Das Problem mit der springenden Zeit

Thanis

Member

Zuallererst, ich weiß, dass es schon ein paar Einträge darüber im Bugthread gibt, jedoch finde ich den so enorm unübersichtlich und da das scheinbar auch ein sehr verbreitetes Problem ist, wollte ich deswegen einen gesonderten Thread erstellen.

Bei mir tritt der Bug erst seit dem letzten Patch (Pflichtupdate zum Wellnesspack release) auf, dafür aber 1-2 Mal pro Simtag.
Die Sims frieren in ihren Handlungen ein, die Zeit läuft weiter, reagiert nicht aufs Geschwindigkeit umschalten und nach ein paar Sims Stunden springt die Zeit wieder zurück dahin wo das Problem angefangen hat und alles läuft normal weiter. Es scheint auch unabhängig von den Geschwindigkeitsstufen zu sein, bei mir tritt das Problem in allen 3 Stufen auf.

Egal was ich bisher versucht habe, Dl´s rausgenommen, Cache gelöscht, Origin Cache gelöscht, Tray Ordner rausgenommen, neu gepatched, nichts hilft.

Habt ihr noch Ideen oder weiß mittlerweile jemand woher dieser Bug kommt und was man dagegen tun kann?

Habe derzeit nur einen Haushalt den ich spiele, da ich das Spiel noch nicht so lange habe.
Grundstückgröße ist 20x30, 2 Personen Haushalt.
Habe die Sims 4 Limited Edition, An die Arbeit und Outdoor Leben installiert.

Systemdaten:

Prozessor: AMD II x4 960T 3 GHz
Graka: Radeon R9 280x (Treiberdatum ist der 22.6.2015)
8 GB Ram
Windows 7 64bit

Ich hatte auch diesen Bug mit der springenden Zeit, sogar sehr intensiv,
habe auch alles mögliche versucht wie du, nichts half.
Erst als ich einen schnelleren, besseren PC hatte hörte es auf.
Ein PC Experte bin ich nicht, aber ich nehme an, das dein Prozessor einfach zu alt ist.
Ich habe fast den gleichen PC, sogar mit nur 4 GB RAM und ich habe diesen Bug nicht mehr, mein PC hat einen AMD Athlon II X4 860 Quad-Core Prozessor.
Über kurz oder lang, wenn noch mehr Addons dazukommen, kann man die Sims nicht mehr optimal spielen mit älteren PC´s.

Na ja, da ich den Rechner erst vor kurzem ordentlich aufgerüstet habe, ist tatsächlich der Prozessor und das Mainboard am ältesten daran. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass es wirklich daran liegt, da ich sämtliche andere, auch neuere Spiele problemlos spielen kann und ich das Problem jetzt auch erst seit dem Patch habe.

Hast du denn schon probiert einen neuen Spielestand zu generieren?
Also den alten umbenennen in zb. Die Sims4 alt und dann das Spiel neu starten, dann werden alle Dateien neu generiert, dann nimmst du deinen alten Saveordner und kopierst ihn dann in den neuen Sims 4 Ordner.
Der Modsordner und Trayordner sollte leer sein.

Oder hast du mal verschiedene Spiel/Grafikeinstellungen ausprobiert?
Also alles auf zb. niedrig stellen und dann schrittweise hochschrauben.
Häkchen bei Laptopmodus evtl. mal setzen.
Bei den Audiooptionen alles auf niedrig setzen, Onlinemodus deaktivieren, Im Origin auf offline stellen, sind irgendwelche Hintergrundprogramme sehr aktiv?

Habe mal neue Dateien generieren lassen und einen Test Haushalt erstellt, dort hatte ich das Problem nach 2 Sim Tagen noch nicht.
Habe dann meine Saves wieder reingepackt (mit leerem mod und tray ordner) und dann meinen eigentlichen Haushalt gestartet. Da ging es bereits nach einer Sim Stunde wieder los -.-
Evtl kaputte saves? Das wär richtig bescheiden... Habe wenig Lust da jetzt neu anzufangen und dann hab ich das Problem bald wieder...

Jetzt versuch ichs erstmal mit Optionen verstellen...

Ich habe übrigens das gleiche Problem, mit einem sehr guten Laptop. Habe aber auch absolut keine Lösung. Halte das schon für einen Bug nach irgendeinem Update, möglicherweise ist tatsächlich ein Save betroffen, wie Thanis vermutet. Da bin ich fast am Überlegen, ob ich mit komplett neuem Saves Ordner beginne, wenns dafür dann gar nicht mehr auftritt...

Ich hab mittlerweile mal den saves Ordner rausgenommen und ein neues Spiel angefangen, gleiche Familie, gleiches Grundstück, das gleiche Haus nochmal gebaut, gleiche Berufe etc...

Mittlerweile habe ich eine Sims Woche gespielt und noch kein einziges Mal ist die Zeit gesprungen, läuft auch sonst flüssig.

Nun hoffe ich, dass das auch anhält und nicht bald wieder losgeht, bisher erscheint es mir aber, als wäre das wirklich ein Problem meines Savegames gewesen.

Bei mir liegt es leider, leider wohl an der GraKa... :( Und ich hab das so schlimm teils, dass es kaum noch tragbar ist. Alles runter schrauben bringt nichts... dabei habe ich mir meinen neuen Lappi quasi extra für Sims 4 gekauft. Habe aber die Erweiterungen nicht bedacht. Bin gespannt, ob es dann überhaupt noch läuft, oder ob ich mir zum nächsten EP wieder einen neuen holen darf...

Das mit den Sves werde ich mal versuchen. Die Familien sind ja eh in der Community gespeichert und die Häuser sind mir nicht mehr so wichtig.

Hast du auch neu installiert? Weil die Familien kann man ja einfach in die Cloud hochladen, die gehöre ja nicht zum Save oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diesen Bug mal über einen Monat. Er verschwand, wie er gekommen ist. Ich habe gar nichts gemacht. Ich vermute, dass er nach einem Patch aufgetreten ist und dass irgendein Patch, sei es von Sims4, Origin oder der Grafikkarte das Problem dann wieder behoben hat. Updates der Grafikkarte kommen ziemlich häufig auch. Es müssen immer mehrere Dinge zusammenspielen. Origin und Sims4 laufen meist auch nur gut zusammen, wenn sie dicht aneinander patchen, was meist der Fall ist.

Ich hab das auch. Und nein mein PC schafft Witcher 3 auf Ultra, ich hab ein Gamer-Teil hier stehen.

Lustigerweise ist das Familienabhängig... bei meiner regulären, mit der ich alles mache, passiert das fast nie. Wenn ich aber einen neuen Sim im selben Spielstand erstelle - NO WAY. Alle paar Sekunden Aussetzer. Ich will aber keinen neuen Spielstand beginnen aufgrund meiner ganzen Sammelobjekte und co. Die sind mir schon einmal abhanden gekommen und ich bin fast fertig.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten