Also mir macht Sims 4 riesigen Spaß, gerade weil ich das Gefühl habe, dass ich da endlich wieder zum Generationenspielen animiert werde.
Ich hab mir ein paar Familien erstellt und nicht wirklich Zeit zum Spielen, daher bin ich erst in der 3. Generation. Aber ich habe reichlich Platz in der Nachbarschaft, es gibt noch so viele Häuser, die ich nicht bezogen habe, da kann ich mich wirklich nicht beklagen. Allerdings hab ich auch keine Großfamilien, das meiste waren bisher 5 Kinder. Meistens hab ich 2-3 Kinder in einer Familie und komme mit dem Platz bisher super zurecht. Da ich zu 100% überzeugt bin, dass mindestens mit jedem Add on eine neue Welt dazu kommen wird, mach ich mir da auch keine Sorgen.
Das Alterungssystem in Sims 4 kommt mir auch voll entgegegn, ich liebe es. Ich habe es derzeit so eingestellt, dass die nicht gespielten Haushalte altern, bei den gespielten jedoch nur der gerade aktive Haushalt. Sprich, alle meine anderen Familien, die mir am Herzen liegen, altern nicht. Finde diese Einstellungsmöglichkeiten wirkich super. Die Grusels z.B. möchte ich nicht altern lassen, obwohl ich sie nicht spiele. Also einmal kurz rein in den Haushalt, damit er als gespielt gilt, und schon hab ich das Problem nicht mehr, dass sie mir wegsterben könnten.
Auf diese Weise kann ich also super rotierend spielen, was mir enorm Freude bereitet.
Über mangelnde Spielgefährten für Kinder bzw. Teens oder mögliche Beziehungspartner kann ich mich auch überhaupt nicht beklagen. Meine Nachbarschaften sind voll davon. Wenn ich mit meinen Kindern in den Park gehe, sind sofort mindestens 2 andere da, oftmals wimmelt es nur so vor Kindern. Natürlich sind da auch immer die aus meinen eigenen Familien dabei, die ich gerade nicht spiele, aber auch immer wieder andere Stadtbewohner, die ich noch gar nicht kannte. Und gerade wenn man rotierend über Generationen spielt, wird man da keine Probleme haben, da man durch diese Spielweise ja selbst für "Nachschub" sorgt.
Dass es keinen Stammbaum gibt, finde ich schade, aber nicht allzu tragisch. Denn ich finde, die Erkennung untereinander funktioniert auch so wunderbar. Komme ich mit einem Sim ins Gespräch, wird mir am oberen Bildschirmrand eine Information zu ihm eingeblendet. Da stehen dann auch mehrere "Merkmale", dass er z.B. nur ein Freund ist, aber zugleich auch mein Nachbar, dass er mein Onkel ist und mein bester Freund oder dass dieser Sim und mein Sim Turteltauben sind, alles mögliche halt. Das finde ich sehr gut gemacht und daher kann ich es ganz gut verschmerzen, dass es keinen Stammbaum gibt. Für den groben Überblick müsste man sich dann selbst was basteln, das stimmt schon. Aber so wie es sich anhört, wird da ja noch nachgebessert.
Ich finde es auch herrlich, die Sims in meiner Umgebung zu beobachten. Ich hatte es mal, dass Bruder und Schwester (beide derzeit nicht aktiv von mir gespielt und beide in unterschiedlichen Haushalten lebend, da Schwester schon verheiratet) sich auf der Straße entgegen kamen. Und tatsächlich blieben sie dann voreinander stehen, begrüßten sich herzlich und fingen ein Gespräch an, das vor liebevoller Mimik und entspannter Gestik nur so strotzte. Das fand ich herrlich!
Und im Alltag meines aktiven Haushalts brauche ich nicht mal gezielt soziale Interaktionen anwählen, damit meine Tochter bloß weiterhin eine gute Beziehung zu ihrer Mutter unterhält. Die machen so viel von allein, sei es nun beim Essen oder einfach mal so zwischendurch. Das ist die wahre Freude! Der Umgang der Sims untereinander ist so liebevoll, und dass eben auch ohne Eingreifen des Spielers. Und andauernd kommen mich Familienmitgleider besuchen. Ok, manchmal ist das schon etwas "penetrant", wenn Schwester A 3x am Tag vorbei kommt, aber wenn's einem zuviel wird, lässt man sie halt vor verschlossener Tür stehen und ignoriert sie. Aber an sich finde ich es toll, dass die von allein zu Besuch kommen.
Ich bin schlichtweg begeistert, es macht mir endlich wieder Spaß, Generationen zu spielen. Meine ganzen Familienmitglieder in der Stadt herumlaufen zu sehen bereitet mir totale Freude, Pläne zu schmieden, wer mit wem und auf welche Weise ich Familie A jetzt mit Familie B "verschmelzen" lassen kann, ist total spannend. Das hat mir lange Jahre gefehlt. Natürlich ist noch nicht alles "perfekt", aber wir dürfen eben auch nicht vergessen, dass wir hier erst mal nur das Grundspiel haben. Der Feinschliff wird mit Add ons sicherlich kommen, und ich finde, bis es soweit ist, kann man mit Sims 4 schon ganz wunderbar das Generationsspiel betreiben. Auch wenn man vielleicht nicht gleich mit 100 verschiedenen Familien loslegen kann. Und diese ganzen Sammel-Eigenschaften etc. ... Kann man ja auch getrost ignorieren, da liegt nun wahrlich nicht der Fokus des Spiels drauf.
Also, was Generationsspielen in Sims 4 angeht, gibt's von mir einen klaren

.