Endlich sind sie da... und sie sind super süß animiert ja… aber mir fallen schon einige Dinge auf, die mir nicht so gut gefallen und das wollt´ich, trotz der breit gefächerten Euphorie hier, als Erfahrungsbericht mal mit rein pinnen:
Laufen: Wenn das schon eine eigene Fähigkeit mit Leveln ist, dann hätte mir eine Krabbelanimation, zumindest für die ersten beiden Level, besser gefallen. Ich fand das immer sehr süß in Sims 3 wenn sie so auf allen Vieren durch die Gegend gekrabbelt sind. Und mit Kinderwagen spazieren gehen fand ich vorher auch ganz nett – muss jetzt nicht unbedingt – aber hätte man ähnlich wie das Joggen gestalten können vielleicht. Wäre halt schön gewesen noch etwas Spezielles für Draußen für die Kleinen zu haben.
Dann generell die Fähigkeiten: Das levelt viel zu schnell für meinen Geschmack und vor allem auch ganz von alleine. Außer Töpfchen hat mein Kleinkind in einer Woche schon fast alles auf Level 5 nur durch normale Handlungen, die es sowieso über den Tag verteilt mehrmals ausführt. Bewegen, Spielen und Sprechen macht es ja eh durch die Alltagshandlungen, so dass man als Spieler mit den Eltern da gar nichts weiter mehr machen muss.
Also generell stößt mir halt auf, dass ich da nicht aktiv an der Weiterentwicklung mitwirken muss. Läuft alles von alleine und man muss sich lediglich um die Grundbedürfnisse des Kindes kümmern. Für die weitere Entwicklung (also Fähigkeiten aufbauen etc.) braucht man im Grunde nur abwarten (Hab da allerdings auch keinen zeitlichen Stress, weil ich ja mit ausgeschalteter Alterung spiele).
Die Animationen: Die Spielen-Animation mit einem Spielzeug - was sollen diese riesigen bunten Symbole, die dabei in der Luft rumschwirren? Oder ganz nervig finde ich dieses Regenbogen-Mega-Glitzer-Dings wenn die Eltern mit ihr spielen und sie durch die Luft wirbeln etc. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht – vor lauter bunt und Glitzer geht die an sich schön animierte Aktion total unter und ich kapier auch den Sinn davon irgendwie so gar nicht.
Generell: Aber süß sind sie und ich bin auch sehr froh, dass sie endlich da sind. Gibt doch noch mal ein ganz anderes Spielgefühl beim Familie gründen und weiterführen. Sie sind super knuffig und im Allgemeinen sehr gut umgesetzt, so dass das auf jeden Fall für mich eine tolle Bereicherung des Spieles darstellt und es „vollständiger“ macht.
Probleme mit der Versorgung habe ich bis jetzt nicht… Morgens in den Stuhl… Brei rein… Windel wechseln… Abends in den Stuhl, Apfelmus rein oder ne Nuckelflasche… vor dem Zubettgehen noch Baden… alles tutti… hab aber auch keine Zwillinge oder gar Drillinge. Ist nur ein Einzelkind bis jetzt
Ja soweit mal mein Eindruck und Erfahrungsbericht von den neuen Rackern…

*duck*