Naja, ein Nahverkehrssystem kann durchaus Gewinn abwerfen, es ist nur einfach nicht in erster Linie für diesen Zweck geplant.
Infrastruktur ist vor allem sekundär gewinnbringend, (wenn man es denn unbedingt in kapitalistischer Verwertungssicht betrachten will), aber man könnte auch sagen, daß organisierter Verkehr sowohl die Sicherheit fördert als auch Kommunikation, was ihn von weitgehend unkoordiniertem Verkehr, wie ihn etwa PKWs oder LKWs verursachen, unterscheidet.
Einserseits die Freiheit, jedes Ziel direkt so anzufahren, wie ich will, andererseits die planmäßige Verteilung von Gütern und Menschen...
Infrastruktur ist vor allem sekundär gewinnbringend, (wenn man es denn unbedingt in kapitalistischer Verwertungssicht betrachten will), aber man könnte auch sagen, daß organisierter Verkehr sowohl die Sicherheit fördert als auch Kommunikation, was ihn von weitgehend unkoordiniertem Verkehr, wie ihn etwa PKWs oder LKWs verursachen, unterscheidet.
Einserseits die Freiheit, jedes Ziel direkt so anzufahren, wie ich will, andererseits die planmäßige Verteilung von Gütern und Menschen...
