Es gibt doch eine Altersbegrenzung nach unten, wenn ich mich recht erinnere, muss man nicht 14 oder waren es 12 Jahre sein um dem Forum beitreten zu können?
Man muss glaub ich, 14 Jahre alt sein um sich hier anzumelden.
Ich glaube es ist 13 und galt irgendwann allgemein für Social Media.
Durch die Neufassung der DSGVO wurde das Mindestalter bei der Registrierung auf 16 Jahre angehoben. Die DSGVO besagt, dass man erst ab 16 in der Lage ist, seine Zustimmung zur Datenverarbeitung zu geben.

Das ist der Standard-EU-Wert, die einzelnen Länder dürfen den anpassen, allerdings nicht unter 13 Jahre. Deutschland hat das nicht getan, deshalb gilt 16.
Möchte sich jemand registrieren, der jünger als 16 Jahre alt ist, benötigen wir die Einverständniserklärung der Eltern.
Das ist Mist, aber wir sind weder groß genug noch finanziell derart aufgestellt, dass wir in diesem Punkt Risiken eingehen könnten.
Hab da mal ne Frage bzw. nen Vorschlag. Das Forum ist ja mittlerweile schon einige Jahre alt und viele sind hier ja auch schon fast 20 Jahre lang dabei. Nun stellte sich mir die Frage, kann man einen Bereich nur für User errichten die so und so lange dabei sind? Also sagen wir mal der ein Bereich der erst Sichtbar wird wenn man z.B. 10 Jahre angemeldet ist? Denn wenn ja, könnten wir ja so einen ab 18 Bereich machen, denn selbst wenn jemand bei der Anmeldung erst 8 war, wäre er ja nach 10 Jahren 18.
Theoretisch könnte man auch einen Ü18 Bereich machen, ohne das Anmeldedatum heranzuziehen. Man kann Forenbereiche erstellen, die nur für bestimmte Usergruppen sichtbar sind.
Wir haben uns da jetzt aber mal intern drüber ausgetauscht, und sind einstimmig der Meinung, dass wir weder einen Ü18 Bereich haben wollen, noch wollen wir Bereiche schaffen, in denen User ausgesperrt werden.
Wir möchten keine Art "Hierarchie" unter den Usern etablieren, die zwangsläufig entsteht, wenn manche User bestimmte Forenbereiche nicht betreten können.
Was Ü18 angeht, kommen gleich mehrere Punkte zusammen.
Zum einen - und das ist tatsächlich ganz subjektiv - fühlt es sich für uns nicht richtig an, Ü18 Inhalte hier zuzulassen.
Selbst wenn durch die DSGVO die Registrierung von Usern unter 16 Jahren jetzt erschwert wird, lesen trotzdem vermutlich einige jüngere Leser hier mit. Das SimForum war schon immer "familienfreundlich" - wir haben schon immer drauf geachtet, dass auch jüngere Sims-Spieler sich hier unbeschwert aufhalten können.
Und zum anderen würde ein Ü18 Bereich nochmal eine ganz andere Form von Kontrolle und Moderation erfordern.
Das fängt schon damit an, dass
eigentlich die reine Angabe des Geburtsdatums dann nicht mehr reicht, sondern wir das verifizieren müssten, um auf der sicheren Seite zu sein. Bei einer solchen Verifizierung gibt es dann auch wieder unzählige Möglichkeiten, wie wir gegen die Datenschutzgesetze verstoßen könnten.
Und bei den Ü18 Beiträgen fällt sicherlich im Laufe der Zeit ein erhöhtes Maß an Moderation an, denn gibt es einen Ü18 Bereich, werden zwangsläufig auch neue User hierherfinden, deren Interessen etwas anders gelagert sind.

Dann werden wir wohl auch mit Beiträgen konfrontiert sein, die bestenfalls geschmacklos sind, aber möglicherweise auch strafrechtlich relevant sein könnten.
Keiner von uns kann das kompetent bewerten, und keiner von uns will dafür den Kopf hinhalten.