Hallo zusammen,
gestern haben wir dann die Trauerfeier hinter uns gebracht, anders kann man es nicht sagen, mein Mann war ständig am Weinen, war ja sein bester Freund, die beiden kannten sich seit fast 50 Jahren. Sehr ergreifend war eine Tonbandaufnahme, in welcher der Verstorbene noch letzte Worte an Frau, Tochter, Freunde und ehemalige Arbeitskollegen richtete. Es war so ganz anders als die üblichen Beerdigungen, statt einem Pfarrer ein Trauerredner, der sich unendlich Mühe gegeben hat, den Kranken einige Male im Krankenhaus besuchte und mit ihm alles besprochen hat, wie es ablaufen soll, sehr persönlich, so angenehm anders als das übliche Geschwafel, wo kaum Persönliches zur Sprache kommt und sich so manch Geistlicher hinter Allgemeinplatitüden verschanzt.
So und nun zurück zum Alltag
Ja, in meiner Diska lag heute auch Lebkuchen und Spekulatius bereit. Ist mir eigentlich noch zu früh zum Kaufen, aber im November gibt's dann wieder keinen Butterspekulatius mehr, also muss ich doch mal einen Vorrat einlagern.
Hab jetzt im REWE auch erste Lebkuchen entdeckt, Butterspekulatius ist auch bei uns immer schnell vergriffen, da kauf ich gern auf Vorrat, sind in der Familie auch sehr beliebt.
Meine Mutter berichtet mir davon, dass sie beim Hofer bereits eine Weihnachtsbackmischung gesehen hat –
Weil gerade von Tielkühlspeisen die Rede war: Heute habe ich zum vierten Mal in Folge sehr köstliche Erdbeerknödel gegessen.
Am Vormittag war ich das erste Mal seit langem wieder mit Jeans und Jacke unterwegs,
Diese Weihnachtsbackmischungen sind recht gut, die kauf ich mir im Hofer auch immer als Ergänzung zu meinen anderen Rezepten aus dem Backbuch.
Und die Erdbeerknödel sind so gut, wir lieben die, aber auch die tiefgefrorenen Haschee,-Speck- und Grammelknödel, für Marillenknödel kauf ich die Fertigteigmischung, ist praktisch und nicht so aufwendig.
Langsam wirds Zeit für lange Hosen, mit den Röcken wirds bald zu kalt und Strumpfhosen mag ich nicht so gern anziehen.
Edit: der Herbststrauß ist übrigens recht kläglich ausgefallen, im Prinzip nur ein Blütenzweig und die Maße sind auch viel geringer als angegeben, ich werd ihn morgen zurückschicken. Hab jetzt im Speicher noch orangene Seidenrosen gefunden, die sich auch farblich sehr gut in die andere Herbstdeko einfügen.
Ich brauch auch eine Brille. So langsam wirds immer schlechter mit meine Augen. Ohne Lesebrille gehts nun auch am Handy oder Zeitung lesen auch nicht mehr. Und auch beim ferngucken hab ich Schwächen. Es wird also Zeit.
Bei mir verhält es sich ganz anders, auf die Nähe sind die Augen jetzt so, dass ich gar keine Brille mehr brauche, am PC und für die Ferne(2 verschiedene) aber schon. Durch die Hornhautverkrümmung gleicht sich das mit der Alterssichtigkeit auf die Nähe aus, schon ganz praktisch.
Ich geh immer gleich zum Optiker, die Kasse zahlt ja eh nichts dazu bei neuen Brillen, da brauch ich dann auch nicht zum Augenarzt zuvor gehen.
Urlaub fast vorbei und ich bin noch nicht Opa. Wird aber nicht mehr lange dauern.
Ich drück fest die Daumen, dass es bald soweit ist und alles gut und schnell über die Bühne geht.
@Andreas, wie immer sehr schöne Gartenphotos, die Mauern sind toll geworden

. Mir gefallen so Untergliederungen in Gärten immer sehr gut.
@Fannylena, da kann ich dir nur wünschen, dass bald wieder eine Arbeitsentlastung bei euch eintritt. Vielleicht findet ihr noch Personal, dass ihr einstellen könnt.
@frimi, du könntest mir Regen abgeben, bei uns regnet es nur sehr verhalten, die Wiese im Garten wird heuer bestimmt kein sattes Grün mehr bekommen.
@dago, freut mich, dass du bisschen was gefunden hat auf der Messe, die Fahrt nach Nürnberg wird sicher schön und mit etwas Glück wirst du dann ja noch fündig werden für dein Aladinzimmer.
@ingerigar, Rouladen einfrieren, das würd ich auch tun, hätte ich einen Gefrierschrank, das macht zwar zunächst Mehrarbeit, aber ist schon praktisch, wenn man fürs nächste Rouladenessen auf fertig gewickelte zurückgreifen kann. Bei meinem Mann wär der Gefrierschrank wohl komplett mit Eis gefüllt, der ist ja geradezu süchtig nach Eis und ist jetzt schon ganz traurig, wenn Ende des Monats die Eisdielen schliessen.
Ich wünsch euch einen guten Start in die Woche.