The Vanishing of Ethan Carter

Laermorien

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
NDS / Norddeutschland
Geschlecht
w

"The Vanishing of Ethan Carter" ist ein Spiel einer kleinen, relativ neuen Indie-Spieleschmiede.

Worum gehts? Ich zitiere hier mal der Einfachheit halber die offizielle Beschreibung:

The Vanishing of Ethan Carter ist ein Mystery-Thriller für Erwachsene. Gespielt wird aus der First-Person Ansicht, Erkundung und das Lösen von Rätseln stehen im Vordergrund des Gameplays, doch die düstere Grusel-Atmosphäre ist die herausragende Eigenschaft des Spiels. Als Detektiv untersucht der Spieler in einer atemberaubenden Grafik, die viele aktuelle Spiele in den Schatten stellt, einen mörderischen Kriminalfall. Der Spieler nutzt im Abenteuer die übernatürlichen Fähigkeiten des Hauptcharakters. Dieser kann etwa mit den Geistern von Verstorbenen reden oder Ereignisse aus der Vergangenheit sehen. So kommt man schnell dahinter, dass es nicht bloß um einfache Morde geht…


Inhalt

In The Vanishing of Ethan Carter schlüpfen Sie in die Rolle von Paul Prospero, einem Detektiv des Okkulten, der einen beunruhigenden Brief von Ethan Carter erhält. Sofort erkennen Sie, dass sich der Junge in großer Gefahr befindet. Als Sie, als Paul, in Ethans Heimat Red Creek Valley ankommen, zeigt sich, dass die Lage noch weit schlimmer ist, als zunächst angenommen. Ein brutaler Mord wurde verübt, Ethan ist verschwunden, und Ihnen wird klar, dass es mehr als nur einen Mord zu untersuchen gibt. Unter Verwendung herkömmlicher Methoden sowie seiner übernatürlichen Gaben müssen Sie herausfinden, was dem Jungen zugestoßen ist.
Das Spiel kostet bei Amazon für PC 19,99 - ich nehme an das ist UVP, teurer hab ich es noch nicht gesehen. Via Steam bekommt man es für 18,99 und über Kinguin für 14-16 EUR.
Das ist echt sehr günstig.


Das Spiel ist heute Nacht erschienen und ich habs mir gestern noch gekauft. Gronkh hat mich schon vor zwei Wochen angefixt als er diesen absolut genialen Screenshot auf Facebook gezeigt hat. Und nachdem ich mir sein Preview-Video dazu angesehen habe, dachte ich nur "Muss ich haben"


Ich hab heute morgen gleich den Computer angeschmissen und es runtergeladen und installiert. Grad hab ich mal reingeschaut und ich war total baff. :eek:

Ich habe einen ziemlich alten PC. Core 2 Duo E8500 und eine Radeon HD4850 drin. Also über Mindestanforderungen, aber ich war mir trotzdem nicht so sicher wie es läuft.
Anfangs startete es auch nicht, ist direkt abgestürzt. Das lag aber am Grafiktreiber. Nach einem Update lief es dann.
Und wie das lief!

Dadurch dass ich ja nun nicht die neusten PC-Komponenten drin hab, hab ich damit gerechnet satte Abstriche bei der Grafik machen zu müssen.
Aber es sieht echt hammermäßig aus!

Hier mal zwei Screenshots von mir:

EthanCarter1.jpg


EthanCarter2.jpg





Zum Spiel selbst: Ich hab jetzt ca. 30 Minuten gespielt. Die Atmosphäre ist wunderbar und teils sehr unheimlich. Ich hab jedes Mal einen halben Herzinfarkt bekommen wenn neben mir so eine Falle losging. Wuaaaah! :ohoh: :up:


Spielt noch wer?
 
Sehe ich das richtig, dass du max. Grafik bei deiner betagten Grafikkarte an hast? Wieviel FPS liefert die Grafikkarte denn? Bei der hochgelobten Grafik kann ich mir eher vorstellen, meine GTX780 in die Knie zu bekommen.

Die Geschichte des Spiels scheint aber auch interessant zu sein. Ich habe mal beim LP reingeschaut.
 
@Banger nein das ist nicht max Grafik. Ich hab die Weitsicht runtergeschraubt, die Qualität insgesamt auf Mittel.

FPS muss ich später mal gucken, hatte Fraps nicht an.
 
@MissApplePie: soweit ich weiß, nicht.

Ich habe jetzt auch ungefähr eine Stunde gespielt.

Weiß jemand, wie oft das Spiel automatisch speichert? Denn manuell kann man anscheinend nicht speichern.

Edit: auf Steam gibt es übrigens schon einen Patch für Ethan Carter. Hoffe, der kommt zeitnah auch auf GoG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissApplepie
Das Spiel speichert wohl immer wenn man eine Geschichte von Ethan findet, man sieht das an den drei kleinen Punkten in der unteren, rechten Ecke. Ich find das reichlich beknackt, so als einzige Speichermöglichkeit.

Zumal er anscheinend nicht den realen Spielstand speichert. Ich war gestern Abend auf dem Friedhof, hab da einiges erkundet und erspielt und bin dann, weil ich neugierig war und die Reihenfolge aufm Friedhof nicht richtig hinbekam (ich will nicht spoilern) weiter in den Wald und hab da eine Geschichte gefunden. Die Gelegenheit habe ich dann genutzt und hab das Spiel beendet um heute weiter zu machen.

Als ich dann heute von dem Waldstück wieder zurück zum Friedhof bin, war da alles, als ob ich nicht da gewesen wäre, dabei hatte ich das doch schon erkundet, nur die Szene wohl nicht "abgeschlossen".
Das ärgert mich richtig.
 
Der Patch soll das wohl die Autosave-Frequenz verbessern, so dass auch nach jedem Lesen eines neuen Schriftstücks gespeichert wird.
Ich muss da morgen mal genauer drauf achten.
Bin da zuletzt in einem Baumhaus wieder aufgewacht, hoffe danach wurde gespeichert, immerhin war gerade vorher eine Cutscene gewesen.
 
Ja da speichert es. Da hab ich das Spiel auch beendet um zu einem anderen Zeitpunkt weiterzuspielen.
 
Hm, scheint so als würden nur abgeschlossene "Szenen" gespeichert...trotz Patchs. (Ich spiele über Steam) .Ich hab eine Szene angespielt, danach eine andere beendet ...nach dem Neustart stand ich an der beendeten aber die angespielte war wieder zurückgesetzt. Find ich selber aber nicht so schlimm, man trägt halt die Puzzlestücke der Geschichte zusammen und so weiss ich dann wenigstens wenn ich eines abgeschlossen habe denn das Speichern wird ja angezeigt.
 
Die Grafik ist auf jeden Fall ein echter Wow-Faktor.

Bin gestern Abend über die lange Staudammbrücke gelaufen und ins erste Haus links rein. (das Rätsel da hatte es in sich und mich locker ne Stunde beschäftigt) Der Ausblick vom Balkon, fantastastisch! (ja, die überzählige Silbe ist beabsichtigt!)
 
Jaaa, das mit den Toren der Verwirrung ist klasse.

Ich habs dann irgendwann aufgegeben und bin ins andere Haus.. und da ist dann der Groschen gefallen. Ich hab mir dann sogar die Grundrisse aufgemalt, weil ich seit der Schwangerschaft ein Gedächtnis wie ein Sieb habe *gg*
 
Ich hatte mir auch richtig old school wie bei alten Rollenspielen (Bard's Tale, Eye of the Beholder) eine Karte vom Haus gezeichnet, zumindest Stockwerk und erster Stock, das hat dann ausgereicht.
 
Alter Schwede.. Das Spiel is nix für schwache Nerven. Ich sag nur die Mine.. DIE MINE!!!
Mal gucken wann ich die Nerven dazu hab den Part weiter zu spielen. Ich Schisshase.
 
Habs durchgespielt. ( Um nicht zu spoilern keinerlei weitere Reaktion ).

Kleiner Tip für die Mine später : Dort ist irgendwann die Steuerung im Spiel falsch beschriftet, ihr müsst wenn "es" sich nicht drehen lässt die Taste "D" benutzen nicht die Maustaste. Ich sags nur weil ich ewiglange gesucht habe (in den Optionen steht nichts dazu) und dachte es sei verbuggt/ichkommnieweiter/hab was übersehen/frust (Ihr merkt dann schon worum es geht wenns soweit ist).


Alter Schwede.. Das Spiel is nix für schwache Nerven. Ich sag nur die Mine.. DIE MINE!!!
Mal gucken wann ich die Nerven dazu hab den Part weiter zu spielen. Ich Schisshase.

Und ich erklär mich auch mal zum Schisshasen..den Teil da unten hab ich echt gehasst :nick:
 
Na, da steht mir ja wohl noch einiges bevor...

werd mir nachher erstmal das zweite Haus nach dem Staudamm angucken.

Eben den Patch installiert, nun werden beide Patches im Paket bei GoG angeboten.
 
:what:*brrrr* Die Mine hab ich gestern Abend durchgearbeitet. Mit ohne Deckenlicht, nur ne kleine Lampe neben dem Monitor. In dem fiesesten Abschnitt hatte ich fast durchgehend Gänsehaut.

Das mit der falsch beschrifteten Steuerung habe ich auch gemerkt, zum Glück hat ein bißchen rumprobieren gereicht, um die richtige Taste zu finden.
 
Es gibt auch bereits einen 3. Patch auf GoG erhältlich, wahrscheinlich dann auch über Steam.

Dieser fügt eine Schnellreise-Option für den letzten Teil hinzu, verbessert einige Übersetzungsfehler, vereinfacht eine bestimmte Stelle in der Mine und korrigiert einige Fälle von schlecht getimeter Musik und Toneffekten.
 
Die Schnellreisefunktion find ich persönlich sch.... - nur weil einige zu faul zum laufen sind und sich über die Wege beschwert haben. Ich fand das total toll da rumzulaufen ♥ Irgendwie find ich ne Schnellreisefunktion im Spiel total unpassend. Aber man muss sie ja auch nicht nutzen.

Ansonsten: Ich habs jetzt zu Ende, insgesamt Spielzeit von ca. 9 1/2 Stunden. Das ist nicht so viel, aber ich habs sehr genossen. Geld war gut angelegt und ich hoffe auf weitere solche Spiele von The Astronauts!
 
So, ich bin jetzt auch durch.
Die letzten Rätsel fand ich deutlich leichter als die Mine. Ich glaube, ich habe weniger als 9 Stunden gebraucht (führt das Spiel irgendwo eine Statistik?)
Aufgrund von Grafik und Atmosphäre finde ich das Preis/Leistungsverhältnis aber gut.
Leider hat es aber ab dem 3. Patch doch recht stark geruckelt bei mir, bzw. lange zum Laden der Texturen gebraucht, wollte aber auch die Auflösung nicht verringern, weils halt optisch so toll aussieht.
Brauch wohl doch mal eine aktuellere Grafikkarte (hab ne über 4 Jahre alte Geforce GTX 260....) ;)
 
Hatte mir das Speil vor kurzer Zeit auch gekauft und nun auch durchgespielt und fand es gut. Vielleicht spiel ich es auch nocheinmal.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten