Überregionales Forentreffen Frankfurt/Main am 29.08.2015

Mir würden auf Anhieb neben FFM und Berlin noch München oder auch Hamburg, evtl Hannover oder Köln einfallen.

All diese Standorte würden aber für die Planung erst mal einiges an zeitlichem Aufwand brauchen - denn da müssten wir erst mal nach geeigneten Räumlichkeiten und ggf auch Übernachtungsmöglichkeiten schauen - und diese Zeit hatten weder Nighty noch ich dieses Jahr.

Es gab im letzten Jahr z.B. auch schon Threads für Berlin und Wien - da ist aber wegen mangelndem Interesse nichts aus den Treffen geworden.
Von daher müsste zusätzlich zu Verkehrsanbindung, passendem Raum/günstige Übernachtungsmöglichkeiten auch noch geschaut werden, aus welchen Regionen die meisten Leute mit entsprechendem Interesse kommen...
Denn es ist ja nicht so optimal, z.B. Berlin oder München auszuwählen, wenn für die meisten, die teilnehmen möchten, z.B. FFM oder Köln näher und besser erreichbar ist.

Es steht aber selbstverständlich jedem frei, an seinem "Wunschstandort" schon mal ein wenig zu recherchieren und dann entsprechende Vorschläge zu machen - dann könnte man im nächsten Jahr bei mehreren Vorschlägen eine Abstimmung machen, wo das nächste Forentreffen stattfinden kann.

so weit ich weiß ist Berlin auch nur ein regionlaes Treffen gewesen, da kommen ja auch weniger. Wie gesagt Berlin muss nicht sein, ist zwar immer ne Reise wert, aber liegt ja wirklich nicht so günstig, ist mir bewusst. Hannover wäre z.B. für mich viel besser als FFM oder München

Die Vorbereitung ist ein Argument! Was gutes und günstiges finden stelle ich mir schon arbeitsintensiv vor. Wenn wir jetzt darüber reden es auch mal wo anders zu machen nächstes Jahr - könnte man ja zeitig planen.

hat das irgendjemand vorausgesetzt, dass Du und nighty das macht?

Ich plane halt nur wenn es auch ein Ort/Treffen ist wo ich dabei bin, daher schrieb ich auch:
Wenn wir jetzt darüber reden es auch mal wo anders zu machen nächstes Jahr - könnte man ja zeitig planen.

denk ffm ist da schon eine sehr gute wahl, es liegt halt relativ mittig und hat eine wirklich gute verkehrsanbindung, bei hannover zb hätten nur die die im oberen teil von deutschland wohnen vorteile, für die anderen würde es einen erheblich weiteren weg bedeuten, genauso wie berlin, ist zwar die hauptstadt liegt abert halt sehr östlich ergo nicht zentral.
für münchen zb wäre ich auch nicht obwohls für mich näher liegt da ichs den anderen gegenüber nicht fair finde

Calypso, nein, das hat natürlich keiner vorausgesetzt.

Aber wenn man nächstes Jahr dann ne Abstimmung machen möchte mit verschiedenen Orten, dann sollten in den Vorschlägen idealerweise auch schon zumindest Vorschläge für Räumlichkeiten enthalten sein - und das hieße, das man ggf was recherchieren müsste, auch wenn noch gar nicht klar ist, dass das Treffen an dem Ort stattfinden wird.
Und da wäre man dann eben auf das Engagement anderer User dann auch angewiesen, die sich eben im Vorfeld schon mal entsprechende Gedanken machen :nick:

Gerne, nur für welchen Ort? oder soll ich jetzt für alle Möglichkeiten recherchieren und dann wird es doch FFM
Nee, das wäre natürlich Quatsch. :D

Vielleicht gegen Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres eine Umfrage/Abstimmung hier, mit ein paar Städten zur Auswahl, und dann kann man ja gezielt für die "Gewinner"-Stadt ein Orga-Team bilden mit denen, die sich da einbringen möchten.

dann haben wir hier aber bal 20 städte oder so stehen weil für jeden etwas anderes passend ist, weiß auch nicht wie ihr das seht aber ich finde es besser man nimmt etwas wo jeder in etwa gleich lang hinbraucht als etwas wo sagen wir mal 40% der leute es näher haben aber dafür die anderen weiter

Die Idee so einer Umfrage fürs nächste Mal fände ich gut. Wichtig fände ich dann aber, dass nur Städte in die Auswahl kommen, zu denen sich mindestens 2 Leute oder so finden, die bereits sind da hin zu gehen und sich auch vorher um das Orga-Zeugs zu kümmern. Es bringt ja nichts, wenn eine Stadt gewinnt, und dann gibts keinen, der sich drum kümmern möchte :/

Ja, gute Idee.
Eventuell könnte man es ja auch so machen, dass man eine Stadt vorschlagen kann, und dann sind der oder die, die die Stadt nominiert haben, auch verantwortlich für die Organisation.
Da könnten sich ja dann auch im Vorfeld schon mehrere User absprechen und die Stadt dann als Team vorschlagen.

Oder man macht es dann so wie bei den Wettbewerbs-Vorschlägen: helfende Hand gesucht. :lol:

....... weiß auch nicht wie ihr das seht aber ich finde es besser man nimmt etwas wo jeder in etwa gleich lang hinbraucht als etwas wo sagen wir mal 40% der leute es näher haben aber dafür die anderen weiter

Darum geht es mir ja, Hermione3000. Es ist ja jetzt auch schon so, dass es für einige User weiter ist als für andere (bspw. die ganzen Nord- und NordOst-Länder. Daher hatte ich ja auch ein Rotationsverfahren vorgeschlagen, so käme jeder mal auf seine Kosten.

Umfrage finde ich ne gute Idee. dieses Jahr ist es halt wieder FFM, aber für 2016 mal wo anders (näher an den oberen Regionen von BRD), da bin ich sehr für.

Und nochmal für alle die es scheinbar überlesen haben, Berlin ist mir nicht so wichtig. Liegt ja wirklich etwas abseits

Bin dabei, evtl. auch mein Mann, muss ich noch klären. Aber normal ist der bei sowas immer dabei auch wenn er kein Sims spielt

tz das muss letztes jahr völlig an mir vorbei gegangen sein sonst wäre ich da gewesen.

ffm find ich gut, liegt ja doch recht zentral in der Mitte, mehr oder weniger.Ok vom Osten her nicht stimm ich zu.

Der Ort ist meiner Meinung nach gar nicht mal so ausschlaggebend, es steht und fällt einfach mit der Organisation, und die müssen halt ein oder zwei Leute, vorzugsweise vielleicht solche, die sich am gewünschten Ort zumindest ein bisschen auskennen, in die Hand nehmen. Das ist zweifellos mit einem entsprechenden Aufwand verbunden, daher bin ich den Organisatoren der bisherigen Treffen, sie es nun in Frankfurt, im Ruhrgebiet o. ä., sehr dankbar, dass sie die Sache in die Hand genommen und auch durchgezogen haben.

Wenn jemand die Planung für einen anderen Ort in die Hand nehmen möchte, stehen die bisherigen Organisatoren bestimmt auch mit Rat und Tat zur Seite, auf was man alles achten muss, wie man am besten bei Hotels, Tagungszentren usw. anfragt, und wie man einen Plan für die Aktivitäten aufstellt. Natürlich wird es vor Ort immer ein bisschen anders laufen, so dass man eine gewisse Flexibilität aufbringen muss, aber es macht bestimmt auch total viel Spaß, wenn die Leute dann erstmal alle da sind und man gemeinsam etwas unternehmen kann.

Wenn man so will, ist das Treffen in Frankfurt auch eher eine regionale Sache, weil die meisten Teilnehmer eben doch eher aus dem südwestlichen Deutschland kommen, aber die Stadt liegt eben einigermaßen zentral und ist verkehrstechnisch perfekt erschlossen. Für Hamburg, München oder Berlin gilt letzteres aber ganz genauso, also spricht wirklich nichts dagegen, dort auch ein Treffen anzubieten, und mit etwas Glück lockt man bestimmt auch viele Interessenten an. Aber wie eingangs erwähnt, es muss eben jemand bereit sein, die Sache von Anfang bis Ende durchzuziehen. :)

da kann ich doch nicht nein sagen, bei euch schon mal gar nicht =)

Ich hab schon Chattertreffen (damals noch bei ner anderen Community, nix mit Sims) organisiert, eins in Berlin (zusammen mit jemanden der dort wohnte) und eins hier vor ort in Speyer

Das is nicht ohne sowas zu planen gerade wenn noch übernachtungsmöglichkeiten gesucht werden müssen.

Das hier in Speyer ging volle 2 Tage da einige bei mir übernachteten und wir waren damals 43 Leute aus ganz Deutschland und Österreich.

Es fanden da immer wieder Treffen statt, eben immer da wo einer wohnte oder etwas organisierte. Natürlich konnte man Entfernungsmässig nie bei allen Treffen dabei sein. Aber dadurch hatte irgendwann jeder mal die "möglichkeit" irgendwo dabei zu sein.

Es bedarf einfach einiger Leute die es organisieren wie Andrea schon festgestellt hat, dann sind auch treffen an anderen "Orten" möglich.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn das Treffen im nächsten Jahr dann wo anders stattfindet. Es müsste sich nur jemand bereit erklären, die Organisation zu übernehmen und dann auch durch zu ziehen. Wäre schade, wenn die Person dann vielleicht keine Lust mehr hat o.ä.
Für mich wäre ein Treffen in München auch angenehmer von der Anreise her, aber prinzipiell ist es mir egal. Es sollte für möglichst viele möglich sein günstig anzureisen, daher bietet sich ein mittig gelegener Ort halt. Und ganz besonders wichtig ist auch eine gute internationale Verkehrsanbindung, weshalb ich zum Beispiel bei Hannover nicht so glücklich wäre.

Ach, falls es Hannover werden sollte, kommst Du einfach einen Tag früher nach Frankfurt angereist und kommst dann zu mir, ich wohne nur eine gute Stunde von Frankfurt entfernt (mit dem Zug).
Dann machen wir uns einen netten Abend und reisen am nächsten Tag zusammen weiter. ;)

Ach, falls es Hannover werden sollte, kommst Du einfach einen Tag früher nach Frankfurt angereist und kommst dann zu mir, ich wohne nur eine gute Stunde von Frankfurt entfernt (mit dem Zug).
Dann machen wir uns einen netten Abend und reisen am nächsten Tag zusammen weiter. ;)
Das ist natürlich ein Deal. Ich bin jetzt sogar extrem für Hannover. :D
Ich wollte lediglich auf gute (auch) internationale Anbindungen verweisen.

Ich hab nur kurz geschaut, aber es gibt nur wenig Direktflüge nach Wien und die Zeiten sind weniger optimal. Aber da es ja dieses Jahr eh nicht in Hannover stattfindet, ist es ja gar nicht notwendig darüber zu diskutieren, ich wollte lediglich allgemein darauf hinweisen.
(Und Zugfahren geht sicht nicht einmal nach Frankfurt aus, nach Hannover dann gleich noch weniger. Zeitlich meine ich.)

Guten Morgen :)
ich würde mich auch gern in die Liste eintragen lassen. Eventuell bringe ich noch jemanden mit, muss aber noch geklärt werden. Dann weiß ich auch ob ich evtl auch übernachte oder nicht^^ Ich habs ja nicht so weit mit dem Zug :D.
lg Kitty

Hey :)

Ich würde ja wahnsinnig gern in Frankfurt ne Runde Geocachen gehen, wo ich schonmal da bin. Einige von der Interessentenliste haben ja schonmal in anderen Threads (Sims 2-Plauderecke) Interesse daran angedeutet, daher überlege ich jetzt, wann und wie man das am besten veranstalten könnte. Ich hab auch kein Problem damit, alleine loszuziehen weil ich ja wahrscheinlich schon ab Freitag da bin, aber wenn eh einige mitwollen, könnte man das ja in die allgemeine Planung miteinbeziehen.

Rund um die Galluswarte liegen einige Caches die innerhalb von ein paar Minuten zu erreichen sein sollten und die relativ einfach sind, also könnte man da eine bis anderthalb Stunden für veranschlagen - oder auch mehr, wenn wir den Radius ein bisschen erweitern und / oder das mit einer kleinen Sightseeingtour verbinden. Da würde ich mich nach anderen Interessenten richten.

Die Geocaching-Seite schlechthin ist geocaching.com, da könnt ihr euch bei Interesse mal umsehen (die Seite kann man oben rechts auch auf Deutsch umstellen, falls sie das nicht schon ist - ich weiß da aber nicht, wie zuverlässig die Übersetzungen sind :D Es gibt aber für alle Fälle auch Wikipedia für eine allgemeine Erklärung, was zum Geier das denn eigentlich ist).

Ich hätte da eventuell auch Interesse dran. Ich hab mündlich die Genehmigugn wegen Urlaub rund um das FT bekommen und nach der derzeitigen Planung wäre ich dann vermutlich auch bereits am Freitag in Frankfurt. Ganz sicher ist das aber noch nicht.

Ja das wäre super! Also ich wäre beim Teilen dabei, wenn das auch für die anderen ok geht.
Bin morgen wieder in der Arbeit. Mal schauen, ob der Urlaub dann auch schon im elektronischen System als genehmigt verzeichnet ist. Dann kann ihn mir nämlich niemand mehr wegnehmen. Ich gebe natürlich Bescheid!

Es wurde nun auch im elektronischen System genehmigt. Ich habe also frei und würde dann auch schon am Freitag anreisen.
Ich würde dann auch gerne, sofern es auch für Zora und Nighty (die hast du nicht erwähnt, ist sie nicht dabei?) ok ist, wieder mit euch ein Zimmer teilen.

Das wäre mir dann auch deutlich lieber, da ich dann hoffentlich Klarheit über meiner berufliche Situation hab und besser planen kann. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, das Zimmer wieder zu teilen. Nur der Fairness / Vollständigkeit halber: sollte gerade dann eine gewisse Soziophobie wieder aufflammen, würde ich mir lieber ein eigenes Zimmer nehmen, aber davon geh ich jetzt mal einfach nicht aus. Gibt halt nur dieses Restrisiko.

Ich wollte mich die Woche vor Pfingsten, wenn ich frei habe, mal um unser Zimmer fürs Forentreffen kümmern.. Da bräuchte ich also bis zum nächsten WE dann die festen Zusagen, von denen, die mit auf's Zimmer wollen (und idealerweise dann auch Freitags anreisen)

Simsi, Zora, Nighty, evtl Corvus? Was schwebt euch vor, was meint ihr?
Ggf könnte man sich via Origin-Chat mal absprechen, da geht doch meine ich nen Gruppen-Chat, oder?

Ich hab meine Schwester grad nochmal angeschrieben deswegen, grundsätzlich wäre sie aber wohl nicht abgeneigt :3
Mehrbettzimmer wäre auch in Ordnung, sie muss halt nur noch schauen ob sie an dem WE dann nicht arbeiten muss. Und wir würden dann wohl auch beide schon Freitag ankommen, da müssen wir dann mal noch nach Ticket und Bahnverbindung schauen.

Edit: Die Bahnseite sagt mir, dass der Verkauf (und daher auch die Auskunft) der Tickets für die Strecke erst ab dem 29.5. möglich sind :/ Und zu irgendwelchen Spar- und Gruppentickets find ich grad auch nix weil die Seite sich grad bei mir nicht aufbauen will.

Zuletzt bearbeitet:
Joa ich weiß, nur scheint die Verbindung von hier aus mit IC nicht das Wahre zu sein. Aber wie gesagt, die Seite spackt grad eh ziemlich rum hier, ich muss dann morgen nochmal schauen (und Ende des Monats eh nochmal wegen der Buchung dann).
Und ich hab grad mal nach nem Fernbus geschaut, das wäre für Schwester und mich sogar günstiger - es wäre ja zum Beispiel für Corvus auch irgendwie sinnfrei, wenn er erst den riesigen Umweg über NRW fahren würde denke ich? Und hatte nighty nicht gesagt, dass sie noch gar nicht weiß ob sie mit Bahn oder Auto kommen würde?

Gruppenchats gehen bei Origin, ich hab grad probeweise mal einen erstellt. Bis auf simsi hab ich euch da auch alle (aus der Zimmergruppe von oben) schon drin, müssten wir nur mal einen Termin finden an dem wir da alle mal eintrudeln :>

Also ich bin nach wie vor dabei und freue mich sehr darauf! Da ich ja die Woche davor und danach Urlaub habe (ich freue mich immer noch sehr darüber!) möchte ich eigentlich davor noch reisen (derzeitiger Plan ist quer durch die Niederlande und Belgien). Daher würde ich dann wohl von Brüssel aus nach Frankfurt kommen. Das hängt aber noch davon ab, ob ich die Übung ÖR I bestehe und dann im Juli zur Fachprüfung antreten kann, oder nicht. Also weiß ich es noch nicht genau, von wo ich anreisen werde. Jedenfalls aber auch am Freitag und das wäre dann vermutlich eher erst am Nachmittag.

Wegen Originchat: Gerne, aber was ist das? Ich hab die Seite nur genutzt um die Sims-Collection zu erhalten und war da sonst noch nie.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten