Meiner Ansicht nach geht es hier auch nicht darum, dass man mit sieben Jahren bereits einen festen Freund haben und mit dem sexuell aktiv sein soll. Auch die lieben Kleinen dazu zu zwingen, die Geschlechtsteile zu berühren, halte ich für übertrieben und reichlich sinnlos. Ich meine eher, dass sich ein Kind früher oder später fragt, woher es eigentlich kommt – und in diesem Moment wäre ich dafür, dass man das Kind nicht anlügt und von Klapperstörchen zu reden beginnt, sondern erklärt, was Sache ist. Und wenn Conchita Wurst einen Fernsehauftritt hat oder man auf der Strasse an zwei küssenden Männern vorbeikommt, würde ich einem Kind nicht die Augen zuhalten und so tun, als gäbe es das nicht.
Ich möchte zwar keine eigenen Kinder bekommen, aber sollte ich trotzdem mal welche haben, würde ich ihnen diese Dinge viel lieber selber erklären, sobald sie danach fragen, als zu warten, bis sie zwölf sind. Denn in der Zwischenzeit werden sie es irgendwie sonst mitbekommen – sei es durch Fernsehen oder Internet oder durch die anderen Kinder in der Schule. Wenn ich es ihnen von Anfang an selbst erkläre, kann ich es ihnen auch kindgerecht näherbringen und mein Kind müsste sich diese Informationen nicht heimlich besorgen.
Es geht mir hierbei darum, die kindliche Neugier zu befriedigen – sprich: auf die Initiative des Kindes warten und nichts erzwingen. Wenn ein Kind Fragen stellt, soll es die richtigen Antworten bekommen. Ich denke nicht, dass jedes Kind danach unbedingt die Geschlechtsteile seiner Klassenkameraden anfassen oder mit ihnen rummachen will – das wollte ich übrigens nie, obwohl mir meine Eltern auch von Anfang an wahrheitsgemäss erklärt haben, wie Babys entstehen. Ich fand das hochgradig spannend, aber eher auf einer wissenschaftlichen Ebene – und danach ging ich wieder Lego spielen. Und ich kann von mir sagen, dass ich erstens eine tolle Kindheit gehabt und viel gespielt habe und zweitens mehr als nur ein Spätzünder in Sachen feste Beziehungen und Sex war – auch wenn ich, seit ich denken kann, aufgeklärt bin.
@Nekota: In diesem Thread geht es nicht nur um Transsexualität, sondern (mittlerweile) allgemein um – ich nenn es mal «Tabuthemen» – und wie geeignet sie für Kinder sind.

Aber ich glaube, wir kommen immer mehr vom eigentlichen Thema weg.