Bisher möchte ich das gute alte Windows 7 noch nicht loswerden, aber ich habe in den letzten Wochen immer wieder mal Windows 10, was ich parallel zu meinem Win7 auf meinem PC installiert habe, ausprobiert. Die Eindrücke sind gemischt, manches gefällt mir gut, manches aber auch gar nicht. Naja, Win7 war anfangs auch teils recht gewöhnungsbedürftig. Darum soll es aber nicht gehen, sondern um SimCity 4.
Bekanntlich funktionieren die alten CDs unter Win10 ja aufgrund des nicht mehr vorhandenen Kopierschutztreibers nicht, also wollte ich mal nachprüfen, ob ich mit meiner SC4-Seriennummer tatsächlich kostenlos eine digitale Version bei Origin herunterladen kann. Ich hatte noch einen alten Origin-Account vom SimCity 2013-Test, also habe ich mich auf der Website eingeloggt und versucht, über "redeem product code" einen neuen Key zu bekommen.
Hat dann leider nicht funktioniert, weder mit SC4 noch mit dem Key von Rush Hour, also habe ich den Support kontaktiert, wobei einem da als erstes ein Chat mit einem EA-Mitarbeiter oder ein Rückruf angeboten wird. Also habe ich ersteres probiert, und hatte zu meiner Überraschung auch direkt jemanden dran, wobei das, den Antworten nach zu urteilen, auch ein recht intelligenter Bot gewesen sein könnte.
Jedenfalls habe ich kurz mein Anliegen geschildert, dann wurde nach meinem Namen und nach meiner bei Origin registierten E-Mail-Adresse gefragt, und ich sollte meinen Key nennen. Dann hieß es "bitte warten", und wenig später sagte man mir, in meinem Origin-Client sollte nun SimCity 4 Deluxe zum Download stehen. War auch tatsächlich der Fall, ich habe es heruntergeladen, installiert, und es scheint zu laufen. Auch Kommandozeilenparameter für Auflösung usw. konnte ich problemlos eingeben.
Wer also auf Windows 10 umsteigen will, aber kein Geld für SC4 ausgeben möchte (im Moment kostet SC4 bei Origin 4,99 EUR), sollte es auf diesem Weg versuchen, wenn die CD-Keys nicht im Origin-Login akzeptiert werden.

Ob der NAM, die ganzen Modding-Tools usw. alle noch funktionieren, werde ich zu gegebener Zeit ausprobieren.