Danke,
Clover und
frühlingsfee!
ah, dann ist mein fehler viell. dass ich immer beiden gleichzeitig sage, die torte anzuschneiden?
Das kann sein, ich schicke immer nur einen, und da funktioniert es immer.
fruelingsfee schrieb:
Wie schaffst du es, dass alle brav bei der Zeremonie sitzen und auch alle brav gleichzeitig essen? Ich verzweifel echt immer an meinen sims.
Genau das bringt mich regelmäßig auch an den Rand der Verzweiflung! Es war auch diesmal wieder ein Theater ohnegleichen...

(
jetzt kann ich drüber lachen...

).
Ich schiebe bei solchen Events immer meine Haushalte zusammen, so dass die Hauptcharaktere steuerbar sind. Die
restlichen Gäste teile ich dann in Gruppen auf, mit der Aktion "Gruppe bilden..."
Ich versuche es zu erklären, wie ich das mache. Klingt wieder komplizierter als es in Wirklichkeit ist. Ist alles eine Sache der Organisation

Ich hatte insgesamt 14 Leute auf der Hochzeit.
Die grünen sind steuerbar, die roten sind nicht steuerbare Gäste.
Brautpaar,
Schwester mit Mann und
Kind, andere
Schwester mit Mann und
Kind,
Eltern des Bräutigams,
Eltern der Braut, Oma und Opa.
- Die Mutter des Bräutigams bildet eine Gruppe mit den Eltern der Braut und Oma und Opa.
- Schwester bildet eine Gruppe mit ihrem Mann und ihrem nicht steuerbaren Kind
- Die andere Schwester ebenso
So sind alle nicht steuerbaren Gäste in Gruppen aufgeteilt.
Jetzt gehts ans hinsetzen für die Zeremonie. Das Brautpaar steht schon am Altar, damit es direkt anfangen kann, sobald alle sitzen.
Zuerst werden die Kleinkinder parallel von zwei Erwachsenen auf einen bestimmten Stuhl gesetzt. Währenddessen sag ich den beiden steuerbaren Eltern der Kinder, sich daneben zu setzen.
Sobald die sitzen (oder auch währenddessen), sag ich dem steuerbaren Bräutigams-Vater sich zu auf einen bestimmten Stuhl zu setzen. Dann kommt der letzte Schritt: Wenn alle anderen sitzen (Stühle sind abgezählt), sind nur noch die Plätze frei, die ich für die restliche, nicht steuerbare Familie reserviert hab. Die sind ja in der Gruppe von der Mutter des Bräutigams.
Also klicke ich mit der Mutter auf den Stuhl neben ihrem Mann auf den Gruppen-Befehl: "Zusammen hinsetzen". Dann setzt sie sich neben ihren Mann und die Übrigen suchen sie die Plätze, die noch frei sind. Sobald der letzte sitzt, geht die Zeremonie los.
Und nicht vergessen, diesen Teil des Grundstückes, wo die Zeremonie stattfindet, mit einem Zaun oder einer Mauer für die Zeit der Zeremonie abzusperren, sobald alle in dem Raum sind. Denn die Gäste hauen gerne während der Zeremonie einfach ab. Wenn es sonst dort nix anderes zu tun gibt, bleiben die wahrscheinlich sitzen bzw stehen einfach nur auf und bleiben aber zumindest da.
Frag nicht, wieviele Nerven und Zeit ich verloren habe dabei...ständig ist das eine Kleinkind wieder aufgestanden, sobald ich die Eltern danebengesetzt hab, oder die Gäste haben sich nur teilweise gesetzt, obwohl Stühle frei waren...oder während der Zeremonie steht Opa auf und stellt sich genau hinter das Brautpaar, sodass ich keine Fotos mehr schießen kann

Ich hätte SO GERNE eine Funktion für Gäste: HIER SITZEN BLEIBEN bis der Gastgeber es erlaubt aufzustehen o.Ä.
Bei mir ist das Spiel abgestürzt nach der Zeremonie, und ich durfte die ganze Zeremonie neu durchgehen.........

Das war aber gut, da die erste Zeremonie eine einzige Katastrophe war, weil die Leute ständig aufgestanden sind und durchs Bild gelaufen sind (und natürlich wieder fremde Sims durchs Grundstück gelatscht sind...)
Beim zweiten Durchgang blieben sie fast alle (oh Wunder) brav auf ihren Stühlen sitzen! Diese Trauung war viel schöner
Was das Essen angeht, ist es genau das gleiche Spielchen. Ich warte, bis alle Sims (auch die Gäste) in der Nähe vom Buffet sind. Das mache ich, indem ich die steuerbaren dahinschicke und die Gäste durch die Gruppenfunktion "Zusammen hierhin gehen" dahinrufe.
Wenn dann alle da sind, geht zuerst das Brautpaar zum Buffet, und danach klicke ich auf das Buffet "Zusammen Teller nehmen". Und dann suchen sich alle ihren Platz. Und auch hier baue ich während des Essens hinter der Tür eine Mauer, so dass die Sims nicht abhauen können, von wegen draußen essen oder so. Und wenn die Stühle auch hier abgezählt sind, dann setzen sich wahrscheinlich auch alle hin.
Das artet richtig in Arbeit aus

Für mich ist so ein Event mit nicht steuerbaren Gästen immer ein Graus... Am liebsten würde ich alle Gäste in den Haushalt packen, damit ich sie steuern kann. Das würde mir alles WESENTLICH erleichtern, und ich könnte solche Events genießen. Aber das Spiel stößt da ja leider an Grenzen...
Hoffentlich hab ich das einigermaßen verständlich erklären können...
Ich hab mir diesmal mit dem "Teleport here" mod weitergeholfen. So hab ich nicht steuerbare Sims wenigstens direkt aus dem Bereich, wo ich grad ein Foto machen wollte, wegteleportieren können.
Hier ein paar Outtakes von der Hochzeit...
Also Opa...hast du in deinem langen Leben noch nicht gelernt, dass man ein wenig Abstand wahren sollte...besonders in solchen Momenten???
Und hier hatte ich keine Lust, auf alle zu warten, bis sie im Raum sind, um hab sie kurzerhand alle hinteleportiert...
Meine Hochzeits-Gesellschaft-Armee!
Marina hat die Welt nicht mehr verstanden...diesen Gesichtsausdruck fand ich so witzig
Ein kleiner Vorgeschmack auf den Nachwuchs der beiden...
Und hier das gesammelte Grüppchen der Townies, die ungebeten auf das Grundstück gekommen sind...die haben buchstäblich den GANZEN TAG da gewartet, weil sie dank Zaun nicht reinkommen konnten...die sind echt hartnäckig!