Ich hab das mal eben probiert mit der Excelvorlage.
An sich funktioniert das so, nur wenn jetzt ein Sim altert, dann muss man manuell die Formel anpassen. Ich hab da kein Problem mit, aber ich weiß nicht, ob das als Laie, der mit Excel noch nie zu tun hatte so einfach ist. Hab mal als Beispiel ein Bild angehängt.
Ganz oben trag ich die gespielten Tage ein.
Drunter hab ich jetzt mal fiktiv die Tage, wie lange jede Alterstufe hat angelegt, weil man die zum Berechnen braucht.
Ich versuchs mal zu erklären:
Sim "Tina" ist als Kleinkind erstellt. Ein Kleinkind lebt 7 Tage in dem Beispiel.
D.h. in Spalte D14 (=0 Tage bis zur Alterung) steht die Formel "=C5-C2") (in Worten: die Zelle mit den 7 Tagen für Kleinkinder minus die gespielten Tage)
Damit müsste Tina nun altern. Wenn sie gealtert ist lebt sie 10 Tage als Kind. Damit die Formel jetzt hier wieder richtig ist, müsste die neue Formel lauten"=C5+C6-C2" also die Tage als Kleinkind, die sie schon gelebt hat + die Tage die sie als Kind leben muss minus die gespielten Tage.
Wenn ich das jetzt mache, steht in "Tage bis zur Alterung" dann jetzt 10 drin nach Ändern der Formel.
Wenn sie Teenager wird, müsste man eben Klindkindzeit + Kinderzeit + Teenagerzeit minus Gespielte Tage rechnen und immer so weiter.
Im Grunde ist damit dann der einzige Aufwand, dass man die gespielten Tage immer um die Anzahl erhöht die man gespielt hat und beim Altern von einem Sim die Formel anpassen muss.
Halte ich für viel weniger Aufwand, als jeden Tag bei ALLEN Sims das anzupassen.
Man könnte das bestimmt mit wirklich guten Excelkenntnissen (die ich nicht habe

) noch so anpassen, dass er automatisch beim umspringen in die nächste Altersstufe, die Beschreibung der Altersstufe ändert und die Tage anpasst, sodass man eben nicht manuell die Formel anpassen muss, aber das ist mir dann auch zu hoch