Hellöu!
Erinnerst du dich noch, wie ich dir versprochen habe, mal bei deiner Story vorbeizuschauen? Das ist bloss etwa zwei Jahre her, also verstehe ich nicht, wie du die FS in der Zwischenzeit beenden konntest.
Wie ich schon mal erwähnt habe (ich erinnere mich daran, als ob es gestern gewesen wäre), mag ich solche Storys. Jemand kommt zurück. Irgendein Kaff. Geheimnisse. Vergangenheit. Und so weiter. Joelle ist gezwungen, ihre alten Freunde wiederzusehen, wovon einige mehr, andere weniger begeistert sind. Und mit Clara ist irgendetwas passiert, das anscheinend so schlimm war, dass Joelle davor geflohen ist … Jaaa, ich liebe so was!
Ich verschone dich mal damit, zu jedem Kapitel einen detaillierten Livekommentar zu schreiben, zumindest versuche ich es.
Joelles Chef ist ja … ähm … semifreundlich. Und Leo scheint auch innerhalb der Clique der schräge Vogel zu sein. Dass das mit Clara nicht einfach nur ein Unfall war, scheint niemand glauben zu wollen (aber natürlich wird er Recht haben, nicht wahr?

), aber das kann ich schon nachvollziehen. Das Erlebnis muss traumatisierend gewesen sein, und da will man halt abschliessen und sein eigenes Leben auf die Reihe kriegen, so egoistisch das wirken mag. Aaaaaber natürlich legt es die Vermutung nahe, dass noch jemand mehr weiss, als er zugibt, lügt und etwas vertuschen möchte.
Uh, wenigstens ist Leo so nett und erklärt relativ früh, was er zu wissen glaubt. Selbstmord. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich Leos Einschätzungen wirklich teilen kann. Klar, ich war nicht dabei und habe niemanden gekannt, aber ich finde es ziemlich heftig, den Angehörigen die Schuld an einem Selbstmord in die Schuhe zu schieben. «Man hätte etwas bemerken müssen», ist schnell gesagt, aber Depressive sind manchmal gut darin, ihren Gesundheitszustand zu verbergen. Und was Leo hier als Gründe anbringt … Ich meine, das sind «normale» Dinge, die ein Teenager erleben kann. Damit möchte ich nicht sagen, dass das einen nicht in der Seele verletzen kann und es für jemanden sehr ernst sein kann (gerade die Abweisung, als Clara sich anscheinend ihren Freunden anvertrauen wollte), aber da gleich von Schuld an einem Tod zu sprechen, finde ich oberflächlich betrachtet doch etwas übertrieben.
Aber da die FS ja noch fast sechsmal so lange geht, wie ich schon gelesen habe, nehme ich an, dass da noch einiges mehr dahintersteckt.
(Hihi, Neptunuli Haus.

Ich find’s aber echt cool, wie du seine dämlichen Geschichten hast mit einfliessen lassen.)
Weil die Einbrüche dauernd erwähnt werden, habe ich nun das Gefühl, dass die auch etwas mit der Clarageschichte zu tun haben, auch wenn ich mir im Moment nicht vorstellen kann, was genau. Die Bösen brechen ein, damit Joelle nach Windenburg kommt?

Okay, das ist sogar für meine Verhältnisse schlecht.
Hui, das ist aber interessant (ich bin an der Stelle, an der Joelle die Polizeiakten gelesen hat). Irgendwie haben sich die Meinungen also geändert. Leo war erst pro Unfall, ist jetzt pro Selbstmord. Bei Merlin und Tommy ist es umgekehrt und ihre Aussagen wirken abgesprochen. Hmm, hmm, hmm…
Oh Gott, eine Überraschungsparty. Der absolute Horror!

Aber gut, wenn es Joelle gefällt … Ich konnte aber trotzdem nur an zwei Dinge denken: Erstens, Drillinge? Und die andere hatte Zwillinge? Wie fruchtbar sind die denn bitte?

Zweitens, was ist mit Leo?

Zweiteres ist Joelle dann auch noch eingefallen …
… und hat ihn doch wieder vergessen.

Ja, so sind Partyleute eben.
Dass er sauer ist, ist natürlich versändlich, auch wenn die Anschuldigungen falsch sind. Aber dass er dann gleich unterstellen muss, sie wolle gar nichts herausfinden und sie ihn anbetteln muss, um weiterhin mitmachen zu dürfen … Das ist dann eher kindisch.

Manchmal vergesse ich, dass sie mittlerweile erwachsen geworden sind.
Höhö, nebenbei gräbt sie noch einen Typen ab. Wie praktisch, dass man den so einfach ausnutzen kann.

(Doch Funfact: Das «La Liz» ist nach mir benannt.

)
Leider ist mein Gehirn gerade zu voll, um zu bemerken, ob an Merlins Aussagen etwas bemerkenswert ist. Aber im Laufe der Story wird es mir bestimmt jemand sagen, ohne dass ich selber denken muss.
Joelle zieht dann doch noch zu Kira und Dan, was mir für ihre bisherige Mitbewohnerin etwas leid tut, aber für unsere Undercoveragentin ist es natürlich eine gute Gelegenheit, ein wenig herumzuspionieren.
Dass die Woche schon rum ist, habe ich gar nicht mitbekommen. Leo ist schon ein wenig aggressiv, oder? Ich meine, ich mag es, dass er sich als Einziger gegen die Mehrheit stellt und seine Meinung vertritt, auch wenn ihn die anderen deswegen nun ausgrenzen, aber er sucht ja gerade nach Gelegenheiten, Joelle anzufahren, weil sie nicht ja und amen zu seinen Theorien sagt. Aber gut. Er ist eben immer noch sauer. *shrug*
Oooh, er interessiert sich für die Einbrüche! Die Einbrüche, schon wieder!

Wie verdächtig!
Vinny-und-Joelle, Vinny-und-Joelle, nananananana!

Sie steht auf ihn! Dabei wollte ich sie ja mit Leo zusammenbringen. Ich bin Fan davon, wenn alte Liebe wieder auflebt, auch wenn es keinen Sinn ergibt und obwohl Leo ja der Einbrecher ist, wie wir soeben festgestellt haben. Er. Alleine.
Und schon wieder eine Vergangenheitserzählung … Müsste ich hier selber etwas bemerken? In den Bildern vielleicht, die ja eigentlich alle ähnlich sind? Es wäre irgendwie cool, wenn sich je nach Person, die sich erinnert, Details verändern würden.

Vielleicht ist es ja sogar so. Keine Ahnung. Ich fahre schon seit fast neun Stunden Zug, ich habe keine Kraft mehr.

Ich lese nur noch. Und schreibe ab und zu.
Okay, jetzt habe ich eine Runde geschlafen und bin geistig immer noch nicht wacher, dafür körperlich (ich kann die Finger beim Tippen besser bewegen).
So wahnsinnig viel brachte der Besuch bei Tommy nicht, oder? Und was finden alle Weiber an dem? Ich meine, er ist sicher ein ganz netter Typ, so jemand, mit dem man sich gut unterhalten kann. Und er ist auch nett zu Leo und Joelle. Aber was erhofft man sich von ihm, wenn er jeden Tag zwei Neue abschleppt?

Aber er ist auch dafür, dass die beiden wieder zusammenkommen.

Ich bin mal nicht die Einzige.
Jetzt habe ich nochmals eine Runde geschlafen und bin endlich wach.

Oh, Vinny mag Pflanzen und redet mit ihnen.

Ich finde ihn toll.

Von mir aus kann Joelle also auch ihn haben.
Dann kommen Shiranis Erinnerungen … Sie kann anscheinend sehr gut mit den Erlebnissen umgehen. Die meisten anderen würden sich Vorwürfe machen, wenn sie vor dem Tod von jemandem noch mit ihm gestritten haben … Falls sie da wirklich so eine abgeklärte Sicht darauf hat (und auch nichts mit dem Tod zu tun hat), ist das eine sehr bewundernswerte Haltung.
Irgendwie finde ich es süss und auch ein wenig traurig, wie Leo immer noch in seinem Jugendzimmer wohnt, gar nicht vorangekommen ist, nur weil er sich immer noch der Sache mit Clara gewidmet hat.

Und nicht nur die Schuldgefühle mit Clara haben ihn belastet, sondern auch, dass seine Freundin einfach verschwunden ist. Aber während für ihn die Zeit stehengeblieben ist, sind für die anderen zehn Jahre vergangen, da kann er nicht einfach wieder anknüpfen und so tun, als ob nicht gewesen wäre. Argh.

Er tut mir schon leid
auch wenn er einbricht.
Gleichzeitig glaube ich aber natürlich niemals, dass das schon alles war. Mal abgesehen davon, dass ich gerade mal bei der Hälfte bin, wäre das ja kein Stoff für eine FS.
Trotz meinem Verständnis für Leo hat er aber kein Recht, den Eifersüchtigen zu spielen.

Joelle hat schliesslich klargemacht, dass zwischen ihnen nichts mehr ist ausser Freundschaft, also darf er es ihr auch nicht übelnehmen, wenn sie Zeit mit anderen Männern verbringt, ob es nur Dates sind oder nicht.
Mehehe, und nun Kuss.
Also ich mag Vinny ja auch, aber ich finde es sehr suspekt, dass sie immer erst essen und dann Sport machen. Das macht man doch umgekehrt!

Andererseits, wenn Joelle das genauso macht, passen sie ja gut zusammen.
Nö, nö, Joelle, mit der Vergangenheit hast du noch lange nicht abgeschlossen. Noch etwa vierzehn Kapitel lang nicht.

So ist es auch kein Wunder, dass der Besuch am Strand zu viel für sie war.
Gut, dass sie sich auf dem Campingplatz endlich Vinny anvertraut hat. Er kann ihr noch einen anderen Blickwinkel geben und steht ausserdem auf sie, also wird er sie auch nicht verurteilen oder ihre Schuldgefühle verstärken.
Auch wenn es schön für Joelle ist, dass sie morgen auf einen anderen Platz gehen werden, bin ich natürlich doch sehr gespannt, was damals auf der Klassenfahrt passiert ist. Der Streit zwischen Shirani und Clara scheint schon damals am Brodeln gewesen zu sein, und das war immerhin ein Jahr vor dem «Unfall», also genug Zeit, dass sich so viel zusammenbraut, dass es auch mal zur Explosion kommen kann.
Ooooho.
Jetzt wird es aber spannend. Vinny und Clara sind Geschwister? Und er hat ihr nichts davon gesagt, als sie sich ihm anvertraut hat? Immerhin nannte sie ihm Claras Namen und die Umstände ihres Todes … Selbst wenn er nicht wusste, dass sie mit Joelle befreundet war, es muss ihm aufgegangen sein, dass das kein Zufall sein kann. Ob er wegen Clara nach Windenburg gekommen ist? Und was hat er mit Joelle vor?
Okay, das Tagebuch taucht auf und Clara kam wirklich nicht mit Shirani klar und fand auch Dans Spott nicht witzig. Aber so richtig interessant ist die Sache mit dem Nebenjob und der Firma von Dans Vater. Das bringt noch eine frische Ebene rein, nicht nur Unfall vs. Selbstmord.
Mir gefällt es, wie Joelle auf Undercovereinsatz geht.

Und ich haue mal die Vermutung raus, dass Dans Firma absichtlich fehlerhafte Sicherheitssysteme einbaut, um später dort einbrechen zu können. Deswegen kommt Joelle das Signet bekannt vor – sie hat es in den Ermittlungsunterlagen gesehen – und deshalb musste Herrn und Frau Gooses Alarmanlage auch nicht ausgeschaltet oder zerstört werden. Nur was das mit Clara zu tun hat, erschliesst sich mir noch nicht so ganz. Die Liste mit den Adressen könnten die Alarmanlagen sein, die manipuliert wurden, aber warum wartet man dann zehn Jahre? Hat Dans Vater das vor langer Hand geplant, um keinen Verdacht zu erwecken? Dann wäre es aber ein riesiger Zufall, dass Joelle und Vinny ausgerechnet dann nach Windenburg kommen, als Dans Familie den Plan umsetzt.
Übrigens komme ich auch nicht ganz mit, warum die Liste Leos Vater gezeigt werden soll.
Kiras Besäufnis ist ja auch seltsam.

Vielleicht hat sie auch etwas herausgefunden, das sie lieber nicht wissen wollte.
Hat Joelle nun eigentlich alle Adressen auf der Polizeistation überprüft? Wenn ja, wäre die Theorie mit der Adressliste für manipulierte Alarmanlagen hinfällig. Wenn aber nur Vinny und Leo die Adressen abgegangen sind, wussten sie vielleicht nicht, dass an manchen davon eingebrochen wurde … Dann stellt sich wiederum die Frage, woher Clara wusste, was die Liste bedeutet. Hm.
Und dann dieser komische Auftritt von Dans Eltern … Ich bin gespannt, was Joelle durch diesen Umzug zufällig herausfinden wird.

Einfach so wird sie ja nicht das Feld räumen müssen, dafür sorgt das Schicksal schon.

Zumindest Dans Vater steckt ja irgendwie in der Sache mit drin, so wird es auf alle Fälle interessant.
Shirani flunkert also ein wenig mit ihren tollen Modeljobs. Ehrlich gesagt vermutete ich das schon, als wir erfahren haben, dass sie keine Agentur hat. Aber das legt natürlich den Gedanken nahe, dass sie sich ihr Leben anders finanziert. Mit Einbrüchen zum Beispiel.

Weil sie mit Dans Vater und Co. gemeinsam Sache macht.

Na?
Unsere drei Ermittler kommen auf die gleiche Idee wie ich.

Die Liste wurde vermutlich ausgetauscht – das ist sehr beunruhigend und legt die Vermutung nahe, dass Joelle absichtlich aus Dans und Kiras Haus entfernt wurde. Und dann dieser Gasangriff … Klar, da steuert jemand schön aus der Ferne alles, verschliesst Türen und Fenster, stört den Handyempfang und lässt das Gas laufen.
Dann kommt doch noch alles gut, zumindest überstehen die drei das Ganze, und Kira bestätigt die Vermutung, dass das ein Mordversuch von Dan und dessen Vater war.
Und Dan war also auch an Claras Tod schuld. Shirani ist zwar nicht direkt an den Einbrüchen beteiligt, aber indirekt hat sie auch davon profitiert. Dass sie all die Jahre über dichtgehalten hat, war natürlich falsch von ihr, so verlockend das Angebot war.
Tja, und jetzt bin ich durch!

Mir hat die FS sehr gut gefallen, es gab so einiges zum Miträtseln. Ich weiss jedoch immer noch nicht, wen ich jetzt genau shippen soll. Joelle wird allerdings am besten wissen, wer zu ihr passt.
Ich hoffe stark für Leo, dass er in seinem Leben jetzt auch endlich durchstarten kann. Für Kira hoffe ich, dass sie den Schock, dass ihr Mann ein Verbrecher ist, irgendwann mal verarbeiten kann, auch wegen der Kinder.
Es würde mich freuen, wenn du mal wieder eine neue FS starten könntest, bei der ich dann live dabei sein kann, statt am Schluss einen Riesenkommi zu schreiben (und ich habe mir Mühe gegeben, es nicht allzu sehr ausarten zu lassen).
Tschühüüss!
