Das neue Forum - Infos, Überblick, Hilfe, Tutorials, Feedback

Sehe ich das richtig, dass man nur eine Umfrage erstellen kann, wenn man auch einen neuen Thread erstellt?
Wenn Du in Deinen Thread gehst, müsstest Du oben rechts, oberhalb des ersten Postings (egal auf welcher Seite des Threads) einen Button mit drei Punkten und einem kleinen Pfeil haben.
Wenn Du da drauf klickst, müsstest Du einen Menupunkt namens "Umfrage erstellen" bekommen.

Sag mal Bescheid, wenn es nicht so sein sollte.

• Danke
Reaktionen: Orkney
Wenn Du in Deinen Thread gehst, müsstest Du oben rechts, oberhalb des ersten Postings (egal auf welcher Seite des Threads) einen Button mit drei Punkten und einem kleinen Pfeil haben.
Wenn Du da drauf klickst, müsstest Du einen Menupunkt namens "Umfrage erstellen" bekommen.

Sag mal Bescheid, wenn es nicht so sein sollte.
Ah, okay. Ja, bei meinem eigenen Thread geht das. Aber ich wollte gerne im Plumbob-Genpool eine Umfrage erstellen. Aber jetzt verstehe ich es. Ist ja der Thread von jemand anderem, sozusagen.

Ah, okay. Ja, bei meinem eigenen Thread geht das. Aber ich wollte gerne im Plumbob-Genpool eine Umfrage erstellen. Aber jetzt verstehe ich es. Ist ja der Thread von jemand anderem, sozusagen.
Ich kann das aber bei jedem Thread machen.
Wenn Du mir sagst, was da rein soll, kann ich eine erstellen.

Was mir neulich aufgefallen ist: Auf dem iPad funktionieren in Safari die Buttons für Textformatierung, Smileys usw. im Beitragseditor nicht. Ist das nur bei mir so, oder hat jemand das gleiche Problem? Nicht, dass es besonders wichtig wäre, da ich ohnehin lieber auf dem PC schreibe und die gängigen BB-Codes kenne, aber ich frage mich, ob es ein Bug oder ein Feature ist...

@Andreas
Wenn du auf die drei Punkte rechts im Beitragseditor tippst und dann auf die eckigen Klammern kannst du zwischen den Modi umschalten. Sind die Klammern aktiviert (rot), steuerst du die Elemente über BB-Codes, sind sie deaktiviert kannst du die Formatierung und Smileys nutzen.

Leider habe ich die Diskussion dazu nicht mehr gefunden: Gab es eine Lösung, wie man am Android-Smartphone mit dem Cursor hinter einen Smiley kommt?
Ich kann es mir einfach nicht merken und begehe immer wieder den Fehler, direkt nach dem Satz einen Smiley einzufügen, obwohl ich noch weiterschreiben möchte :glory:

Leider habe ich die Diskussion dazu nicht mehr gefunden: Gab es eine Lösung, wie man am Android-Smartphone mit dem Cursor hinter einen Smiley kommt?
Ich kann es mir einfach nicht merken und begehe immer wieder den Fehler, direkt nach dem Satz einen Smiley einzufügen, obwohl ich noch weiterschreiben möchte :glory:
Ich meine die Cursorsteuerung wird aktiviert über langen Druck auf die Leertaste und dann nach rechts und links wischen (je nachdem wo man den Cursor halt hin haben will).

Bin nicht 100% sicher, bin kein Andorid-Nutzer, aber meine Mutter. Bei ihrem Samsung geht das so. Hab ich intuitiv mal so gemacht, weil es am iPhone so geht. Möglicherweise gehen auch alle anderen Tasten mit Langdruckm beim iPhone ist es nämlich egal, aber bei mir ist die Leertaste so fest im Kopf, dass ich das automatisch gemacht habe. Ist aber vielleicht ein Samsung-Ding und kein allgemeines Android-Ding?

• Danke
Reaktionen: cig
Ich meine die Cursorsteuerung wird aktiviert über langen Druck auf die Leertaste und dann nach rechts und links wischen (je nachdem wo man den Cursor halt hin haben will).

Bin nicht 100% sicher, bin kein Andorid-Nutzer, aber meine Mutter. Bei ihrem Samsung geht das so. Hab ich intuitiv mal so gemacht, weil es am iPhone so geht. Möglicherweise gehen auch alle anderen Tasten mit Langdruckm beim iPhone ist es nämlich egal, aber bei mir ist die Leertaste so fest im Kopf, dass ich das automatisch gemacht habe. Ist aber vielleicht ein Samsung-Ding und kein allgemeines Android-Ding?
Teste ich mal, danke!

Dann muss ich den Smilie erst wieder löschen, dann zumindest einen Buchstaben schreiben oder eine Zeile hinzufügen mit der Return-Taste.
Das geht am Handy leider nicht.

Ich kenne nicht alle Codes auswendig, daher nutze ich doch öfter Mal die graphische Option.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, hinter den Smiley zu kommen... Cursor-Steuerung ging über die Leertaste, schafft es aber auch nicht hinter den Smiley.

Nutzt ihr denn die Foreneigenen Smilies :) oder Unicode 🙂?

Ich nutze immer die vom Forum selbst und bin bisher noch nicht über Probleme gestolpert. Ich nutze zwar meist nur die selben drei Smilies, aber die dafür wirklich viel und auch direkt beim Schreiben, nicht erst hinterher. Dafür nutze ich normalerweise nie die Unicode-Teile (und musste jetzt grad echt einen Moment zu lange nachdenken, wie das am PC nochmal ging :D).

Aber freut mich, dass immerhin das mit der Leertaste gestimmt hat, auch wenn es das Problem gar nicht gelöst hat :/

Total spannend, was da so technisch hakt. Auch wenn es natürlich super nervig ist für euch. Was sind denn die Gemeinsamkeiten bei euch? Was ist bei mir anders?

Ich nutze das Forum sowohl viel mit MacOS 14.5 und Safari, als auch mit Windows 10 und Edge. Nutze normalerweise nur die altbekannten Forensmilies und gebe diese in den meisten Fällen durch die Codes ein. Aber auch manchmal über die Leiste oben. Aber ich denke ihr werdet das ähnlich machen. Mobil bin ich tatsächlich wenig im Forum unterwegs. Aber es scheint ja Computer und Handy gleichermaßen zu betreffen.

@Erdbeereis Wobei aber Unicode und Tastenkürzel sowie Unicode und die Smilie-Galerie erstmal nichts unterschiedliches/ausschließendes sind. Die Foren eigenen Smilies kann man per Kurzbefehl genauso eingeben wie die Unicode-Teile. Letztere je nach Gerät auch direkt (z.B. am Handy durch die Smilie-Tastatur). Oben über die Galerie sind sie auch aufrufbar (das sind alle, außer die ersten, die SimForum heißen). Aber die Unicode-Teile werden hier im Forum umgewandelt in eine andere Ansicht, wie das normalerweise das Betriebssystem hat. Daher hab ich gedacht, dass vielleicht dabei irgendwie was klemmt.

Das hier ist der selbe Code: 🙂 :-)
Und hier als Screenshot, damit man sieht, wie es vorher aussieht.
1726674646101.png

Das Problem, dass man nicht hinter die Smileys kommt, existiert seit dem Update der Forensoftware auf Version 2.2.8 im Dezember 2021.
Da wurde auch dran gearbeitet und die Lösung mit der Pfeiltaste runter / der Ende Taste implementiert. Der Bug ist aber nach wie vor nicht auf resolved gesetzt.
Ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt, besonders, da wir mittlerweile einen Wechsel auf eine neue Versionsstufe haben (den ich noch nicht vorgenommen habe).
Eventuell tritt es mit Version 2.3 nicht auf, das wird sich aber erst zeigen, wenn ich wechsele.

Da das Ganze aber ein Problem der Forensoftware ist, kann ich da leider auch nichts machen.

Bei mir funktioniert die Lösung mit der Pfeiltaste/Ende Taste tatsächlich immer, sowohl bei der Neuanlage als auch beim Bearbeiten eines Postings. :unsure:
Kleiner Tipp: wenn es noch Zeilen danach gibt, lieber die Ende Taste verwenden. Die Pfeiltaste runter springt dann in die nächste Zeile, die Ende Taste ans Ende der Zeile.
Ich habe das Problem allerdings normalerweise nicht, da ich so gut wie nie mit ausgeschaltetem BBCode schreibe. Wenn BBCode eingeschaltet ist, tritt der Fehler nicht auf.

Wenn es also mal gar nicht geht, müsst ihr die Smileys auch nicht löschen, sondern könnt einfach in der Leiste rechts oben auf die beiden eckigen Klammern klicken [ ] . Der Button schaltet in den BBCode um, die Klammern werden dann rot.
Die Smileys werden dann nicht mehr als Bild angezeigt, sondern als Text (BBCode), und man kann deshalb mit dem Cursor einfach dahinter klicken. In diesem Modus sind dann allerdings alle Buttons in der Leiste deaktiviert, denn in diesem Modus gibt man alles als BBCode ein. :)
Wenn ihr die Buttons wiederhaben wollt, müsst ihr erneut auf die Klammern klicken und den BBCode-Modus wieder ausschalten.
Zweimal auf die Klammern zu klicken könnte aber trotzdem eventuell schneller gehen als die Smileys zu löschen und wieder einzufügen. :)

@Erdbeereis: das Problem mit dem Abbrechen des Hochladens bzw. der Smileytabelle habe ich nicht. :unsure:
Hat das sonst noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ich gerade beim Bearbeiten des Postings jetzt feststellen konnte: funktioniert es noch beim Neuschreiben eines Posts mit der Ende-Taste oder der Runter-Taste hinter den Smiley zu kommen (mein Post endete ja mit einem Smiley oben) - beim Editieren = keine Chance! Dann muss ich den Smiley wieder erst löschen, per Return eine neue Zeile hinzufügen und wieder hochgehen um den Smiley neu einzufügen. Und dann kann ich drunter auch was hinzufügen an Text. 🤷‍♀️
Ich habe das gerade mal ausprobiert und Deinen Beitrag oben zur Bearbeitung geöffnet, und ich komme mit der Ende Taste sowohl hinter den Smiley im ersten Absatz als auch hinter den Smiley am Ende des Postings. :unsure:

Ich habe das Problem allerdings normalerweise nicht, da ich so gut wie nie mit ausgeschaltetem BBCode schreibe. Wenn BBCode eingeschaltet ist, tritt der Fehler nicht auf.
Ah, dann ist das vermutlich der Grund, weshalb ich den Fehler bisher nicht hatte.

Kann das daran liegen, dass ich eine IP aus dem Ausland habe?
Benutzt Du NordVPN oder etwas Ähnliches? Oder eventuell Safari als Browser? Oder hast Du ein Browser AddOn, das die IP Adresse versteckt? (Sowas wie "Hide My IP" oder so)

Nein... ich surfe ganz normal über Mozilla Firefox und meiner kroatischen IP-Adresse.
Ich habe lediglich Ghostery als Addon zu Mozilla laufen (als Pop-up- und Tracker-Blocker)... kann es das sein? 🤔
Hm, den habe ich auch an. Ich lade aber auch selten Bilder hoch.
Du könntest zuerst mal versuchen, Deinen Browsercache zu leeren. Falls das nicht hilft, könntest Du Ghostery mal vorübergehend deaktivieren, den Cache nochmal leeren und schauen, was dann passiert.
Auf der Seite der Forensoftware haben zwei oder drei Leute von Parsing Errors beim Upload bei ihren Benutzern berichtet, das war NordVPN, der Cache oder ein BrowserPlugin.

Bei mir ist es so, dass bei den alten Smileys :cool: nur die Ende-Taste funktioniert und bei den dicken 😎 die Pfeil-Taste.
Aber gut, dass ich nun weiß, dass es an der Software liegt. Wollte schon so oft fragen und habe es immer wieder vergessen.

Huhu,

wenn ich nicht im Forum (PC und Handy App) eingeloggt bin, sind manche Texte in Englisch..
In der Handy App ist das besonders unschön, weil mir jedesmal wenn ich auf was klicke, unten die Übersetzung angeboten wird..

Hier ein Beispielbild vom PC

Screenshot 2024-10-07 110905.jpg

• Danke
Reaktionen: Tigerkatze
@Fr4ggl3 danke das du es ansprichst, wollte das auch schon fragen, hab es aber wegen meinem Sieb im Kopf ständig vergessen 😅
Hab auch nem Bild vom Handy.

Screenshot_20241004-094404.jpg
Wenn ich auf dem Handy nach dem Forum suche, wird mir bei Google die Beschreibung auch auf Englisch angezeigt. Angefangen hat das meine ich am 3.10, da dachte ich nämlich noch das mein Handy spinnt und als es am nächsten Tag auch noch so war, hab ich das Bild gemacht.
Gerade mal ausprobiert, suche bei Google am PC das selbe wie beim Handy.

2024-10-07 11_41_47-Greenshot.jpg

Das habe ich auch am PC wenn ich noch nicht angemeldet bin

Anhänge

• Denglisch.jpg
    Denglisch.jpg
    140,7 KB · Hits: 13
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Nein, das lag an mir. :) Ich mache gerade im Testforum schon die Portierung auf 2.3 (das ist eine solche Heidenarbeit 😭), und habe offenbar aus Versehen die Default Sprache standardmäßig pauschal auf Englisch umgestellt.
Ich hatte das selbst auch schon gemerkt und hab es vorhin wieder geändert. Sollte also jetzt nicht mehr so sein.

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Gibt es zufällig die Möglichkeit, nach einem bestimmten User (nach mir^^) in einem Thread zu suchen?

Hab da mal ne Frage bzw. nen Vorschlag. Das Forum ist ja mittlerweile schon einige Jahre alt und viele sind hier ja auch schon fast 20 Jahre lang dabei. Nun stellte sich mir die Frage, kann man einen Bereich nur für User errichten die so und so lange dabei sind? Also sagen wir mal der ein Bereich der erst Sichtbar wird wenn man z.B. 10 Jahre angemeldet ist? Denn wenn ja, könnten wir ja so einen ab 18 Bereich machen, denn selbst wenn jemand bei der Anmeldung erst 8 war, wäre er ja nach 10 Jahren 18.

Warum brauchen wir einen Bereich ab 18 ? Und schreckt es zukünftige User nicht ab, wenn sie einen bestimmten Bereich erst nach etlichen Jahren einsehen können? Es gibt doch eine Altersbegrenzung nach unten, wenn ich mich recht erinnere, muss man nicht 14 oder waren es 12 Jahre sein um dem Forum beitreten zu können?

Man muss glaub ich, 14 Jahre alt sein um sich hier anzumelden.
Ich brauche auch kein Bereich ab 18 Jahre oder für so und so lange Zugehörigkeit, ich glaube das hält so einige neue User ab.

• Danke
Reaktionen: Susa56
Gab in der Hinsicht schon die großen Diskussionen als von der Plauderecke noch eine Tenager-Ecke abgespalten wurde. Das war allerdings auch sinnvoll, weil die älteren Usern mit Schule etc. nichts am Hut hatte und hier wesentlich mehr los war als jetzt.

• Danke
Es gibt doch eine Altersbegrenzung nach unten, wenn ich mich recht erinnere, muss man nicht 14 oder waren es 12 Jahre sein um dem Forum beitreten zu können?
Ich glaube es ist 13 und galt irgendwann allgemein für Social Media. Mit Erlaubnis der Eltern ging auch eher, weiß ich weil Pfiffi sich damals auch unter der Altersgrenze mit meiner Erlaubnis anmelden durfte, sie mußte halt ein falsches Geburtsdatum angeben für die Forensoftware und Spocky 🥰 der Bescheid wußte hatte es dann sofort geändert.

• Danke
Es gibt doch eine Altersbegrenzung nach unten, wenn ich mich recht erinnere, muss man nicht 14 oder waren es 12 Jahre sein um dem Forum beitreten zu können?

Man muss glaub ich, 14 Jahre alt sein um sich hier anzumelden.

Ich glaube es ist 13 und galt irgendwann allgemein für Social Media.

Durch die Neufassung der DSGVO wurde das Mindestalter bei der Registrierung auf 16 Jahre angehoben. Die DSGVO besagt, dass man erst ab 16 in der Lage ist, seine Zustimmung zur Datenverarbeitung zu geben. :rolleyes:
Das ist der Standard-EU-Wert, die einzelnen Länder dürfen den anpassen, allerdings nicht unter 13 Jahre. Deutschland hat das nicht getan, deshalb gilt 16.
Möchte sich jemand registrieren, der jünger als 16 Jahre alt ist, benötigen wir die Einverständniserklärung der Eltern.
Das ist Mist, aber wir sind weder groß genug noch finanziell derart aufgestellt, dass wir in diesem Punkt Risiken eingehen könnten. 🤷‍♀️

Hab da mal ne Frage bzw. nen Vorschlag. Das Forum ist ja mittlerweile schon einige Jahre alt und viele sind hier ja auch schon fast 20 Jahre lang dabei. Nun stellte sich mir die Frage, kann man einen Bereich nur für User errichten die so und so lange dabei sind? Also sagen wir mal der ein Bereich der erst Sichtbar wird wenn man z.B. 10 Jahre angemeldet ist? Denn wenn ja, könnten wir ja so einen ab 18 Bereich machen, denn selbst wenn jemand bei der Anmeldung erst 8 war, wäre er ja nach 10 Jahren 18.
Theoretisch könnte man auch einen Ü18 Bereich machen, ohne das Anmeldedatum heranzuziehen. Man kann Forenbereiche erstellen, die nur für bestimmte Usergruppen sichtbar sind.

Wir haben uns da jetzt aber mal intern drüber ausgetauscht, und sind einstimmig der Meinung, dass wir weder einen Ü18 Bereich haben wollen, noch wollen wir Bereiche schaffen, in denen User ausgesperrt werden.
Wir möchten keine Art "Hierarchie" unter den Usern etablieren, die zwangsläufig entsteht, wenn manche User bestimmte Forenbereiche nicht betreten können.

Was Ü18 angeht, kommen gleich mehrere Punkte zusammen.
Zum einen - und das ist tatsächlich ganz subjektiv - fühlt es sich für uns nicht richtig an, Ü18 Inhalte hier zuzulassen.
Selbst wenn durch die DSGVO die Registrierung von Usern unter 16 Jahren jetzt erschwert wird, lesen trotzdem vermutlich einige jüngere Leser hier mit. Das SimForum war schon immer "familienfreundlich" - wir haben schon immer drauf geachtet, dass auch jüngere Sims-Spieler sich hier unbeschwert aufhalten können.

Und zum anderen würde ein Ü18 Bereich nochmal eine ganz andere Form von Kontrolle und Moderation erfordern.
Das fängt schon damit an, dass eigentlich die reine Angabe des Geburtsdatums dann nicht mehr reicht, sondern wir das verifizieren müssten, um auf der sicheren Seite zu sein. Bei einer solchen Verifizierung gibt es dann auch wieder unzählige Möglichkeiten, wie wir gegen die Datenschutzgesetze verstoßen könnten.
Und bei den Ü18 Beiträgen fällt sicherlich im Laufe der Zeit ein erhöhtes Maß an Moderation an, denn gibt es einen Ü18 Bereich, werden zwangsläufig auch neue User hierherfinden, deren Interessen etwas anders gelagert sind. :)
Dann werden wir wohl auch mit Beiträgen konfrontiert sein, die bestenfalls geschmacklos sind, aber möglicherweise auch strafrechtlich relevant sein könnten.
Keiner von uns kann das kompetent bewerten, und keiner von uns will dafür den Kopf hinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich weiß das Antivirenprogramme oft Fehlermeldungen raushauen, wo oftmals gar nichts ist.
Jetzt bin ich aber gerade bißchen unsicher, weil Avast mir für heute schon 7 Meldungen beschert hat, wenn ich im Forum
rumgeblättert hab. Und zwar betreffen diese Meldungen allesamt einen Bilderhoster?

Blacklist.jpg

Hatte vorher schon ab und an, dass Meldungen aufgeploppt und irgendwas blockiert wurde, wenn ich hier unterwegs war.
Ich habe keine Bilder hier angeklickt, das passiert einfach beim surfen..

Moin,

ich weiß das Antivirenprogramme oft Fehlermeldungen raushauen, wo oftmals gar nichts ist.
Jetzt bin ich aber gerade bißchen unsicher, weil Avast mir für heute schon 7 Meldungen beschert hat, wenn ich im Forum
rumgeblättert hab. Und zwar betreffen diese Meldungen allesamt einen Bilderhoster?
Hatte vorher schon ab und an, dass Meldungen aufgeploppt und irgendwas blockiert wurde, wenn ich hier unterwegs war.
Ich habe keine Bilder hier angeklickt, das passiert einfach beim surfen..

Der Bilderhoster hat nix mit dem Forum direkt zu tun.
Die Bilder, die hier als Anhänge direkt hochgeladen werden, liegen auf unserem Server, auf dem auch die Datenbank und die Forensoftware liegt.

Das sind dann vermutlich Userbilder, die nicht hier bei uns sondern bei diesem Bilderhoster hochgeladen wurden, und wenn Du einen Thread öffnest, in dem das vorkommt, werden ja die Bilder von dort automatisch geladen.

Kannst Du mal sagen, bei welchem Thread das bei Dir auftaucht?
Dann würde ich mal schauen, ob bei mir der Virenscanner auch mosert.

Da ploppt bei mir nix auf. :unsure:
Es ploppte wieder x 7 auf, ich hab mal todesmutig auf so ein blockiertes Bild geklickt und anschließend meinen PC mit Avast Premium Security bis in die tiefsten Ritzen scannen lassen. Da war nichts.

Ist halt auffällig, dass der Hoster die Endung .eu hat und die Bilder in der Warnung die Endung .net.
Das könnte darauf hindeuten, dass die Seite umgeleitet wurde, habe im Netz allerdings (auf die Schnelle) nichts gefunden, das darauf hindeutet, dass diese Seite Probleme macht/haben könnte..
Und wie erwähnt, schon Kaspersky hat es damals auch ziemlich übertrieben mit Warnmeldungen und mir hat ein bekannter PC Fritze gesagt, dass die Software das oft zu gut meint..

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich mit einem abgesicherten Browser auf die Seite und möchte mir die Privacy-Richtlinie ansehen, dann gibt es die nicht. Irgendetwas ist faul mit der Seite...
Es kann aber auch sein das die Seite mit Bildern befüllt wird von irgendwelchen Firmen um Pfishing-Angriffe durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten