Ich möchte nochmal für den Mod "First Person Camera" von "nlight" werben, der von ArkenbergeJoe im ersten Beitrag vorgestellt wurde:
der Ego-Kamera-Mod. Damit kann man seine Stadt im "Du gehst Modus" durchwandern. Mir gefällt er und da isser zu finden:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406255342
Vielleicht ist es schon vielen Nutzern bekannt, dass man damit nicht nur durch die eigene Stadt laufen kann, sondern man kann auch
- mit den Augen eines Cims die Stadt erleben,
- in einem Auto durch die Straßen fahren,
- als Zugführer das Bahnstreckennetz abfahren,
- durch die Unterbodenkamera eines Flugzeugs die Stadt betrachten.
Zum Zugfahren tippt man einfach auf die Spitze eines Zugs, und im sich öffnenden grauen Fenster tippt man auf das weisse Kamerasymbol (oben rechts, links neben dem grünen Symbol)

und los geht die Fahrt als Zugführer

So sieht man die eigene Stadt aus ungewohnter Perspektive:
In dem grünen zum Start rollenden Flugzeug sitzt diesmal nur ein Passagier (ich

). Nach dem Klick auf das Flugzeug und dann auf das weisse Kamerasymbol wird die untere Flugzeugkamera aktiviert. Und dann wird gestartet ...
Zwei weitere Mods möchte ich vorstellen:
Moving Sun von rmbackslash bewegt die (unsichtbare) Sonne im Tageszyklus, so dass der Sonnenschein nicht immer aus der gleichen Richtung kommt. Der Sonnenschein kommt nun tiefstehend aus Osten, bewegt sich zu einem hohen Stand im Süden, und dann weiter nach Westen zu einem tiefen Stand.
Damit dieser Mod besser wirkt, empfiehlt sich zusätzlich die Installation des Mods
Sun Shafts von Ulysius, der Sonnenstrahlen sichtbar macht. Beide Mods zusammen führen zu einem abwechslungsreicheren, realistischeren Farbenspiel in der Stadt. Die vier Bilder zeigen das gleiche Motiv zu verschiedenen Tageszeiten ...
(nur die Wolken bewegen sich noch nicht)
Und wie diese Screenshots zeigen, kann ich CSL und SC4 nach einer Änderung meiner Grafikkartenparameter nun auf zwei Monitoren mit 2560x1024 Pixel spielen