicht mehr "vollständig" ist?


10.08.22_15-12-18.jpg

2022_08_10_15_08_32_Mods.jpg

Wenn ich sie problemlos löschen kann, wie finde ich raus, welche Rute welche ist? Was ist der Unterschied von "no textrued" und "textrued"? Eine passt sich automatisch dem Fellmuster an, die andere weicht ein wenig davon hab. Ich möchte, natürlich nur wenn möglich, nur die beiden behalten, die sich anpassen.

Danke für allfällige Antworten schon im Voraus.
 
Ich habe jetzt momentan keine Kleinkinder bei mir im Spiel und würde dementsprechend meinen kompletten Kleinkindordner aus dem Spiel nehmen, bis ich wieder Kleinkinder hab.

Normalerweise ist es ja so, wenn man den CC Ordner rausnimmt und den Spielstand lädt, sind die Sims dann alle nackig. Wenn man dann abspeichern würde, bleiben die auch nackig, selbst wenn man den CC-Ordner wieder rein nimmt.
Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich diese älteren Spielstände nicht anrühre, sondern nur meinen aktuellen spiele und speichere, dann müssten die Kleinkinder doch in dem alten Spielstand noch ihre Kleidung anhaben oder? Das heißt, wenn ich den alten Spielstand mal laden möchte, dann würde ich das CC vorher wieder reintun und alles wäre tutti, oder?
Hat da wer Ahnung?
 
Hat der Ersteller hierzu nichts auf der Seite, von der du den CC hast, erläutert?
@Nabila
Das müsste dieser DL sein "Paintable Tails":
und da auf der Seite steht auch eine Erklärung von dem Ersteller.
Ich schau mir das mal an im Sims4 Studio. So das müsste die Wolfsrute mit Textur sein, die ohne Textur kann man noch zusätzlich "anmalen"
Ähm… ich hab den Link aus einem Kommentar von nem Video und bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir den DL damals ganz legal geholt habe… 😅… aber ja, es ist tatsächlich der von Tigerkatze. 🙂

Dass ist ja nett von dir, dass du da extra nachgeschaut hast, @Tigerkatze! Ich dachte eig. die CC-Profis unter euch wüssten sofort, was da der Unterschied ist. 😁 Steht ja eig. auch gut auf der Seite erklärt… *hust*… aber ich bin derzeit echt nicht bei der Sache... Danke jedenfalls für deine Mühe! 👋

Ich hab die "no textured" mittlerweile aus meinem Ordner gelöscht und es gab keine Komplikationen. 🙌
 
ich bin gerade meine CC am durchgehn mit dem S4 Studio.
Weiß jemand was es bedeutet wenn das bild mit CC drauf zur seite geschoben wird?
Ist die CC dann irgendwie kaputt?

So sieht es normal aus.
IMG_1102.jpeg
Und so wenn das bild zur Seite geschoben wird.
IMG_1103.jpeg
 
Ist mir peinlich, aber ich blicke nie, wo ich die neuste Version vom Sims 4 Studio finden kann.
Ist das die neuste Version: https://sims4studio.com/thread/29786/sims-studio-windows-star-open
Laut Datum steht da 0kt.'22. Aber wenn ich auf die Startseite gehe und dann auf Sims 4 News, komme ich auf diese Seite.

Oh, ich sehe gerade, dass da Tutorial am Anfang steht. Bin wohl im falschen Thread? Sorry. Bin tot müde, weil kaum geschlafen.
 
Muss dir nicht peinlich sein, ich war anfangs auch irritiert. Die editieren immer den Ursprungsbeitrag, wenn es Neuigkeiten gibt. Die zum Download angebotene Version ist daher immer die aktuelle.
Ganz unten am Rand des Beitrags kannst du erkennen, wann das letzte Mal war, derzeit >>Last Edit: Sep 29, 2023 at 1:01am by andrew<<
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Ich habe mir kürzlich wohl einen falschen DL heruntergeladen.
Also im CAS, wenn ich auf das Outfit klicke, dann sieht es so aus, als ob der Mesh fehlt. Irritierend ist nur, dass mir das Aussehen des Outfits überhaupt nichts sagt. Und noch irritierender ist, dass ich es im Sims 4 Studio einfach nicht finden kann.

Jetzt wollte ich fragen, ob ich das Outfit, trotz fehlendem Mesh, einem Sim anziehen kann, es in meiner Bib speichern kann und dann mit dem Tray Importer auslesen kann. Oder ob ich damit etwas kaputt machen kann?
 
Bitte grundsätzlich beachten:
Mods/CC müssen nach fast jedem Patch aktualisiert werden.
Mods lädt man dazu bei den jeweiligen Erstellern in der aktuellen Version herunter und löscht dann die alte Version.
Gibt es keine neuen Versionen, den Mod ggf erst einmal aus dem Spiel herauslassen.
CC's sollten ebenfalls regelmäßig mit dem Sims4Studio aktualisiert/repariert werden - wie das geht, ist in Post #4 beschrieben.

Ebenfalls sehr wichtig:
Script-Mods, die vor dem 13.11.18 erstellt wurden, funktionieren definitiv nicht mehr.
Alle anderen Mods muss man testen, ggf die Beschreibungen/Kommentare lesen.


1. Downloads entpacken


zip/rar-Datei mit rechter Maustaste anklicken und dann eine der rot umrandeten Optionen wählen (hier wird 7zip benutzt, bei den anderen Entpackungsprogrammen ist das aber ähnlich.


Anhang anzeigen 49079


Entpackungsprogramme
  • 7zip (komplett kostenlos)
  • WinZip (Testversion kostenlos)
  • WinRar (Testversion kostenlos)


2. Wohin mit den Downloads?
Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 4\Mods
--> *.package-Dateien und Python-Mods als zip/rar sowie Script-Mods
Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 4\Tray
--> Häuser und Sims

Anhang anzeigen 49080


In den Spieloptionen müssen die Downloads dann noch aktiviert werden.
Wichtig: Nach jedem Patch werden die Downloads automatisch deaktiviert und müssen dann wieder neu aktiviert werden.

Anhang anzeigen 49081


Wenn ein Download erfolgreich im Spiel ist, sollte er in diesem Fenster angezeigt werden, wenn ihr auf "Mods anzeigen" geht, bzw erscheint dieses Fenster auch beim Spielstart.
Die Anzeige des Fensters bei Spielstart kann unten links deaktiviert werden.

Anhang anzeigen 49082


Achtung: Die Sims 4-Package-Dateien unterscheiden sich nicht von den Package-Dateien aus Sims 2 und aus Sims 3 - lest daher bitte unbedingt immer die Beschreibungen, denn Sims 2/3-packages funktionieren natürlich in Sims 4 nicht!
Und CC hat in Sims 4 keine besondere Kennzeichnung wie das Sternchen - manche Ersteller haben aber eigene Icons, über die man seinen CC erkennen kann.
Achtet bitte ebenfalls darauf, ob die Sachen bestimmte Erweiterungen voraus setzen oder ob ein extra Mesh (Grundgerüst) benötigt wird - diese Angaben solltet ihr in der jeweiligen Beschreibung des Downloads finden.


4. BesonderheitScript-Mods
Script-Mods dürfen innerhalb des Mods-Ordner in maximal einem weiteren Unterordner liegen - manche funktionieren auch nur direkt im Mods-Ordner.

5. Häuser und Sims ins Spiel bringen
Häuser- und Simsdateien kommen nicht in den Mods-Ordner, sondern in den Tray-Ordner.
Diese Downloads bestehen immer aus mehreren Dateien, siehe Post #2.
Die Häuser und Sims werden euch in eurer Galerie/Bibliothek dann angezeigt und können von da aus in der Spielwelt platziert werden.
Beachtet bitte, dass von den Erstellern verwendete CC's nicht mitgepackt werden, sondern separat heruntergeladen werden müssen.
Leider sind im Tray-Ordner keine Unterordner möglich - legt euch daher für die Häuser evtl ein Text-Dokument an, in das ihr euch rein schreibt, welche Dateien zu welchen Häusern gehören.
So habt ihr die Möglichkeit, die entsprechenden Dateien schneller wieder finden zu können, wenn ihr ein bestimmtes Haus oder Sims löschen möchtet.

6. packages zusammen fassen:
Auch in Sims 4 kann man, wie schon in Sims 3, seine package-Dateien zusammen fassen.
Das geht am Einfachsten mit der merge-Funktion des Sims4Studios. Diese findet ihr dort unter Content Management - Pakete zusammenfügen.
Mergen hilft, lange Ladezeiten zu verkürzen - achtet aber darauf, nur wirklich funktionierende CC's zu mergen und schreibt euch auf, welche Files in welchem Package dann drin sind.
Mods sowie Defaults/Replacements dürfen nicht gemerged werden.

Hier gibt es ein gutes Tutorial dazu:
Dankeschön schonmal!
Was heißt nach jedem Patch aktualisieren? Und wie aktualisiere ich?
 
Was heißt nach jedem Patch aktualisieren? Und wie aktualisiere ich?
Steht doch in dem Zitat das du gemacht hast wie das geht mit dem aktualisieren:
Mods lädt man dazu bei den jeweiligen Erstellern in der aktuellen Version herunter und löscht dann die alte Version.

Und immer wenn EA ein Update für Sims 4 rausbringt muss man halt selber kucken ob die Mods noch kompatibel sind und wenn nicht dann eben selber Mod löschen und neue Version holen. Oder eben einfach Sims 4 nicht Updaten.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten